Arturia Origin

usual suspect schrieb:
wäre programmiertechnisch wohl kein großes ding das zu implementieren.
presets aus software in hardware laden ist ja kein neu erfundenes rad. gibts zuhauf!
Interessant, mir fällt da nicht viel ein. Könntest Du mal Beispiele nennen?

Gruß
Frank
 
Fr@nk schrieb:
usual suspect schrieb:
wäre programmiertechnisch wohl kein großes ding das zu implementieren.
presets aus software in hardware laden ist ja kein neu erfundenes rad. gibts zuhauf!
Interessant, mir fällt da nicht viel ein. Könntest Du mal Beispiele nennen?

Gruß
Frank

pro52 auf prophet5
d50 auf rolands d50 emulation im varios
dx7 auf fm7 auf dx200
abl (oder rebirth, weiss nimmer genau) patterndaten auf ml303

funktionieren jeweils vice/versa, mir fallen auch bestimmt noch welche ein. werds kundtun!
 
usual suspect schrieb:
d50 auf rolands d50 emulation im varios
dx7 auf fm7 auf dx200
Das sind erstmal Hardware SysEx Daten, die in ein Software-Instrument geladen werden (und wegen mir auch umgedreht).

Mir sind auch Software Instrumente bekannt, die Programdaten von Hardware Synths lesen. Umgedreht ist es aber eher selten und nur dann, wenn die Instrumente gleiche Parameter besitzen (und sich damit relativ einfach übersetzen lassen).

Wir reden beim Origin aber um völlig unterschiedliche Strukturen, bei der eine reine Übergabe von "Parameter 1 = o,4" nicht passt.

Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass meine Aussage recht pauschal ausgefallen ist, da die Frage auch so gestellt wurde.
Um es noch mal differenzierter zu Beantworten:
Ich möchte nicht ausschließen, dass es eventuell möglich ist, einen Konverter zu programmieren, der Parameter eines Minimoog V in ein Origin Program umsetzt, welches auf einem Minimoog Template basiert. Man würde hierbei sicher ein paar verwertbare Sounds erzielen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Sounds nicht identisch klingen würden.

Andere Templates sind als Updates angekündigt und man wird dann sehen, in wie weit sich diese von den Plugins unterscheiden und eine Parameterübersetzung sinnvoll sein könnte.
Ansonsten sollte es mittlerweile klar sein, dass die interne Struktur der Origin völlig anders ausgebaut ist als die der Plugins und eine Parameterübergabe nicht funktioniert.

Und das hat nichts mit einer Marktingentscheidung oder mit der Faulheit eines Programmierers zu tun sondern wie weiter oben erwähnt mit Äpfeln und Birnen.

Gruß
Frank
 
Ansonsten finde ich es extrem schade, dass hier ständig über die Nähe zu den Plugins diskutiert wird und nicht um den eigentlichen, nämlich modularen Charakter des Origins. Damit wird man dem Instrument eben nicht gerecht.
Natürlich hat es für Arturia Vorteile, dass sie mit ihren Emulationen recht erfolgreich sind, und damit der Name Arturia einen guten Ruf hat. Dennoch verhindert die Bekanntheit der Plugins den Blick auf die wahren Qualitäten des Origin. Wir nutzen hier den Origin nicht wegen irgendeiner Nähe zu einem bekannten Instrument und schon gar nicht als Ersatz für die Plugins (dafür ist er definitiv nicht konzipiert), sondern weil er ein klasse klingender Synth mit vielen Möglichkeiten und einem tollen Benutzerinterface ist.

Grüße
Frank
 
frank@
es ist schön das du für mich besser weist was für mich unsinnig ist. gott sei dank bist du nicht der musikpförtner der welt.
musik und unsinn - eine neue diskussion .
da gibst noch vernunft und musik ,oder musik und logig .
musik ist irrational ,magisch und unlogisch sonst wäre sie tot.
und das einen schliest das andere nicht aus .mann kann sehr wohl komplette pluginstruktur impletementieren wenn man will.
,das würde in der tat den synthesizer enorm aufwerten . und du musst jetzt nicht sauer sein nur weil du arturia für deutschland supportest. und deswegen revierdenkmässig den mangel verteitigts und idealisierst.
wie gesagt das eine schliest das andere nicht aus.im zeitalter des web können kunden mitreden.
..............
ich kann meinem gesinnungsgenossen nur recht geben :
da gibst noch 3 berühmte mehr :
nähmlich
virus powercore und virus b über midi und sys.
dann komplexer und der waldorf microwave 2 glaube ich
und der neue waldorf
dann attack.
dann ppg2 glaube ich
 
archeology schrieb:
und du musst jetzt nicht sauer sein nur weil du arturia für deutschland supportest. und deswegen revierdenkmässig den mangel verteitigts und idealisierst.
Ich bin nur dann sauer, wenn man mich auf diese Funktion reduziert und wenn man meiner Argumentation nur deswegen nicht folgen möchte.
Ich wäre froh, wenn man in meiner Argumentation nicht grundsätzliches "revierdenkmäßiges" "Verteidigen" und "Idealisieren" sehen würde. Tatsache ist doch sicherlich, dass ich die Origin Innereien besser kenne als jeder andere hier und ich vermutlich abwägen kann, was in diesem konkreten Fall tatsächlich technisch machbar ist, und was nicht.
Der Wunsch, die vorhanden Presets der Plugins in den Origin laden zu können basiert vor allem auf der Falschannahme, der Origin würde die Plugins intern abbilden, das ist aber de facto nicht so.

Ich habe zudem weiter oben erwähnt, dass ich nicht ausschließe, dass es im Einzelfall möglich sein kann, Daten der Plugins sinnvoll zu verwerten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies aber nicht möglich.

Zurzeit gibt es im Origin kein Pro 5 Template und auch kein Prophet VS Template, daher ist die Frage nach einem Import der Programme des Plugins natürlich unsinnig. Genau so könnte man fragen, warum keine FM8 oder Reaktor oder G2 Bänke importiert werden können.

Gruß
Frank
 
ja war ja auch nicht so gemeint. aber sag mal: warum können keine FM8 oder Reaktor oder G2 Bänke prophet 5 importiert werden . :lol:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben