Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Moin zusammen,

bei Arturia arbeiten derzeit rund 50 Leute (Tendenz steigend) und bei Projekten wie dem MatrixBrute und dem DrumBrute gibt es meines Wissens nur teilweise Überschneidungen. Zudem arbeiten Hersteller immer parallel an mehreren Projekten gleichzeitig.

Arturia ist sich durchaus bewusst, dass sie beim MatrixBrute zu optimistisch mit der Ankündigung waren. Nicht zuletzt deshalb wurde der DrumBrute erst angekündigt als die Produktion bereits angelaufen war. Die DrumBrutes sind bereits in den Containern unterwegs und werden im November ausgeliefert. Die Produktion des MatrixBrute ist nun angelaufen und ist, wie bei solchen umfangreichen Instrumenten üblich, anfangs natürlich noch sehr langsam. Erste, eher kleine Stückzahlen sind deshalb voraussichtlich für den Dezember zu erwarten. ;-)
 
danke für die Info!

ich finds super das die sich Zeit gelassen haben für den MatrixBrute. Bei der Superbooth schien er mir noch recht buggy. Da hatten sie ja gut Zeit das noch zu verbessern.
 
Ja, die waren echt noch buggy.

Wenn Arturia wieder am Superbooth17 ist mit einem Matrixbrute wird es spannend zu sehen wie er im fertigen Zustand ist.
 
Auf der NAMM, Superbooth16 und Musikmesse haben wir Prototypen gezeigt (es gab davon drei Stück weltweit). Einer von den zwei MatrixBrutes der Musikmesse musste sogar noch vor Messeende am Samstagabend den Weg nach Japan antreten weil er dort gebraucht wurde. Mit anderen Worten: die waren natürlich noch weit von einem Serienmodell entfernt.
Ich stehe solchen "Vorabinformationen" etwas zwiespältig gegenüber. Wir als Arturia Partner sind meist recht früh in Projekte eingeweiht und sind es gewohnt mit Prototypen zu arbeiten und davon auf Seriengeräte zu abstrahieren. Wenn man solche Geräte einem interessierten, aber "unvorbereiteten" User präsentiert läuft man aber Gefahr, ihn mit diesen "unfertigen" Instrumenten zu verschrecken. Sowas muss man jeweils neu abwägen ... mal ist es gut, mal schadet es eher. Ich denke beim MatrixBrute hat sich das wahrscheinlich eher die Waage gehalten. ;-)

Zur Superbooth17: ich denke bis dahin wird es bereits genug Gelegenheiten gegeben haben, den MatrixBrute in Ruhe bei Händler zu testen. :mrgreen:
 
Mir war schon bewusst das es ein Prototyp war damals. Fand es aber ganz interessant schon im Vorstadium mal daran zu schrauben.
Abgeschreckt von dem Synth war ich deswegen jedenfalls nicht.

Bei mir in der Ostschweiz hat es wohl keine Händler der sowas führt. :sad:
Deswegen ist halt warten bis zum Superbooth17 angesagt.
 
D@nke Fr@nk für die weiteren Infos und Statement.

Schön zu wissen, dass man das dort einsieht mit der zu optimistischen Herangehensweise beim MB. :supi:

Bei MB hält sich das fail/succeed-Verhältnis wahrscheinlich am Ende nur deshalb die Waage, weil das Produkt als solches einfach zu geil ist, als dass man sich davon abwendnen könnte, vorangegangenes Fehlverhalten der "Company" hin oder her. :mrgreen:

Das führt mich zu einer jüngst gereiften (subjektiven) Erkenntnis: Arturia scheint mir DIE Marke zu sein, die heutzutage was "reisst" im Sinne von was Neues bringen (Matrix im Brute), was "Gewolltes" bringen: Drumbrute mit Einzelausgängen/analog/erschwinglich - und mit den vorherigen Brutes hatten sie ja wohl auch Erfolg. Deren Key- und Beatstep Geschichten schienen auch super zu sein und immer denkt man an CV UND MIDI Geschichten etc.

Also: wo gibt es Fan-T-Shirts??? :lollo: (gar nicht mal nuuuur scherzhaft gemeint)
 
Zwei Fragen sind für mich noch offen bei dem Synth:
1. Wieviel Verbindungen sind in der Matrix eigentlich möglich, gibt es da ein Limit, da sie ja digital/berechnet sind?

2. Werden die Matrix CV-Outs von der internen Tonerzeugung getrennt wenn die CV-Out-Buchse belegt wird?
Das letzte was ich dazu gehört hatte war das die CV-Out-Buchsen keinen Switch haben um das zu trennen, aber vielleicht ist das ja intern irgendwie gelöst.

Fr@nk?
 
Ich weiß nicht warum man immer so früh die Katze aus dem Sack läßt und halbfertige Prototypen zeigt. Das verärgert doch die Leute, wie man bemerken kann.
Wenn das Produkt vorgestellt wird, sollte es auch lieferbar sein. Alles andere endet doch in einem Krampf.
 
warum sollte man keine prototypen zeigen. bei den autos machen die doch sowas auch.
dann gibt es vorbestellungen und ab geht die post.
und auf den automessen sind es wirklich nur rollbare ausstellungsstücke.
 
Ich denke, es geht nicht darum, keine Prototypen zeigen zu "dürfen".

Ein Prototyp mit der Aussage: "Wir wollen so was machen, habt Ihr Lust drauf?" wäre bestimmt ok.

Dagegena aber: Ein Prototyp mit der Aussage "KOMMT auch BALD (beliebiges recht nahes Datum einsetzen)!", Dann aber "kommt doch erst XXXX", Nein, kommt doch erst XXXX, usw. usw.

- DAS ist es, was die Leute und auch mich stört.

Prototytpen im Sinne von Designstudien etc - da weiß man ja quasi schon: "Naja, OB der überhaupt SO kommt?" etc.
Aber eine zeitlich festgelegten Vorankündigung eines (sowohl optisch als auch technisch bereits zu Ende gedachten) Produkts ist etwas anders.

Aber s.o., man scheint gelernt zu haben und jetzt heißt es "nur noch etwas" (weiter)warten. :lol:
 
hast du schonmal ein Produkt bis zur Produktionsreife und Verkauf entwickelt?
Wenn ja , hättest du etwas Verständnis, wieso alles so ist wie es ist.
 
verstaerker schrieb:
hast du schonmal ein Produkt bis zur Produktionsreife und Verkauf entwickelt?
Wenn ja , hättest du etwas Verständnis, wieso alles so ist wie es ist.

Ja, habe ich. Und es klappt nicht immer mit den angepeilten Terminen, das weiß ich. Eine solche (= derart lange) Verzögerung habe ich aber noch nicht erlebt und ich denke auch nicht, dass das "üblich" oder sogar "unvermeidbar" ist (so wirkt ein wenig Dein kurzer Kommentar).

Es ist wohl eine Frage der Planung und vor allem, wie früh man die Katze aus dem Sack lässt OHNE zu wissen, dass man bald / wann man liefern kann.

Eine weitere Diskussion zwischen "uns beiden" ist m.E. wohl müßig. ich fühle mich mit meiner Meinung der leichten "Verstimmung" ob der Politik auch nicht alleine, und - was VIEL wichtiger ist - Arturia selbst findet das ja offenbar auch nicht so dolle (s. ein paar Posts weiter oben von Fr@nk).


Ich warte auf den MBrute, weiterhin und auch schon wesentlich geduldiger. Ist ja auch ne menge Holz, 2.000 €. Daher gehe ich von mehrfachen Testungen im Laden vor Kauf aus und daher freue ich mich natürlich, wenn er so früh wie möglich kommt.
 
Mir ist es lieber, etwas länger zu warten und ein ausgereiftes Produkt zu kaufen, als ein Gerät, das voller Bugs ist.
Allerdings scheint es wohl etwas in Mode zu kommen, die Geräte immer früher anzukündigen.
Man hofft wohl darauf, das die vermeintlichen Käufer ihr Geld so lange zusammenhalten oder drauf sparen, bis es erscheint.
Macht man die Ankündigungen jedoch zu früh, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen, weil dann oft kein Interesse mehr besteht und man sich vorher doch für etwas anderes entscheidet.
Ging mir mit dem Solaris so.
Erst war ich total von diesem tollen Synthie angefixt, aber mit jedem Monat hat das mehr nachgelassen und nach drei Jahren war dann die Luft endgültig raus.
 
Moin zusammen,

wir liefern zwar noch immer nicht aus, aber über den aktuellen Stand der Dinge kann man sich an den kommenden Samstagen in Hamburg (12.11), München (19.11), Berlin (26.11) und Dortmund (3.12) informieren. Wir sind da bei den "2 Days" bei Just Music zu Gast. Den DrumBrute haben wir natürlich auch dabei.
 
Schau, wenn 1.000.000 Leute was haben wollen, es aber anfangs nur 800.000 Teile gibt, dann bedeutet das doch nicht, dass es -nichts- gibt, oder?
Und nur weil ein Händler einen Termin für -Neubestellungen- nach hinten schiebt, dann bedeutet das auch nicht, dass es vorher -nichts- gibt.
Sicher ist, dass Arturia erst mal nur kleine Stückzahlen liefern wird. Ob das dann Ende November, Anfang Dezember oder Mitte Januar ist werden wir in Kürze wissen. Dem Jan in Hamburg konnten wir heute morgen nichts fest zusagen, also hat er das entsprechend formuliert. ;-)
 
Fr@nk schrieb:
Wayne interessiert schon G4M :mrgreen:

:lollo: :lollo: :lollo:

Ich konnte Ihn dort für leidergeile 1780 CHF (1600 EUR ca.) bekommen. Und ich tat es. Danke Mr. Trump für die Devisenkurs-Schwankungen am Mittwoch. :mrgreen:

In der Tat wird gewöhnlich, denk' ich mal, auch beim Liefertermin unterschieden werden, zwischen bestellt und noch nicht bezahlt und bestellt und bezahlt. :nihao:
 
lenoxx schrieb:
Fr@nk schrieb:
Wayne interessiert schon G4M :mrgreen:

:lollo: :lollo: :lollo:

Ich konnte Ihn dort für leidergeile 1780 CHF (1600 EUR ca.) bekommen. Und ich tat es. Danke Mr. Trump für die Devisenkurs-Schwankungen am Mittwoch. :mrgreen:

In der Tat wird gewöhnlich, denk' ich mal, auch beim Liefertermin unterschieden werden, zwischen bestellt und noch nicht bezahlt und bestellt und bezahlt. :nihao:


Wenn dann noch Zoll und Mehrwehrtsteuer dazu kommt :)

Ich hol mir den hier beim Händler. Mal sehn wann er im Laden steht. Februar reicht mir zu . :mrgreen: Was ich an Videos gesehen hab, erklärt meine Fragen

@Frank kannst´ das nochmal erklären?? Macht Spass zu lesen wie du dir Mühe gibst das deppensicher rüber zu bringen!!! :roll:
 
Also deppensicher kann ich nur sagen, dass wir übermorgen (am Samstag) mit dem MatrixBrute in München bei Just Music sind. ;-)
 
München ist mir zu weit. :lol:
Könntet ihr mal erläutern, wie die Mod.Spur im Stepsequencer funktioniert bzw im SplittMode hatte ich irgendwas gehört, das die beiden Filter jeweils auf unteren und oberen
Bereicht der Tastatur festgelegt sind?
Vieleicht gibts ein YoutubeVideo!!

Gruss
 
Ist bei mir im Preis schon drin. 1780.00 CHF total und schon bezahlt.

Heute kostet die Brütt schon wieder 1995.00 CHF. Darf ruhig auch mal Glück haben und dass der Franken total überbewertet ist, kann ich nix für. Für Brexit und Trump auch nix ;-)

Wollte nur sagen, dass G4M guten Service bietet. Kürzlich Bass Gitarre kostenlos abholen lassen und die neue schnell geliefert.....ich schaue sonst immer bei den Thomanns oder Musicstores zuerst.....wenn nicht sogar den kleineren Läden um die Ecke.....doch bei fast 200 Euros wurde ich leider käuflich :lollo:

Off topic: Nun mal sehn, ob die NAMM 2017 sonst noch für Furore sorgen wird. Ein Arturia 2600 :adore: :lollo: sobald der Matrixbrute gut verkauft wird......Korg's Nick Kwas hat mir kürzlich zurückgeschrieben, dass für Korg die Herstellung eines KorgArp2600 nicht kostendeckend wäre....Schade.
 
lenoxx schrieb:
Storniert. Spare nun für nen Oberheim 2V Pro....


Würde mir ni im Traum einfallen. :selfhammer:
Wenn ich hier stundenlang mit dem MicroBrute experimentiere und mir das alles mit dem MatrixBrute ausmale fällt mir gleich wieder ein, dass ich unbedingt meinen
verbummelten Zimmerschlüssel wieder mal suchen müsste. :floet:
Klar wird er einige Bugs haben, aber Arturia spricht mich am meissten an. :lol:
 
Bernie schrieb:
nach drei Jahren war dann die Luft endgültig raus.

3 Jahre? Das ist wirklich eine sehr lange Zeit. Da passiert einfach zuviel. Da hätte ich auch keine Lust mehr, obwohl ich inzwischen viel geduldiger bin als noch vor 20 oder 30 Jahren :)
 
TinyVince schrieb:
lenoxx schrieb:
Storniert. Spare nun für nen Oberheim 2V Pro....


Würde mir ni im Traum einfallen. :selfhammer:
Wenn ich hier stundenlang mit dem MicroBrute experimentiere und mir das alles mit dem MatrixBrute ausmale fällt mir gleich wieder ein, dass ich unbedingt meinen
verbummelten Zimmerschlüssel wieder mal suchen müsste. :floet:
Klar wird er einige Bugs haben, aber Arturia spricht mich am meissten an. :lol:


Kann ich sehr gut verstehen, dass man meinen Entschluss überhaupt nicht versteht. Mein Setup besteht aktuell aus Sub 37, Mother-32, Domi 1, Korg Arp.....ich denke, dass ich mit diesem Setup eher an den "Arturia" Sound herankäme als auf den 2V Pro.....ich unterstelle dem 2V Pro mal, dass er eher eine Erweiterung wäre. Natürlich finde ich den MatrixBrute sehr reizend, ich stosse jedoch mit den vielen Geräten an eine Grenze, was die Tischgrösse vs. Anzahl Geräte anbelangt. :selfhammer:

Wir leben in einer geilen neuen Synth-Ära. Soviel Auswahl gab es schon lange nicht mehr ! Cheers ! :phat:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Hast Du nur monophones?
Wie wärs mit nem OB-6?

Ja ich leide zurzeit an monophoner Paraphrenie :mrgreen: den Leipzig-S benutze ich noch als
Snare und Hihat Lieferanten...hehehe.....ja und auch Bässe, natürlich. Den MS20-mini hab'
ich auch noch, aber brauche ihn selten.

Der OB-6 ist sicher auch ein toller Synth und dazu 6-stimmig, oder der DSI Pro2 halt wieder monopara ?

Den 2-Voice Obi hätte ich schon noch ein Stückchen lieber, ist zwar nicht so affordable und fast doppelt so teuer wie der MB, jedoch überzeugt mich
der Sound schon vollends........in die Modularwelt möchte ich auch noch eintauchen, da ich dann alles selber zusammenbauen kann. In der Halbmodularwelt bin ich ja auch schon mit einem Beinchen
drin.....das Roland System 500 oder ein Blue Lantern Dwarf Star, Make Noise O-Coast,
und besonders die Studio Electronics / Pittsburgh Sachen würden mich schon auch glücklich machen......

der Matrixbrute, natürlich wie beschrieben auch sehr! Hab wirklich kein Platz mehr und muss nun
leider aus Vernunft und wegen der Synergie entscheiden.....

Bist Du denn ein OB-6ianer und hast die Matrix de la Brute schon vorbestellt ? Gibt's da schon News, wann der Liefertermin
sein wird ? Februar ? :roll:
 
...nee noch kein OB-6 am Start, ich weiß leider nicht ob ich ne Taste oder Desktop nehmen soll und obs nach Weihnachten nicht billiger wird.
Für den Matrixbrute bin ich wohl zu faul, ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das ich daran so richtig Spaß finden werde.
 


News

Zurück
Oben