Arturia Minibrute 2s + Roland System 500 Help

M

moehri

...
Hi
ich möchte in die MODULAR-WELT einsteigen, ich suche zunächst nach dem Vintage Roland Sound (VRS).
Das System 500 möchte ich haben, es ist teuer (und hat nicht einmal midi). Darum möchte ich einige seiner Komponenten mit dem als Basis dienendem
Arturia EcoSystem 3 Set, bestehend aus
  • 1 × Arturia MiniBrute 2S
  • 1 × Arturia RackBrute 3U
kombinieren!!

Aus dem Roland Set würde ich VCO (512), VCF (521) und Phaser/Delay (572) Module in das RackBrute 3U einbauen und mir die Envelope (540) und Amp (530) "sparen". Wie ich das verstehe habe ich im Minibrute 2s diese module und noch sehr viel meeeeehr (also auch 2x Evenlopes, 2x LFOs (also einer mehr als im roland system), vorallem einen Sequencer und midi-cv converter.. und nicht zu vergessen auch nochmal 2 VCOs, VFC AMP)....

Ich wollte euch gerne Fragen, ob das so zusammen funktionieren würde?
Warum sind die Roland module alle doppelt?
Welche Funktionalität verliere ich, wenn ich die folgenden Roland Module weglasse und stattdessen die vom Minibrute2 nutze?
  • 540 (dual Adsr envelope, 1xLfo) und
  • 530 (2 unabhängige verstärker, linear/exponentiell) - wozu 2 unabhängige?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Stromversorgung? irgendwelche inkompatible CV spannungen oder sowas?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer bestätigen könnte, ob das so aufgehen würde oder was die ENV und AMP Module von Roland für Vorteile bieten.
thx,ciao
 
Die Roland Dinger sind Stromfresser, erkundige dich vorher genau, ob die Arturia Power das bedienen kann...

Wenn du dir ADSR und Amp "sparen willst", wozu dann noch der Roland VCO? Dann kannste ja auch gleich den vom MB2s nutzen, denn der ist ja quasi nicht mehr benutzbar, wenn du alle ENVs, Amps und LFOs für die Roland Sachen benutzt.
Ausserdem würde ICH mir genau überlegen, ob du den ganzen Roland Kram überhaupt brauchst....ähäm, es gibt wesentlich bessere Sachen.
Vintage Roland Sound kannst du auch viel preiswerter haben (für z.b. den Preis eines einzigen Roland Moduls).

An deiner Stelle würde ich mir einen Dual-OSC, ein (Stereo) MultimodeFilter, 2xVCA, 2xADSR, Quad-LFO und Einen Mixer (mit OUTs) einbauen, wenn noch Platz und Geld, evtl. noch'n FX.
Marken nenne ich keine, es gibt soooo viele richtig geile Sachen...

Damit kannst du dann auch mit dem MB2s "richtig" kooperieren, denn was nutzt es dich, wenn du um eins zu benutzen, das andere weg lassen musst.
Oder soll es insgesamt nur ein monophoner Synth, in unterschiedlichen Konfigurationen sein?
 
....ähäm, es gibt wesentlich bessere Sachen.
Vintage Roland Sound kannst du auch viel preiswerter haben (für z.b. den Preis eines einzigen Roland Moduls).

gib mir doch bitte den tipp welche module das wären für diesen sound!! wie du schon sagt, es gibt soooo viele sachen.
und ja monophon ist völlig ok, hauptsache es kommt das rolandige rüber
 
hier gehts um MODULAR @vankerk :)

hier gibts sehr gute Roland-Clones zum selbst löten und ich glaub auch als fertige Module:
http://www.frequencycentral.co.uk/
Ich hätte zb. grad ein System 700 Multimode-Filter zum Verkauf und vom Jove System 80
Filtermodul hab ich kürzlich gehört (siehe Schneidersladen). Von Intellijel soll auch das
ein oder andere Roland-inspiriert sein (zb. Dual ADSR), wie sehr das aber rankommt,
kann ich nicht sagen. Muffwiggler ist immer eine gute Quelle für Infos dieser Art.

Die Roland 500 Module würden mir bzgl. Layout keinen Spaß machen.. alles viel zu gedrängt..
Buchsen/Fader/Potis kreuz und quer durcheinander.
 
Die Roland Dinger sind Stromfresser, erkundige dich vorher genau, ob die Arturia Power das bedienen kann...

Du redest von den AIRA Modulen die so Strom ziehen wie blöde...

Die 500er Serie sind die von Malekko für Roland gebauten Module, die haben völlig normale (und imho recht niedrige) Stromverbrauchs-Werte.
 
Wenn du dir ADSR und Amp "sparen willst", wozu dann noch der Roland VCO? Dann kannste ja auch gleich den vom MB2s nutzen, denn der ist ja quasi nicht mehr benutzbar, wenn du alle ENVs, Amps und LFOs für die Roland Sachen benutzt.

Warum sind die dann nicht benutzbar? Der VCO+VCF+AnalogPhaser das sind doch die Komponenten die den authentischen klang bringen..
wobei vielleicht ist der unterschied zwischen einer roland square-wave und einer arturia square-wave dann doch nicht so gewaltig und mir würde das roland filter und der rolandphaser/delay ebenfalls das gewünschte feeling rüberbringen (auch wenn ich "nur" die oszilatoren vom MB2 verwende..)?!
 
OSC's haben wohl den geringsten Einfluss der Kette auf den Klang und sind am ehesten austauschbar.

Aber ob dir das klanglich hinhaut, kannst du ja nur selbst dann sagen.
Aber wenn dir dieser authentische "Roland Klang" so wichtig ist, würde ich dann doch nicht herum experimentieren, denn dann wirst du sowieso ständig am zweifeln sein, ob es denn nicht mit den Originalen besser oder anders klingt.
Dann müsstest du halt in den sauren Apfel beissen und dir das Komplettpaket zulegen (gibts bei T als B-Stock momentan für 1700€).
 
OSC's haben wohl den geringsten Einfluss der Kette auf den Klang und sind am ehesten austauschbar.

Aber ob dir das klanglich hinhaut, kannst du ja nur selbst dann sagen.
Aber wenn dir dieser authentische "Roland Klang" so wichtig ist, würde ich dann doch nicht herum experimentieren, denn dann wirst du sowieso ständig am zweifeln sein, ob es denn nicht mit den Originalen besser oder anders klingt.
Dann müsstest du halt in den sauren Apfel beissen und dir das Komplettpaket zulegen (gibts bei T als B-Stock momentan für 1700€).

Also das kann ich so nicht unterschreiben.Gerade die Roland Squares klingen oft einfach"schöner"als bei der (nicht von Roland nicht inspirierten) Konkurenz.Ich hatte hier 3 Boutiques und die Square Wave vom JU-06 ist einfach voll und"ballsy" während die beim Jp08 in den Mitten aggressiver ist.Und die PWM beim Ju ist einfach unvergleichlich sahnig.System 100m und den digitalen Nachbau kenne ich auch.Das ist eben der Roland Wohlfühlklang und da tragen auch die Osc ihren Teil zu bei.Was die aktuellen Module betrifft kann ich aber nichts zu sagen.S1m wäre sicher auch keine schlechte Idee.
 
Ja sicher, aber trotzdem ist der OSC noch am einfachsten austauschbar, nimmste aber VCF, VCA weg, bleibt nix mehr vom ursprünglichen Sound.
 
Noch 2 Verständnisfragen:
1. kann ich das was aus dem korg minilogue raus kommt durch das roland 521 filter schicken, oder ist das zu „stark“ daves ja bereits durch den minilogueamp gegangen ist?

2. kann ich das was aus dem roland 521 filter raus kommt in den external input vom korg minilogue schicken?
 
1. das ist ja ein "fertiges" Signal mit ADSR, eigenem Filter und allem, sicher kann man das durchschicken, aber ob es was positives bringt, bleibt fraglich. Sowas ist eher was für Drums oder so.

2. k.A. aber wenn es ein external in ist, kann man da schon alles mögliche rein machen, nur was der Minilogue damit anstellt, wie gesagt k.A.

Am günstigsten wäre es tatsächlich, wenn du dir ein System 1m zulegst, muss ja nicht mal ins €Rack rein, das kannst du dir dann frei halten, bis du bischen mehr Erfahrung mit sowas hast - und nach und nach die für dich passende Module kaufen.
Und vor allem, du hast sofort deinen Roland Sound.
 
ich hab mir den system 1m angeschaut doch leider entfesselt es in mir eher Abscheu. Allein das Design, wirkt so plastikmäßig, ich hätte nicht das Gefühl etwas Wertiges zu besitzen... Auch die Audiodemos scheinen mir ganz und gar nicht das zu liefern was analoge module liefern, obgleich in den reviews das ACB gelobt wird... ich bin wohl biased.. aber neee

ich habe mir nun gedacht, dass ich mir zunächst ein 84hp case hole (250,-) und dort das Pittsburgh Lifeforms sv-1 einbaue (ca 600,-), dann hab ich schon mal was. Dann könnte ich das pittsburgh filter umgehen und signale über 521 filter laufen lassen..
dann hätte ich vielleich genug roland charakter nur mittels filter ?! ;-) ohje
jedenfalls wäre ich so bei 1100,- statt 1800,-
fehlt naürlich noch der phase shift / delay efx was auch einen großen beitrag zum klang macht... dann wäre ich auch schon wieder bei 1500,-

mal sehen, ob das alles überhaupt sinn macht
 
Würde ich auch sagen, am besten baust du dir das modulare schrittweise auf, also als erstes mal nen Filter (den kannst du ja mit dem MB2 verwenden) usw.
 
es macht wenig sinn..
a.bei einem modularsystem auf ext.adsr und vca zurückzugreifen (also diese einzusparen),die braucht man eh immer.
is quasi n standard modul(e) wie in jedem synth.
b.externe synths durch filter in einem modular zu schicken..
 
ich hab mir den system 1m angeschaut doch leider entfesselt es in mir eher Abscheu. Allein das Design, wirkt so plastikmäßig, ich hätte nicht das Gefühl etwas Wertiges zu besitzen... Auch die Audiodemos scheinen mir ganz und gar nicht das zu liefern was analoge module liefern, obgleich in den reviews das ACB gelobt wird... ich bin wohl biased.. aber neee
Genau diese beiden Punkte bringen auch meine persönliche Erfahrung mit dem System-1m auf den Punkt.

Ich hab’s verkauft weil ich im eingeschalteten Zustand nichtmal die Beschriftung lesen konnte, so grell war die Beleuchtung. Und der Sound kann noch so oft gelobt werden - es ist dann doch noch näher am JP-8000, als an einem Analogsynth.
 
hier gehts um MODULAR @vankerk :)

hier gibts sehr gute Roland-Clones zum selbst löten und ich glaub auch als fertige Module:
http://www.frequencycentral.co.uk/
Ich hätte zb. grad ein System 700 Multimode-Filter zum Verkauf und vom Jove System 80
Filtermodul hab ich kürzlich gehört (siehe Schneidersladen). Von Intellijel soll auch das
ein oder andere Roland-inspiriert sein (zb. Dual ADSR), wie sehr das aber rankommt,
kann ich nicht sagen. Muffwiggler ist immer eine gute Quelle für Infos dieser Art.

Die Roland 500 Module würden mir bzgl. Layout keinen Spaß machen.. alles viel zu gedrängt..
Buchsen/Fader/Potis kreuz und quer durcheinander.


Da ich auch mit dem Gedanken (Pro/Contra Roland System 500) spiele, habe ich mal grob gerechnet. Würde man das System 500 mit den FC Modulen ungefähr nachbauen, kommt man inkl. Case aber auch in etwa auf gleicher preislicher Ebene des Gesamt-Roland-Systems. Vorausgesetzt ich hatte nun keinen Denkfehler, weil die Roland Module gedoppelt sind und die FC m. E. nicht. Der FC Look ist nicht so prall, aber die Anordnung auf den Modulen erscheint mir besser zu sein und obwohl ich Schieberegler mag werden die Drehregler bei FC wahrscheinlich feinfühliger zu bedienen sein. Wenn der Kollege eh noch mit einem Lifeforms liebäugelt, ggf. noch weitere Steuerungselemente für sich entdeckt, gäbe es sicherlich noch Alternativen zum Roland-Paket.
 
Da ich auch mit dem Gedanken (Pro/Contra Roland System 500) spiele, habe ich mal grob gerechnet. Würde man das System 500 mit den FC Modulen ungefähr nachbauen, kommt man inkl. Case aber auch in etwa auf gleicher preislicher Ebene des Gesamt-Roland-Systems. Vorausgesetzt ich hatte nun keinen Denkfehler, weil die Roland Module gedoppelt sind und die FC m. E. nicht.

Dein "Denkfehler" ist:

System 500 != System 700

Frequency Central hat "Clones" vom alten Roland System 700 im Angebot, während die Roland/Malekko Eurorack Module "System 500" da sowohl auf dem System 100 und dem System 700 aufbauen (laut Roland).
 
Ich hatte den Intellijel Atlantis auch mal und muß sagen das System 500 klingt schon wesentlich besser als der Atlantis.
Den Atlantis habe ich schnell wieder verkauft aber das System 500 würde ich nie verkaufen.
Das ist jedenfalls meine Meinung .
 
update für meinen Plan:
- Pittsburgh Lifeforms sv-1 als zentrale
- Roland 521 Filter
- Roland 540 dual ADSR / oder Intellijel dual ADSR (ich will Fader, intellijel ist viel billiger, hat aber keinen lfo)
- Roland 572 Phaser+ short Delay ODER Pittsburgh Phaser (ist aber sauteuer und offenbar schwer zu bekommen)
das Ganze in ein 104Hp Moog case mit KOMA Strom

mir bleiben 4HP, was tun????!!! :0

-> kann mir einer erklären was man mit einem Gate-Delay wie in dem roland 572 zu finden, anstellen kann???

modulargrid_599650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch mit dem Gedanken (Pro/Contra Roland System 500) spiele, habe ich mal grob gerechnet. Würde man das System 500 mit den FC Modulen ungefähr nachbauen, kommt man inkl. Case aber auch in etwa auf gleicher preislicher Ebene des Gesamt-Roland-Systems. Vorausgesetzt ich hatte nun keinen Denkfehler, weil die Roland Module gedoppelt sind und die FC m. E. nicht.

Dein "Denkfehler" ist:

System 500 != System 700

Frequency Central hat "Clones" vom alten Roland System 700 im Angebot, während die Roland/Malekko Eurorack Module "System 500" da sowohl auf dem System 100 und dem System 700 aufbauen (laut Roland).

Frequency Central bewirbt seine Module allerdings mit dem Hinweis auf das 100m. Und das System 500 ist doch auch am 100m orientiert, oder? Ich bin da nicht so der Purist, kann auch nicht die FC Module auf Authentizität einschätzen (fand nur, dass sie in den Beispielen sehr gut und nach Roland-Klassikern klingen).
 
Ich meine, FC hat Module aus beiden "System X00" Reihen, aber da bin ich jetzt auch nicht sicher.
 


News

Zurück
Oben