Nur OnTopic Arbeitsordner auf 3 Windows-Rechnern syncen

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich suche aktuell nach einer idealerweise kostenlosen Lösung, um einen Ordner mit Arbeitsdateien inklusive der gesamten Unterordnerstruktur auf 3 Windows-Rechnern zu synchronisieren. Es geht um eine Datenmenge von aktuell 350 MB, längerfristig maximal 1 GB. Hintergrund ist, ich arbeite an meinem Musikprojekt auf 3 verschiedenen Rechnern - Workstation bei mir, Workstation bei meiner Freundin, und Laptop - immer mit dem gleichen DAW Setup (Reaper), aber immer nur an einem Rechner zur Zeit. Und ich möchte halt, egal welchen Rechner ich hochfahre, immer die aktuellsten Projektversionen haben.

Bis vor einer Woche habe ich die letzte Version immer auf einem USB-Stick gesichert und dann manuell auf den Rechner übertragen, auf dem ich dann als nächstes arbeiten wollte. Aber da wird man ja wuschig bei. Nun ist mir klar, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt. Dropbox, MS OneDrive, etc. - würde mich mal interessieren, welche Lösung ihr am Start habt, wenn die Ausgangssituation vergleichbar ist.

Google Drive hat sich als Sackgasse erwiesen, weil man da anscheinend Stand heute nicht nur einen einzelnen Ordner syncen kann, sondern wenn dann nur die gesamte “Meine Ablage”. Das nenn ich mal echt suboptimal. Dabei bezahle ich da sogar für ne Pro Variante.

Aktuell probiere ich Dropbox. Das lässt sich ganz gut an, aber so hundert Prozent rund läuft es auch nicht, denn anscheinend werde ich manchmal auf einem Rechner doppelt angemeldet, und weil man mit der kostenlosen Version maximal 3 Geräte syncen kann, werde ich dann aufgefordert, ein Gerät abzumelden. Grmpf.
 
Wir hatten lange Zeit solche Aufgaben über ein lokales NAS von Synology gelöst. Mit Synology Drive haben wir zeitweise Ordner für acht Rechner gesynct.
Ist nicht kostenlos, aber ein solches NAS gibt es schon für relativ kleines Geld, die Daten bleiben vor Ort und das NAS erfüllt gegebenenfalls noch andere Aufgaben.
Nur mal so als Anregung ...

EDIT: eventuell lässt sich das sogar mit einer Fritzbox (falls vorhanden) lösen?!?
 
Free: One Drive (5GB) oder PCloud (wie erwähnt), alternativ noch Box.com (10GB?).

Dropbox finde ich persönlich am Besten.
 
Ich nutze hier Dropbox und iCloud (da ich auch Mac-OS Infrastruktur nutze). Bei Windows Only würde ich vermutlich OneDrive verwenden - das dürfte ziemlich gut ins OS integriert sein.
 
Ciao @Schneefels

es kommt darauf an, ob Windows only oder betrübssystemübergreifend.

Bei nur Windows käme mir tatsächlich auch Onedrive in den Sinn, aber habe da bezüglich Datensicherheit Vorbehalte.

Da ich eigene Infra betreibe und Win-, Mac-, Linuxkisten habe, synchronisiere ich über eine selbst gestrickte Lösung, darunter ist git, ein modernes, freies Versionskontrollsystem.

Kleine Warnung: werden viele Binärdaten versioniert und synchronisiert, sind sowohl der Datenverkehr als auch der Festplattenspeicherverbrauch beträchtlich!

Gruss
claudio
 
Nach ein paar kleinen Hickups beim anfänglichen Einrichten (einer der 3 Rechner wurde doppelt angemeldet) läuft das jetzt seit letztem Wochenende recht gut mit Dropbox. Die maximale Anzahl von 3 Rechnern im kostenlosen Account reicht exakt für mein Setup, und der verfügbare Speicherplatz sowieso. "Daten nur in der Cloud speichern" habe ich deaktiviert, so dass ich keine Lags durch den Cloud-Upload habe, wenn ich größere Binaries im Projektordner speichere.

Ich danke für eure Tipps und Antworten. Dadurch habe ich jetzt ein paar Optionen, wenn meine aktuelle Lösung später doch anfängt Probleme zu machen.
 
…ich habe gelesen, dass Du eine für den Moment passende Lösung hast…

…falls die sich auswächst empfehle ich eine Synology - meine synched spezielle dafür eingerichtete Ordner auch zur DropBox und zu GoogleDrive, damit läßt sich Deine aktuelles Setup auch zukünftig einbinden/weiternutzen…
 
Bis vor rund 5-7 Jahren war die Anzahl der Geräte pro Dropbox-Account auch in der Free Version noch unbeschränkt.

Seit 2021 bin ich bei der 2TB Bezahlversion, installiert auf div. PCs, Laptops, Tablets und allen Smartphones der Familie.
Bin absolut zufrieden damit.
Die Familie (selbst die pubertären Teenies) ist sich einig, diesen gemeinsamen Space nicht unnötig mit „Blödsinn“ zuzumüllen.
 
Bei Google Drive kann man einzelne Ordner Synchronisieren. Auch mit Magenta und Nextcloud. Bei Magenta/Nextcloud gibt es Probleme bei Dateien mit Lehrzeichen am Anfang. Das ist bei Sample Libs vorgekommen. Auch OneDrive will die nicht Synchronsieren.

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1750966015081.png


Als Alternative:
cmd.exe und robocopy. Ich nutze das seit einiger Zeit. Wichtig ist das immer von dem aktuellen Stand auf die andere beiden Synchronsiert wird. Bevor auf einem anderen Rechner weitermacht muss erst Synchronisiert werden. Die Ordner müssen eine Netzwerkfreigabe haben.

Z.B.
robocopy.exe "\\Computer-01\Arbeitsordner" "\\Computer-02\Arbeitsordner" /mir /mt
robocopy.exe "\\Computer-01\Arbeitsordner" "\\Computer-03\Arbeitsordner" /mir /mt

robocopy.exe "\\Computer-02\Arbeitsordner" "\\Computer-01\Arbeitsordner" /mir /mt
robocopy.exe "\\Computer-02\Arbeitsordner" "\\Computer-03\Arbeitsordner" /mir /mt

robocopy.exe "\\Computer-03\Arbeitsordner" "\\Computer-01\Arbeitsordner" /mir /mt
robocopy.exe "\\Computer-03\Arbeitsordner" "\\Computer-02\Arbeitsordner" /mir /mt

Du kannst das auch auf einem Stick oder Externe Festplatte Synchronisieren.
Stick auf S:
Zum Stick:
robocopy.exe "C:\Arbeitsordner" "S:\Arbeitsordner" /mir /mt
Vom Stick zum Rechner.
robocopy.exe "S:\Arbeitsordner" "C:\Arbeitsordner" /mir /mt

Das ganze wird erleichtert in dem man die Ordner auf allen Rechner gleich gestaltet. Und Entsprechende Scripte vorbereitet. robocppy geht schneller als einfaches kopieren.

Anstatt Stick könnte man vielleicht auch das Virtuelle Google Drive nehmen. Das legt ein laufwerksbuchstaben an. Aber das habe ich noch nicht getestet.

Am besten ist natürlich wenn das alles schön automatisch synchronisiert wird. Da schau mal dir nochmal genauer Google Drive an. Mehrere Ordner geht ja.

Ich synchronisiere auch User Presets von meinen Plugins mit Magenta Cloud. Da muss man aber die Ordner suchen. Ich mache das in der Doku und auch indem ich ein TestPreset mit eindeutigen Namen erzeuge. "Preset0000000000" Z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15GB Googledrive hatte ich parallel auch für Unwichtigeres am Start.
Ist aber (für meinen Geschmack) nicht so flüssig wie die Dropbox.
IdR installiert man die DB und muss sich dann eigentlich um nicht mehr viel kümmern. Bei Google wollte ab und an die Synchronisation manuell gestartet werden. Ich musste da immer mal sporadisch für Dies oder Das eingreifen, da fordert die Dropbox so gut wie kaum was an.
 


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