Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Neo schrieb:
Sieht gut aus und scheint auch gut bedienbar zu sein, allein der Sound ist ja mal sowas von garnichts für mich. Mit harsch wurde der Synth hier ziemlich treffend beschrieben. Was nützen mir die Möglichkeiten wenn das Wichtigste, der Sound, nicht gut ist. Wie geschrieben, rein subjektiv aus meiner Sicht.
Die meisten Mini/Microbrute-Demos klangen auch so harsch, und der Minibrute kann wunderbar weich klingen (man muss bloß die Finger von dem blöden BRUTE-FACTOR-Knopf lassen und das Filter nicht so hart anfahren).
Ich bin da recht hoffnungsvoll, was den tatsächlichen Klang angeht.

OT: Neo, kommst du eigentlich zum "Nerdlich der Mitte"?
Hollage ist doch nicht weit...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hallo zusammen,

manchmal kommt es ja bekanntlich anders als man denkt ...
Nach der NAMM war ich davon ausgegangen, dass wir erst zur Superbooth oder Musikmesse einen MatrixBrute in Deutschland haben werden. Nun hat sich aber doch kurzfristig ein kleines Zeitfenster aufgetan und wir werden morgen mit einem Prototyp in München sein.
Voraussichtlich wird es noch weitere Termine am Freitag und in der kommenden Woche in anderen Städten geben (stay tuned ...)

Also: wer am Donnerstag den 18.02 in München ist, der kann gerne gegen 12:00 Uhr bei Just Music vorbei schauen und sich einen ersten Eindruck vom MatrixBrute verschaffen, gegen 16:00 Uhr sind wir dann bei Hieber-Lindberg.

Übrigens: einen KeyStep Prototyp haben wir ebenfalls mit im Gepäck. ;-)
 
Feinstrom schrieb:
Neo schrieb:
Sieht gut aus und scheint auch gut bedienbar zu sein, allein der Sound ist ja mal sowas von garnichts für mich. Mit harsch wurde der Synth hier ziemlich treffend beschrieben. Was nützen mir die Möglichkeiten wenn das Wichtigste, der Sound, nicht gut ist. Wie geschrieben, rein subjektiv aus meiner Sicht.
Die meisten Mini/Microbrute-Demos klangen auch so harsch, und der Minibrute kann wunderbar weich klingen (man muss bloß die Finger von dem blöden BRUTE-FACTOR-Knopf lassen und das Filter nicht so hart anfahren).
Ich bin da recht hoffnungsvoll, was den tatsächlichen Klang angeht.


Schöne Grüße,
Bert


Ich konnte mit dem brutefactor nicht wirklich was anfangen, aber z.bsp sägezahn auf Dreiviertel mit evtl ein wenig subosc und moderaten res-Wertenis schön Fett ...da is z.bsp der Pulse im vergleich spürbar härter.
Es is halt kein roland.
Mir gefällt halt daß der in Tiefen Lagen nicht an Definition verliert wie die ganzen dco Teile. Konnte ich schön vergleichen mit meinem matrix6 und der mw1, da zerbröselt der oszillatorsound irgendwann wenn man tief runtergeht.
 
Fr@nk schrieb:
Hallo zusammen,

manchmal kommt es ja bekanntlich anders als man denkt ...
Nach der NAMM war ich davon ausgegangen, dass wir erst zur Superbooth oder Musikmesse einen MatrixBrute in Deutschland haben werden. Nun hat sich aber doch kurzfristig ein kleines Zeitfenster aufgetan und wir werden morgen mit einem Prototyp in München sein.
Voraussichtlich wird es noch weitere Termine am Freitag und in der kommenden Woche in anderen Städten geben (stay tuned ...)

Also: wer am Donnerstag den 18.02 in München ist, der kann gerne gegen 12:00 Uhr bei Just Music vorbei schauen und sich einen ersten Eindruck vom MatrixBrute verschaffen, gegen 16:00 Uhr sind wir dann bei Hieber-Lindberg.

Übrigens: einen KeyStep Prototyp haben wir ebenfalls mit im Gepäck. ;-)

Ha, gut das ich noch heute hier mitgelesen habe. :supi:
Bin dabei :D

LG Marius
 
Grüße aus München vom Hieber-Lindberg

In der kurzen Zeit die wir haben schaffen wir Berlin dieses mal leider nicht, sorry!
Wir sind aber auf der Superbooth, bis dahin werden dann sicherlich auf noch Funktionen nachgereicht, die jetzt noch nicht funktionieren. Hat also Vor- und Nachteile in Berlin zu wohnen. :mrgreen:
 
Hallo,

Da nicht in Berlin, hab ich's sogar geschafft ;-)

Cooles Teil, der Matrixbrute. Allein schon von der physischen Anmutung ist das sehr überzeugend. Erst dachte ich, die Knöpfe seien mir zu klein in Relation zur Gesamtgröße, aber letztlich passt das wirklich gut so. Insbesondere nachdem ich die letzten Tage sehr viel am Eurorackkram geschraubt hatte, war die Dimensionierung der Benutzeroberfläche echt gut.

Der Sound ist bemerkenswert. Mische eine Minibrute mit einer Bassstation II und einem Subphatty, und dann kommt man beim Maxibrute an. Sehr knackige Envelopes. LFOs weit bis in den Audiobereich (beides übrigens digital). Und zwei Filter in der Signalkette sind einfach großartig.
Hintendran ein analoger Chorus und ein sehr schönes einfaches Delay. Letzteres angenehmerweise Stereo-Pingpong.

Das mit der Matrix macht die restliche Benutzeroberfläche schön übersichtlich.
Was nicht gut war: Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist. Da muss Arturia noch unbedingt was ändern (...ist ja ein altes Thema von mir, das die Industrie nie hören will). Ansonsten ist die Matrix gnadenlos genial für den Sequencer.


Die Software war ansonsten noch eine ziemlich frühe Beta-Version; Frank meinte, dass sich sogar noch am Hardware-Layout was ändern könnte. Von daher will ich jetzt garnicht zu tief in Details gehen, weil sich einfach noch sehr viel ändern wird.

Ich bin jetzt wirklcih auf die nächste "Reifungsstufe" gespannt.
 
fanwander schrieb:
Was nicht gut war: Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist.
Und hier ist noch jemand, dem's ganz genauso geht :sad:
 
fanwander schrieb:
Hallo,

Da nicht in Berlin, hab ich's sogar geschafft ;-)

Cooles Teil, der Matrixbrute. Allein schon von der physischen Anmutung ist das sehr überzeugend. Erst dachte ich, die Köpfe seien mir zu klein in Relation zur Gesamtgröße, aber letztlich passt das wirklich gut so. Insbesondere nachdem ich die letzten Tage sehr viel am Eurorackkram geschraubt hatte, war die Dimensionierung der Benutzeroberfläche echt gut.

Der Sound ist bemerkenswert. Mische eine Minibrute mit einer Bassstation II und einem Subphatty, und dann kommt man beim Maxibrute an. Sehr knackige Envelopes. LFOs weit bis in den Audiobereicht (beides übrigens digital). Und zwei Filter in der Signalkette sind einfach großartig.
Hintendran ein analoger Chorus und ein sehr schönes einfaches Delay. Letzteres angenehmerweise Stereo-Pingpong.

Das mit der Matrix macht die restliche Benutzeroberfläche schön übersichtlich.
Was nicht gut war: Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist. Da muss Arturia noch unbedingt was ändern (...ist ja ein altes Thema von mir, das die Industrie nie hören will). Ansonsten ist die Matrix gnadenlos genial für den Sequencer.


Die Software war ansonsten noch eine ziemlich frühe Beta-Version; Frank meinte, dass sich sogar noch am Hardware-Layout was ändern könnte. Von daher will ich jetzt garnicht zu tief in Details gehen, weil sich einfach noch sehr viel ändern wird.

Ich bin jetzt wirklcih auf die nächste "Reifungsstufe" gespannt.


...na toll, Du hast jetzt eben mein "Kaufen Button" bei T...homann, für den Roland 1m, geblockt :cry: ...was mache ich den jetzt ?...wann kommt er ?...wie erkläre ich es meinen Kindern, die jetzt schon vor Armut keinen Stuhlgang haben, und Fensterkitt fressen :heul:
 
serge schrieb:
fanwander schrieb:
Was nicht gut war: Ich habe - wie mindestens 10% aller Männer - eine RotGrün-Sehschwäche. Das bedeutet: ich sehe null(!) ob auf der Matrix ein Knoten nur gesetzt oder im Edit-Mode ist.
Und hier ist noch jemand, dem's ganz genauso geht :sad:

Und ich kenn da mind. noch jemanden weiteren aus dem Forum der auch schon darüber geflucht hat, das Elektron bei seinen Kisten nur rot/grüne LEDs verbaut hat...

@Fr@nk: Gibt´s Pläne für Hamburg?
 
pulsn schrieb:
Gibt´s Pläne für Hamburg?
Leider nein ... nicht, dass wir Hamburg oder Berlin nicht mögen, aber das Zeitfenster bevor der MatrixBrute wieder zurück nach Frankreich muss ist einfach sehr klein. Und da fällt praktisch alles raus, was außerhalb von ein paar Autostunden hin und zurück von Mannheim entfernt liegt.

Wenn wir vor der Erstaulieferung (voraussichtlich im Juni) nochmals einen MatrixBrute haben, denn werden wir sicherlich versuchen auch in andere Städte zu kommen ... und das auch früher anzukündigen. :floet:
 
@Fr@nk: Auch wenn's vielleicht vergeblich ist – aber es würde mich freuen, wenn Du den Hersteller auf die Rot-Grün-Problematik hinweisen würdest.
 
Florian, danke für Deine Eindrücke. Insbesondere Deine Aussagen zum Sound haben sehr neugierig gemacht!

Es wird ja schon oft geunkt, die "Brüter" klängen so harsh und aggressiv etc. und auch der neue soll so einer sein. Das wäre für mich etwas was GEGEN den Matrixbrute spricht. Jetzt Dein Eindruck: es scheint auch ganz Anderes zu gehen, oder? Würde mich sehr interessieren!


PS: Arturiaisten: schickt auch mal ganz schnell einen an Nick von Sonic State ;-)
 
Ich möchte ja schließlich keine aktuelle Chart-terror-Musik machen. Dafür braucht man sowas ja. Wenn ich mit dem Matritzenbrüter^^ schön smooth "abschulzen"(TM)* kann und tolle Sequenzen (zu) performen (versuchen) kann, umso besser.

Ich bin daher echt ultragespannt auf aussagekräftige Sounddemos, die NICHT den Fokus auf :stop: "guck mal wie krass die Lead hier alles im Umkreis von 2 km zersägt!!!" :stop: legen!


*abschulzen = freie Wortschöfpung, herrührend von Klaus Schulze, Lehrer an der Berliner Schule. Das "Abschulzen" stellt den Versuch(!) dar, des Meisters Sequencer- und Arpeggioträumen nachzueifern oder zumindest deren Einfluss in der eigenen Musik wirksam werden zu lassen und dabei das Gefühl zu haben, auf faszinierendend gewobenen Klangteppichen feinsten Garns durch Raum und Zeit zu fliegen. :lollo:

Das sollte ich glaub ich in meine Signatur aufnehmen :lol:
 
Rick13 schrieb:
Es wird ja schon oft geunkt, die "Brüter" klängen so harsh und aggressiv etc. und auch der neue soll so einer sein. Das wäre für mich etwas was GEGEN den Matrixbrute spricht. Jetzt Dein Eindruck: es scheint auch ganz Anderes zu gehen, oder? Würde mich sehr interessieren!
Wie ein Synth klingt, das hängt heutzutage zu 98% von demjenigen ab, der den Sound einstellt. Die ganzen Brutes können alle samtweich wie ein alter Oberheim klingen, allerdings muss man sich dann halt zusammenreißen, und darf die Regler nicht voll aufreißen. Ein M***-Brute kann halt auch Anderes als "alter Oberheim"; diese Selbstbeherrschung ist aber vielen Oberheimfans nicht in den Schoß gelegt.
 
fanwander schrieb:
Wie ein Synth klingt, das hängt heutzutage zu 98% von demjenigen ab, der den Sound einstellt. Die ganzen Brutes können alle samtweich wie ein alter Oberheim klingen, [...]

Hmm, na ja, ich weiß nicht. Das würde ja bedeuten das ist alles nur Esoterikgquatsche hier im Forum. Wenn mann eh' mit allen so gut wie alles machen kann, dann könnte man sich ja die billigste Kiste nehmen und fleißig dran rumschrauben um seine Sounds zu bekommen.
Ich weiß nicht...
 
Mr. Roboto schrieb:
Hmm, na ja, ich weiß nicht. Das würde ja bedeuten das ist alles nur Esoterikgquatsche hier im Forum. Wenn mann eh' mit allen so gut wie alles machen kann, dann könnte man sich ja die billigste Kiste nehmen und fleißig dran rumschrauben um seine Sounds zu bekommen.
Ich weiß nicht...
Esoterikgequatsche: Ja und nein. Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.

Wir reden hier immer von Bedienoberflächen und Parametermöglichkeiten und deren Einfluß auf die Klanggestaltung.

Ein Prophet 6 kann jederzeit einem Juno-60 zum verwechseln ähnlich klingen, wenn man den zweiten VCO wegläßt, beide Envelopes auf die gleichen Einstellungen stellt, und den PWM-Envelope-Amount sauber einstellt. Nur dummerweise reißt sich niemand zusammen und verzichtet auf den zweiten VCO, niemand stellt mühsam beide Envelopes gleich ein, und niemand achtet darauf, dass die Envelope-PWM nicht in den 0%-Bereich geht. Deswegen sagen alle, dass der P6 nicht wie ein Juno klingt.

Das gleiche beim Matrix-Brute und zB einem Oberheim SEM. Man muss sich halt zusammenreißen, und darf die VCO-Level nur bis maximal 50% stellen; und schon steuert das Brute-VCO das Filter so an, wie ein Oberheim-VCO das Oberheimfilter. Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.

Um es mal auf Autos zu übertragen: man kann einen Ferrari Testarossa auch wie einen VW Polo beschleunigen lassen. Nur kenne ich erstens kaum jemanden, der seinen Fuß in Zaum halten kann, wenn er in einem Testarossa sitzt. Und zweitens wird jeder behaupten, dass sich das anders anfühlt, einfach weil er davon beeinflusst ist, dass er in einem Ferrari sitzt. Dass man das mit einer Stopuhr und einem Blick auf den Tacho ganz einfach verifizieren könnte, will keiner hören.


Und zurück zum Matrixbrute: technisch halte ich die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Filtern und VCOs im allgemeinen eh für überschätzt. Aber ausgerechnet das Steiner-Filter ist als 12dB Multimodefilter nun in vielen Einstellungen sehr nah an einem Oberheim SEM. Und dann haben wir beim Maxibrute wohl auch noch als zweites Filter ein OTA-basiertes Dual-SVN-Filter (das man zB auch vom JP6 kennt), das nun dermaßen nah am Oberheim ist, dass ich wirklich nicht weiß, was die Leute davon abhält lyrische Oberheim-Sounds zu machen.
 
Hmm, ja gut, zusammenreißen. Ich nehm' mir dieses WE mal wieder meinen Shruthi-XT vor und reiß' den Hahn nicht überall voll auf. Mal sehen, ob ich da noch etwas rausholen kann.
Mit zurückhalten bei vielen Möglichkeiten (VCOs etc.) ist's halt schwer. :D
 
fanwander schrieb:
Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.
Ich glaube man kann es auch so sagen, dass vielen der Zusammenspiel der Parameter einfach nicht bekannt ist, mangels Interesse oder Unvermögen und sie darum alle Regler voll aufdrehen so nach dem Motto:
viel hilft viel. Die Brutes müssen nicht harsch klingen, so wie es die meisten Klangbeispiele vermitteln. Der sensible Umgang mit den Reglern will auch gelernt sein.
Und viel lassen sich von den vielen Potis verleiten und stellen sehen vor hören.
 
fanwander schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Hmm, na ja, ich weiß nicht. Das würde ja bedeuten das ist alles nur Esoterikgquatsche hier im Forum. Wenn mann eh' mit allen so gut wie alles machen kann, dann könnte man sich ja die billigste Kiste nehmen und fleißig dran rumschrauben um seine Sounds zu bekommen.
Ich weiß nicht...
Esoterikgequatsche: Ja und nein. Die billigste Kiste genügt sicher nicht, aber ein einigermaßen erfahrener Klangschrauber kann Dir aus einem Matrixbrute Sounds zaubern bei denen jeder SEM-Besitzer sein SEM drauf verwettet, dass sie aus einem SEM kommen, und das gilt - zumindest partiell - auch umgekehrt.

Wir reden hier immer von Bedienoberflächen und Parametermöglichkeiten und deren Einfluß auf die Klanggestaltung.

Ein Prophet 6 kann jederzeit einem Juno-60 zum verwechseln ähnlich klingen, wenn man den zweiten VCO wegläßt, beide Envelopes auf die gleichen Einstellungen stellt, und den PWM-Envelope-Amount sauber einstellt. Nur dummerweise reißt sich niemand zusammen und verzichtet auf den zweiten VCO, niemand stellt mühsam beide Envelopes gleich ein, und niemand achtet darauf, dass die Envelope-PWM nicht in den 0%-Bereich geht. Deswegen sagen alle, dass der P6 nicht wie ein Juno klingt.

Das gleiche beim Matrix-Brute und zB einem Oberheim SEM. Man muss sich halt zusammenreißen, und darf die VCO-Level nur bis maximal 50% stellen; und schon steuert das Brute-VCO das Filter so an, wie ein Oberheim-VCO das Oberheimfilter. Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.

Um es mal auf Autos zu übertragen: man kann einen Ferrari Testarossa auch wie einen VW Polo beschleunigen lassen. Nur kenne ich erstens kaum jemanden, der seinen Fuß in Zaum halten kann, wenn er in einem Testarossa sitzt. Und zweitens wird jeder behaupten, dass sich das anders anfühlt, einfach weil er davon beeinflusst ist, dass er in einem Ferrari sitzt. Dass man das mit einer Stopuhr und einem Blick auf den Tacho ganz einfach verifizieren könnte, will keiner hören.


Und zurück zum Matrixbrute: technisch halte ich die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Filtern und VCOs im allgemeinen eh für überschätzt. Aber ausgerechnet das Steiner-Filter ist als 12dB Multimodefilter nun in vielen Einstellungen sehr nah an einem Oberheim SEM. Und dann haben wir beim Maxibrute wohl auch noch als zweites Filter ein OTA-basiertes Dual-SVN-Filter (das man zB auch vom JP6 kennt), das nun dermaßen nah am Oberheim ist, dass ich wirklich nicht weiß, was die Leute davon abhält lyrische Oberheim-Sounds zu machen.


Das ist wirklich eine sehr interessante Stellungnahme und auch in sich schlüssig, vorausgesetzt es STIMMT, dass nicht schon die VCOs brutig klingen, was ich aber mal glaube. Ich leite daher ab, dass der brute-ale Sound vor allem von Übersteuerungen, sprich einer Distortion herrührt, die halt die Wellenformen entsprechend verändert? Und Arturia das eben gewollt schon anlegt (Level 50% ist ja weniger als man ggf. "von selbst" einstellen würde), man also die Möglichkeiten hat für "sanft", aber eben auch für brute-al wenn man die gewollt angelegte interne Übersteuerung (aus)nutzt. Korrekt?
 
fanwander schrieb:
Nur dummerweise ist es bei den Leute mit Zusammenreißen nicht so weit her.
plcoWBSrPvOP6.gif
 
Rick13 schrieb:
[...] vorausgesetzt es STIMMT, dass nicht schon die VCOs brutig klingen, was ich aber mal glaube. Ich leite daher ab, dass der brute-ale Sound vor allem von Übersteuerungen, sprich einer Distortion herrührt, die halt die Wellenformen entsprechend verändert? Und Arturia das eben gewollt schon anlegt (Level 50% ist ja weniger als man ggf. "von selbst" einstellen würde), man also die Möglichkeiten hat für "sanft", aber eben auch für brute-al wenn man die gewollt angelegte interne Übersteuerung (aus)nutzt. Korrekt?

Das "...vorausgesetzt es STIMMT, dass nicht schon die VCOs brutig klingen..." geht schon in die richtige Richtung: Die VCOs selbst klingen ganz normal. Das ist auch eine Standard-Schaltung (der Minibrute-Schaltplan ist ja auf der Webseite von Yves Usson veröffentlicht). Allerdings gibts da eben die Wellenformverbieger (supersaw und metalizer), von denen man sich auch tunlichst fernhalten muss, wenn man einen klassischen, "warmen" Synthsound bauen will. Und mir ist es beim Ausprobieren des Maxibrute auch ständig so gegangen, dass ich den VCOs zu viel Level gegeben habe.

Arturia hat übrigens in der VCO- und VCF-Sektion unglaublich viele Regler zur Pegelanpassung untergebracht (VCO-Welleformmischer, Gesamtpegel pro VCO, VCF-Drive-Regler, VCF-Outlevel). Aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass es eine Möglichkeit gäbe, das Signal nach(!) dem VCF zu verzerren. Das wäre ja die eigentlich interessante Variante.

@ Fr@nk: irre ich mich da?
 
:invader2:
fanwander schrieb:
Das "...vorausgesetzt es STIMMT, dass nicht schon die VCOs brutig klingen..." geht schon in die richtige Richtung: Die VCOs selbst klingen ganz normal. Das ist auch eine Standard-Schaltung (der Minibrute-Schaltplan ist ja auf der Webseite von Yves Usson veröffentlicht). Allerdings gibts da eben die Wellenformverbieger (supersaw und metalizer), von denen man sich auch tunlichst fernhalten muss, wenn man einen klassischen, "warmen" Synthsound bauen will. Und mir ist es beim Ausprobieren des Maxibrute auch ständig so gegangen, dass ich den VCOs zu viel Level gegeben habe.

Scheisse ja...
Ich finde den microbrute z.bsp für Brot und Butter singleosc Sounds richtig gut, einfach nur scheissnormale saw und Bissel Filter und schon hat man nen absolut brauchbaren normalen sequenzerbass und nix aggro
Die Assoziation die ich dabei hatte war: klingt irgendwie klassisch...ok unbestritten is daß viele Klassiker wärmer klingen aber die kosten ja auch mehr
Er kann auch anders, aber das ständige genörgelt der klingt zu harsch :selfhammer:

Danke für ein solches Statement von einem fachkundigen alten hasen :phat:
 
Subsoniq schrieb:
unbestritten is daß viele Klassiker wärmer klingen
Woher weißt Du das? Hast Du viele Klassiker?
Ich bin mir sicher, dass die Leute andauernd von irgendwelchen Superproduktionen (und damit meine ich 70er und 80er Highend-Produktionen) auf den Sound der Synths zurückschließen. Das ist völliger Blödsinn. Was man da als "klassische Wärme" hört, ist dann nicht "ein Minimoog", sondern "ein Minimoog in einem $100.000-Studio aufgemotzt".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben