Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Hallo

Ich hab die letzten Wochen mir kommentarlos unzählige Beiträge hier und in der Arturia-Commiunity über den Matrixbrute durchgelesen.
Das Bild was ich zur Zeit habe ist für mich etwas "verwirrend".
Viele User schreiben begeistert, wie sie mit ihrem Gerät zufrieden sind. :phat:
Ein einzelner scheint einen MatrixBrute ohne Firmware erworben zu haben. :eek: ( Endkontrolle vergessen ? )
Ein anderer schreibt er haben starke Rauschgeräusche in der Effektsektion. :? ( denke ich hab das richtig verstanden aber wieso nur er )
Wieder ein einzelner beklagt sich über lautes Knacken oder so beim Umschalten der Presets. :waaas: ( wieso nur Einer !)
Jemand anderes kommt mit dem Aftertouch überhaupt nicht zurecht....einzelne Keys senden abnormale niedrige Werte. :mrgreen: ( kann er im MCC das nicht seinem Geschmack anpassen)
Eben grad gelesen...Pretets klingen "anders" aber wohl nicht verstimmt bei Neuanwahl und On/Off.
Alle zur Zeit benutzten Geräten können doch nur die erste Firmware vom 28.12.2016 benutzen.
Wieso kommen dann so von einzelnen Usern Unlänglichkeiten, die eigentlich nur Bugs sein sollten zur Aussprachen, aber bei allen derzeitigen Geräten auftreten müssten.
Kann mir das jemand erklären?

Gruss T.V.
 
TinyVince schrieb:
Hallo

Ich hab die letzten Wochen mir kommentarlos unzählige Beiträge hier und in der Arturia-Commiunity über den Matrixbrute durchgelesen.
Das Bild was ich zur Zeit habe ist für mich etwas "verwirrend".
Viele User schreiben begeistert, wie sie mit ihrem Gerät zufrieden sind. :phat:
Ein einzelner scheint einen MatrixBrute ohne Firmware erworben zu haben. :eek: ( Endkontrolle vergessen ? )
Ein anderer schreibt er haben starke Rauschgeräusche in der Effektsektion. :? ( denke ich hab das richtig verstanden aber wieso nur er )
Wieder ein einzelner beklagt sich über lautes Knacken oder so beim Umschalten der Presets. :waaas: ( wieso nur Einer !)
Jemand anderes kommt mit dem Aftertouch überhaupt nicht zurecht....einzelne Keys senden abnormale niedrige Werte. :mrgreen: ( kann er im MCC das nicht seinem Geschmack anpassen)

Alle zur Zeit benutzten Geräten können doch nur die erste Firmware vom 28.12.2016 benutzen.
Wieso kommen dann so von einzelnen Usern Unlänglichkeiten, die eigentlich nur Bugs sein sollten zur Aussprachen, aber bei allen derzeitigen Geräten auftreten müssten.
Kann mir das jemand erklären?

Gruss T.V.

Ich hatte einen der Ersten Charge, er war toll keine Frage, aber er rauschte an den Ausgängen und er ist definitiv mit einer Lernkurve" wann klingt er denn mal gut" versehen, dass das geht beweisen die Beiispiele im Netz, ich war erstmal verwirrt und wehgen dem Rauschen ging er in der Hauptsache zurück.
Das Testgerät im MS Köln rauscht allerdings nicht die Bohne, deshalb, hallo Frank, kommt gleich ein Neuer :shock: , ich hatte das Glück einen aus der angeblich 2. Charge zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gewisse Streuung gibt.

Nachdem ich 2 Moog Model D hier hatte, einen retourniert und den 2,. von Rudi Linnhard habe reparieren lassen musste, hervorragende Arbeit leider arbeitet er nicht mehr für Moog, kann ich Arturia das dann auch mal verzeihen, wenn das 2. Gerät rauschtechnisch i.O. ist.

Habe mich entschlossen mir Zeit zu geben, das Ding zu erforschen, denn ich fand zu jeder Zeit, dass er baulich ein Hammergerät ist.
 
TinyVince schrieb:
Hallo
Alle zur Zeit benutzten Geräten können doch nur die erste Firmware vom 28.12.2016 benutzen.
Gruss T.V.

Die Firmware vom 28.12. ist die 2. Firmware. Es gibt noch eine Version 1.0.0.97 von wann auch immer.
 
So der 2.Martrixbrute ist hier, der rauscht wie der Erste , scheint der VCA zu sein, das ist ehrlich gesagt ganz großer Mist, denn er ist das einzige Teil was so an den Ausgängen rauscht, selbst wenn alles abgreht ist rauscht die Kiste schon, sowas will ich heir nicht haben, weder MM Reissue noch NYX,oder Arp Odyssee macht das? Der ist auch scheinbar aus der ersten Charge weil 1/2017 draufsteht.
 
newuser schrieb:
So der 2.Martrixbrute ist hier, der rauscht wie der Erste , scheint der VCA zu sein, das ist ehrlich gesagt ganz großer Mist, denn er ist das einzige Teil was so an den Ausgängen rauscht, selbst wenn alles abgreht ist rauscht die Kiste schon, sowas will ich heir nicht haben, weder MM Reissue noch NYX,oder Arp Odyssee macht das? Der ist auch scheinbar aus der ersten Charge weil 1/2017 draufsteht.

Hey, wie sind deine Einstellungen auf dem MB? Ich frage mich ob man das reproduzieren kann.
Wäre ja ein Ding zwei "Montags-Synths" zu bekommen...
 
So, hatte jetzt Zeit ein wenig mit dem Midi des MB zu experimentieren.
Ableton zeigt zwei Anschlüsse des MB an. Midi 1 und Midi 2.
Durch die Einstellung Input-Midi 1 /Output Midi 2 läuft es. Auch die Midi CC Daten werden aufgezeichnet und wiedergegeben.
Ist eigentlich genauso fummelig wie einst das System 1m, falls das jemand mit den Einstellungen kennt.
 
Aleski Bourdaux schrieb:
newuser schrieb:
So der 2.Martrixbrute ist hier, der rauscht wie der Erste , scheint der VCA zu sein, das ist ehrlich gesagt ganz großer Mist, denn er ist das einzige Teil was so an den Ausgängen rauscht, selbst wenn alles abgreht ist rauscht die Kiste schon, sowas will ich heir nicht haben, weder MM Reissue noch NYX,oder Arp Odyssee macht das? Der ist auch scheinbar aus der ersten Charge weil 1/2017 draufsteht.

Hey, wie sind deine Einstellungen auf dem MB? Ich frage mich ob man das reproduzieren kann.
Wäre ja ein Ding zwei "Montags-Synths" zu bekommen...

Problem ist soweit gelöst, die Eingangsimpedanz war nicht gut eingestellt, insgesamt habe ich den Matrix nochmal bestellt weil er mich schon beeindruckt, beim 2. Test hat er seinen platz zwischen den Moogs erobert, weil ich abseits der Presets mal geschraubt habe und da geht doch die Sonne auf, tolles Teil definitiv.
 
das Tuning Problem scheint gelöst:

Das auto tuning wird nur 5 sek angezeigt, aber tatsächlich dauert es 20 Sekunden.
Wenn man während dessen zb was macht oder speichert, dann gibt es natürlich Müll.

Wird aber alles noch optimiert, update kommt ja in absehbarer Zeit.

Auf jeden Fall kein Grund zur Sorge bzw halbfalscher Alarm.


Für weitere infos siehe ARTURIA forum.
 
Düsseldorf64 schrieb:
Die Firmware vom 28.12. ist die 2. Firmware. Es gibt noch eine Version 1.0.0.97 von wann auch immer.
Es gibt (vor allem weltweit betrachtet) unterschiedliche Firmwareversionen da draußen. Die ersten Chargen (die bei uns im Januar ausgeliefert wurden) hatten alle noch die erste Version 1.0.0.97 drauf. Wir haben aber die ersten beiden Lieferungen komplett einzeln geprüft und auf die (derzeit aktuelle) Version 1.0.1.108 upgedated. Andere Vertriebe haben das aber vermutlich nicht gemacht und die MatrixBrute mit 1.0.0.97 ausgeliefert.

Nachdem die ersten beiden Lieferungen unauffällig waren, haben wir die letzte Lieferung (Anfang März) direkt an den Handel geliefert. Ob da nun noch 1.0.0.97 oder bereits 1.0.1.108 drauf war kann ich gar nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es da draußen noch Synths mit alter Firmware gibt ist also relativ hoch. Sobald man aber den MatrixBrute an das MIDI Control Center hängt, wird man auf das Update hingewiesen, und zudem kommt demnächst ja auch die neue Version 1.0.2.x.
 
V au schrieb:
Wird aber alles noch optimiert, update kommt ja in absehbarer Zeit.

Auf jeden Fall kein Grund zur Sorge bzw halbfalscher Alarm.
Yep, es ist so wie es V au beschreibt. Die neue Firmware ist übrigens zurzeit im Betatest und wird praktisch alle bisher angesprochenen Themen (Tuning, Arp/Seq, Umschaltzeit etc.) umfassen.
 
Hatte ich schon meine Wunschliste geäußert?

- mehr als nur 256 Progs. Das wäre für den Workflow sooo gut. Zb ein paar Seiten für Bass Sounds, ein paar für Sequencer Sounds und so weiter...
Und sich nie, wenn es drauf ankommt, wegen leeren Speicherplätzen Gedanken machen müssen. Für das Vorbereiten von Live jams
auch super. Zur Not auch wie beim JDXA auf einen USB Stick.

- Ebenso 1 Seite pro Takt ( und natürlich mehr als 4 takte ;-) )
Dann kann man auf der Seite das Roland 185/Metropolis Mehrfachtrigger feature machen. Oder Ratcheting. Oder Kurven zeichnen.

- Länge von Mod Track und Seq Track unabhängig einstellbar. So kann man zb ein 4 Step Mod Muster parallel zu einer 4 Takt Sequenz laufen lassen und muss
nicht 4 Take lang das Mod Muster einzeichnen.

- on the fly Loopen von Sequenzabschnitten


ideen gibt es viele, siehe Forum, aber ich hoffe wirklich SEHR, dass für das Problem mit den 256 Speicherplätzen eine Lösung gefunden wird.
Es hat schon seinen Grund, warum die Synths heute 1000 Speicherplätze haben (Xenophone, DSI, JDxA per Stick etc), für den individuellen Workflow ist das Gold



aber grundsätzlich: Hammer Synth :supi:
 
Also die Automatisierung des Gates geht doch. Über Midi Cc 118. Über die DAW geht das wunderbar, am MB se,bst will es nicht.
Vielleicht nach dem Update.?
 
Im Betatester-Forum wurde das (rate, swing und gate als Modulationsziele) auch bereits auf die Liste der Feature Requests gesetzt. Ob das kommt kann ich nicht sagen, zumindest wird aber darüber diskutiert. :)
 
Ist eine kleinere Version in Planung? Leider passt der Große nicht in mein Studio...
 
Liebe Forengemeinde,

ich lese seit langer Zeit mit großem Interesse im Forum mit und möchte mich in diesem Zusammenhang für die interessanten Beiträge und Anregungen bedanken. Ich bin begeisterter Amateur und mache seit Mitte der Siebziger Tasten- und elektronische Musik. Als Freak besitze ich eine ganze Reihe moderner Analoger Daddelkisten und möchte meinen Eindruck zum Matrixbrute loswerden. Ich habe meinen heute ausgepackt und endlich in Betrieb genommen. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über das Grundrauschen. Es stören mich nicht die Nebengeräusche beim Umschalten der Presets, sondern Nebengeräusche in Form von deutlich vernehmbarem Rauschen und Zirpen, das die jeweiligen Sounds sogar überlagert. Dieses Verhalten wurde einige Posts vorher bereits ähnlich beschrieben. Das Teil geht schweren Herzens am Montag zurück.

Ist dieses Problem so selten oder gibt es auch andere Besitzer mit vergleichbaren Eindrücken?

Schade, eine stattliches Teil, aber so macht es wirklich keinen Spaß.

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo

Ich hatte einen MatrixBrute heute bei mir in der Nähe mal kurz angetestet in einem Shop wo ich eigentlich immer kaufe. Das Problem mit Rauschen und den Geräuschen ist mir im
Arturia-Forum auch schon zu lesen bekommen.
Ich hab das Gerät heute unter Kophhörern gehabt und muss sagen ...weder noch. Keine Geräusche beim Umschalten oder Rauschen. Nix ....klang super.
Diese "komischen" für mich unerklärbaren und vereinzelt auftretenden Probleme lassen mich noch abwarten.
Trotzdem bin ich fast der Meinung, dass es auch am Benutzer liegen könnte.
Nimm mal eine andere Steckdose , vielleicht kein USB dran erstmal....andren Stromkreis.
Bei mir zB hat der Trafo einer LED Beleuchtung mir wahnsinnig Probleme bereitet.

Gruss TinyVince
 
Insbesondere der Begriff "Zirpen" lässt mich auf ein Problem bei der USB Verbindung schließen. Ich habe schon viele MatrixBrutes gesehen/gespielt/installiert etc. aber mir ist bisher kein MatrixBrute untergekommen, der "zirpte". Sowas kenne ich nur von USB-Audiointerfaces und schlechten Laptop Netzteilen.
Ich würde das ganze mal ohne Verbindung nach außen testen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben