Arp Odyssey - Korg verhält sich in meinen Augen nicht korrekt

Ich besitze Rev.1, 2 und 3 der Miny-Key-Version, Rev.2 FS (USA) und habe seit dieser Woche den FS (Japan), der allerdings wieder zurückgeht. Warum? Weil auch dieser Odyssey ein Problem hat und ich mich von Korg ganz vorsichtig ausgedrückt für dumm verkauft vorkomme.


Bei der Mini-Key-Version ist einigen Nutzern ein Problem aufgefallen, das Korg in einer mir vorliegenden Tabelle wie folgt beschreibt: “The first note is not triggered when the ADSR LFO REPEAT ist set to ON.”
Da ich dieses Problem für mich damals nicht als schwerwiegend erachtet habe, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, habe aber auch nirgendwo etwas von Reparaturen gelesen.

Bei der Modul-Version (habe ich nicht) und dem FS (USA), die nach der Mini-Key-Version erschienen sind, war das Problem wohl nicht mehr vorhanden. Dafür gab es ein Problem, das Korg wie folgt beschreibt: “The LFO doesn’t work when the GATE OUT and TRIGGER IN are connected.” Diese Verbindung ist in der Beschreibung (auch bei der FS-Version) zum Legato-Spielen vorgesehen. Bei meinen Mini-Key-Versionen funktioniert das auch. Dieses Problem (Modul und FS) wurde auch in div. Foren besprochen.

Auf Nachfrage habe ich im April 2017 eine Antwort von Korg Japan durch den deutschen Korg-Support erhalten. Dort hat Korg Japan geschrieben, dass das Original in Rev. 2 und 3 nichts macht wenn man die Verbindung wie oben beschrieben herstellt und somit nicht von richtig oder falsch im Verhalten gesprochen werden könne. Weiter schrieb Korg, dass die Hardware vom Modul und FS anders ist als die der Mini-Key-Version und man keine Veränderungen vornehmen werde.

Also (das habe ich damals auch hier im Forum geschrieben) habe ich mich mit dieser Sache abgefunden.

Zwischenzeitlich habe ich eine Verkaufsanzeige für einen Mini-Key Rev. 1 gesehen, worin der Verkäufer schreibt, dass das Problem (siehe oben) von Korg (kostenlos) behoben worden wäre. Daraufhin habe ich einen E-Mail-Wechsel mit dem Korg-Support in Deutschland begonnen, worin ich auch gefragt habe, ob die Reparatur bei meinen drei Mini-Key-Versionen möglich sei und ob die Legato-Fähigkeit erhalten bleiben würde. Ich hatte nämlich die Bedenken, dass Bauteile gegen welche der Modul-Version getauscht wurden und so das eine Problem zwar verschwunden wäre, dafür aber das “Legato-Problem” eingebaut würde.

Irgendwie hat der Support-Mitarbeiter etwas falsch verstanden und von nun an wurde ich verwirrter und wütender. Er schrieb nämlich plötzlich, dass eine Modifikation meiner FS-Version evtl. möglich sei, bei der das “Legato-Problem” behoben werden könne.

Wie bitte? - Korg hatte mir doch geschrieben, das kein Problem vorliegen würde, die Sache so korrekt sei und Korg keine Veränderung vornehmen werde.

Ich hatte zwischenzeitlich die FS (Japan) Version als Bundle mit dem SQ-1 bestellt. Der sollte noch mal dichter am Original sein. Da habe ich mir gedacht, dass es die Gelegenheit ist, nun endlich einen neuen Odyssey mit großen Tasten zu bekommen, der keine der genannten Probleme hat.

Ich habe den Odyssey bekommen und siehe da, er hat auch das “Legato-Problem”, wie sein Bruder aus den USA.

Anhand der Tabelle, die ich vom Support erhalten hatte, konnte ich nun sehen, dass die Seriennummer zu den Geräten mit dem “Legato-Problem” gehört.

Im Klartext: Erst behauptet Korg, dass kein Problem vorliegt. Dann ist es doch ein Problem, das behoben werden kann. (Es haben sich wohl einige Kunden gewundert, warum plötzlich eine fehlerfreie FS-Version möglich war.) Zur Krönung des Ganzen verschickt Korg Geräte, die in der eigenen Tabelle bereits als fehlerhaft aufgeführt sind.

In einem Telefonat hat mir der Mitarbeiter in Deutschland mitgeteilt, dass Korg die Reparaturmöglichkeit der Odysseys nicht “an die große Glocke hängen” will, da sonst wohl viele Kunden Ihre Instrumente reparieren lassen würden, obwohl sie die Funktion (z.B. Legato) gar nicht nutzen würden und dieses für Korg ein zu großer finanzieller Aufwand wäre. Anhand der Tabelle mit Seriennummern kann ich nur sagen, dass die Zahl der problembehafteten Geräte nicht gerade gering ist, sondern in die tausende zu gehen scheint.

Als Produzent einer Ware einen Fehler nur gegenüber hartnäckigen Kunden einzugestehen, um Kosten zu sparen halte ich für extrem unredlich und unfair gegenüber den zahlenden und unwissenden Kunden. Aus diesem Grunde schreibe ich auch diesen Beitrag, weil ich es nicht fair finden würde, wenn ich die Reparaturmöglichkeit um den Preis der Verschwiegenheit nutzen würde. Zudem habe ich mich dazu entschieden die Geräte nicht reparieren zu lassen, weil ich mit Korg nichts mehr zu tun haben möchte.
 
Willkommen in der modernen Konsum Welt. Nicht anders als bei den Autos, Kühlschränken, Häusern. Instrumntenbauer sind keine Idealisten, wie auch VW keine Idealisten sind. Korg hat zudem leider etwa einen speziellen Ruf in diesem Sinne, siehe das Oasys Debakel. Auch Moog hat sich nicht mit Ruhm bekleckert mit den fehlehrhaften Analig-Boards für Voyagers. Es hat Jahre gedauert bis sie die Kulanz übernommen haben. Ist kein Trost, aber that's the way it is.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Instrumntenbauer sind keine Idealisten, wie auch VW keine Idealisten sind.

Ich erwarte mit Sicherheit keinen Idealismus. Man sollte Idealismus auch nicht mit aufrichtigem Verhalten verwechseln.

Wenn Korg erst mitteilt, dass der Fehler keiner sei, um viel später doch eine Reparaturmöglichkeit "im Verborgenen" anzubieten, hat dass mit Idealismus nichts zu tun. Auch ein Unternehmen muss nun mal zu seinen Fehlern stehen.
 
Alles klar. Aber man gesteht den Fehler halt sehr ungern. Und bei Unternehmen, welche externe Investoren haben ist das ganze Getue noch ausgeprägter. Ich sage dir (als alter Hase)...die einzigen Maschinen, welchen ich vertraue sind meine alten Hammonds und Leslies aus den 60gern...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Ab welcher Seriennummer ist der Fehler behoben? Ich hab mir deswegen keinen gekauft, hätte aber gerne einen.
 
Von einer Modifikation ab Werk zur Behebung des Legato-Problems höre ich zum ersten Mal. Interessant!
 
Ich besitze Rev.1, 2 und 3 der Miny-Key-Version, Rev.2 FS (USA) und habe seit dieser Woche den FS (Japan), der allerdings wieder zurückgeht. Warum? Weil auch dieser Odyssey ein Problem hat und ich mich von Korg ganz vorsichtig ausgedrückt für dumm verkauft vorkomme.....

Danke für die Zusammenfassung und Aktualisierung dieser Thematik, ich werde das Thema für mich noch einmal aufgreifen, da ich die Legato-Funktion sehr wohl nutzen würde....wenn ich könnte. Schaunmermal!
 
Verstehe ich das so richtig: Einen FSQ ohne den Fehler gibt es nicht und er wird auch nicht repariert.
Oder spielt auch hier die Seriennummer eine Rolle?

Eigentlich wollte ich den FSQ Rev. 1 kaufen, vielleicht warte ich nun doch auf den Ulissey.
 
Verstehe ich das so richtig: Einen FSQ ohne den Fehler gibt es nicht und er wird auch nicht repariert.
Oder spielt auch hier die Seriennummer eine Rolle?

Eigentlich wollte ich den FSQ Rev. 1 kaufen, vielleicht warte ich nun doch auf den Ulissey.

Doch, ab einer bestimmten Seriennummer (die der mir vorliegenden Tabelle zu entnehmen ist) sind sie ohne die beiden Probleme. Music Store hatte für mich extra das Ausstellungsstück getestet und mir mitgeteilt, dass es einwandfrei ist. Das Gerät das mir dann geliefert wurde war leider ein fehlerhaftes.

Korg hat anfangs erklärt, dass kein Fehler vorliegen würde, bietet inzwischen aber eine "Modifizierung" an. Und das finde ich eines der Hauptprobleme. Erst wird dem Kunden erzählt das alles seine Richtigkeit hat und plötzlich handelt es sich doch um einen Fehler, mit dem aber nicht offen umgegangen wird.
 
Ab welcher Seriennummer ist der Fehler behoben? Ich hab mir deswegen keinen gekauft, hätte aber gerne einen.
Ich möchte mich nicht in eine rechtliche Grauzone begeben. Daher werde ich hier keine Seriennummern nennen. Ich würde aber empfehlen beim Kauf auf die Sache hinzuweisen und Korg so zu zeigen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. Zumal ja nun bald eine Alternative von Behringer kommt.
 
Doch, ab einer bestimmten Seriennummer (die der mir vorliegenden Tabelle zu entnehmen ist) sind sie ohne die beiden Probleme. Music Store hatte für mich extra das Ausstellungsstück getestet und mir mitgeteilt, dass es einwandfrei ist. Das Gerät das mir dann geliefert wurde war leider ein fehlerhaftes.

Korg hat anfangs erklärt, dass kein Fehler vorliegen würde, bietet inzwischen aber eine "Modifizierung" an. Und das finde ich eines der Hauptprobleme. Erst wird dem Kunden erzählt das alles seine Richtigkeit hat und plötzlich handelt es sich doch um einen Fehler, mit dem aber nicht offen umgegangen wird.

Ich danke dir sehr für die Hinweise!

Also müsste ich einen FS made in Japan mit möglichst hoher Seriennummer kaufen, um das Risiko zu minimieren?
 
Also müsste ich einen FS made in Japan mit möglichst hoher Seriennummer kaufen, um das Risiko zu minimieren?

Hoch ist relativ. Es gibt unterschiedliche Mengen bei den verschiedenen Rev.. Die Seriennummern stehen übrigens auf dem Karton. Ich würde mal den Korg-Support fragen. Die sollen die Suppe ruhig auslöffeln, die sie den Kunden eingebrockt haben.
 
Frage!
Was genau für ein Problem hat eigentlich die Modul Version?
Oder gibt es da ab einer gewissen Seriennummer keins mehr?
Möchte mir nämlich irgendwann auch gerne ein Odyssey Modul kaufen.

Das würde mich auch interessieren da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Odyssey Modul in absehbarer Zeit zu leisten.
 
meinen buggy Minitaur hab ich einfach verschenkt und entschieden nie wieder was von Moog zu kaufen.

O===O____
 
Und was hat das jetzt mit dem Odyssey oder Korg zu tun ???
das es keinen Sinn hat sich darüber aufzuregen das Hersteller keine Gewährleistung für Fehlfunktionen übernehmen wollen, und die einzig sinnvolle Konsequenz ist deren Geräte nicht mehr zu verwenden.

Weiterverkaufen der minderwertigen Hardware find ich assig also bleibt nur noch Verschenken.
Wegschmeißen wäre im Rahmen des Elektronik/Plasikschrott Problems aber auch nicht gut
 
Guten Tag allerseits. Bin schon lange Passivleser und habe mich heute bei sequencer.de angemeldet. Ich mag Synthesizer. (Ich hoffe, das reicht als Vorstellung :)

Korg hat meinen Korg Arp Odyssey Mini Keys vom LFO-Retrigger-Bug befreit. Gate out -> Trig in stoppt aber den LFO. Schade, aber so isses.

Gibts eigentlich irgendwo ein Video, auf dem die Legato-Funktion auf einem Mini Keys Ody demonstriert wird? Ich habe keins gefunden.
 
Frage!
Was genau für ein Problem hat eigentlich die Modul Version?
Oder gibt es da ab einer gewissen Seriennummer keins mehr?

Beim Modul liegt das "Legato-Problem" vor. Wenn Gate OUT mit TRIGGER IN verbunden wird, kann man legato spielen, jedoch stoppt der LFO.
Ob es ab Werk welche ohne das Problem gibt weiß ich nicht. Ich habe zwar die Seriennummern der fehlerhaften Geräte, weiß aber beim Modul nicht, ob es mehr gibt. Der Fehler wird in der Tabelle mit der Bemerkung "Modifizierung möglich" aufgeführt.
 
Korg hat meinen Korg Arp Odyssey Mini Keys vom LFO-Retrigger-Bug befreit. Gate out -> Trig in stoppt aber den LFO. Schade, aber so isses.

Gibts eigentlich irgendwo ein Video, auf dem die Legato-Funktion auf einem Mini Keys Ody demonstriert wird? Ich habe keins gefunden.

Meine Befürchtung war ja, dass einfach fehlerhafte Modul-Teile in meine Mini-Keys eingebaut würden. Deshalb werde ich sie nicht einsenden. Bei der "kleinen" Hüllkurve besteht das Problem ja auch nicht.

Mich hatte schon vorher gewundert, wie es sein kann, dass von den Mini-Keys zum Modul und FS (USA) der eine Fehler verschwindet und ein "neuer eingebaut" wird.

in diesem Video von mootbooxle (Minute ca. 4:00) wird legato gespielt.
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=OZ7JmWGOong
 
Ich habe beim Korg-Vertrieb angerufen: Sie wüssten weder etwas von einem Bug noch von Seriennummern.
Kaufen auf "gut Glück"?
 
Ich habe beim Korg-Vertrieb angerufen: Sie wüssten weder etwas von einem Bug noch von Seriennummern.
Kaufen auf "gut Glück"?
Hast Du bei Korg & More angerufen? Wenn die behaupten, dass es die Probleme nicht gibt, setze ich mich auch noch mal mit denen in Verbindung und kläre die Veröffentlichung der nicht existierenden Tabelle mit denen mal ab. Man sollte als Hersteller(vertreter) aufpassen, ab wann man besser ein ehrliches "Mea Culpa" ausrufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Du hast wie auch immer eine "offizielle" Tabelle von Korg bekommen, in der Seriennummern und Modelle mit den spezifischen Problemen aufgelistet sind?
Ich denke, der ARP ist so simpel aufgebaut, dass jeder mit einem Lötkolben diesen schnell modden könnte. Muss halt nur jemand eine Anleitung dazu machen.
 
Nur zum Verständnis: Du hast wie auch immer eine "offizielle" Tabelle von Korg bekommen, in der Seriennummern und Modelle mit den spezifischen Problemen aufgelistet sind?
Richtig, die Tabelle listet alle Modelle und Rev. mit den Seriennummern auf, die einen oder beide der Probleme haben (siehe Eingangspost). - Und das sind nicht wenige. Man kann der Tabelle so natürlich auch die Stückzahlen der jeweiligen Geräte entnehmen. Was man nicht sieht, ist wie viele fehlerfreie danach gebaut wurden.

Ich denke, der ARP ist so simpel aufgebaut, dass jeder mit einem Lötkolben diesen schnell modden könnte. Muss halt nur jemand eine Anleitung dazu machen.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass Korg zunächst in einem, nennen wir es mal sehr sachlichen Ton, festgestellt hat, dass an dem FS aus den USA kein Fehler vorliegt und man auch keinen Änderungen vornehmen werde. Später ist es nun doch plötzlich ein behebbarer Fehler. Ob der einfach oder kompliziert zu beheben ist, ist mir an dieser Stelle herzlich egal.
 
Ja klar, verstehe ich und bin 100% bei Dir. Hab ja auch einen FS.
 
Hast Du bei Korg & More angerufen? Wenn die behaupten, dass es die Probleme nicht gibt, setze ich mich auch noch mal mit denen in Verbindung und kläre die Veröffentlichung der nicht existierenden Tabelle mit denen mal ab. Man sollte als Hersteller(vertreter) aufpassen, ab wann man besser ein ehrliches "Mea Culpa" ausrufen sollte.

Ja, ich habe bei Korg & More angerufen.
Ich möchte eigentlich einen FSQ im Musicstore kaufen, hatte ihn auch dort bestellt, und bin jetzt ratlos.
Vielleicht sollte ich den mit der höchsten Seriennummer kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben