Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

In dem Video höre ich auch kein extremes Grundrauschen. Vereinzelt sind soundabhängig schon unschöne rauschähnliche Sachen zu hören. Z.B. ab 16:50 ist wieder dieses Rauschen mit jedem Trigger, welches ich anfangs erwähnt hatte, dann aber bei mir nicht mehr da war. Jedenfalls nicht mit dem Init-Patch. Ist das vielleicht das sogenannte Oscillator Bleeding?

Beim Sound ab 3:26 im Video oben (Part 1) ist es auch ganz deutlich zu hören. Also mich stört es schon, wenn zum eigentlichen Sound permanent dieses rauschähnliche Zeugs zu hören ist. Na ja, für einige Leute ist Low Fi halt ein Feature...
Meinst du das Stück hier: https://www.dropbox.com/s/ino5aqxwqjsqetp/Matrixbrute 31.wav?dl=0

Wenn ja, es könnte auch ein Youtube-thing sein. Die Original-Datei klingt besser als die YouTube Version. :sad:

Übrigens, das interne BBD-Effektunit wurde in jedem Preset benutzt. Ein Teil vom Rauschen kommt bestimmt auch vom analogen old-school Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das interne BBD-Effektunit wurde in jedem Preset benutzt. Ein Teil vom Rauschen kommt bestimmt auch vom analogen old-school Effekt.
Okay klar, die FX- Einheit ist wirklich nicht zu gebrauchen. Oder nur sehr dezent.

Aber ich höre es auch in der Wave-Datei. Ich denke, ich werde mit dem MB nicht mehr glücklich und suche mir was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einige Leute ist Low Fi halt ein Feature...
Ich bekenne mich schuldig. Ich mag auch das eingebaute BBD Delay. Diese bitreduzierten Artefakte des Reverbs finde ich sehr geil. Ja, Rauschen tut er definitiv, aber mich stört es nicht so sehr. Und ja es gibt einen Osc Bleed durch das SP Filter, aber es gibt auch einen Workaround dafür, wenn man das nicht möchte. Und mein Moog Voyager damals hat auch gerauscht. Ebenso wie mein Vermona Perfourmer.
Wäre ein Denoise Plugin eingesetzt in die MB Audiospuren eine Möglichkeit mit dem Rauschen umzugehen für Dich? Waves Z Noise beispielsweise.
In den Factory Presets wurde teils zuviel Effektsauce verwendet, dem stimme ich zu. Aber als Ausgangspunkt für eigene Sounds ist sehr viel gutes Material da.
 
Und mein Moog Voyager damals hat auch gerauscht.
Wäre ein Denoise Plugin eingesetzt in die MB Audiospuren eine Möglichkeit mit dem Rauschen umzugehen für Dich?
Na ja, -37dB beim MB zu -80,8dB beim Voyager ist schon wie Tag und Nacht, oder?

Ich bleibe eigentlich immer bis zuletzt auf der MIDI Ebene, will auf der Audioebene eigentlich nichts mehr machen, außer der Aufnahme. Mag keine Plugins...
Sind die Ergebnisse solcher Denoise Plugins denn zufriedenstellend? Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie von gehört. Hmm, wäre vielleicht doch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag ja Noise in meiner Musik, es sein denn es geht um Sprachaufnahmen und da leisten diese Plugins sehr gute Arbeit. Wie bei allen Sachen, gibt´s da natürlich unterschiedliche Arten und Weisen wie diese Plugins den Noisefloor entfernen. Ich denke, wie bei allen Sachen, da mußt du einfach mal ein paar ausprobieren und dir das raussuchen, was dann für dich am besten funktioniert. Gibt ja viele erstmal kostenlose und Testversionen. Welche DAW benutzt da? Je nach Hersteller sollten da auch bereits Werkzeuge mitgeliefert sein. Zur Anwendung einfach mal auf YT die Suchbegriffe "background noise removal audio" eingeben, da ist bestimmt für jeden ein Tip dabei, der einem weiterhilft.
 
Meine Knöppe fangen jetzt auch an zu kleben.
Jetzt brauche ich neue Knöpfe ohne Gummi für das Teil.
D-Achse, und dann auch noch so eine komische Ausrichtung.
Jemand Vorschläge?
 
So ihr Lieben.

Ich habe Tomeso am 6.11. per eMail kontaktiert.
Ein paar nette eMails später kam heute, nach 9 Tagen, ein Päckchen mit allen Matrixbrute und Keystep Potikappen.
Super Kundenservice!
Vielen Dank an das Tomeso/Arturia Team. ☺️
 
Habe mir jetzt auch einen neuen Matrixbrute bei keysworld geholt. Scheinbar einer der letzten Noir Exemplare.
Leider scheinen 6 Tasten am Keyboard defekt zu sein, zumindest kommt kein Ton, wenn ich eine dieser 4 Tasten drücke. Egal, welches Preset geladen ist. Das Paket sah unversehrt aus, als es hier ankam. Ist das evtl. ein bekanntes mechanisches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der selbe Händler.. ;-) Hätte ich nicht gedacht. Er machte einen seriösen Eindruck.
Krasse nummer. Zumal ich schon Kontakt mit Arturia hatte damals ...
 
Was hat Arturia dir denn empfohlen? Ist das Problem selbst lösbar? Steckverbindung der Tastatur wurde auf der vorherigen Seite vom User @VEB Synthesewerk erwähnt.
 
Arturia hat gesagt. Bring ihn zurück zu Keysworld. Ich bin dann dort hingefahren. Von hier ist nicht so weit :sad:

Das schon echt krass..Einer der letzten schwarzen.. hat er mir auch gesagt

Lass mich raten, die Serial endet mit 171

ich zahlte damals 1650 ;-) Du auch ?

Evtl hat er ihn ja eingeschickt. Ich will nichts unterstellen, aber das Ding dann nicht noch mal anzutesten. Schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint:
"das ist sehr bedauerlich, zumal der MatrixBrute NOIR deshalb bereits beim Arturia-Service war und ein Update vorgenommen wurde.
Danach hat hier alles funktioniert und das Gerät muß nun final zurück, da der eigentliche Fehler offenbar nicht festgestellt wurde - tut mir Leid... "
 
hahaha.. Dann weiste ja was von seiner Aussage halten kannst.
Wilste noch meine Rechnungsnummer von keysword ? :D

Kannst ihm ja mal einen schönen Gruß von mir sagen. Ich hab den bei ihm persönlich abgeholt und wieder hingebracht. Die Welt ist so klein ne ;-)
 
Ja.... nicht schön das Ganze. Ich schick ihn jetzt wieder zurück zu Keysworld. Die Horror-Versandkosten zu mir hab ich dann leider gezahlt (70 Tacken) und hoffe, dass ich die Retour-Versandkosten (60 Tacken) nicht auch noch zahlen muss.
 
Das würde ich mir erstatten lassen. .. Es ist ja schon fast Vorsatz, könnte man unterstellen.
Vor allem wenn Arturia sagt kein fehler gefunden. Ich hatte extra die Postits draufgelassen. Um es Arturia einfacher zu machen. Und er probiert es nach der angeblichen Reparatur nicht mal aus?

Mir hatter übrigens auch gesagt der iss neu. ;-)
Auf dem Karton waren aber schon einige Versandaufkleber. Evtl macht er das öfter ?

Das macht schon einen umseriösen eindruck.
Kannst mich gern als "Zeugen" erwähnen.

Ich hab mir dann nen braunen gekauft. Aber auch der klingt fantastisch :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben