Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

VEB_soundengine schrieb:
Meine ich das nur, oder klingt der tatsächlich dem MS20 ähnlich ? :opa:
Das 12dB Steiner-Parker Filter, wie es auch im Minibrute / Microbrute verbaut ist, hat tatsächlich was vom MS-20. In den anderen Filter-Varianten ist er aber eher in der Standard OTA-Filter-Ecke (also mittlere/späte Rolands, Curtis-IC-Filter).
 
fanwander schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Meine ich das nur, oder klingt der tatsächlich dem MS20 ähnlich ? :opa:
Das 12dB Steiner-Parker Filter, wie es auch im Minibrute / Microbrute verbaut ist, hat tatsächlich was vom MS-20. In den anderen Filter-Varianten ist er aber eher in der Standard OTA-Filter-Ecke (also mittlere/späte Rolands, Curtis-IC-Filter).

Danke, dass Du Dich hier wieder zu Wort meldest. Du hattest ja schonmal etwas dazu gesagt, dass der MB auch klassischere, sanftere Sounds kann, wenn man ihn dezenter anfährt vom Gainstaiging her etc. - bleibst Du dabei?

Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.


Und nein: ich kaufe keinen Model D und auch keinen Voyager :D , fällt preislich aus dem Rahmen. KORGyssey passt aus anderen Gründen nicht, ebenso Moog Mother.
 
Rick13 schrieb:
Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.
Sagen wir so: man kann mit jedem einigermaßen Standard-mäßig aufgebauten Subtraktiv-Synth "süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines" machen. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob die Bedienoberfläche eines Synths einen dazu verführt solche Sounds hinzudrehen. Und da würde ich beim Matrixbrute behaupten, dass er einen ständig dazu verführt doch etwas ruppigere und bösere Sounds zu machen.
Die rauhen und ruppigen Sounds kann der Sub 37 auch, aber da muss man sich dann halt extra anstrengen, so wie man sich beim MB für die netten Sounds anstrengen muss.

Als Fazit würde ich bei Deiner Zielvorgabe eher zum Sub 37 raten.
 
fanwander schrieb:
Rick13 schrieb:
Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.
Sagen wir so: man kann mit jedem einigermaßen Standard-mäßig aufgebauten Subtraktiv-Synth "süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines" machen. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob die Bedienoberfläche eines Synths einen dazu verführt solche Sounds hinzudrehen. Und da würde ich beim Matrixbrute behaupten, dass er einen ständig dazu verführt doch etwas ruppigere und bösere Sounds zu machen.
Die rauhen und ruppigen Sounds kann der Sub 37 auch, aber da muss man sich dann halt extra anstrengen, so wie man sich beim MB für die netten Sounds anstrengen muss.

Als Fazit würde ich bei Deiner Zielvorgabe eher zum Sub 37 raten.

DANKE für die (schnelle!) Antwort! :supi:
Entweder oder war für mich nicht die Frage, eher ein "auch". Nach weiteren Tests werde ich dann festlegen, ob der Matrixbrute wirklich sein muss (=wenn mir alles gelingt, was ich vorhabe); den habe ich ja auch für andere Sachen geplant & Matrix und Seq scheinen mir unschlagbar in dem Segment. Wenn das der Fall ist, muss es wohl der Sub "auch" sein, später dann. Moogtraum erfüllen und leichter zu den "süßen" Sachen kommen - und zu viele schöne analog Synths kann man ja eigentlich auch nicht haben, vor allem wenn man vorhat ein Live-Programm hauptsächlich mit Hardware zu bestreiten. :P

Danke nochmal!
 
fanwander schrieb:
Rick13 schrieb:
Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.
Sagen wir so: man kann mit jedem einigermaßen Standard-mäßig aufgebauten Subtraktiv-Synth "süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines" machen. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob die Bedienoberfläche eines Synths einen dazu verführt solche Sounds hinzudrehen. Und da würde ich beim Matrixbrute behaupten, dass er einen ständig dazu verführt doch etwas ruppigere und bösere Sounds zu machen.
Die rauhen und ruppigen Sounds kann der Sub 37 auch, aber da muss man sich dann halt extra anstrengen, so wie man sich beim MB für die netten Sounds anstrengen muss.

Als Fazit würde ich bei Deiner Zielvorgabe eher zum Sub 37 raten.

Hast du einen Matrixbrute zu Hause stehen, weil du dich so gut mit dem Gerät auskennst ?
 
fanwander schrieb:
Rick13 schrieb:
Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.
Sagen wir so: man kann mit jedem einigermaßen Standard-mäßig aufgebauten Subtraktiv-Synth "süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines" machen. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob die Bedienoberfläche eines Synths einen dazu verführt solche Sounds hinzudrehen. Und da würde ich beim Matrixbrute behaupten, dass er einen ständig dazu verführt doch etwas ruppigere und bösere Sounds zu machen.
Die rauhen und ruppigen Sounds kann der Sub 37 auch, aber da muss man sich dann halt extra anstrengen, so wie man sich beim MB für die netten Sounds anstrengen muss.

Als Fazit würde ich bei Deiner Zielvorgabe eher zum Sub 37 raten.

:supi:
 
Weitere Frage an den Fachmann: Für einen eher "Moogish" Sound bleibt mir trotzdem nur der Moog (Sub 37) selbst, oder? Ich überlege nämlich, auf jenen zu verzichten, wenn ich den MB hätte. Mir geht es zum einen um süße Leads und auch sanftere Sequenzerlines, alles so Berliner Schule-mäßig.

Hi, diese Tracks besteht nur aus dem Moog Sub-37:
(beim unteren sind die Drums vom Arturia Spark le)

src: https://soundcloud.com/michaelrauer/01-northern-decay-goom-bus-73-single
src: https://soundcloud.com/michaelrauer/sub-37-seq
 
Fr@nk schrieb:
Und weiter geht's: The Connectivity


Ja, schön (wirklich!).

Wir wollen das Gerät aber nun endlich selber testen und sowohl wissen, ob die Presets etwas taugen, als auch wie gut man mit Selberschrauben (in ungeahnte Bereiche?) weiterkommt. Wir wollen wissen, ob er nur brutal klingen kann oder auch smooth. Wir wollen ihn (nochmal) anfassen und in echt sehen. Wir wollen erstaunt sein, wie toll die Matrix und der Sequencer ist. Dazu muss das Gerät aber im Laden verfügbar sein.

Bestehen Chancen, dass der immer weiter verschobene Termin eingehalten wird? Oder kommt der Matrixbrute dann zeitgleich mit dem Deepmind 12 im Dezember? oder erst 2017? Bitte mal eine REALISTISCHE Einschätzung.
 
Ist das euer ERNST?

Der MB war meines Wissens für MAI 2016 angekündigt... :shock:

naja, wenn Ihr auf so langes Warten steht :selfhammer:

Ich werde ihn ja bestimmt nicht mit Erscheinen direkt kaufen, will vorher ausgiebig testen. Ist ja kein Schnäppchen (absolut, nicht relativ).
 
Ich bin doch ganz genau so wie du, am liebsten hätte ich den DM12 schon mal hiergehabt ...

Aber vielleicht muss man der "a-tease-ment" -Politik der Hersteller ja auch mal ein langsames Schulterzucken entgegensetzen


(besonders wenn sie versuchen, einem "the heat" zu geben ... :floet: )
 
Rick13 schrieb:
Ist das euer ERNST?

Der MB war meines Wissens für MAI 2016 angekündigt... :shock:

naja, wenn Ihr auf so langes Warten steht :selfhammer:

Ich werde ihn ja bestimmt nicht mit Erscheinen direkt kaufen, will vorher ausgiebig testen. Ist ja kein Schnäppchen (absolut, nicht relativ).

Du hast bestimmt noch nie auf ein angekündigtes Arturia Produkt gewartet, oder? 6 bis 20 (z.B. Audio Fuse) Monate Verzögerung sind da Standard.
 
Mr. Roboto schrieb:
Rick13 schrieb:
Ist das euer ERNST?

Der MB war meines Wissens für MAI 2016 angekündigt... :shock:

naja, wenn Ihr auf so langes Warten steht :selfhammer:

Ich werde ihn ja bestimmt nicht mit Erscheinen direkt kaufen, will vorher ausgiebig testen. Ist ja kein Schnäppchen (absolut, nicht relativ).

Du hast bestimmt noch nie auf ein angekündigtes Arturia Produkt gewartet, oder? 6 bis 20 (z.B. Audio Fuse) Monate Verzögerung sind da Standard.

Volltreffer: in der Tat noch nie. Das scheint also üblich zu sein. Macht nicht unbedingt mehr Lust /schafft nicht unbedingt Vertrauen.
 
Nach der Anfrage per Mail direkt bei Arturia bekam ich heute die Antwort "start shipping in November".
Das Jahr stand allerdings nicht dabei... :shock: Ich hoffe aber auf 2016 ;-)
 
Bei mir persönlich ist es so, das ich immer mehr die Lust an einem Gerät verliere, je länger ich darauf warten muss.
Dieses sehr frühe pushen und bewerben empfinde ich eher negativ, das ist auch beim neuen Behringer Synthie so.
Wollte mir damals unbedingt einen Solaris kaufen, hatte den mehrfach Jahr für Jahr auf der Messe angespielt, aber als er dann endlich mal kam, war die Luft raus und das teil hat mich nicht mehr gekickt.
Da sollten die Hersteller mal drüber nachdenken, oder bin ich der Einzige, dem das so geht?
 
Geht mir ähnlich, Bernie. ;-) Wenn Hersteller ein neues Teil teasern, sollten sie gleichzeitig auch einen einigermassen verbindlichen Liefertermin bekanntgeben. Das ist grundsätzlich die klassische Funktion eines Teasers. Mir mitzuteilen was Neues kommt und wann es verfügbar ist. Und einige Hersteller können das auch zuverlässig.
 
NicGrey schrieb:
Geht mir ähnlich, Bernie. ;-) Wenn Hersteller ein neues Teil teasern, sollten sie gleichzeitig auch einen einigermassen verbindlichen Liefertermin bekanntgeben. Das ist grundsätzlich die klassische Funktion eines Teasers. Mir mitzuteilen was Neues kommt und wann es verfügbar ist. Und einige Hersteller können das auch zuverlässig.

Stimme Euch beiden zu, genau das meinte ich. Bei Behring finde ich es halbwegs ok - lieber einen realistischen Termin lang im Voraus nennen, als unrealistisch Erwartungen schüren. Setzt im falle Behring natürlich voraus, dass er dann auch tatsächlich eingehalten wird.

Ist halt Psychologie. Wenn ich von vornherein weiß, dass er erst später kommt, kann ich mich darauf einstellen. Aber erst May sagen und dann sukzessive weiter verschieben ist echt doof. Naja, der MB scheint mir aber so exzeptionell, dass ich ihn dann immer noch haben will. :D
Das weiß Arturia dann wohl auch. Und immer noch besser als fehlerhafte Geräte Hauptsache schnell rausbringen.
 
Rick13 schrieb:
Naja, der MB scheint mir aber so exzeptionell, dass ich ihn dann immer noch haben will. :D
Das weiß Arturia dann wohl auch. Und immer noch besser als fehlerhafte Geräte Hauptsache schnell rausbringen.
Ich hab ihn ja auf dem Superbooth schon angespielt und bin auch noch ganz heiß drauf, ist halt ein unheimlich schöner Synth.
Ich mag einfach das Bedienkonzept, man hat alles schön im Blick.
 
Bernie schrieb:
Bei mir persönlich ist es so, das ich immer mehr die Lust an einem Gerät verliere, je länger ich darauf warten muss.
Dieses sehr frühe pushen und bewerben empfinde ich eher negativ, das ist auch beim neuen Behringer Synthie so.
Wollte mir damals unbedingt einen Solaris kaufen, hatte den mehrfach Jahr für Jahr auf der Messe angespielt, aber als er dann endlich mal kam, war die Luft raus und das teil hat mich nicht mehr gekickt.
Da sollten die Hersteller mal drüber nachdenken, oder bin ich der Einzige, dem das so geht?

Das geht auch mir so. Letztlich hat es mich aus genau dem Grund bewogen bei Arturia mal nachzufragen. In wie fern die Aussage November verbindlich ist weiß ich natürlich nicht.
Aber NOCH ist das Interesse am MB da... und die Hoffnung stirbt ja zuletzt und so...
 
Er klingt toll, ohne Frage, und hat viele Möglichkeiten und Features, die sinnvoll sind für uns Musiker und Schrauber. Aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das für Arturia nicht so gut laufen wird... habe Angst, dass sie sich damit etwas übernehmen könnten.

Vielleicht wäre eine polyphone Variante eine bessere Ergänzung zu den kleinen Brutes gewesen als dieser große Bolide.

Nur meine Meinung, finde es ist ein tolles Gerät und Respekt an Arturia, dass die das entwickelt haben.. :supi:
 
Er wird sicher seine Liebhaber finden.
Zum Einen ist er in natura wirklich sehr schön gemacht, alles macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck.
Andererseits sind die Möglichkeiten des Routings schon wirklich einmalig, das hat bisher noch niemand so gelöst.
Auch der Sequencer ist prima, da man alles schön im Blick hat.
Fast wie ein Modularsystem, nur statt der Kabel hat man eben die beleuchteten Taster.
Da kann man recht komplizierte Verzahnungen mit verschiedenen Modulationsquellen und -zielen erstellen und es bleibt immer noch übersichtlich.
 
Sehr schönes Video, das Gerät macht einen tollen Eindruck. :supi:

Was kann beim Matrix-Brute per MIDI (Sys-Ex, NRPN oder MIDI-CC) gesteuert werden?
- "normale" Parameter
- macro-knob
- Arpeggiator on/off, Arpeggiator/Sequencer-Clock-Teiler etc.
 
Das werden wir erst wissen, wenn das Gerät erscheint.

Die Hellsehr aus dem Forum arbeiten mittlerweile alle im Variete und haben keine Zeit mehr, hier reinzuschauen. ;-)
 
Bernie schrieb:
Fast wie ein Modularsystem, nur statt der Kabel hat man eben die beleuchteten Taster.
Da kann man recht komplizierte Verzahnungen mit verschiedenen Modulationsquellen und -zielen erstellen und es bleibt immer noch übersichtlich.

Ich finde den Matrixbrute toll, aber als Modularsystem würde ich ihn nie bezeichen.
Der ganze Audiopfad ist nicht in der Matrix. Das ist so wie beim MS20. Modulationen kann man verschalten wie mal will, das wars dann aber auch.
Das können so sehr viel Synths auch.
Der Vorteil dieser Matrix ist rein die bessere Übersicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben