Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Das Video war - zwar wie alle bisher ohne gute Soundbeispiele - aber insbesondere in einer Hinsicht sehr aufschlussreich, danke!

dass 4 frei zuweisbare mod-destinations bestehen ist wirklich toll - und essentiell! Beim Durchgehen der regulären mod-destinations habe ich festgestellt, dass mir das deutlich zu unflexibel ist. Durch die Möglichkeit, durch bewegen JEDWEDEN Reglers diesen der Mod-Matrix zuzuordnen und damit durch seq oder mod-source "bewegen" zu können eröffnet sich allerdings ein Schlaraffenland!!!

Mag ja sein, dass Ihr das alle schon verinnerlicht hattet, aber mir ist das nochmal ganz besonders positiv aufgefallen!

Mir fällt irgendwie immer noch nichts auf, was mir an dem Synth fehlen sollte... Außer Polyphonie, aber das würde dann ja wohl 3.000+ kosten und damit wär dann bei mir auch Schluss.
 
Selbst besitze ich einen Minibrute.

Für mich persönlich ist der Matrixbrute ein Reinfall, da ich für das Geld einen Polyphonen erwarte.
Das bekommt selbst DSi für das Geld hin.
Bin schwer enttäuscht von Arturia.
Für das Geld bekomme ich 4 andere Monophone die besser klingen.

Sehr Schade.
Polyphon wäre das der Hammer geworden.

Ist wie immer meine persönliche Meinung.
 
Mir persönlich sin die beiden Neuerscheinungen von Arturia auch etwas "weit" auseinander. Hätte mir persönlich die BruteBox geholt,wie das Gerücht war vor der Namm.
Den Keystep brauch ich nicht unbedingt obwohl man ihn sicher mitnehmen könnte.
Hätte eher was "aufgebohrtes" vom MiniBrute erwartet...mit Patchmöglichkeiten. Andersrum....Arturia ist für mich jeden Cent wert ohne Zweifel. :phat:
Ob der MatrixBrute her kommt sehe ich i.M. eher gelassen.Zumindest würde ich eine ganze Weile warten bis alles so läuft wie es sein soll.
 
Kann jemand schon was zur Verarbeitungsqualität sagen? Darf man etwa erwarten, was in der Hinsicht dem Moog 37 das Wasser reichen kann?
 
31. März 2016 13.31h
Fairlight1976 schrieb:
Kann jemand schon was zur Verarbeitungsqualität sagen? Darf man etwa erwarten, was in der Hinsicht dem Moog 37 das Wasser reichen kann?

31.März 2016 13.49h
Fairlight1976 schrieb:
Erstmal möchte ich danke sagen für die Hilfe bei meinem Luxus-Problem :)

Irgendwie habe ich nach solchen Wahn-Phasen öfter das Gefühl, doch einfach alles behalten zu können. Und dann wieder der Reiz, seine Anlage zu verkleinern und durch etwas richtig edles aufzupeppen. Andererseits, so unedel sind die Nords ja nun auch nicht :) An den Sub 37 habe ich auch schon gedacht, aber dessen Optik gefällt mir nicht. Obwohl der Stepsequencer sich was für sich hat. Der Arturia Matrixbrute wäre natürlich noch mal eine Überlegung wert ...

....

Blöde wenn man garkein klares Konzept hat, was man eigentlich will. Aber es ist wahrscheinlich wirklich ein Irrglaube, dass man mit einem neuen Instrument plötzlich all das schafft, was man sonst nicht hinbekommen hat. Das man überhaupt mal wieder was schafft. Stilrichtung offen.

....

Vieleicht ist der Moog da echt oversized ... nur zum Sampeln, kein Gerät zum Mitnehmen, gegenüber dem 2x auch deutlich eingeschränkt. Und ob der Soundvorteil des Moogs das alles wieder wett macht ... naja.

Wir haben uns endlich dazu aufgerafft, wieder konsequent Freitags mit unserem kleinen Elektronik-Ensemble zu musizieren. Erfahungsgemäß läßt sich der "Ich brauche unbedingt Gerät XY -Blues" dadurch heilen, indem man die vorhandenen Sachen mal richtig nutzt.

Ich glaube ich bin auf dem Weg der Heilung :)



Es kann mir ja egtl egal sein, aber für was deine Voyager Umfrage dann?
Nur zur Forumsbeschäftigung?


:floet:
 
Mach doch meine persönlichen Konflikte nicht öffentlicher, als sie ohnehin schon sind ... :?
 
Wieso, du hast das Forum ja auch mit deiner öffentlichen Voyager Umfrage beschäftigt,
obwohl du anscheinend eh mehr am Matrixbrute interessiert bist.

Synthesizer Umfragen JEGLICHER Art sind zwar für Fans natürlich immer und überall höchst spannend,
aber leider war meine Auto-Spot(t) Funktion noch an. Sorry :nihao:
 
K-PAT schrieb:
Selbst besitze ich einen Minibrute.

Für mich persönlich ist der Matrixbrute ein Reinfall, da ich für das Geld einen Polyphonen erwarte.
Das bekommt selbst DSi für das Geld hin.
Bin schwer enttäuscht von Arturia.
Für das Geld bekomme ich 4 andere Monophone die besser klingen.

Sehr Schade.
Polyphon wäre das der Hammer geworden.

Ist wie immer meine persönliche Meinung.

Du weisst schon wie das Ding klingt?
es soll ja wohl ca 2500€ kosten ... das heist du kennst mindestens 4 ganz besonders tolle Monophone für max 625€ ?

Ich find jetzt den anvisierten Preis wirklich nicht übertrieben für so ein Schiff.. mein S1 kostete mehr , kann weniger und ist trotzdem den Cent wert
 
verstaerker schrieb:
K-PAT schrieb:
Selbst besitze ich einen Minibrute.

Für mich persönlich ist der Matrixbrute ein Reinfall, da ich für das Geld einen Polyphonen erwarte.
Das bekommt selbst DSi für das Geld hin.
Bin schwer enttäuscht von Arturia.
Für das Geld bekomme ich 4 andere Monophone die besser klingen.

Sehr Schade.
Polyphon wäre das der Hammer geworden.

Ist wie immer meine persönliche Meinung.

Du weisst schon wie das Ding klingt?
es soll ja wohl ca 2500€ kosten ... das heist du kennst mindestens 4 ganz besonders tolle Monophone für max 625€ ?

Ich find jetzt den anvisierten Preis wirklich nicht übertrieben für so ein Schiff.. mein S1 kostete mehr , kann weniger und ist trotzdem den Cent wert

Wie gesagt, jeder hat da seine Meinung dazu.
Aber in der heutigen Zeit 2.500€ für einen Monophonen ist schon stramm.
Für 1.250€ bekomme ich einen Vermona Perfourmer und der klingt noch geiler als ein Matrixbrute,
hat aber 4 Stimmen.

4 Monophone bis max. 625€, die supergeil klingen:

1. Vermona Mono Lancet
2. Novation Bass Station 2
3. Trax Retrowave
4. Arturia Minibrute
5. Waldorf Pulse 2
6. Korg MS-20 Mini

Ich bekomme sogar die 6 großartigen Monophone für 2.500€ und habe eine sehr große unterschiedliche Soundvielfalt.
So klingt alles nur nach Matrixbrute.

Selbst ein DSI Prophet 6 ist gegen den Matrixbrute ein Schnäppchen mit 6 Stimmen.


Muss jeder selbst wissen was er kauft und was nicht.
Für mich ist der Matrixbrute aber ein Flop.

Dafür bekomme ich einen Jupiter 6.
Das muss man sich mal überlegen.
 
ich finde deine Ansicht irgendwie komisch ... für mich voll die Milchmädchenrechnung , die Summe aus 6 Minisynths ist doch nicht das selbe wie ein solches Gerät

z.B. keines der genannten Geräte bietet eine speicherbare Matrix in so flexibler und übersichtlicher Form

ich finde das Konzept und den anvisierten Preis äußerst attraktiv .. wie der Klang so ist, davon überzeuge ich mich lieber selbst


aber jedem seine Meinung ...aber viellicht solltest du weniger enttäuscht sein, freu dich doch - jetzt kannst du die 2500€ in 6 tolle mini-synths investieren
 
Dachte er kostet 2000.- und fand den Preis ob des Geboteten durchaus angemessen, diese Vergleiche hinken alle, der Matrixbrute ist der Matrixbrute und bleibt der Matrixbrute. Ich kann das nicht mit 5 Monos ausgleichen, weil ich als Käufer eben genau dieses Teil haben möchte, Bedienung Klang etc. oder eben auch nicht, die oben genannten Geräte haben auch nichts mit dem Matrixbrute zu tun, ein Perfourmer klingt sehr gut,lässt sich aber nicht so toll steuern und verfügt auch nicht über diese ausgefuchste Matrix, ich weiss auch nicht was es bringen soll das Gerät anzuzweifeln, bevor es die Bühne betritt, ich habe ihn bereits gesehen und kurz angetastet und empfinde das Gerät als interessant und den Preis angemessen.
 
verstaerker schrieb:
ich finde deine Ansicht irgendwie komisch ... für mich voll die Milchmädchenrechnung , die Summe aus 6 Minisynths ist doch nicht das selbe wie ein solches Gerät

z.B. keines der genannten Geräte bietet eine speicherbare Matrix in so flexibler und übersichtlicher Form

ich finde das Konzept und den anvisierten Preis äußerst attraktiv .. wie der Klang so ist, davon überzeuge ich mich lieber selbst


aber jedem seine Meinung ...aber viellicht solltest du weniger enttäuscht sein, freu dich doch - jetzt kannst du die 2500€ in 6 tolle mini-synths investieren

Die Mini Synths habe ich doch schon. ;-)
Wenn ich 2.500€ für einen Synthesizer ausgebe, dann muss das Ding aber mindestens 4 Stimmen haben.
Meine Meinung! Die natürlich nicht jeder teilen muss, klar.
Die aber jeder akzeptieren soll, auch klar. ;-)

Für die Kohle was der Matrixbrute kostet würde ich mir lieber einen Prophet 6 Desktop
oder einen Vermona Perfourmer und einen DSI Tetra kaufen.
Hat für mich einen größeren Mehrwert als eine überdimensionierte Monokiste.

Wird aber den einen oder anderen Freak geben, der sich den Matrixbrute kauft.
Warum nicht. Arturia muss ja auch Geld verdienen.
Vielleicht kommt mal wieder was interessantes von denen.
Der Minibrute ist ja klasse.
Den einfach mit mindestens 4 Stimmen wäre für mich eher ein Knaller geworden.
 
verstaerker schrieb:
ich finde deine Ansicht irgendwie komisch ... für mich voll die Milchmädchenrechnung , die Summe aus 6 Minisynths ist doch nicht das selbe wie ein solches Gerät

z.B. keines der genannten Geräte bietet eine speicherbare Matrix in so flexibler und übersichtlicher Form

ich finde das Konzept und den anvisierten Preis äußerst attraktiv .. wie der Klang so ist, davon überzeuge ich mich lieber selbst


aber jedem seine Meinung ...aber viellicht solltest du weniger enttäuscht sein, freu dich doch - jetzt kannst du die 2500€ in 6 tolle mini-synths investieren

Genauso ist es :lollo: statt eiens Ferraris kauf ich mir 5 Kleinwagen :roll:
 
olduser schrieb:
verstaerker schrieb:
ich finde deine Ansicht irgendwie komisch ... für mich voll die Milchmädchenrechnung , die Summe aus 6 Minisynths ist doch nicht das selbe wie ein solches Gerät

z.B. keines der genannten Geräte bietet eine speicherbare Matrix in so flexibler und übersichtlicher Form

ich finde das Konzept und den anvisierten Preis äußerst attraktiv .. wie der Klang so ist, davon überzeuge ich mich lieber selbst


aber jedem seine Meinung ...aber viellicht solltest du weniger enttäuscht sein, freu dich doch - jetzt kannst du die 2500€ in 6 tolle mini-synths investieren

Genauso ist es :lollo: statt eiens Ferraris kauf ich mir 5 Kleinwagen :roll:

Also ist laut deiner Aussage ist ein Prophet 6 ein Kleinwagen!
Und meine Ansicht soll komisch sein?
Mein lieber Scholli... :mrgreen:
 
Also mir wäre der Preis egal (abgesehen davon, dass ich keine 2500 für einen Synth übrig habe)
ebenso ob Mono oder Poly, VCO oder DCO, 1 Osc oder 3. Eigentlich sogar ob digital oder analog.


Wichtig ist allein: habe ich zum Gerät eine emotionale Verbindung?
Oder finde ich nur die features wahnsinnig aufregend
( wochenlang vorher und eine Woche hinterher).


Ich würde mir wünschen, ich könnte das beim Brute Sound,
denn das Konzept ist eigentlich schon super.
Bis auf die 4 Takt Beschränkung bei einer Matrix mit 16x16 steps.
 
K-PAT schrieb:
Der Minibrute ist ja klasse.
Den einfach mit mindestens 4 Stimmen wäre für mich eher ein Knaller geworden.

diesen ruppigen Grundsound stelle ich mir nicht toll als polyphonen vor

wenn das Teil sogar noch weniger als 2500€ kostet ist es , wenn der Sound passt , quasi gekauft ... hab grad noch Platz für so'n Schiff
 
Für 2.500€ bekomme ich einen DSI Prophet 6 und noch einen Monophonen Analogen für 500€ meiner Wahl.
Oder einfach nur einen Monophonen Matrixbrute.

Also ich nehme da auf alle Fälle lieber einen 6 stimmigen Prophet 6 und einen Monophonen Analogen für 500€ anstatt einen Matrixbrute.
 
K-PAT schrieb:
Für 2.500€ bekomme ich einen DSI Prophet 6 und noch einen Monophonen Analogen für 500€ meiner Wahl.
Oder einfach nur einen Monophonen Matrixbrute.

Also ich nehme da auf alle Fälle lieber einen 6 stimmigen Prophet 6 und einen Monophonen Analogen für 500€ anstatt einen Matrixbrute.

dazu gratulier ich dir!
 
Oder halt einen Vermona Perfourmer mit 4 Stimmen für 1.200€ und dazu noch eine DSI Tetra und für die restlichen 300€ einen weiteren Monitor.
 
man könnte aber auch 2400 für nen tollen Urlaub ausgeben und für 100€ n Pocket-Operator und Kopfhörer kaufen - macht auch Spaß
 
Wie auch immer, für mich ist der Matrixbrute definitiv ein wirtschaflticher Totalschaden.
Für 2.500€ erwarte ich definitiv mindestens 4 Stimmen.
Für die Kohle bekommt man besseres.

Aber, wer ihn geil findet und ihn gerne kaufen möchte bekommt natürlich auch mein Segen.
Denn, Arturia muss ja auch Geld verdienen und hoffentlich demnächst wieder was interessantes für mich rausbringen.
Aber ich finanziere deren Überleben nicht mit 2.500€ für so eine unnötige Kiste.
Aber ich finde es schön, dass das andere für mich übernehmen.
So überlebt Arturia ohne dass ich unnötiges Geld ausgeben muss.

Danke an alle die den Matrixbrute kaufen!!! :adore:
 
K-PAT schrieb:
Wie auch immer, für mich ist der Matrixbrute definitiv ein wirtschaflticher Totalschaden.
Für 2.500€ erwarte ich definitiv mindestens 4 Stimmen.
Für die Kohle bekommt man besseres.

jetzt wirste aber komisch:

Wieso sollte der Matrix ein Totalschaden für dich sein?
Du bewertest Synths also nach €/Stimme :lollo:
mit der Verwendung von "man" projizierst du deine Meinung auf alle, das ist Unfug :opa:
 
olduser schrieb:
Dachte er kostet 2000.- und fand den Preis ob des Geboteten durchaus angemessen, diese Vergleiche hinken alle, der Matrixbrute ist der Matrixbrute und bleibt der Matrixbrute. Ich kann das nicht mit 5 Monos ausgleichen, weil ich als Käufer eben genau dieses Teil haben möchte, Bedienung Klang etc. oder eben auch nicht, die oben genannten Geräte haben auch nichts mit dem Matrixbrute zu tun, ein Perfourmer klingt sehr gut,lässt sich aber nicht so toll steuern und verfügt auch nicht über diese ausgefuchste Matrix, ich weiss auch nicht was es bringen soll das Gerät anzuzweifeln, bevor es die Bühne betritt, ich habe ihn bereits gesehen und kurz angetastet und empfinde das Gerät als interessant und den Preis angemessen.

Wurde nicht auch im Interview gesagt knapp unter 2000, also 1999?
 
verstaerker schrieb:
K-PAT schrieb:
Wie auch immer, für mich ist der Matrixbrute definitiv ein wirtschaflticher Totalschaden.
Für 2.500€ erwarte ich definitiv mindestens 4 Stimmen.
Für die Kohle bekommt man besseres.

jetzt wirste aber komisch:

Wieso sollte der Matrix ein Totalschaden für dich sein?
Du bewertest Synths also nach €/Stimme :lollo:
mit der Verwendung von "man" projizierst du deine Meinung auf alle, das ist Unfug :opa:

Für dich Unfug, für mich nicht!
2.500€ ist für einen Mono überzogen!
Wenn die meinen da haufenweise unnötigen Firlefanz einbauen zu müssen ist das deren Problem.
Ich werde mir das Ding auf keinen Fall kaufen.
Jeder hat eine andere Vorstellung und Verwendung von Synthesizer.

Nur weil ich eine andere habe als manche hier lass ich mir meine nicht schlecht reden.
Außerdem ist der Matrixbrute viel zu groß. Wo soll man das Ding hinstellen?
Ich möchte kein Synthesizer Basar eröffnen, sondern Musik produzieren.

Für mich ist bei 600€ für einen Monosynth Schluss.
Außnahmen gibt es immer. Klingt das Teil wirklich abartig geil und macht mich total scharf,
dann darf die maximale Grenze auch mal 1.000€ betragen.
Dann muss die Kiste mich aber auch bis ins letzte Detail überzeugen.

Alles was da drüber geht fällt in den Polyphonen Bereich.
Man schaue sich den Korg Minilogue an.
4 Stimmen für 600€ und klingt auch noch geil.
Das ist mal ne Ansage.
Da kommt dann Arturia mit einem Monophonen für 2.500€.
Mein lieber Scholli kann ich da nur sagen.


Der Arturia Matrixbrute ist die Monophone Schwesterversion vom Schmidt Synthesizer!!!

Der Schmidt Synthesizer kostet glaube ich um die 20.000€ und hat 8 Stimmen.
20.000€ geteilt durch 8 = 2.500€

Na, fällt Euch was auf? :mrgreen:
 
es ist schon gut - ich geh nur gar nicht überein mit deiner Vorstellung

wenn ich die Beschreibung und Details hier lese, krieg ich n feuchtes Höschen
https://www.arturia.com/matrixbrute/overview

3 VCOs, 3 LFOs, 2 Filter mit serieller oder paralleler Schaltung, 3 Envs, Duo/Paraphonic Mode, 16x16 Mod-Matrix,256 speicherbare Presets, Sequencer, analoges Delay, umfangreiche Midi und CV i/O,USB für Daw Editor !

Hammer sag ich! Wirklich ein großer Wurf. Ich hoffe das das Teil gut klingt.

Da ist der Preis von 2000€ ein Witz.
 
Will ich ja garnicht abstreiten, dass die Funktionen vom Matrixbrute weltklasse sind.
Auch der Sound ist spitze. Kann man nicht meckern.
Aber für mich persönlich ist der Preis aufgrund der Monophonie einfach überzogen.

Ist das selbe für mich wie ein Schmidt Synthesizer.
Ein hammergeiles Teil, aber 20.000€ und die Größe ist für mich einfach total überzogen.
Voll an der Realität vorbei.

So ist für mich auch der Matrixbrute.
Für eine gewisse Zielgruppe ist der bestimmt super.


Ich sag ja nicht, dass der schlecht ist.
Ist sogar schon ziemlich geil das Teil.
Aber für meinen Geschmack total überzogen.

Ein Powsersynthesizer!!!
Das ist der Matrixbrute für mich.

Wenn ich Ihn geschenkt bekommen würde, würde ich ihn verkaufen und für das Geld einen DSI Prophet 6 kaufen.
 


News

Zurück
Oben