Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

aBot schrieb:
Das Handbuch ist an der Stelle etwas “unscharf“. Über MIDI auf zwei getrennten MIDI-Kanälen geht problemlos.

Ja, fand ich auch, "unscharf". Dem Handbuch nach hätte ich es so verstanden dass es nicht beides über MIDI geht. In der Produktbeschreibung auf der Arturia Website oder wo sonst ich die gelesen hatte ich es aber so verstanden dass es gehen würde, deshalb hatte ich mir den Keystep ja unter anderem auch gekauft.
 
k-stone schrieb:
Nun, wenn ich den Keystep in eine MIDI Kette hängen kann, z.B. zwischen Octatrack und nen Synth, und auch nur für den Synth benutzen möchte, will ich nicht direkt noch nen Merger kaufen wollen. Aber nach durchlesen des Online Manuals habe ich herausgefunden, daß das wohl geht.

MP44/MP88 sind ja nicht nur Merger, sondern auch peogrammierbare Router/Thruboxen mit exzessiven Filtermöglichkeiten, sprich: MIDI Zentrale.

Wer ein Setup mit Hardwaresequenzer ohne sowas betreibt, ist selbst schuld. Die Dinger sind halt nur in Vergessenheit geraten, stattdessen wird hier ganz oft mit einzelnen Mergern und Thruboxen rumgefrickelt.

MIDI Ketten sind zudem Blödsinn, das kann man mit 2-3 Geräten machen, wenn da noch eins dazukommt, fängt das Gebastel an.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Xpander-Kumpel schrieb:
Das das alles so schwierig zu sein scheint mit den Einstellungen per Computer törnt mich so richtig ab.

Für diesen Umstand, den Arturia da baut, gehören sie auch wirklich gehauen.

Statt einfach eine Universal System Inquiry Message an die Ports zu schicken, um zu gucken, ob und wo das vom Control Center unterstützte Gerät hängt, meldet sich ein Arturia-Gerät immer mit 2 Ports am USB an, von dem einer dann auch noch umbenannt wird, wenns ums Firmware Update geht.

Das sind die Ports, die dann $Gerät und $Gerät Editor heißen, der Editor-Port wird zu "Update" umbenannt, wenn das Gerät im Update Mode ist.

Kann man bei OSX im MIDI Fenster des Audio MIDI Setup schön sehen.

Erst wenn die Software den Editor Port ortet, schickt sie eine Inquiry Messsge an das Gerät, ebenso ist es beim Update.

Bei Windows kann das eng werden, wenn die Anzahl der maximalen Classcompliant Geräte durch so eine Port-Umbenennung überschritten ist und man mit den Tool "USB Deview" aufräumen muß.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Klappt es eigentlich straight forward und ohne Generve, 2 Keysteps über die kleinen Sync-Buchsen miteinander zu syncen, Keystep 1 Sync-out zu Keystep 2 Sync-in?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Just for info:

Habe das KEYSTEP gestern Abend in Verbindung mit der ERM MidiClock+ angetrieben… funzt ohne Probleme & macht Spaß :phat:

Aus reiner Bequemlichkeit erst einmal nur über die Standard MIDI-Buchsen. Die Option, das analoge Clock-Signal (48ppq) aus der MidiClock in den SYNC-Eingang des KEYSTEP zu speisen habe ich nocht nicht ausgetestet – müsste aber ebenfalls funktionieren, wenn ich die Angaben im Manual korrekt interpretiere.


Nice weekend
rheinlandhippie
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Es gibt ein Update:

https://www.arturia.com/support/updates&manuals

###V1.0.1.15

##Improvements
* Factory reset implemented
* When in external sync, pressing play from pause starts in the beat
##Bugfixes
* Arpeggiator now properly plays when synchronized from 1 step (Gate)
* Proper CV output when in Seq mode while the sequencer is paused
* No more unwanted notes and silences after switching from Seq to Arp while paused
* Appending notes does not play them instantly on the CV output
* Tap Tempo LED blinks in sync in Arp mode
* No more stuck note in Kbd Play mode when switching MIDI channel
* Very rare crash when connecting to a PC for the first time.
* Empty sequences can now be saved
* Real-time recording of rests does not generate tied rests
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hallo zusammen,

ich habe den Keystep jetzt seit ca. 3 Wochen und er gefällt mir sehr gut.

Den Arpeggiator finde ich sogar noch besser als den Sequencer.
Schade dass nicht beides gleichzeitig geht.
Aber ansonsten super zufrieden. :)

Von dem neuesten Update gefällt mir besonders:
When in external sync, pressing play from pause starts in the beat

Das funktioniert prima und das hätte ich auch gerne noch für meinen Beatstep. :)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

orgo schrieb:
Ich meinen erstmal zurück geschickt. Ein JX3p Sequencer Ersatz ist es einfach nicht...
Was hat denn dir konkret (in dem Bezug) nicht so zugesagt?


@Fr@nk:
Wie ist das denn mir dem Adapter auf DIN-Sync, ist der mit inbegriffen oder ab wann optional erhältlich?
Wie wäre denn die Belegung der Pins für den DIN-Stecker, die an der Stereo(?)-Buchse anliegen?

Wenn ext. ein Signal am Trigger-In anliegt (z.B. für die Clock des Seq.s), wie sieht das mit der Midiclock aus?
Läuft die dann auch noch, wird bzw. kann die dann darauf synchronisiert und zeitgleich ausgegeben werden?


Gruss
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
horacewimp schrieb:
ich find den Keystep super - nur leider kann er keine Arpeggios über mehrere Oktaven (jedenfalls nicht automatisch)
Da Du die Eischränkung (automatisch) erwähnst, gehe ich davon aus, dass Du die Option mit der Hold Taste bereits gesehen hattest, oder?
Siehe Handbuch Kapitel 6.4 ab Seite 40
http://www.tomeso.de/data/tomeso/media/ ... ual_DE.pdf

Gibt's denn eine Chance, dass dieses Feature (mehrere Oktaven) per Update noch dazu kommt? :kaffee:
Oder ist das technisch nicht machbar?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht machbar wäre, es wurde anscheinend einfach nicht für wichtig erachtet. Falls es per Update käme, umso besser, dann würde ich mir das Teil mit Sicherheit holen. Die Hold-Geschichte ist keine sinnvolle Alternative, zu kompliziert und sperrig.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hallo zusammen, ich bin der Neue und mache hier mal mit einem Keystep-Problem weiter.

Egal wie ich es anstelle und die Kippschalter an der Rückseite des Geräts einstelle - ich bekomme kein externes MIDI Clock-Signal aus Ableton in die Kiste. Weder über USB, noch über MIDI In (das Signal sollte in diesem Fall dann von der Soundkarte kommen). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Sachen MIDI Sync verzweifel ich immer in regelmäßigen Abständen...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Mikey schrieb:
Hallo zusammen, ich bin der Neue und mache hier mal mit einem Keystep-Problem weiter.

Egal wie ich es anstelle und die Kippschalter an der Rückseite des Geräts einstelle - ich bekomme kein externes MIDI Clock-Signal aus Ableton in die Kiste. Weder über USB, noch über MIDI In (das Signal sollte in diesem Fall dann von der Soundkarte kommen). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. In Sachen MIDI Sync verzweifel ich immer in regelmäßigen Abständen...


USB MidiOut Keystep und/oder Soundkarte MidiOut jeweils Sync an in der Preference von Ableton !!!!!!!!!!!!!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Danke, läuft!

Ich dachte, die Clock müsste über den MIDI In des Beatstep gelangen.Ich muss mich echt mal mehr mit MIDI beschäftigen...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich bekommen den Keystep in Ableton Live gar nicht zum laufen.
In der Voreinstellungen erscheint er. Dort aktivieren ich ihn auch.
MIDI Daten kommen auch rein, aber sie werden nicht auf den aktiven MIDI Track weitergeleitet, also nicht an den VST oder Synth.
Muss ich einen bestimmten Kanal beim Keystep einstellen?
Mit Push flutscht alles problemlos.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich habe auch den Arturia Keystep und Push 2 im Einsatz. Der Keystep funktioniert bei meinen VST´s einwandfrei - meine Einstellungen sehen so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-28 um 20.19.12.png
    Bildschirmfoto 2016-10-28 um 20.19.12.png
    34,7 KB · Aufrufe: 269
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Danke! Einstellung sind mit meinen Identisch. Passiert aber nüschte.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Das ist seltsam. Ich habe jetzt mal den Midi-Kanal vom Keystep verstellt, aber egal welchen Kanal ich einstelle, der Keystep funktioniert immer mit meinen VST´s in Live.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fehler gefunden. "Monitor" war auf Auto. Was Push egal ist. Anber einem sonstigen USB Controller wohl nicht.
Allerdings läuft der Arp und Seq nicht wenn ich die DIP Schalter auf USB stelle. Nur bei "Internal" aber dann ist er ja nicht in Sync mit Ableton …

update: ok, läuft doch. hatte nicht bei OUT sync aktiviert sondern bei IN
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

moin!

ich bekomme nicht gleichzeitig meine ableton midi spur als cv pitch/gate & clock aus dem keystep raus.

entweder midi spur läuft, keystep steht auf stop, dann krieg ich pitch & gate rausgeschleift, aber keine clock kommt mit...
oder keystep auf play, dann gibt er meine ableton clock aus, aber die midi noten nicht als pitch mit raus (sondern keystep seq daten).......

(jumper auf midi und usb probiert, und sync in ableton alles an...
keystep ist per usb am rechner und audiointerface midi out an keystep midi in)

ist es nicht möglich, oder mach ich etwas falsch?

danke schonmal!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Frage an die Besitzer von Keystep und Btsp Pro:

Kann mir jemand erklären, wie der Keystep mit dem Beatstep Pro (Slave?) interagiert ?

Was kann man da alles machen ? Setup Beispiele, wie Ihr die beiden auf die Analog- oder Modularsynths abfeuert ? :phat:

Die Polyfunktion würde mich auch noch interessieren......(benutze erst seit kurzem Hardware Sequencer - Btsp u. SparkLE)

Der "kleine" Beatstep hat leider nicht die Specs wie der Pro. :oops: und möchte den irgendwie für mein Notebook ausmustern...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

POST DELETED

Schluß, ich schreib' nix mehr zu Arturia... :-x
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

lenoxx schrieb:
Frage an die Besitzer von Keystep und Btsp Pro:
Kann mir jemand erklären, wie der Keystep mit dem Beatstep Pro (Slave?) interagiert ?

Ich habe es andersherum gemacht, den Keystep als Slave und den Beatstep Pro als Master. Einfach deshalb weil man am Beatstep Pro die BPM genau einstellen kann und auch ne Anzeige dafür hat. Der Keystep kriegt die Clock vom Beatstep Pro, so dass der Keystep-Arp/Seq synchron läuft, und alles andere an Midi-Informationen was er reinbekommt schleift er einfach durch (im Midi-Control Center THRU auf "on" geschaltet). Dahinter dann den QY70 als eigentlichen Hauptsequencer, und daran ne Thru-Box an der als Ende der Midi-Kette u.a. Waldorf Pulse und Volca Keys hängen. Mit dem QY70 nehme ich bei Bedarf die Performance auf Midi auf, die ich mit dem Duo Beatstep Pro/Keystep mache. Wenn ich nur so herumprobiere läuft es einfach nur so per THRU durch den QY70. Das flutscht gut so vom Workflow her, Timing ist auch gut. Finde ich schön flexibel. Man hat die Klaviatur vom Keystep, die Pads vom BP, 2 verschiedene Performance-Sequencer und mit dem QY70 dann einen Sequencer der für mich etwas besser zum im Nachhinein ausarrangieren ausgelegt ist.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Da steht er nun auch bei mir, der Kleine.

Ein Firmware Update konnte ich durchführen. Jetzt wird er nur sporadisch erkannt. D.h. erkannt wird er immer unter Win7, aber man kann ihn über USB nicht immer benutzen. :sad: Falls jemand hier vielleicht noch einen Tipp hat....

Naja, habe mir das jetzt per Midi eingerichtet und es funktioniert und ich kann auch in sämtliche Richtungen synchronisieren.

Sequenzen kann ich tranponieren per Shift + Oct-, aber keine Arpeggios. Ist das bei Euch auch so? Bzw. was muss ich machen, um Apreggios transponieren zu können?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Schneefels schrieb:
lenoxx schrieb:
Frage an die Besitzer von Keystep und Btsp Pro:
Kann mir jemand erklären, wie der Keystep mit dem Beatstep Pro (Slave?) interagiert ?

und mit dem QY70 dann einen Sequencer der für mich etwas besser zum im Nachhinein ausarrangieren ausgelegt ist.


Eine schöne verspielte Kette....Master & Servant :mrgreen:

Hmmmm....interessant ein Arrangesequencer als Abgang ;-)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Klangzaun schrieb:
Was muss ich machen, um Apreggios transponieren zu können?

Ich habe die Antwort gefunden: WARTEN.

Ben von Arturia hat im Arturia Forum in Aussicht gestellt, dass das möglicherweise in einem zukünftigen Update kommen wird. Würde mich freuen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Kann man die Gatelänge der Steps auch irgendwie kontinuierlich live verändern, evtl auch über die Software?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Kontinuierlich nicht, aber in den Schritten 10 / 25 / 50 / 75 / 90 % direkt am KeyStep, im laufenden Betrieb.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Danke für die Antwort. Das ist auch schon eine gute Lösung.

Allerdings finde ich es bei Sequenzen oft sehr interessant die Gatelänge stufenlos zu verändern. Das ist mindestens so wirkungsvoll wie z.B. am Filter oder Attack des Klangerzeugers zu schrauben und anders als am Release zu schrauben.

Ich weiß nicht ob der Rate Regler schon irgendwie mit "shift" belegt ist, aber falls da in zukünftigen Updates der Firmware noch was möglich sein sollte, fände ich es optimal die Gatelänge da drauf zu legen.

Egal, hab mir das Teil heute bestellt und freu mich schon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben