
darsho schrieb:zumal sie nicht hands-on ist und der Sequencer kein Start/Stop kann. Völlig unbrauchbare Tröte für mich. Da ist halt jeder anders von seinen Anforderungen.
Xpander-Kumpel schrieb:PS: Wozu baut man Sequenzer ein wenn man sie nicht sinnvoll syncen kann? Vor 30 Jahren ging das problemlos....
Crossinger schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:PS: Wozu baut man Sequenzer ein wenn man sie nicht sinnvoll syncen kann? Vor 30 Jahren ging das problemlos....
Ja, wenn da nicht bald Klarheit herrscht, ist das wirklich shitty. :(
Ich habe aber mittlerweile eine Alternative im Auge, die die Wunsch-Features besitzt und sich besser in mein bestehendes Setup fügt: das "Yarns" Midi Interface von Mutable Instruments. Das hat u.a. auch den Step-Sequencer im SH-101 Style.![]()
Xpander-Kumpel schrieb:Aber warum kann das nicht ein Gerät, wo der Sequenzer bereits drinnen ist?
Sich für dieses eine Feature nochn Gerät mit SV hinstellen, bawürgh.
A4, MD, EMX, etc. können es doch auch!?
Ich denke ich hatte das schon irgendwo beantwortet: der Sequenzer versteht kein MIDI Start/Stop, sondern übernimmt das Tempo der MIDI Clock und spielt dann per MIDI Note los. Entweder so lange, bis man ihn von Hand ausschaltet, oder aber so lange wie die Note gespielt wird. Und da es auch einen Sequence Retrigger Parameter gibt, sehe ich nicht so ganz, warum man damit nicht arbeiten können sollte. Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Anwendung nicht so richtig!?!Xpander-Kumpel schrieb:Aber es scheint mir so zu sein das beim Microbrute auch wieder Midi Start/Stop vergessen wurde, auf meine mehrfache Frage danach wurde jedenfalls bisher nicht geantwortet, oder ich habs übersehen.
Crossinger schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Aber warum kann das nicht ein Gerät, wo der Sequenzer bereits drinnen ist?
Sich für dieses eine Feature nochn Gerät mit SV hinstellen, bawürgh.
A4, MD, EMX, etc. können es doch auch!?
Na ja, warten wir's erst mal ab. Sind ja erst mal nur Mutmaßungen unsererseits. Vielleicht meldet sich Fr@nk noch zu Wort und klärt uns auf.
Yards ist übrigens ein Abkömmling von MidiPal - von daher sollte das auch in der Funktionalität ähnlich sein. Und ein paar TE habe ich noch frei. Aber der MicroBrute in seiner Gesamtheit wäre halt schon was Anderes...
Fr@nk schrieb:Ich denke ich hatte das schon irgendwo beantwortet: der Sequenzer versteht kein MIDI Start/Stop, sondern übernimmt das Tempo der MIDI Clock und spielt dann per MIDI Note los. Entweder so lange, bis man ihn von Hand ausschaltet, oder aber so lange wie die Note gespielt wird. Und da es auch einen Sequence Retrigger Parameter gibt, sehe ich nicht so ganz, warum man damit nicht arbeiten können sollte. Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Anwendung nicht so richtig!?!Xpander-Kumpel schrieb:Aber es scheint mir so zu sein das beim Microbrute auch wieder Midi Start/Stop vergessen wurde, auf meine mehrfache Frage danach wurde jedenfalls bisher nicht geantwortet, oder ich habs übersehen.
Fr@nk schrieb:Ich denke ich hatte das schon irgendwo beantwortet: der Sequenzer versteht kein MIDI Start/Stop, sondern übernimmt das Tempo der MIDI Clock und spielt dann per MIDI Note los. Entweder so lange, bis man ihn von Hand ausschaltet, oder aber so lange wie die Note gespielt wird. Und da es auch einen Sequence Retrigger Parameter gibt, sehe ich nicht so ganz, warum man damit nicht arbeiten können sollte. Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Anwendung nicht so richtig!?!Xpander-Kumpel schrieb:Aber es scheint mir so zu sein das beim Microbrute auch wieder Midi Start/Stop vergessen wurde, auf meine mehrfache Frage danach wurde jedenfalls bisher nicht geantwortet, oder ich habs übersehen.
snowcrash schrieb:"70s Moog" Leads kann von den von dir genannten Synths die Bass Station 2 am besten. MS20 und Micro/Minibutes fallen diesbezueglich komplett weg, weil deren Filter das absolute Gegenteil von Moog darstellt.
Grundsaetzlich kann aber der Micro- bzw. Minibrute sehr nach 70er klingen. Mehr noch als die Bassstation (klingt mehr nach 80er). Wenn du unter 70er Lead Sounds (ohne jetzt DEN Moog-Charakter) vor allem offene Filter mit schwebenden OSCs meinst, ist man mit dem Minibrute und der Saw-Detune (Ultrasaw) gar nicht so weit entfernt. MS20 mal beiseite, vor allem auch der Volca Bass mit einem externen Midikeyboard klingt ebenfalls sehr Vintage, vor allem bei offenen Filtern kann das durchaus das sein, was du suchst.
[Edit] Hab mir jetzt mal dieses MGMT Electric Feel angehoert. Welchen Sound meinst du? Diesen eher sanfteren Lead zum Schluss? Der geht mit jedem Furz-Plugin solange der richtige Delay und Hall drauf ist.![]()
Trigger schrieb:Kann man den micro nun im midibetrieb transponierennund liegrn dabei die steuerspannung am CV out an ?
Bin sooo neugierig ob das funzt.
Fr@nk schrieb:Also, hier nochmals Infos zum Sequenzer Sync ... mit neuester Firmware 1.0.3.1 von gestern Abend.
Ableton Live MIDI Clock per USB an MicroBrute, dieser steht auf EXT Clock, Sequenzer auf Play gestellt. Sequenz startet sobald Play im Live gedrückt wird und stopt, sobald man Stop im Live drückt.
Funktioniert auch über den MIDI In, von daher sollte das auch mit anderer MIDI Hardware funktionieren, kann ich aber kurzfristig nicht testen.
- - - - - - -
Im Gate Modus läuft der Sequenzer mit jedem Gate Trigger einen Step weiter. Geht zum Beispiel mit dem Gate Out eines MFB Urzwergs, aber auch mit einem Rechteck eines LFOs, dabei sogar bis in den Audiobereich.
- - - - - - -
Funktioniert also sowohl im reinen CV/Gate Betrieb, als auch im Verbund mit MIDI Clock Equipment.![]()

Nein das geht nicht, der Sequenzer ist immer mit der Tonerzeugung verbunden.tyskiesstiefvater schrieb:Ist der interne Sequencer eigentlich auch...unabhängig nutzbar?
heisst.....
Sequencer fürs Modular und Microbrute audiomäßig mit int. Tastatur nutzen?
![]()
Fr@nk schrieb:Trigger schrieb:Kann man den micro nun im midibetrieb transponierennund liegrn dabei die steuerspannung am CV out an ?
Bin sooo neugierig ob das funzt.
Sorry, ich hatte das neulich mal probiert und dachte ich hätte das schon mitgeteilt. Leider funktioniert das nicht so wie Du das gerne hättest. MIDI Noten werden im MicroBrute mit entsprechender Tonhöhe gespielt und lassen sich nicht weiter über die Tastatur transponieren. Am Pitch CV Out liegt ebenfalls die unveränderte Tonhöhe der MIDI Note an.
Crossinger schrieb:Hmmm, dann bleibt als letzte offene Frage...
Crabman schrieb:Crossinger schrieb:Hmmm, dann bleibt als letzte offene Frage...
Für Dich vielleicht,ich klammere mich immer noch an einen Strohhalm bezüglich LEGATO (und/oder ob man das per Firmware nachreichen kann/wird)![]()
Fr@nk schrieb:Ach ja, und dann wollte ich noch kurz erwähnen, dass wir gestern die ersten MicroBrutes versendet haben und die heute bereits bei den meisten Händlern eingetroffen sind. 8)
lifelike schrieb:was ich die ganze zeit schon wissen möchte ist: kann man das teil mit batterien betreiben
weil - in dem werbevideo spielt die frau in der bahn ???
Fr@nk schrieb:Also, hier nochmals Infos zum Sequenzer Sync ... mit neuester Firmware 1.0.3.1 von gestern Abend.
Ableton Live MIDI Clock per USB an MicroBrute, dieser steht auf EXT Clock, Sequenzer auf Play gestellt. Sequenz startet sobald Play im Live gedrückt wird und stopt, sobald man Stop im Live drückt.
Funktioniert auch über den MIDI In, von daher sollte das auch mit anderer MIDI Hardware funktionieren, kann ich aber kurzfristig nicht testen.
EDIT: habe eben einfach mal den MIDI Out des Urzwerg Pro verwendet, klappt super mit Start/Stop.![]()

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