Arturia - bis zu 50% Rabatt auf (fast) alle Plugins

DeSynth.ese schrieb:
Ich hab mal ne dumme, nein zwei Fragen zu den derzeit vergünstigten Arturia-Synths:

Kommen die eigentlich auch alle (noch) ohne Dongle aus ...?, weil ich lese da nix von in den Online-Angeboten - angeblich steigt doch Arturia auf Dongles um ...
ProphetV, MinimoogV, JupiterV und Brass sind Syncrosoft geschützt. Der Rest kommt noch ohne aus...

DeSynth.ese schrieb:
2. Frage:
Der Moog Modular, gilt der als "echter" Modularer Synth im Sinne dieses Forums (also vielleicht in einer anderen Art wie z. B. auch NI Reaktor), oder zählt der als "semimodular". - Müsste doch eigentlich ein "echter" Modularer sein, nehme ich mal an ... ?
Bestimmte Sachen wie Keyfollow oder Sequencerlines sind schon "intern voverdrahtet", können aber auch per Kabel ersetzt werden. Die Zahl der Module ist begrenzt, mehr als neun Oszillatoren und drei Filter gehen nicht. Das ist aber kein Problem, schon ehr stört mich das man bei den Effekten das Dry/Wet Signal nicht abgreifen kann. Würd sagen ganz Modular ist er nicht der Modulare, aber wenn stört das bei den gebotenen Möglichkeiten ernsthaft. Es macht nämlich richtig Spass mit dem ModularV Klänge zu erstellen. Besonders Sinn macht für mich der ModularV im Mono/Unison Modus, Polyphon passt irgendwie nicht so richtig.

Sehr nett finde ich das man das Keytracking für die Oszillatoren ausschalten und trotzdem vom Keyboard triggern kann. Bei Einzelsounds wird dann ne feste Tonhöhe eingestellt oder aber sie kommt vom Sequencer. Auch gefällt mir das Driver/Slave Osc Prinzip immer besser, so kann man sehr einfach ganze Oszillatoren Gruppen transponieren. Was ich vor dem Kauf noch nicht entdeckt hatte und erfreut darüber überrasscht war war die Lineare FM + das man auch Steuersignale über die Lin/Exp Mixer laufen lassen kann. Es hat mich schon immer gestört das man die Modulations Intensität nur relativ grob einstellen kann. Das der Sequencer durch kombinieren der Lines bis zu 24 Steps zur Verfügung hat hab ich auch erst Gestern erfahren. Zumindest hab ichs so im Handbuch gelesen, ausprobiert hab ichs noch nicht... ;-)
 
Der Jupiter und der Prophet brauchen einen Dongle (Syncrosoft, sehr problemlos, hab noch nie Stress damit gehabt), der Moog Modular, der CS80 und der ARP 2600 derzeit noch nicht (erst ab dem nächsten Update, das wohl diesen Sommer kommen wird). Mit Dongle sollte man sich also anfreunden können, wenn's nicht für immer bei der aktuellen Version bleiben darf.
Der Modular ist schon *ziemlich* modular in dem Sinne, dass man fast alles frei verbinden kann. Einschränkungen: die Fixed Filterbank ist fest am Ende des Audiowegs eingebaut (kann man nicht z.B. zwischen Oszilator und VCF einklinken), ebenso Delay und Phaser/Chorus. Man kann auch nicht beliebig Module tauschen, es gibt en paar Slots, bei denen man dann zwischen verschiedenen Modulen wählen kann. Da sind Reaktor oder Tassman flexibler, mich hat's in der Praxis aber noch nie eingeschränkt. (bei einem echten Modularsystem ist nach dem Kauf der persönlichen Konfiguration oder des vorhandenen Gebrauchtmarktobjekts das ganz ganz freie Austauschen von Modulen auch nur eine theoretische Möglichkeit, sofern man dann nicht doch den Lotto-Jackpot gewonnen hat.)

Viele Grüße,
Andreas
 
Mit einem kleinen Trick kann man die Fixed Filter Bank auch im Signalweg verwenden.
1) erste Signalkette auf VCA 1 senden, Pan ganz nach links (oder rechts).
2) FFB nur für VCA 1 aktivieren und gewünschte Einstellungen vornehmen.
3) jetzt liegt die erste Signalkette am left output an.
4) Kabel vom out left (die Buchsen direkt unter den VCAs) zu einem der Gain Mixer ziehen und das Signal nach belieben verstärken/abschwächen
5) von dort die zweite Signalkette starten und dann auf den VCA 2 senden.
6) VCA 2 Panning ganz nach rechts (oder links).

http://www.arturia.de/Moduler_FFB.jpg

Wichtig:
Am Mixer liegen dann zwei Signale an, die erste Signalkette mit der FFB bis zum VCA 1 und der Rest bis zum VCA 2. Wenn man nun am externen Mixer den linken Ausgang stumm schaltet und das VCA 2 Signal in die Mitte legt, hat man einen Sound, der auch nach der FFB weiter bearbeitet werden kann. Vorsicht beim Panning, bei den Lautstärken der VCAs und bei den anderen Effekten, da man hier schnell in eine Rückkopplung geraten kann.

Viel Spaß beim experimentieren!

Frank
 
Cool, danke für die Anregungen Frank. Die Out-left/right hatte ich bisher noch nicht miteinbezogen, auf ähnlichem Wege geht so auch ein gefiltertes MonoDelay...

Delay einstellen
-> Midi-sync aus
-> Links alles runterdrehen
-> Rechts die gewünschten Zeiten einstellen
-> Dry auf -100dB, Wet auf 0dB
-> VCA1 aus, VCA2 an

Signal auf VCA2 leiten, Pan hart links. Nun hat man Links das Originalsignal, Rechts das Delay. Jetzt einfach Out-right durch ein Filter laufen lassen und danach an VCA1 anschließen. Hier wieder nun Pan hart links und die gewünschte Lautstärke einstellen. Im Sequenzer kommen nun im linken Kanal die beiden Signale gemischt an, entsprechend umschalten auf Mono das nur der linke Kanal auf beide Lautsprecher zu hören ist - fertig.
 
Warum mir das Delay allerdings IMMER noch das Originalsignal z.B. in den linken Kanal packt obwohl alles hart nacht rechts und Drysignal auf Null gedreht ist verstehe ich trotzdem nicht. Aufsplitten geht, alles auf ein Kanal gemischt geht auch, jedoch alles auf nur einen Kanal und den anderen nix geht nicht. Werd nochmal meinen - schonmal angefangen jedoch nicht ganz erfolgreich zu Ende gebrachten - Sequencer-als-Delay Patch ausprobieren, damit müsste man dann auch ein Dry/Wet Signal komplett filtern können...
 
Hi,

das könnte eventuell am Cross Feedback Parameter des Delays liegen, oder Du hast noch einen Chorus/Phaser bzw. die FFB aktiviert?

Gruß
Frank
 
Nee is alles aus, inkl. dem Crossfeedback. Wenn der VCA nach rechts gepannt ist und Dry hochregelt wird dann ist alles so wie man es erwartet. Kanal links nix, Kanal rechts Originalsignal. Ist Dry unten und regelt man Wet hoch dann ist rechts das Wetsignal, jedoch im linken Kanal plötzlich das Original. Ähnlicher Effekt wenn Dry+Wet oben, Kanal rechts gemischt Dry/Wet, auf dem linken Kanal erscheint beim hochregeln des Wetreglers das Original.

Mein gefiltertes Sequencerdelay funktioniert nichtsdestotrotz jetzt ebenfalls, für mal eben nen einfaches gefiltertes Delay aber etwas zu umständlich...
 
na bin mal gespannt wie sich der vintage markt von plugins entwickelt _ ob dann meine enkel für ein original moog_plug so 500irgendwas zahlen?

ich habe die plugs im studio und mach damit auch rum _ aber für mich ist dann selbst n nordlead mit mehr spassfaktor verbunden

ich habe mal auf youtube n video gesehen wo sich leute auf nem touchscreen mit nem virtuellen rumgepatcht haben _ dass hat mir sehr gefallen _ ich glaub da kommtwirklich freude auf _ die bildschirmarbeit mit der maus und die konfiguration mit nem midicontroller macht mich total fertig


ansonsten ist der sound von den plugs echt die wucht (für plugs und ohne original-vergleich _ aber darum gehts ja auch nicht ) und preislich find ich die aktion auch ok ____ richtig patchen fetzt glaube ich allen mehr _ so aktion bei schneiders würde mich mehr verwundern _ nulln und einsen die eh bald keiner mehr haben will weils n neues gibt sind eigentlich nicht zu rabbatieren


grüße jaash
 
Re:

Fr@nk schrieb:
intercorni schrieb:
Die Aktion ist ein Witz: angeblich sind die meisten Klassik-Software Versionen wir Prophet schon ausverkauft.
Die Aktion ist kein Witz. Es gab von allen Instrumenten eine große, jedoch begrenzte Anzahl und jeder Händler konnte selbst entscheiden, wann er wie viel einkauft. Manche haben mehr gekauft, manche weniger. Tatsache ist: bei uns und bei Arturia sind alle Boxen ausverkauft, bei einigen Händlern sind jedoch noch welche verfügbar.

Wer sich jetzt fragt, warum es nur eine begrenzte Anzahl gab:
Alle Instrumente werden im Laufe des Jahres ein Upgrade erhalten und dabei auch eine neue Verpackung, genau so, wie es gerade beim Minimoog V2 geschehen ist. Arturia hat mit dieser Aktion einfach das Lager mit den alten Verpackungen gelehrt.

Wer also noch eines dieser Schnäppchen haben möchte, der sollte sich beeilen. Und wer keinen Händler mehr findet, der kann auch bei uns nachfragen, vielleicht können wir ja einen Händler vermitteln.

Grüße

Frank

die aktion hätten die m früher machen sollen...
habe mir alle synths einzeln gekauft... wenn ich mir so überleg was ich da reingebuttert hab....
hätte einiges sparen können :D
 
Und die V2 des CS-80V ist draußen. Ich drücke die Daumen das ModularV der nächste Kandidat für ein Update ist... :)

http://www.arturia.com/evolution/en/pro ... intro.html

MAIN FEATURES:

* Switch to Syncrosoft copy protection
* VCF audio quality improvements ( V 2.0 )
* A revolutionary preset navigation system called the SoundMap ( V 2.0 )
* Ring modulator audio quality improvements ( V 2.0 )
* lower CPU utilization on Mac OSX ( V 2.0 )
* All the original parameters of the Yamaha CS-80: 2 oscillators, 4 filters (high pass, low pass), 2 LFOs, 4 envelopes, 2 VCAs, 1 sub-oscillator (LFO), 1 ring modulator, chorus and tremolo
* New Multi Mode: assign a different sound to each of the 8 voices of polyphony!
* New Modulation Matrix with 12 sources to modulate a choice of 38 destination parameters
* More than 400 presets made by a selection of the most famous sound designers, more...
 
Genau, der CS-80 V2 ist draußen und für alle V1 User kostenlos.
Wir werden in den nächsten Tagen die neuen Boxen erhalten und dann an den Fachhandel liefern. Der Preis ist dann wieder bei circa 199,- Euro. Wer also noch einen für 99,- Euro haben will sollte sich beeilen ... ;-)

Gruß
Frank

P.S.
Sieht so aus, als wäre der Moog Modular tatsächlich der nächste ...
 
Der CS-80V2 klingt schon sehr fein (keine Ahnung, ob das nun näher am Original ist oder nicht, is mir aber auch Würstl).
Kleine spontane Improvisation damit:

(nur 1 Instanz vom CS-80V2, keine weiteren Effekte außer etwas Limiter vom Cubase)

Ciao,
Andreas
 
Das ging jetzt aber fix, die ModularV V2.5 ist online. Die Veränderungen sind jedoch recht überschaubar...

V 2.5 FEATURES

* Switch to Syncrosoft copy protection ( V 2.5 )
* VCF audio quality improvements ( V 2.5 )
* Lower CPU utilization on Mac OSX ( V 2.5 )
* Better Audio Unit compatibility (Digital Performer most notably) ( V 2.5 )
* Ability to use NRPN midi messages for automation ( V 2.5 )
* better handling of control surfaces while changing preset ( V 2.5 )
* new presets added ( V 2.5 )
* midi RPN "pitch bend range" message is now recognized ( V 2.5 )
* bug fixes ( V 2.5 )
 
danielrast schrieb:
Das ging jetzt aber fix, die ModularV V2.5 ist online. Die Veränderungen sind jedoch recht überschaubar...
Aber irgendwie schon in Ordnung für ein 2.2 auf 2.5 Update. Für den 3.0 Modular allerdings wünsche ich mir zwei Sequenzer und die Filterbank etc. beliebig reinpatchbar. Und vielleicht (jetzt wird's ketzerisch) ein paar spacige Fremdmodule zum "würzen". Ansonsten ist der tatsächlich schon eine ganze Weile ein sehr feines Instrument.

Ein künftiger ARP-2600 V2 könnte speziell im Oszillator ein bisserl weniger wie der Moog klingen (die Filter unterscheiden sich nach meinen Ohren ganz ordentlich, aber der VCO klingt praktisch identisch).

Ciao,
Andreas
 
AndreasKrebs schrieb:
Ein künftiger ARP-2600 V2 könnte speziell im Oszillator ein bisserl weniger wie der Moog klingen (die Filter unterscheiden sich nach meinen Ohren ganz ordentlich, aber der VCO klingt praktisch identisch).
Also bei KvR hat jemand Vergleiche mit dem 24dB Filter in ModularV und ARP2600V angestellt, und DER ist identisch. Wurde auch von Arturia bestätigt mit der Begründung Alan R. Pearlman hätte das Filterdesign von Moog übernommen. Naja, vielleicht wird da ja noch nachgebessert.

VCO: Schonmal was mehrstimmiges mit dem ARP gemacht? Finde nicht das sie gleich klingen, der Modular ist in meinen Ohren neutraler, der ARP hat untenrum dagegen nen ordentlichen Bassboost...

Als Verbesserungen würde ich mir eine besserklingende FM wünschen, und wählbar ob die LFOs freilaufend/NICHTfreilaufend sind, besser noch auch die VCOs umschaltbar machen. Hab versucht mit dem Sequencer nen LFO Ersatz zu basteln, hat aber leider nicht so recht funktioniert. Außerdem find ich das Resonanzverhalten der Filter grauenhaft bzw. extrem, kann mir nicht vorstellen das das Original SO geklungen hat. Ansonsten sollte weiter an der Modularen Struktur gearbeitet werden. Oszillatoren und Filter soviel man will, und die Module die am Ende der Kette hängen beliebig einfügbar machen. Heißt: Delay, Chorus, Filterbank ebenfalls patchbar machen...

gruß daniel
 
die seit 252 jehren gefordete und gewünschte bankverwaltung zu verbessern wurde wieder ignoriert.
dieses bescheurte: oben ins menü scrollen und dann ab sound 30 (alles unsichtbar dann)runtersrollen und dabei jeden anderen sound mitzunehmen ist sowas von unergomisch untitiutiv.

da nützt auch nix diese komische neue fx schmierereien mit assotiative ketten nix .
selbst mit tastatur kann mann nix durchsteppen.
durch dieses komische konzept in verbindung mit den eingespeicherten bankformaten die sich auch noch mit dieser unveränderlichen hauptbank auf der synthoberfläche kreuzen gibt es oft problemem beim einladen und speichern
von eigenen bänken
jetzt wird es noch mülliger.
das ist aber der einzigste kritikpunkt
weniger ist mehr
allerdings wäre mir beim propheten auch ein stepsequenzer oder ausgereifter appregiator
der unabhängig vom sound presetsabspeichert lieb.
nicht zu vergessen ein hochpass und bandpass
 
Du kannst doch die Filtermodi umschalten un/oder 3 Filzrt nutzen und damit ans Ziel kommen.
Das andere ist vielleicht etwas zu scharf geschossen. Die Soundverwaltung im V'ger find ich umständlicher.
 
hab auch mal zugeschlagen. wenigstens ein bisserl modular will ich jetzt auch mal ;-)
gestern bestellt, und heute schon angekommen :shock:

erste tests: erste sahne! macht echt spaß und komt ziemlich dicke rüber. nur die darstellung ist bissle klein - meine armen augen...

so, und wie ist das jetzt mit dem upgrade??? kann das mal jemand nen eigentlich hardware synth user erklären, so dass der das auch versteht und machen kann? danke! :mrgreen:
 
Ich habe nur den Prophet und Jupiter. Dort ist die CPU Belastung schon etwas mies ...
Wie siehts mit dem Modular aus. Kann man dort auch mehrere Instanzen öffnen ? ;-)
 
sodele, hab auch geupgradet. ging im großen und ganzen problemlos :)

CPU belastung konnte ich bislang nichts aussmachen. irgendwas um die 4 % - da sollten also einige instanzen möglich sein ;-)

doch doch, macht echt spaß. vor allem der sequencer ist HAMMER! hab zwar noch nicht alles begriffen aber das wird schon noch...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben