Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Ich glaube, ich habe bei meinem Matrixbrute aus Versehen etwas in den Settings verstellt.
Hat jemand eine Idee, warum ich keinen Sound höre, wenn ich auf der Tastatur des Matrixbrute etwas spiele? MIDI Noten aus meiner DAW an den Matrixbrute senden klappt und dann höre ich auch Sound.
 
Wie nehmt ihr eigentlich Reglerbewegungen vom Matrixbrute als CC# in Ableton Live auf?
Wenn ich den Matrixbrute als "External Instruments" einbinde und auf dieser Spur einen MIDI Clip mit Noten habe und diese Spur für MIDI FROM den Matrixbrute bekommt (weil ich ja die Reglerbewegungen vom Matrixbrute aufzeichnen will), gibts ein MIDI Chaos sondergleichen, wenn ich recorde und alles hängt sich auf. Ich weiss nicht, ob dann ein MIDI Loop entsteht - jedenfalls muss ich danach mein Mio XL Midi-Interface neu starten, damit der Matrixbrute sich wieder erholt.

Interessanterweise - wenn ich eine neue MIDI Spur erstelle und dort für MIDI FROM den Matrixbrute nehme, nimmt es nicht nur die Reglerbewegungen auf, sondern auch die MIDI Noten der "External Instruments" Spur, die an den Matrixbrute geschickt werden. Das sollte ja nicht so sein, oder?
 
Wie nehmt ihr eigentlich Reglerbewegungen vom Matrixbrute als CC# in Ableton Live auf?
Wenn ich den Matrixbrute als "External Instruments" einbinde und auf dieser Spur einen MIDI Clip mit Noten habe und diese Spur für MIDI FROM den Matrixbrute bekommt (weil ich ja die Reglerbewegungen vom Matrixbrute aufzeichnen will), gibts ein MIDI Chaos sondergleichen, wenn ich recorde und alles hängt sich auf. Ich weiss nicht, ob dann ein MIDI Loop entsteht - jedenfalls muss ich danach mein Mio XL Midi-Interface neu starten, damit der Matrixbrute sich wieder erholt.

Interessanterweise - wenn ich eine neue MIDI Spur erstelle und dort für MIDI FROM den Matrixbrute nehme, nimmt es nicht nur die Reglerbewegungen auf, sondern auch die MIDI Noten der "External Instruments" Spur, die an den Matrixbrute geschickt werden. Das sollte ja nicht so sein, oder?
Ich kenne mich nicht mit Ableton aus, aber du hast schon richtig getippt.
Du schickst Sequenzer-Daten (note on/off, ggf. noch Velocity) an den MB, von dort gehen diese Reglerbewegungen auf demselben Kanal wieder in den Rechner und von dort wieder direkt in den MB und so weiter und so fort.
Nimm als Ziel der aufzuzeichnenden Regler eine andere Spur mit anderem MIDI-Kanal, dann sollte es passen.
 
Weiss jemand, ob ich den Sequencer im MB per MIDI CC# stoppen kann, so dass wenn in der DAW PLAY drücke und ich Noten an den Matrixbrute schicke, nicht der interne Sequencer auch startet? Sonst werden ja immer die Noten des internen Sequenceres mit den Noten aus der DAW gemischt - was ich ja nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben