Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Das habe ich dann auch gesehen, aber da Du es nicht als Video eingebettet hattest, habe ich es für den Link auf irgendein altes Sonicstate Dingens gehalten :)
 
Ich kann mir nicht helfen, aber so sehr ich die Möglichkeiten mag, werde ich nicht warm mit dem Synthie.

Die Optik ist im besten Sinne gewöhnungsbedürftig. Das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Daran kann man sich gewöhnen.

Die Matrix und der Aufbau wirken sehr verlockend auf mich. Ebenso verhält es sich mit der Paraphonie und dem Splitmodus.

Aber leider habe ich bislang noch nicht einen Sound gehört, der mir ein "wow" entlockt hätte. Ich hoffe, da kommt noch etwas, so bald die ersten User mit dem Teil warm geworden sind.

Ich verfolge die Maschine mit Spannung.
 
wird bei euch die dailymotion seite auch einfach so durch werbung unterbrochen? also die komplette seite wird einfach durch eine andere ersetzt, so krass hatte ich das noch nie
 
Klangzaun schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber so sehr ich die Möglichkeiten mag, werde ich nicht warm mit dem Synthie.

Die Optik ist im besten Sinne gewöhnungsbedürftig. Das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Daran kann man sich gewöhnen.

Die Matrix und der Aufbau wirken sehr verlockend auf mich. Ebenso verhält es sich mit der Paraphonie und dem Splitmodus.

Aber leider habe ich bislang noch nicht einen Sound gehört, der mir ein "wow" entlockt hätte. Ich hoffe, da kommt noch etwas, so bald die ersten User mit dem Teil warm geworden sind.

Ich verfolge die Maschine mit Spannung.

Spannend wird die ganze Szene, jetzt mit dem Behringer DeepMind 12 und der Wiederauferstehung des CEM-Chip!
 
Danke für das letzte Video, also das Posten.

Lieber wäre mir aber mal ein aussagekräftiger Test / Demo von jemanden, der spielen bzw. Sequenzen programmieren kann... *Seufz*
 
Der Arpeggiator ist ein Traum. Besser geht's ja gar nicht in Hardware.
Und als er auf dual-split schaltete und rechts den Musette Sound spielte,
das war für mich das erste Mal, dass sowas wie eine emotionale Verbindung
zu dem MB entstand. Da freue ich mich jetzt doch auf selbst ausprobieren.
 
V au schrieb:
Der Arpeggiator ist ein Traum. Besser geht's ja gar nicht in Hardware.
Und als er auf dual-split schaltete und rechts den Musette Sound spielte,
das war für mich das erste Mal, dass sowas wie eine emotionale Verbindung
zu dem MB entstand. Da freue ich mich jetzt doch auf selbst ausprobieren.

Dito!
Der MB ist nach dem leichten GAS - Anfall in Sachen Behringer,Korg und Roland, doch tatsächlich wieder der Hauptbestandteil, meiner Begierde :phat:
 
MickMack schrieb:
Dito!
Der MB ist nach dem leichten GAS - Anfall in Sachen Behringer,Korg und Roland, doch tatsächlich wieder der Hauptbestandteil, meiner Begierde :phat:

Ja, geht mir auch so! Ich wollte ja eigentlich vorher noch n Moog Sub 37 "holen", bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch erst auf den MB schielen soll.

Gibt es eigentlich irgendwas an Infos, ob Arturia den verschobenen Auslieferungstermin halten kann? Ende September war doch nach zunächst Mai geplant, oder?
 
Bin mir auch nach den letzten Videos noch nicht sicher,wie er mir klanglich gefällt.
Aber alles andere,Hardware,Konzept,Bedienstruktur,Arp&Seq, ModMatrix usw. .... :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

Tolle Bereicherung dieses Jahr...
 
Klanglich warte ich ebenfalls noch auf das Aha-Erlebnis. Aber rein von den Ideen her, die im Matrixbrute umgesetzt wurden und erst recht die absolut imposante Erscheinung sind wirklich klasse. Wie immer wird es auch hier so sein, dass man unbedingt selbst Handanlegen muß, dann wird es sicher auch mit dem Klang klappen.
 
Das Teil sieht ja mal mega aus, aber auch mich hat der Sound bis jetzt immer noch nicht überzeugt.
 
An der Austattung gibts bei diesem Synth nun wirklich nicht s zu meckern, ausser die vielleicht fehlenede Polyphonie, aber der Sound, der ja schlussendlich das wichtigste an einem Instrument sein sollte, sagt mir persönlich auch nicht zu 100% zu.
Ich steh da einfach mehr auf so einen, wie nenn ich´s am besten, cremigen Sound, so wie ich es z.b. von Vermona kenne.
Der Matrixbrute ist mir einfach zu rau und brachial.
Wird für mich wahrscheinlich auch nix werden, aber anspielen werd ich ihn auf jeden Fall, darf mich halt dann nicht von dem tollen Drumherum verführen lassen. :D
 
Miguel da Wu schrieb:
An der Austattung gibts bei diesem Synth nun wirklich nicht s zu meckern, ausser die vielleicht fehlenede Polyphonie, aber der Sound, der ja schlussendlich das wichtigste an einem Instrument sein sollte, sagt mir persönlich auch nicht zu 100% zu.
Ich steh da einfach mehr auf so einen, wie nenn ich´s am besten, cremigen Sound, so wie ich es z.b. von Vermona kenne.
Der Matrixbrute ist mir einfach zu rau und brachial.
Wird für mich wahrscheinlich auch nix werden, aber anspielen werd ich ihn auf jeden Fall, darf mich halt dann nicht von dem tollen Drumherum verführen lassen. :D

Das ist für mich ja auch immer noch so'n Zweifelsding. Angeblich hängt das aber laut Expertenmeinung nur davon ab, wie vorsichtig man da rangeht, also mit den Gainstaging-Stufen aufpasst (dieverse "Drives" etc). Wenn man alles sanft anfährt, soll es wohl auch weich sein können. Ich meine FAnwander hatte sich dazu hier bei dem Thema mal ausgelassen. Der Ladder-Filter sollte doch wohl dazu geeignet sein, Metallizer beim OSC weglassen etc.

Bin gespannt, das wird alles sich im Selbsttest zeigen.

Im Übrigen bin ich aber froh, dass es in dem Seq/Arp Video (endlich!) mal ausnahmsweise nicht so brutal zu Sache geht!
 
Alle kein G.A.S. mehr auf das Teil???

Toll, Thomann listet jetzt ab 7.11. - für die Ambition May 2016 ist das schon ganz schön doof. Gut aber, dass ich das Geld eh noch nicht zusammengespart habe. :selfhammer: Im Laden mal stundenlang testen hätte ich aber schon baldmöglichst Lust zu...

Die Videos in letzter Zeit zeigen auch immer mal wieder zwischendurch sanftere Sounds, die mich noch neugieriger machen!
 
der berliner schrieb:
Habe schon festgestellt, dass mir 3000€ fehlen, um glücklich zu sein. Danke Arturia und Uli. :sad:

Da können wir uns exakt zusammentun! :lollo:

Den Moog Sub 37 und das Waldorf KB 37 habe ich erstmal nach hinten verschoben. DANN ist aber bestimmt gut! :selfhammer:
 
Hmm, das fand ich jetzt nicht so pralle. Ich bin allerdings auch aus dem Alter raus in dem man bei ein bißchen Filtergezwirbel und -gezwitscher vor Aufregung vom Sofa rollt.

Ich werde die Verfügbarkeit im Geschäft UND die OS-Version 2.0 abwarten.
 
Für mich ist der Matrixbrute mit Abstand die inovativste Neuvorstellung.
Ingesamt finde ich das sich Arturia zu einem der kreativsten Hersteller entwickelt hat.
Der Matrixbrute könnte für mich der Grund sein, mal wieder Hardware zu kaufen.
 
Doch, in dem zuletzt geposteten Video höre ich zumindest sehr viel Potential.

Die einzige Frage, die ich mir noch im Selbststest beantworten muss ist: bekomme ich smoothe old-school Sounds relativ leicht mit dem Ding hin. Wenn ja, wird es definitiv gekauft. Das könnte echt ein für mich in diversen Projekten vielseitig einsetzbarer Synth werden: Techno, DarkSynth/Synthwave, Wave, Berliner Schule.

Der Sequencer ist MEGA und die Matrix auch. Ich seh' mich da schon Stunden vorsitzen. Auch m.E. das innovativste (analog) Synthprodukt derzeit. Das Rad kann man ja nicht mehr neu erfinden.

Mich nervt es nur TOTAL, dass das Release permanent nach hinten verschoben wird. OT, aber gutes gegenteiliges Beispiel: Behringer kündigt seinen lange Zeit im Voraus für Dez. an - jede Wette wird der Termin gehalten. Direkt realistisch starten anstatt heiß machen und dann immer wieder verschieben. Aber Hauptsache Arturia macht es jetzt ordentlich.
 
Rick13 schrieb:
Alle kein G.A.S. mehr auf das Teil???

Doch ich eigentlich schon, allerdings hoffe ich das Arturia beim MatrixBrute bei der Qualitätskontrolle diesmal etwas besser aufpasst.

Daher würde ich, selbst wenn ich die Kohle schon zusammen hätte, erstmal bissel abwarten ob es wieder derartige Probleme mit der Tastatur gibt wie dies beim MiniBrute anfangs der Fall war und beim KeyLab teilweise leider immernoch ist. Auf gebrochene, hochstehende oder nicht reagierende Tasten sowie herausfallende Metallplättchen, kaputte Switches und Encoder, alles binnen kürzester Zeit oder sogar direkt aus dem Karton, nee darauf hab ich persönlich nicht schon wieder Lust, insbesondere dann nicht wenn der Synth an die 2000 € kostet.

Wenn die bei Arturia das in den Griff kriegen und die Qualität stimmt, dann werde ich mir auf jeden Fall einen MatrixBrute kaufen, bin schon fleißig am sparen, noch ein paar Mal Nachtschicht schieben und dann hab ich die Kohle beisammen.

:kaffee:
 


News

Zurück
Oben