Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

bartleby schrieb:
Brother303 schrieb:
Bei welchen Anwendungen wirkt sich dieser Slew denn negativ aus? Wenn ich z.B. ein ganz normales Monosynth-Patch an meinem Modular damit sequenciere, dann fällt mir da überhaupt nichts komisches/negatives auf.
ernsthaft? also ich kann es bei groesseren intervallen (spaetestens ab 2 oktaven) deutlich hoeren. meine fruehere einschaetzung, dass es erst bei ueber 2v pitch cv hoerbar ist, war auch falsch. das war wohl nur ein psychoakustischer effekt - dass man sowas bei hoeheren frequenzen einfach deutlicher hoert.

Ok, dann werd ich heute abend mal meine Goldöhrchen aktivieren und mal was testpatchen... ;-)

Ich hatte bislang auch immer noch meinen Quantimator hinterm BSP (wegen den Skalen und dem Chordmode). Kann ja sein, das der das Signal wieder glattgebügelt hat und das es mir deswegen nicht aufgefallen ist.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Brother303 schrieb:
Ok, dann werd ich heute abend mal meine Goldöhrchen aktivieren und mal was testpatchen...
ach lass es doch lieber. wenn es dir bisher noch nicht aufgefallen ist, lass dir nicht den spass verderben!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Bax-Shop hat übrigens noch welche auf Lager. Wer vor 13h bestellt hat das Teil morgen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

bartleby schrieb:
Brother303 schrieb:
Ok, dann werd ich heute abend mal meine Goldöhrchen aktivieren und mal was testpatchen...
ach lass es doch lieber. wenn es dir bisher noch nicht aufgefallen ist, lass dir nicht den spass verderben!

Nee, will jetzt Wissen, ob der Quantimator das ausbügelt oder ob ich einfach nur was an den Ohren habe... :D
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Brother303 schrieb:
bartleby schrieb:
Brother303 schrieb:
Ok, dann werd ich heute abend mal meine Goldöhrchen aktivieren und mal was testpatchen...
ach lass es doch lieber. wenn es dir bisher noch nicht aufgefallen ist, lass dir nicht den spass verderben!

Nee, will jetzt Wissen, ob der Quantimator das ausbügelt oder ob ich einfach nur was an den Ohren habe... :D

bitte mal den TRIG input am Quantimator mit dem GATE von KeyStep nutzen, da sollte sich das Problem dann zeigen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

:oops: :oops: :oops: Mir ist gerade aufgefallen, daß ich mich hier im KEYstep- und nicht im BEATstep-Thread befinde... :oops: :oops: :oops:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...Asche auf mein Haupt!

:nihao:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Brother303 schrieb:
:oops: :oops: :oops: Mir ist gerade aufgefallen, daß ich mich hier im KEYstep- und nicht im BEATstep-Thread befinde... :oops: :oops: :oops:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...Asche auf mein Haupt!

:nihao:

ich vermute mal da ist genau dieselbe Schaltung für Pitch-Out verbaut, also trotzdem mal probieren
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Brother303 schrieb:
:oops: :oops: :oops: Mir ist gerade aufgefallen, daß ich mich hier im KEYstep- und nicht im BEATstep-Thread befinde... :oops: :oops: :oops: :

:lollo:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Den Keystep habe ich jetzt ein paar Tage und bin ziemlich zufrieden.
Tolle Funktionalität zu einem unglaublich niedrigen Preis.
Er dient mir hauptsächlich als Minimasterkeyboard am Modular, aber auch im Zusammenspiel mit diversen anderen digitalen und analogen Sequenzern.
Sehr positiv finde ich, dass man jetzt (im Gegensatz zum BSP) im MCC einstellen kann, was beim Sequenzwechsel passiert.
Dass man den Arpeggiator im 1step(gate)-Modus nicht nutzen kann wird ja wohl demnächst gefixt.

Probleme hatte ich mit dem Upgraden. An zwei Macs funktionierte das nicht, an einem Windowsrechner sofort.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt es da einen "Mac-Bug"?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Happy schrieb:
Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt es da einen "Mac-Bug"?

Mein Keystep kommt morgen oder Dienstag. Ich kann dann gerne berichten, ob das Updaten an meinem Mac funktioniert hat.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

ich musste am Mac ein paar mal ansetzen bevor es geklappt hat. immer mal wieder das Control Center neu starten, irgendwann ging's dann....
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

av500 schrieb:
ich musste am Mac ein paar mal ansetzen bevor es geklappt hat. immer mal wieder das Control Center neu starten, irgendwann ging's dann....

Ich habe das x-mal am Mac probiert. Es wollte einfach nicht klappen.
Beim Beatstep Pro hingegen hat es am Mac bisher immer beim ersten Versuch funktioniert.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Bisher war bei uns nichts Auffälliges, weder BSP noch KeyStep ... wir nutzen hier Mac und Win.
Beim Mac kann man mal versuchen, das Gerät im Apple Audio-MIDI Setup zu löschen und erneut zu erstellen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
Bisher war bei uns nichts Auffälliges, weder BSP noch KeyStep ... wir nutzen hier Mac und Win.
Beim Mac kann man mal versuchen, das Gerät im Apple Audio-MIDI Setup zu löschen und erneut zu erstellen.

Das hatte ich mehrfach ohne Erfolg durchgeführt.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Happy schrieb:
Sammy3000 schrieb:
Happy schrieb:
Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt es da einen "Mac-Bug"?

Mein Keystep kommt morgen oder Dienstag. Ich kann dann gerne berichten, ob das Updaten an meinem Mac funktioniert hat.
Ja, danke. :)

Das Updaten geht bei mir leider auch nicht (iMac Late 2012 / El Capitan).

Egal, ob ich es im Midi Control Center automatisch versuche oder über das Menü auf die heruntergeladene Update-Datei verweise - ich bekomme immer die gleiche Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-19 um 18.18.19.png
    Bildschirmfoto 2016-07-19 um 18.18.19.png
    160,8 KB · Aufrufe: 312
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich hatte das selbe Problem beim Updaten meines Korg Minilogue

Ursache war, dass der Korg nur einen vergebenen USB-MIDI-Platz innerhalb des Systems von 0-9 akzeptiert, was oft nicht klappt, wenn vorher bereits mehrere andere USB-Geräte im System registriert sind/waren.

Lösung: Mit dem Korg Updater Programm alle registerten USB-MIDI-Ports löschen, danach ging es dann.

Vielleicht klappt dieser Workflow ja auch bei den Arturias?

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=110768&start=1450#p1353409
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Falls es hier weiterhin Probleme geben sollte: bitte eine Mail an unseren Support unter sup por t (bei) t om eso . de
Zum einen sind die Kollegen weiter im Thema drin und haben zum anderen auch einen direkten Draht nach Grenoble.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Das war das, was ich weiter oben meinte ... aber eben nur zur Hälfte. :mrgreen:

Prima dass es nun funktioniert ... dann lege ich Deine Anfrage mal in den "erledigt" Ordner, okay?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ja, kannst Du gerne machen - läuft :supi:

Ich wusste bis eben gar nicht, dass mein Waldorf Rocket aftertouchfähig ist :floet:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Hallo,

Ich würde gerne einen Keystep ordern. Er soll im standalone Betrieb (ohne Rechner) zum Einsatz kommen. Kurze Frage dazu:

Netzteil ist nicht inklusive, oder?

Welches Netzteil wird benötigt? Finde als Info nur dieses Bild, aber keine richtig offizielle Angabe:
https://www.arturia.com/images/products ... etails.png

also: 9V, 0,5A, +innen, kann das jemand bestätigen? :)

Ist ein USB-Kabel dabei? Ich meine, mal aufgeschnappt zu haben, dass man den keystep anstelle des Netzteils mit einem USB-Netzadapter betreiben kann? Kann das auch jemand bestätigen?

Danke Danke!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber ein USB-Kabel, dass den Keystep mit Strom versorgt ist dabei.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Sammy3000 schrieb:
Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber ein USB-Kabel, dass den Keystep mit Strom versorgt ist dabei.

Okay, danke. Also nur das Kabel. Hab bzgl. des Adapters auch gerade noch die Info bei Arturia gefunden:

"...Connect an optional USB power adaptor to use KeyStep in a standalone situation."
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
Das war das, was ich weiter oben meinte ... aber eben nur zur Hälfte. :mrgreen:

Prima dass es nun funktioniert ... dann lege ich Deine Anfrage mal in den "erledigt" Ordner, okay?

Wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich das, was dem Kollegen Sammy 3000 geholfen hat, vielfach an zwei verschiedenen Macs durchgeführt, ohne dass darauf hin das Upgraden funktionierte.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Dann zitiere ich mich mal selbst.

Falls es hier weiterhin Probleme geben sollte: bitte eine Mail an unseren Support unter sup por t (bei) t om eso . de
Zum einen sind die Kollegen weiter im Thema drin und haben zum anderen auch einen direkten Draht nach Grenoble.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Nur so zur Info: wir haben jetzt alle Backorders an die Händler ausgeliefert! Wer also was vorbestellt hatte bekommt in Kürze Nachricht von seinem Händler. Alle anderen können dann jetzt KeyStep "ab Lager" bestellen oder im Laden gleich mitnehmen. ;-)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

gibt's zum dem "4ms zwischen Gate und Pitch" schon ein Feedback von Arturia?
 


News

Zurück
Oben