Arp 2600

Wirkt, als hätte sich eine Friseuse auf XTC einen Bauchladen umgehängt. So richtig gut fand ich die Idee mit den Umhängekeyboards ja nie.
Da wirkt man dann neben den Gitarristen schnell wie der Gymnasiastenbubi, der auch mitspielen will, aber einfach nicht cool genug ist.

Aber tolle Frisuren. Top.
 
keine ahnung wie schwer das wirklich ist, aber der breite riehmen wird wohl notwendig sein und ein einschnüren ins fleisch zu verhindern :D
 
geil.. fetter stuff!
coole mucke..
gefällt mir...
steh auf so was !
kannte ich vorher nicht...danke

vieleicht bin ich ja eigentlich friseur ... ;-)
 
Da im orgiastischen Gewitterhöhepunkt mit irgendwas draufzuschlagen dafür war er ihm dann wohl doch zu schade ;-)


Ich mag den Arp2600

Wesyndiv
 
übrigens ist der nichtmal schwer.. ;-)
aber ich finds gut, wenn man sowas macht, wie diese Leute hier.. nur um mal wieder rienzubringen, weil die Alternative nicht schöner klänge.. schon deshalb..
 
[VON MODERATOR EINGEFÜGT: Abgetrennt aus der Biete-Sektion, "Aufhänger" war ein Gesuch nach einem ARP 2600]



ginge es ums verwenden, hätte so eine Arp kaum eine Berechtigung heutzutage - es gibt eine Reihe Synths die können was der Arp kann bzw noch viel mehr - und über den Preis reden wir lieber erst gar nicht
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

verstaerker schrieb:
ginge es ums verwenden, hätte so eine Arp kaum eine Berechtigung heutzutage - es gibt eine Reihe Synths die können was der Arp kann bzw noch viel mehr - und über den Preis reden wir lieber erst gar nicht
:supi:
Da bin ich ganz bei Dir!
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

Sorry wenn ihr es immer noch nicht verstanden habt, aber die Preise werden nicht für das "weniger können" gezahlt!
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

Das muss Dir nicht Leid tun, wir kommen auch so ganz gut klar!
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

Toller Bericht in der S&R über dich. Cool. Willkommen hier. :hallo:
Aber das wird echt schwer mit dem 2600. Aber ich werd gleich auch wieder aufhören, dir deinen Suchekanal zu verspamen. Die Jungs haben aber leider Recht, da musst du sehr breitbandig suchen und auch genug Geld bereit halten oder Geduld mitbringen und einfach eine Weile warten und deine Freunde informieren, dass du einen suchst.

Tolles Teil, aber mein Tipp: Ody holen und modden. Billiger und hat Sync. Modularisierbar. Siehe meinen kürzlich erschienen Amazonabericht dazu ab 7.11. / 7:00 Uhr. Ody bekommt man einfacher und der Klang ist ebenfalls sehr gut.
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

Ich weiss wo einer steht (angeblich)
Aber an den kommt man so was von nicht daran..... habe es schon selber versucht
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

verstaerker schrieb:
ginge es ums verwenden, hätte so eine Arp kaum eine Berechtigung heutzutage
Hmmm da bin ich mir nicht so sicher. Abgesehen von dem wirklich tollen Klang finde ich auch das technische Konzept und vor allem das Layout sehr gut.
Was wäre denn die Alternative? Der Macbeth M5? Eher nicht. Und sonst? Semtex? Cwejman? Klingen prima aber anders, und sie sind viel kleiner und fummeliger.

Also... ich hätte schon gerne einen 2600. ;-) Aber nicht zu den inzwischen aufgerufenen Preisen, auf keinen Fall.
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

Stimmt, wäre prinzipiell eine gute Alternative.

(Ich persönlich bin mit dem Thema "Vintage" allerdings durch, deswegen gingen meine Gedanken jetzt in Richtung "aktuelles Gear".)
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

hallöchen,

ich war früher der totale analog-fan , heute hat sich meine meinung geändert, wenn ich darüber nachdenke wieviel ärger manche geräte machen.
wenn man PERSÖNLICH keinen techniker kennt ist man angearscht....
auch sind restaurationen und reparaturen inzwischen so teuer, gerade für leute mit kleinen geldbeutel....
dass ich mich persönlich frage - macht es noch sinn - hunderte, tausende euro für eine alte analoge kiste auszugeben, wo ich angst haben muss, dass
diese die nächsten monate aussteigt....
da bevorzuge ich inzwischen software-instrumente oder virtuelle, wo ich weiss, diese bleiben mir technisch treu!
für weit über 3500 euro - was man für einen arp 2600 hinlegen würde - bekommt man inzwischen ANDERE instrumente, die leistungsfähiger sind.

grüße chris
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

MISTER GDS schrieb:
hallöchen,

ich war früher der totale analog-fan , heute hat sich meine meinung geändert, wenn ich darüber nachdenke wieviel ärger manche geräte machen.
wenn man PERSÖNLICH keinen techniker kennt ist man angearscht....
auch sind restaurationen und reparaturen inzwischen so teuer, gerade für leute mit kleinen geldbeutel....
dass ich mich persönlich frage - macht es noch sinn - hunderte, tausende euro für eine alte analoge kiste auszugeben, wo ich angst haben muss, dass
diese die nächsten monate aussteigt....
da bevorzuge ich inzwischen software-instrumente oder virtuelle, wo ich weiss, diese bleiben mir technisch treu!
für weit über 3500 euro - was man für einen arp 2600 hinlegen würde - bekommt man inzwischen ANDERE instrumente, die leistungsfähiger sind.

grüße chris


Die übliche Diskussion....echt langweilig. Klar bekommt man viel leistungsfähigere Instrumente schon ab 100,-€, aber keins was so klingt wie der ARP 2600. Und mit den Reaparaturen und anfälligkeit ist doch völlig überbewertet. Weiß auch nicht warum man ein Suche Thread so verdiskutiert. Meine Prognose; der ARP 2600 geht in den nächsten 2 Jahren auf über 10.000,-€ und die "Hassdiskussionen" über überteuretes Equippment stieigt proportional zum Preis. Mensch Leute regt Euch nicht auf, macht Musik.
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

10.000 € klingen nach einem gelungenen Teil meiner Altersversorgung, denn die persönliche Restlaufzeit will finanziert sein.
Wichtig ist es immer, dass solche Instrumente wart- und pflegbar sind.
Meiner hat mal eine Generalinspektion nötig und die Kosten gehen für mich in Ordnung, weil ich das Instrument nach wie vor sehr schätze, indem ich mich daran orientiere, was er mir musikalisch bedeutet.
Nun, mit vollen Hosen ist gut stinken, aber ich bleibe dabei, dass ab einer gewissen Grenze die Preise wirklich nicht mehr normal sind.
Egal, ob Moog, ARP oder gerade EMS (bei denen ich es musikalisch am wenigsten nachvollziehen kann), es gibt für den Musiker ähnlich interessante Instrumente auf dem Markt und wenn sie anders klingen, müssen sie nicht automatisch schlechter klingen.
Oftmals ist es einfach eine Sache der Programmierung, die einem bei genügend Geduld zeigt, wie gut viele Produkte einfach sind.
Muss man natürlich unbedingt Moog, ARP oder EMS haben, ist eben ohne Gejammer ein entsprechender Preis zu bezahlen. Basta!
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

the_time_machine_large_01.jpg


Moogulator schrieb:
Siehe meinen kürzlich erschienen Amazonabericht dazu.
Der Bericht zum ARP Odyssey wird am 7. November erscheinen. Bitte setzen Sie sich in die Zeitmaschine und kommen Sie aufs Hier und Heute zurück.

Gruß, plusgut
Amazona.de (Lektorat und Schlußredaktion)
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

wenn man die kohle hat - sich für lockere 5000,- einen arp 2600 leisten zu können - dazu hier mal 300,-

da mal 500,- für mögliche reparaturen....will ich nichts geschrieben haben....

ich habe selbst einen arp odyssey II und kenne die ganzen vst-plug ins....klanglich ist da kein all zu extremer unterschied mehr....und die

unterschiede der feinheiten kann man verschmerzen.... :)

grüße chris
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

MISTER GDS schrieb:
wenn man die kohle hat - sich für lockere 5000,- einen arp 2600 leisten zu können - dazu hier mal 300,-

da mal 500,- für mögliche reparaturen....will ich nichts geschrieben haben....

ich habe selbst einen arp odyssey II und kenne die ganzen vst-plug ins....klanglich ist da kein all zu extremer unterschied mehr....und die

unterschiede der feinheiten kann man verschmerzen.... :)

grüße chris


Also ich habe auch ein Odyssey und ein 2600, es ist ja alles Geschmacksache und ich find den Ody auch klasse, aber von feinen Unterscheiden zu reden, das halte ich für untertrieben. Ich finde klanglcih verhalten sich die die beiden wie ein Moog Prodigy zu einem Moog 3P oder ein Moog 55 System.

Und zu Deinem Punkt der Reparaturen, kann ich nur sagen, dass mein studiogepflegter 2600er in den letzten 8 Jahren keine Reparatur nötig hatte, also ich denke mal alle 10 Jahre 300 oder 500,-€ in so ein Gerät zu stecken sollte schon drinn sein, wenn es überhaupt sein muß. Allerdings müßte man im Momemt schon Glück haben, wenn man einen gepflegten ARP 2600 für 5 K zu bekommen. Ich kenne alleine schon drei Musiker die bereit wären wesentlich mehr dafür auszugeben. Warten wir mal ab, was der UK Arp auf E-Bay bringen wird.
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

plusgut schrieb:
Moogulator schrieb:
Siehe meinen kürzlich erschienen Amazonabericht dazu.
Der Bericht zum ARP Odyssey wird am 7. November erscheinen. Bitte setzen Sie sich in die Zeitmaschine und kommen Sie aufs Hier und Heute zurück.

Gruß, plusgut
Amazona.de (Lektorat und Schlußredaktion)

Der war aber schon mal am 1.11. veroeffentlicht, Mr. Hiro ;-)
Nebenbei: Im Vintagebereich gibts in letzter Zeit viel Aufarbeitung von bereits veroeffentlichtem Material. Finde ich etwas unspannend ;-)
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

na wenn ich das so lese müsste ja der odyssey für 1200 euro inkl. defekten arp sequencer von mister gds ein riesen schnäppchen sein und locker 5000 euro einbringen in 10 jahren (sequencer muss natürlich repariert werden), also zugreifen sage ich da an die altervorsorger!!! ;-)
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

UserFormerlyKnownAs schrieb:
na wenn ich das so lese müsste ja der odyssey für 1200 euro inkl. defekten arp sequencer von mister gds ein riesen schnäppchen sein und locker 5000 euro einbringen in 10 jahren (sequencer muss natürlich repariert werden), also zugreifen sage ich da an die altervorsorger!!! ;-)

ich glaube nicht, dass sich alle Geräte proportional entwicklen. Ich denke, dass ein ARP Odyssey in 10 Jahren vielleicht 2000-2500,-€ kosten wird, da er vor 10 Jahren ca. 600,-€ (=1200,-DM) gekostet hat. Ein ARP 2600 ist wesentlich seltener, klingt aussergewöhlicher, hat einen höheren Nutzwert, ist besser veararbeitet und somit wird er meiner Meinung auch höher stzeigen. Im Vergleich ein ARP 2600 hat vor 10 Jahren rund 1700,-€ (=3400,-DM) gekostet. Vor 5 Jahren hat er so 2500,-€ gekostet, heute kostet er ca. 6000-7000,-€, ich denke er wird weiter steigen.
 
Re: ARP 2600 (in Berlin)

ich meinte inklusive repariertem arp sequencer, der wohl auch sehr beliebt ist... aber war eh nicht so ernst gemeint

apropo arp 2600, wieso wurde dieser filter nie kopiert in der modularwelt oder gibt's den? und überhaupt, da waren ja verschiedene filter eingebaut, zuerst fing es ja mit einem eingegossenen moog 24 db filter an und dann kam die eigententwicklung, der aber scheinbar doch ein ganz anderes filter wie das im odyssey ist? auch verstehe ich in diesem zusammenhang den vergleich von moogulator nicht, ich dachte odyssey und 2600 klängen so unterschiedlich wie minimoog und prodgiy, bzw. ist der unterschied noch grösser...
 


News

Zurück
Oben