Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
av500 schrieb:
@Fr@nk: wenn ich per Midi Control Center den Sync input von default "1step (Clock)" auf "1step (Gate)" umschalte, kann ich tatsächlich eine Sequenz per externem clock weiterschalten. Leider funktioniert in diesem Modus der Arpegiator nicht mehr, sondern gibt immer nur eine Note aus :sad: Firmware ist die aktuelle 1.0.0.5
Auch wenn ich kein Programmierer bin; ich denke, das ist die logische Konsequenz aus dem 1step(Gate) Modus.
Im 1step(Clock) Modus verwendet der KeyStep seine eigene interne Clock, und synchronisiert sich auf einkommende Trigger am Clock IN. In diesem Modus müssen mehrere Trigger folgen, damit man ein Tempo berechnen und darauf synchronisieren kann. Im 1step(Gate) Modus wird die interne Clock des KeySteps abgeschaltet und es wird einfach pro Trigger am Clock IN einen Step weitergeschaltet. Damit kann man auch mit einzelnen, nicht aufeinanderfolgenden Triggern arbeiten. Ohne interne Clock kann aber logischerweise der Arpeggiator nicht arbeiten. Also entweder, oder.

Im Grunde genommen sind ein Sequencer und ein Arpegiator nicht so sehr verschieden voneinander, beide geben eine (wie auch immer definierte) Abfolge von Noten aus, oder? ob sie das nach einem internen Clock oder extern getriggert tun ist doch im Grunde egal? Ich hätte erwartet das im Gate Modus der Sequencer als auch der Arpegiator bei jeden Gate einen Schritt weiterschalten. Der Sequencer tut das auch. Der Arpegiator nicht. Wenn ich übrigens ein Arpegio in Clock mode starte und dann auf Gate umschalte funktioniert das auch, ich kann nur kein neues Arpegio im Gate mode generieren.

Das heisst im Endeffekt wenn ich den Keystep per externem Gate exact auf ein Modularsystem synchronisieren will kann ich den Arpegiator vergessen :sad:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

av500 schrieb:
Im Grunde genommen sind ein Sequencer und ein Arpegiator nicht so sehr verschieden voneinander, beide geben eine (wie auch immer definierte) Abfolge von Noten aus, oder? [...] Ich hätte erwartet das im Gate Modus der Sequencer als auch der Arpegiator bei jeden Gate einen Schritt weiterschalten.
das wuerde ich auch so erwarten - und finde im handbuch auch nichts gegenteiliges. da widmet sich das kapitel 7 der synchronisation und auf seite 65 geht es nochmal ausfuehrlicher um die synchronisations-settings per editor-software, und ich sehe nicht, dass da irgendein unterschied zwischen seq und arp gemacht wuerde - warum auch?

wenn sich das geraet hier tatsaechlich anders verhaelt - also der externe sync per step-pro-gate nur fuer den seq, aber nicht fuer den arp funktioniert, klingt das fuer mich erstmal eher nach einem bug.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Am Anfang das Kapitel 6.3 (arpeggiator modes) steht explizit:
The arpeggiator will not run if the sync selection switches are set to something other than Internal and no external clock is present.

Mit anderen Worten: der Arpeggiator läuft nicht, wenn auf externe Synchronisation gestellt wurde und -keine Clock- anliegt. Nun ist aber der jetzt zur Debatte stehende 1step(Gate) Modus keine Clock (im Sinne eines Zeitsignals), sondern kann auch nur aus drei einzelnen Triggern innerhalb von 24 Stunden bestehen.

Nochmals: der KeyStep ARP synchronisiert sich auf MIDI Clock, USB Clock und analoge Clock wie Volca Sync, DIN Sync und kontinuierliche Clockimpulse. Im sehr speziellen 1step(Gate) Modus gibt es keine Zeitbasis und ich bin deshalb nicht verwundert, wenn dann der Arpeggiator nicht funktioniert.

Ich gebe das aber gerne an die Kollegen als Feature Request weiter.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

hm, andererseits stehen auf besagter s. 69 die sync i/o settings unter der ueberschrift "10.9.3 Sequence settings" und nicht sequence/arpeggio settings. aber die werden doch nicht wirklich absichtlich den arpeggiator abschalten, bloss weil man die externe synchronisation auf step-pro-gate geschaltet hat? einen arpeggiator per externen trigger weiterschalten ist doch seit jeher beliebte standard-praxis - zb beim ju60 etc. ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein erwuenschtes verhalten ist...

[edit:] frank hat gleichzeitig geantwortet und die sache klargestellt. danke dafuer! :supi: aber auch: ach herrje! :sad:

hoffentlich wird diesem 'feature request' stattgegeben!
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
Am Anfang das Kapitel 6.3 (arpeggiator modes) steht explizit:
The arpeggiator will not run if the sync selection switches are set to something other than Internal and no external clock is present.

Mit anderen Worten: der Arpeggiator läuft nicht, wenn auf externe Synchronisation gestellt wurde und -keine Clock- anliegt. Nun ist aber der jetzt zur Debatte stehende 1step(Gate) Modus keine Clock (im Sinne eines Zeitsignals), sondern kann auch nur aus drei einzelnen Triggern innerhalb von 24 Stunden bestehen.

Nochmals: der KeyStep ARP synchronisiert sich auf MIDI Clock, USB Clock und analoge Clock wie Volca Sync, DIN Sync und kontinuierliche Clockimpulse. Im sehr speziellen 1step(Gate) Modus gibt es keine Zeitbasis und ich bin deshalb nicht verwundert, wenn dann der Arpeggiator nicht funktioniert.

Ich gebe das aber gerne an die Kollegen als Feature Request weiter.

wieso sollte ich nicht ein 3-Noten Arpegio über 24 Stunden strecken dürfen? :) Wir sprechen hier von Modular, nicht von Musik :lol:

ausserdem steht in Kapitel 5.3 auch explizit: "The sequencer will not run if the sync selection switches are set to something other than Internal and no external clock is present." - ich würde also sagen Sequencer und Arpegiator sollten sich demnach exakt gleich verhalten, oder?

Ich würde das an die Kollegen als Bug weitergeben. Zumal ja wie gesagt der Arpegiator durchaus mit Gates funktioniert, wenn man im laufenden Arpegio umschaltet...

Wenn die Kollegen schon mal dran sind, bitte mal nachfragen was die untere Grenze für die externe Clocksynchronisation ist, finde ich so nicht im Handbuch.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

av500 schrieb:
wieso sollte ich nicht ein 3-Noten Arpegio über 24 Stunden strecken dürfen? :) Wir sprechen hier von Modular, nicht von Musik :lol:
Dafür könntest Du dann aber auch den Sequenzer Modus verwenden, oder?

av500 schrieb:
Wenn die Kollegen schon mal dran sind, bitte mal nachfragen was die untere Grenze für die externe Clocksynchronisation ist, finde ich so nicht im Handbuch.
Bei meinen Tests mit dem 1step(Clock) Modus hat sich der KeyStep auf einzelne Trigger etwa ab 30 BPM synchronisiert. Ich denke das dürfte die untere Grenze sein.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Ich bekomme meinen heute. Das der Arpeggiator nicht funktioniert wie bei Juno 60 und co ist echt ein massiver Bug.
Was sich Arturia dabei gedacht hat will ich besser nicht wissen. :selfhammer:
Na ja bestellt ist bestellt. Mal schauen ob ich damit glücklich werde.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Tonbender schrieb:
Ich bekomme meinen heute. Das der Arpeggiator nicht funktioniert wie bei Juno 60 und co ist echt ein massiver Bug.
Was sich Arturia dabei gedacht hat will ich besser nicht wissen. :selfhammer:
Na ja bestellt ist bestellt. Mal schauen ob ich damit glücklich werde.


Bitte richtig lesen. Nicht das hier ein bug erzeugt wird der nicht da ist.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann geht es hier um ein bestimmtes setup,
Wo der arp nicht geht, das bedeutet nicht das er nicht funktioniert. halt nur bei einem bestimmten setting , welches auch jetzt nicht die breite masse der user täglich nutzt.

Hoffe ich stosse mit dieser aussage so jetzt keinem vor den kopf :kaffee:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

citric acid schrieb:
Bitte richtig lesen. Nicht das hier ein bug erzeugt wird der nicht da ist.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann geht es hier um ein bestimmtes setup,
Wo der arp nicht geht, das bedeutet nicht das er nicht funktioniert. halt nur bei einem bestimmten setting , welches auch jetzt nicht die breite masse der user täglich nutzt.

Hoffe ich stosse mit dieser aussage so jetzt keinem vor den kopf :kaffee:
kein Problem, bin ja nen Kopf größer :)

Ich find's halt nur sehr schade wenn man den Arpegiator mit externem "Gate" nicht nutzen kann. Denn das ist ja das eigentlich tolle am Keystep, dass man Ihn eben mit z.B einem Modularsystem synchronisieren kann und zwar "hard sync" wo im Gate mode die Flanke am Sync Eingang auch exakt genau dann einen Sequencer (oder Arpegiator wenn's ginge) Schritt triggert...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

naja, ob man es jetzt als 'bug' bezeichnet oder irgendwie anders - ein erstaunliches und aergerliches versaeumnis ist es auf jeden fall.

einen arpeggiator mit externen gate-signalen stepweise triggern zu wollen, ist nun wirklich nichts sonderlich exotisches. das machen wir mit unseren p6, ju60 undsoweiter seit jahrzehnten. und gerade dass es beim sequencer ja offenbar problemlos funktioniert, beim arpeggiator dagegen nicht, ist wirklich unerwartet.

hoffen wir also, dass es bald gefixt wird - ob als 'bug' oder als zusaetzliches 'feature' ist mir persoenlich schnurz...
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

ein weiteres aergerliches versaeumnis entdecke ich gerade beim auspacken: es ist ueberhaupt keine stromversorgung dabei! nur ein usb-a-auf-micro-usb-b-kabel (mirco-usb im zeitalter von usb-c?), kein netzteil!

d.h. man kann das teil allein mit dem lieferumfang ueberhaupt nicht in betrieb nehmen! (oder jedenfalls nur als pc-peripheriegeraet - aber nicht als cv/gate sequencer/kb)
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Kurz mal nachgedacht: hättest Du lieber 135,- Euro gezahlt wenn dann ein Netzteil beiliegt, das ein Großteil der User nicht braucht oder das genau das gleiche macht wie die vier anderen Netzteile die bereits in irgendeiner Schublade rumliegen?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Es tut mir leid das hier gleich so ein Gebashe auf Arturia losdonnert :heul: .

Mein Keystep liegt noch bei der Post.

Ich hätte auch ein Netzteil gut gefunden, da der Keystep ja doch meistens stationär seinen DIenst verrichten wird und somit das Netzteil auch zwischen dem ganzen Equipment verbaut wird. Ich habe jetzt nicht Netzteile rumfliegen die ich dann stationär "opfern" würde.

Den Einsatzzweck mit angetriggertem Arpeggiator am Modular kann ich auch absolut nachvollziehen, ich hatte schon überlegt einen zweiten zu kaufen und stationär vor das Modular zu stellen.

Technisch nachvollziehen kann ich nicht warum sich der Arpeggiator nicht über Trigger clocken lassen soll, beim Sequenzer geht es ja scheinbar auch.
Das sollte doch nur ne Zeile Code sein :mrgreen: , oder?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Der Arpeggiator lässt sich doch vom Modularrack per Trigger synchronisieren ... von irgendeinem LFO die Flanke genommen und gut ist. Lediglich bei dem 1step(Gate) Mode geht es bislang nicht. Ob das technische Gründe hat, oder ein Bug ist ist bisher noch nicht geklärt.
Der 1step(Clock) Modus erwartet eine Abfolge von Triggern um daraus ein Tempo zu generieren und das funktioniert ab rund 30 BPM sehr gut.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Nur mal kurz nachgefragt: kann das Teil MIDI Merge?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
Der Arpeggiator lässt sich doch vom Modularrack per Trigger synchronisieren ... von irgendeinem LFO die Flanke genommen und gut ist. Lediglich bei dem 1step(Gate) Mode geht es bislang nicht. Ob das technische Gründe hat, oder ein Bug ist ist bisher noch nicht geklärt.
Der 1step(Clock) Modus erwartet eine Abfolge von Triggern um daraus ein Tempo zu generieren und das funktioniert ab rund 30 BPM sehr gut.


Der 1step(Gate) Mode wird beim Appeggiator und beim Sequenzer beworben.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Ich hoffe das es sich nur ein Softwareproblem handelt.
Das soll kein Bashing sein. Ich bin nur etwas verwundert wie so etwas passieren kann.
Bin trotzdem von dem Konzept begeistert.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Fr@nk schrieb:
Der Arpeggiator lässt sich doch vom Modularrack per Trigger synchronisieren ... von irgendeinem LFO die Flanke genommen und gut ist. Lediglich bei dem 1step(Gate) Mode geht es bislang nicht. Ob das technische Gründe hat, oder ein Bug ist ist bisher noch nicht geklärt.
Der 1step(Clock) Modus erwartet eine Abfolge von Triggern um daraus ein Tempo zu generieren und das funktioniert ab rund 30 BPM sehr gut.

kommt drauf an, was man unter "synchron" versteht. Ja, im 1step(clock) Modus wird die interne Clock auf dem externen Takt (z.B. LFO) synchronisiert und läuft dann mit gleicher Frequenz. Zwischen der steigenden Flanke vom LFO und dem "step" im Keystep ist aber dann immer noch ein Zeitversatz. Dieser Versatz ist variabel, manchmal kommt das Gate vor der LFO Flanke, manchmal danach, ist also nicht "synchron". mit 1step(Gate) kommt das Gate genau zeitgleich (<50us) mit der Sync Flanke.

Jetzt warte ich aber erstmal die Antwort aus Frankreich ab :kaffee:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Aber per MIDI-In lässt sich der Arp problemlos syncen oder?
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

bartleby schrieb:
ein weiteres aergerliches versaeumnis entdecke ich gerade beim auspacken: es ist ueberhaupt keine stromversorgung dabei! nur ein usb-a-auf-micro-usb-b-kabel (mirco-usb im zeitalter von usb-c?), kein netzteil!

Finde ich jetzt tatsächlich nicht so schlimm. Als "langjähriger Smartphone-Nerd" habe ich mindestens ein halbes Dutzend USB-Ladestecker in meiner Schublade zur freien Auswahl. Was mich VIEL MEHR nervt: Ich wollte heute Morgen kurz einen Probebetrieb mit dem KeyStep starten und dazu einfach mal das USB-Kabel meines BeatStep (nicht PRO) verwenden: geht nicht! BeatStep hat eine Variante des Mini-USB. Aaargh....

Na egal, da ich beide Geräte parallel betreiben will, komme ich um zwei Kabel eh nicht herum.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Bist Du Dir da mit dem Kabel wirklich sicher? :shock: Das ist doch eine normale USB Buchse am BS. Sicher, daß Dein Kabel nicht defekt ist?
Oder meinst Du die Belegung? Kann aber eigentlich auch nicht sein.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Japp, bin sicher. Siehe Foto: links BeatStep (Mini-USB), rechts KeyStep (MicroUSB).

Eigentlich echt blöd...
 

Anhänge

  • IMG_20160707_122938-01.jpeg
    IMG_20160707_122938-01.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 38
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Das sind doch zwei verschiedene USB Formen.
Das eine ist Mini-USB, das andere Micro-USB. Alles Standard und nichts Arturia spezifisches.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Du zwei Kabel brauchst. :mrgreen:
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Was Anderes habe ich doch gar nicht behauptet? Außer, dass es auch bei Mini-USB Varianten gibt. Z.B. passt der Mini-USB meines BeatStep nicht an den Mini-USB meiner Kamera.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

schade, dass Micro-USB überhaupt Verwendung findet. Kenne den im Musikbereich bisher
nur vom Beatstep Pro und in Minderwertigkeit schlägt der jeden anderen Anschluss um Längen.
Interessant, dass der normale Beatstep noch den besseren Mini-USB Anschluss hat.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Crossinger schrieb:
Was Anderes habe ich doch gar nicht behauptet? Außer, dass es auch bei Mini-USB Varianten gibt. Z.B. passt der Mini-USB meines BeatStep nicht an den Mini-USB meiner Kamera.

Na ja, "Variante eines Mini-USB" bedeutete für mich halt etwas proprietäres von Arturia. Ist aber ja halt Micro-USB.
Daß es allerdings verschiedene Mini-USB gibt ist auch mir neu.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

patilon schrieb:
schade, dass Micro-USB überhaupt Verwendung findet. Kenne den im Musikbereich bisher
nur vom Beatstep Pro und in Minderwertigkeit schlägt der jeden anderen Anschluss um Längen.
Interessant, dass der normale Beatstep noch den besseren Mini-USB Anschluss hat.

Yep, Micro-USB ist echt Käse. Schätze mal, daß so ein Anschluß bei häufiger Benutzung dann auch bald defekt ist.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

USB Netzteil finde ich nicht so wild. Ich hab da z.B. zu viele von. Bei AKAI werden z.B. auch keine mehr mit geliefert. Mini-USB oder Micro-USB finde ich aber auch nicht so gut. Aber das muss der Hersteller selber wissen.

Ich finde den KeyStep super interessant, aber ich hätte mir (auch gerne in einer Pro Variante) mehr "Spuren" gewünscht. Was wäre das klasse, wenn der vier unterschiedliche Midikanäle mit unterschiedlichen Sequenzen befeuern würde. Mein A1 wäre die perfekte Maschine dafür :)

Aber sonst ein gutes Gerät für einen wirklich fairen Preis.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Immerhin kann man ja sequenzieren und parallel dazu noch (auch auf einem anderen Kanal) live dazu spielen.
 
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

lustige bzw unlustige Geschichte zu meinem Keystep. Die DHL hat meine Kiste in eine Filiale umgeleitet die grade Renoviert wird und ich komme erst Montag an den Keystep heran und Montag fahre ich in Urlaub :sad: tja so muss es sein ...

:heul: :supi: :phat: :waaas:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben