Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

sägezahn-smoo schrieb:
PS. Gibt es eigentlich überhaupt einen Hardwaresynth bei dem man Modulationsamounts modulieren kann (abgesehen von Modularsynths)? Jetzt mal abgesehen von FM.
Waldorf Wave und Microwave können das, nennt sich dort Sidechain Modulation, bei Q und Folgeprodukten geht es in der Matrix, genau wie im MW2/XT auch schon. Beim Pulse gibt es einige Presets wie LFO1 * Modwheel. Im SunSyn kann man die Routings mit einem Modifier modulieren, geht auch mit Audio, so macht man dort Rindmodulator-Sounds. In den Oberheim Matrix-Synths kann man die Envelopes Amplitude und die LFO Amplitude in der Matrix modulieren. Kurzweil VAST kann das bestimmt auch...
 
Nur falls die Frage noch im Raum stehen sollte: man kann beim Matrixbrute natürlich auch die Modulationstiefe einer Verknüpfung modulieren (über die vier freien Slots).
 
@Sägezahn: Ja, gibt einige Synths, bei denen Matrixslots Ziel sein können. Waldorf zB hatte das schon früh. Beim Thema DSI hatte ich den P12 vorm virtuellen Auge - dort kann man sagen ist der Gegenentwurf zu einer Matrix schon recht gut umgesetzt. Beim Matrix ist das natürlich auch deshalb besonders, da es keine begrenzte Anzahl von Verbindungen gibt und man die Busse auch noch mal als System begreifen kann angesichts der Abgrifffähigkeit via Anschluss. Luxus halt. Für einen duo/trio/monophonen so eine Oberfläche zu machen ist bemerkenswert. Bei einigen Herstellern gibt es Sidechains für Modverbindungen (Waldorf wieder und andere) und Modulation der ersten 2-4 Slots, hier ist das quasi mit letzterer Option umgesetzt. Wer einen Tipp braucht wie das klingt sollte sich den Brute-Sound potenziert vorstellen. Und beim Ausprobieren auf den großen Filterknopf achten, da der beide Cutoffs steuert und schnell zu einem Urteil bringt, was man vielleicht durch Fehlbedienung bekommen hat..

#Kleinschmidt
 
sägezahn-smoo schrieb:
Ich erlaube mir nochmals ein anderer Aspekt der Matrix anzusprechen. Die Matrix hat "nur" 16x16 Punkte. Bei einem komplexen Synth - und hier gehts in diese Richtung - sind vor allem 16 Ziele viel zu wenig.
Ansichtssache, für manche ist das Modulationsrad schon zu viel ;-)
 
Hab ja schon ziemlich GAS auf das Ding. Aber zu dem Preis vorbestellen ist mir zu happig. Ich denke, da wird Anfang Juni wohl ein Trep nach Trippendorf fällig. Oder so.
 
Tanzen schrieb:
Sieht unheimlich klasse aus, der Matrixbrute, wenn er auch noch so klingt...
Da mache ich mir nur wenig Sorgen.
Ich hab den Minibrute schon eine ganze Weile und weiß, wie abwechslungsreich der Oszillator unterwegs ist. Den Klang des Filters mag ich auch, und wenn ich jetzt noch die Zusatzfeatures wie das Ladderfilter, den zweiten (und dritten) Oszillator, die zusätzlchen Modulationsmöglichkeiten und die Effekte (und was noch alles) mit dazurechne, bin ich schon sehr gespannt auf das Endresultat.
Und das, was funktionierte, konnte man ja auch schon in Berlin und Frankfurt hören, und das fand ich beeindruckend.

Aber auch ich werde mir das gute Stück erstmal in Ruhe im Laden anhören, bevor ich mich entscheide.
Man muss ja auch nicht alles, was man toll findet, sofort haben.
Haha, der Onkel hat nur Spaß gemacht - muss man natürlich doch.
Sofort.
Her damit.


Schöne Grüße,
Bert
 
Frage zwischendurch..
Ist das Teil nun (in der auslieferbaren, finalen Version) monophone oder doch duophone/paraphone (?)
 
rauschwerk schrieb:
Frage zwischendurch..
Ist das Teil nun (in der auslieferbaren, finalen Version) monophone oder doch duophone/paraphone (?)
Laut Sweetwater --> Polyphony - Monophonic / Duophonic modes
 
Bin ich eigentlich der Einzige, den eine 256 Button Matrix aus Nutzungssicht abschreckt? Ist das keine komplette Überforderung sich den ganzen Kram zu merken und dann noch schnell durchzunavigeren?
 
rktic schrieb:
Ist das keine komplette Überforderung sich den ganzen Kram zu merken und dann noch schnell durchzunavigeren?
Da gibt es ja nichts, was man sich merken muss ... ist ja alles beschriftet. Wenn man ein neues Preset anwählt und sich dann die MOD Seite ansieht, erkennt man sofort, ob und wo es eine Verbindung gibt.
 
Fr@nk schrieb:
rktic schrieb:
Ist das keine komplette Überforderung sich den ganzen Kram zu merken und dann noch schnell durchzunavigeren?
Da gibt es ja nichts, was man sich merken muss ... ist ja alles beschriftet. Wenn man ein neues Preset anwählt und sich dann die MOD Seite ansieht, erkennt man sofort, ob und wo es eine Verbindung gibt.

Sehe ich auch so; ist doch weitaus übersichtlicher als Kabelgewirr :D

Und die zur Verfügung stehenden Quellen Ziele in ihrer Funktion und Wirkungsweise sollte man natürlich kennen, um zu "wissen, was man tut". Aber das sollte doch generell der Fall sein, wenn man sich so ein flexibles Ding kauft. Gleiches gilt ja auch für alle Regler und Knöppe. Synths sind ne Wissenschaft, aber genau darum geht's ja bei dem Teil - zusammenbrauen und experimentieren - mit dem Vorteil, dass alles speicherbar ist.

Mich macht das Gesamtkonzept weiterhin tierisch an; ich muss allerdings erstmal ausgiebig den rein klanglichen Grundsoundcharakter testen und die "Einfachheit des Erreichens des Gewollten" auf den Prüfstand stellen, da ich bestimmte Sounds im Auge (bzw. Ohr) habe.

Ich habe generell nur die Befürchtung (wie glaube ich schonmal gesagt), dass es immer zu schnell zu aggressiv/harsch wird mit dem Teil - brutig, weil man an vielen Stellen mit dem Gainstaging aufpassen muss, wenn man smoothe Sounds haben will. Ich lasse mich da aber GERN eines besseren belehren!

Das Gesamtkonzept an sich, diese geniale Verbindung von Modularität, Übersichtlichkeit und Speicherbarkeit ist jedenfalls faszinierend!
 
rktic schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, den eine 256 Button Matrix aus Nutzungssicht abschreckt? Ist das keine komplette Überforderung sich den ganzen Kram zu merken und dann noch schnell durchzunavigeren?
Ich finde die Matrix sehr übersichtlich, alles ist schön groß und gut ablesbar, die Buttons sind je nach Zustand beleuchtet.
Der Matrix ist schon ein ziemlich dickes Schiff, ich war selber von den Ausmaßen her überrascht, als ich ihn das erste mal in natura sah -phatt!

Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei einem Modularsystem, nur viel strukturierter und ohne dieses ganzen Strippengewirr.
Eigentlich blickt man da auch ohne Manual sofort durch, da muss man nicht blind durchnavigieren.
 
Hi!
Das kommt eigentlich aus dem Behringer Synthesizer Thread, aber da gehört es wohl nicht mehr hin.

Arturia hat bestätigt, das der Audio Input dazu verwendet werden kann, externes Equipment mit den analogen Matrixbrute - Effekten zu versorgen! fein,fein :phat:
 
MickMack schrieb:
Arturia hat bestätigt, das der Audio Input dazu verwendet werden kann, externes Equipment mit den analogen Matrixbrute - Effekten zu versorgen! fein,fein :phat:
dafür ist i.d.R. auch der Audio-IN in einem Synthesizer da .. egal, ob analog oder VA/digital (Sampler ausgenomen).
 
Also, beim Music Store, soll es den AMB schon ab dem 8.6.2016 zu kaufen geben! Doch im Netz finden sich keine aktuellen Videos, mit dem Endprodukt, geschweige denn den Sounds!...komisch!
 
MickMack schrieb:
Also, beim Music Store, soll es den AMB schon ab dem 8.6.2016 zu kaufen geben! Doch im Netz finden sich keine aktuellen Videos, mit dem Endprodukt, geschweige denn den Sounds!...komisch!
abwarten und dann ausprobieren, der Matrix klingt echt super.
 
Bernie schrieb:
MickMack schrieb:
Also, beim Music Store, soll es den AMB schon ab dem 8.6.2016 zu kaufen geben! Doch im Netz finden sich keine aktuellen Videos, mit dem Endprodukt, geschweige denn den Sounds!...komisch!
abwarten und dann ausprobieren, der Matrix klingt echt super.

klar, was bleibt mir übrig,...Gretchenfrage: "würdest Du den AMB blind kaufen?"
 
MickMack schrieb:
klar, was bleibt mir übrig,...Gretchenfrage: "würdest Du den AMB blind kaufen?"
Wäre nicht blind, denn ich konnte ihn ja auf dem Suerbooth schon antesten.
Der Matrixbrute klingt ja auch genauso gut, wie er ausschaut.
Mir gefällt auch das gesamte Konzept mit der Matrix, die lädt schön zum Experimentieren ein.
Könnte mir recht gut vorstellen, das er bald mal in meinem Studio landen wird, zumal er auch preislich ein wirkliches Schnäppchen ist.
 
Tut zwar nix zum MatrixBrute....aber ist der MiniBrute vom Markt genommen. Viele grosse Händler listen ihn nicht mehr. :waaas:
 
Ich konnte nicht widerstehen - bestellt.
Lt. Musicstore kommen diesen Freitag 10 Geräte. Die sind zwar schon alle vorbestellt, aber vielleicht habe ich ja Glück und es springt jemand ab. Das hat beim Minilogue auch geklappt. :D Sonst warte ich halt - lohnt sich ja auf jeden Fall.
Das Ding macht einfach einen so genialen Eindruck. (M)eine Synthesizer-Kommandozentrale! - Ich bin echt gespannt, ob's bald klappt.
 
ozzylator schrieb:
Ich konnte nicht widerstehen - bestellt.
Lt. Musicstore kommen diesen Freitag 10 Geräte. Die sind zwar schon alle vorbestellt, aber vielleicht habe ich ja Glück und es springt jemand ab. Das hat beim Minilogue auch geklappt. :D Sonst warte ich halt - lohnt sich ja auf jeden Fall.
Das Ding macht einfach einen so genialen Eindruck. (M)eine Synthesizer-Kommandozentrale! - Ich bin echt gespannt, ob's bald klappt.

:yes:

ich bin gespannt was du berichtest und ob Arturia alle (naja zumindest die groben) Softwarefehler behoben hat
 
Fr@nk schrieb:
Das ist leider völliger Quatsch.
Man darf ja hoffen - beim Minilogue ging es auch schneller als erwartet. - Aber realistisch gehe ich natürlich auch von ein paar Wochen Wartezeit aus. Ist ja auch nicht so, dass ich bis dahin ohne Synth dasitzen muss :)
 
Na, ich denke mal, daß der Mann vom Arturia Vertrieb in Deutschland da schon halbwegs den Durchblick hat. ;-)

Vergleiche z.B. auch mal den vorraussichtlichen LT für den Keystep bei Thomann und beim Musicstore. Ist wohl 'ne Masche vom MS um anderen die Preorder wegzunehmen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben