Arturia Microbrute

Herr Doty spricht über "audio range wave shaping".

Kleine persönliche Anmerkung: ich finde, man hätte auch ein paar langsame Modulationen zeigen können. Die klingen nämlich sehr schön und würden das Vorurteil "der kann nur harte Klänge" nicht weiter unnötig untermauern. :roll:

Und noch was: da ja leider die Videos strickt nach Sektionen unterteilt sind, kam gerade der interessante Part, nämlich pattern-synchrone Modulation (noch) nicht zur Sprache.

 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
bartleby schrieb:
moment mal, willst du damit andeuten, dass der micro seine sequencen beim abspielen nicht per usb-midi sendet? wie kommst du darauf? das waere doch wohl absurd. :denk:
Auch wenn dann für Dich ein Welt zusammen brechen sollte: ja im Moment ist das so, die Sequenzen werden per CV/Gate ausgegeben, nicht jedoch per MIDI. Das ist beim MiniBrute ebenso, ARP wird per CV/Gate gesendet, aber nicht per MIDI Out.

Wenn ich einen der Entwickler richtig verstanden habe, muss das nicht ewig so bleiben, im Moment ist das aber der Status Quo.

Fünf Minuten nachdem solch ein Update angekündigt wird, würde ich beim Händler auf der Matte stehen. So leider jedoch nicht. Schade eigentlich... :?
 
Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Mr. Roboto schrieb:
Fünf Minuten nachdem solch ein Update angekündigt wird, würde ich beim Händler auf der Matte stehen. So leider jedoch nicht. Schade eigentlich... :?

Das ganze "Konzept" MicroBrute ist letztlich ein Kompromiss. Die Midi-Fraktion ist da etwas frustriert (Stichwort: fehlender Midi-Out als DIN), während die Eurorack/Modular-Fans ein ideales Controller-Keyboard für wenig Geld vorfinden.
 
...es ist einfach unglaublich, das es kein Gerät gibt an dem es nicht sofort etwas zu meckern gibt.
Damit meine ich nicht die ewige Nörgelei an jedem und allem, wie hier im Forum sondern eher produktfundierte Kritik die auf grundsätzlichen sofort zu erwartenden Funktionen je nach Produkt basiert.

Aber das doch immer allen Herstellern so große FauxPas passieren finde ich echt verwunderlich, zeigt aber das wohl fast alle Entwickler keine Anwender sind...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber das doch immer allen Herstellern so große FauxPas passieren finde ich echt verwunderlich, zeigt aber das wohl fast alle Entwickler keine Anwender sind...

Die Frage ist eher: Ist es wirklich ein Fauxpas? Oder sind da firmeninterne Fristen/Release-Termine, die von der Entwicklung nicht stabil bedient werden konnten? Klingt ja durchaus so, als ob man derlei Features nachreichen könnte.
 
Crossinger schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Aber das doch immer allen Herstellern so große FauxPas passieren finde ich echt verwunderlich, zeigt aber das wohl fast alle Entwickler keine Anwender sind...

Die Frage ist eher: Ist es wirklich ein Fauxpas? Oder sind da firmeninterne Fristen/Release-Termine, die von der Entwicklung nicht stabil bedient werden konnten? Klingt ja durchaus so, als ob man derlei Features nachreichen könnte.


Könnte!

Aber niemand reicht allein diese easyFeatures nach:

- Minibrute: Velocity to Filter
- Bass StationII: Midi Start/Stop für Sequenzer
- Fast alle DSI Geräte: Midi Start/Stop für Sequenzer
- Microbrute Midi
- A4 Midiout
- AK Midiout
- MD ordentliches Poly
- MM Ordentliches Poly
- OT ordentliche Bedienung :D
- Speckkki Bedienung
- Electribe Poly
...etc. pp......
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Könnte!

Aber niemand reicht allein diese easyFeatures nach:

(…)

Tja, da sind wir beim nächsten Punkt: Verkaufen sich die Geräte trotzdem gut? Dann kann man sich weitere Entwicklung sparen. Bestes Beispiel war der Blofeld: Firmware 1.16 ist bis heute eher so-la-la. Scheint aber den Absatz nicht wirklich beeinträchtigt zu haben. Und bei wenig Ressourcen (Programmierern) setzt man selbige halt lieber an neue Projekte, als an Feature-Nachreichungen.

<mega-ot>Bei Smartphones ist es ja inzwischen häufig ähnlich: Firmware gebaut - und raus auf den Markt. Danach hört man nix mehr. Beschränkungen, die eigentlich mit der verbauten Hardware funktionieren müsste? Gibt's mit dem Nachfolgemodell im nächsten Jahr</mega-ot>

Ich möchte betonen, dass ich (weil wir gerade im Thread sind) Arturia da keinerlei unlauteres Handeln unterstelle. Sondern die haben ein attraktives Paket geschnürt. Verkauft sich offenbar wie geschnitten Brot. Dann haben sie doch a) den richtigen Zeitpunkt für den Release erwischt und b) vieles im Hard/Softwarepaket richtig gemacht.

Man kann es eh nie allen Recht machen.
 
Crossinger schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Könnte!

Aber niemand reicht allein diese easyFeatures nach:

(…)

Tja, da sind wir beim nächsten Punkt: Verkaufen sich die Geräte trotzdem gut? Dann kann man sich weitere Entwicklung sparen. Bestes Beispiel war der Blofeld: Firmware 1.16 ist bis heute eher so-la-la. Scheint aber den Absatz nicht wirklich beeinträchtigt zu haben. Und bei wenig Ressourcen (Programmierern) setzt man selbige halt lieber an neue Projekte, als an Feature-Nachreichungen.

blofeld ist unfair...man bedenke mal, was die maschine so implementiert bekommen hat ;-) und zu welchem Preis man das Packed bekommt :mrgreen:
 
Meine Wunschliste für den Microbrute:
(Midi out)
CV-Velocity-out im Patchfeld
ModWheel-out im Patchfeld
Accent im Sequencer


So wie er ist kann ich ihn kaum gebrauchen. Ich hätte ihn gerne als Kumpel für den Dark Energy 1 gekauft. Aber da weder ModWheel noch Velocity ausgegeben werden bleibt mir das dann zu statisch ... schade!
 
Ich muss beim ersten Hingucken einen Knick in der Optik gehabt haben oder das Modell das ich gesehen hatte war schonmal vom Tisch gefallen. Hab den heute nochmal eingehend befummelt bei JustMusic und finde die Verarbeitung super. Hab ihn dann gkeich mitgenommen 8)
 
Hallo Sequencer Freunde,

Habe Heute mein kleinen Microbrute bekommen und bin super begeistert von dem Synth! Die Verarbeitung der Potis/Dreregler ist meiner Meinung nach perfekt und fühlen sich schön smothig an. Was mir aufgefallen ist weiss nicht ob das Normal ist wenn ich ein Patch Kabel von LFO in PWM rein mache und am LFO schraube (Amount ) hab ich das gefühl das sich nix ändert.
Die LFO Rate ist auf 12 Uhr und das Modwheel ist in der mitte! Der Mod Wheel schalter is auf LFO AMT.
Ist das bei euch so?

Dann hab ich noch eine frage ob es irgendwie möglich ist die Filterautomation Aufzunehmen in Cubase also als Midi Automation in Cubase.
Wenn ja wie muss ich da vor gehn??
 
djkey schrieb:
Moogulator schrieb:
Aufs Modwheel legen und das aufzeichnen.


Sprich es geht im moment nur auf Mod Wheel? Weil ich möchte ja gerne auch resonance usw aufzeichnen können! Sofern das Technisch möglich ist?!

Meines Wissens nach gibt es (genauso wie beim großen Bruder Minibrute) keine Möglichkeit, Parameter als CC zu senden/aufzuzeichnen. Dieses Mapping ist nicht vorgesehen.
 
Die Parameter des Microbrute sind rein analog und nicht digital gesteuert.

Fuer komplette Kontrolle und sehr guten analog Klang empfehele ich die Bass Station 2
 
es gibt ne Menge solche Analoge. Die meisten kleineren Hersteller machen das so. Dafür sind sie offen und stufenlos. Es ist halt keine Speichertechnik dazwischen.

UPdate: oh, steht ja schon da. Aber die Empfehlung kann ich auch geben. BS2 - sehr roländisch. Meinen Test findet man ja auf Amazona und im aktuellen SynMag
 
Seltsam: nach Firmware-Update funzt bei meinem die Sequencer-Wiedergabe nicht mehr. Es sind Sequenzen vorhanden, das sehe ich wenn ich sie mit Hilfe der PC-Software exportiere und mir den Export in einem Texteditor ansehe. Aber sie werden nicht abgespielt :cry:
 
Das ist ein kleiner Bug beim Firmware-Update. Da der Parameter "Step On" in früheren Firmware-Versionen noch nicht existierte, wird dieser beim Update leider zufällig auf "Clk" oder auch "Gate" gesetzt. In diesem "Gate" Modus erwartet der MicroBrute aber einen Gate Trigger am Gate In, und läuft daher ohne Trigger Signal nicht weiter. Du musst also nur kurz den Editor öffnen, den "Step On" Parameter auf "Clk", also Clock setzen und alles sollte wie erwartet laufen.
Das Problem ist Arturia bekannt und es gibt hierzu auch einen Eintrag im Forum. Es ist davon auszugehen, dass das Problem bei kommenden Upgrades nicht mehr auftritt, da nun der Parameter ja bereits existiert und der Wert korrekt übernommen wird.
 
Habe den Update auch gemacht, und hatte dasselbe Problem. Wie oben beschrieben, ich habe das "Step On" Paramter auf "Clk" gesetzt und alles ist wieder in Ordnung.

Ich habe den MicroBrute letzten Samstag, gemeinsam mit meinem Mopho X4 SE, ein Yamaha TG77 und diverse FX von Eventide (H9 und Space) im Einsatz bei den ModularDays im Chrämerhuus in Langenthal.

zm8t.jpg


Super kompakt, sehr einfach zu bedienen, sehr direkt. Und vom Sound her, nicht einmal so weit entfernt von einem Korg MS-10. Damit habe ich super schöne knackige Bässe und weiche Leads herausgeholt.
 
Das kann er ja,der Theo.Seine Soundbeispiele zum Minibrute sind auch genial und sollten jeden eines besseren belehren,der denkt das Teil kann nur bratzen.Ich gehörte auch zu den Bekehrten :)
 


News

Zurück
Oben