Arturia - Pigments Wavetable Synth

Ich wollte das schon mal hier im Forum anregen. Die Hersteller von Plugins sollten das in ihre Produkte einbauen. Mir geht es nämlich auch so, dass ich manchmal gerne gewusst hätte, warum ich die eine oder andere Einstellung vorgenommen habe.

heutzutage könntest du ja lange dateinamen für deine eigenen kommentare benutzen. wobei sie davon aber noch nicht angezeigt werden können, wenn das preset aus dem host projekt stammt.

in jedem falle aber stellt sich die frage, wie und wo du das angezeigt haben willst. im GUI? und was, wenn es keines gibt?

bei VST preset dateien weiß man ja leider noch nicht einmal, von welchem plug-in sie stammen. ich habe mir dafür erst ein eigene tool bauen müssen, was die signaturen der erstellenden plug-ins aus presets ausliest. auch so etwas, was eigentlich in jede DAW gehören würde.
 
man muss übrigens das gesamge ASC löschen inkl. der library einträge. dann neuminstallieren. lt arturia.
hat trotzdem nicht funktioniert.
erst nachdem ich auch pigmentsn3.7 komplett deinstalliert habe, die demoversiom installiert und mit code aktiviert habe, hats funktioniert, ein ganz,schönes gemurkse, aber ein cooles update…
War bei mir auch so. Auch Air M1.
 
So sehr ich das modwave Plugin mag, aber gegen Pigments kann es nicht anstinken. Meine Güte, klingt das Teil gut
 
Ich habe bis zum Schluss durchgehalten, was nicht immer leicht war, aber wo waren denn jetzt die "Hidden Features"?
 
Ich habe so viele hervorragende Plugins. Warum finde ich Pigments so überragend? Was zeichnet dieses Stück Software so eine Leistungsfähigkeit aus?
 
Drahtig kann Serum besser, dafür hat Pigment noch ein bisschen Pappe von Arturia.

Weiss nicht ... vermutlich änderten sich nur Hörgewohnheiten oder kann man objektiv was festmachen?
 
Warum finde ich Pigments so überragend? Was zeichnet dieses Stück Software so eine Leistungsfähigkeit aus?
Ich denke du bist hier der Mann der uns das am besten erklären kann .
Du hast Dich ja bestimmt schon viel mit dem Pigments beschäftigt.

Ich mag den Pigments auch aber es gibt für mich bessere Plugins, ich mag Synths mit mehr Character .
Die Bedienung und übersicht ist auf alle fälle Super .
Und wer da Augenkrebs schreibt hat keine Ahnung und den Pigments wohl nie benutzt.
( Nur weil er Bunt ist bekommt man Augenkrebs, das ist einfach nur Dumm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, daß es durchaus besser klingende Synths mit mehr Mojo als den Pigments gibt.

Das Gesamtkonzept finde ich jedoch super. Ich brauche keinen Extrasynth für Wavetables, Sampleplayer, Granular usw. Habe ich hier alles in einer Oberfläche vereint.
Den Pigments benutze ich seit Version 1. Die Presets finde ich durch die Bank langweilig bis grausam und nur vereinzelt brauchbar. Ja, über Geschmack läßt sich (nicht) streiten, aber ich meine für meine Zwecke.
Für mich hat sich seine Vielseitigkeit erschlossen, indem ich mir meine Sounds selber baue. Die Oberfläche lädt mich geradezu zum Experimentieren ein. Es gab viele Aha-Momente beim Erforschen der Modulatoren, obwohl ich fast 40 Jahre mit Synths spiele. Ich mag die vielen Möglichkeiten zum Verformen der Waves, die engineübergreifenden FM-Möglichkeiten, die man nicht nur plakativ sondern auch subtil sehr gewinnbringend einsetzen kann.
Tatsächlich schätze ich erst mal die "Charakterlosigkeit", weil ich mir den Sound in meine Richtung hinbiegen kann. Fette Analogsounds sind echt nicht seine Stärke. Aber z.B. Hybride aus VS Wavetables und Analogfilter gehen damit sehr wohl. Gerade das Minifilter reagiert mit steigender Eingangslautstärke sehr wohlwollend mit zunehmender Saturation, ohne daß man den Driveregler im Filter anfasst.

Was ich für verbesserungswürdig halte, ist noch die Granularengine. Die reagiert ein bisschen "pappig". Padartiges geht damit sehr gut. Ich kriege aber um die Burg kein knackiges Attack hin.

Ich bin beileibe kein begnadeter Soundschrauber, aber ich kannn nur raten, sich mit Pigments mal eingehend auseinander zu setzen. Es lohnt sich.

Theodore Roosevelt: "Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du auch bist."
 
Hier ist mal ein Beispiel für so einen Hybrid Sound. Nur eine Wavetableengine aktiv, VS Waves, Unison auf drei Stimmen, bisschen FM mit einem Sinus, MS20 Filter und FX Bitcrusher auf 12 Bit leicht dazugemischt. Bisschen Send FX von Valhalla Übermod dazu.
Das Patch darf/kann ich nicht hochladen aus Copyright Gründen, weil ich die Waves für die Wavetable von meiner Wavestation abgesampelt habe.

Anhang anzeigen VS Hybrid.wav
 
Ich finde ihn auch nur so-lala. Das UI ist next level, da haben sie sich was schönes überlegt, aber ich werde einfach mit dem Klang nicht warm, egal wieviele Syntheseformen sie da noch hinzubasteln – es klingt für mich irgendwie immer nach Plastik. 🤷
 
Klanglich liegt er für mich auch eher im Mittelfeld. Gut bedienbar und vielseitig auf jeden Fall.

Granular : Warum auch immer, hier bekomme ich mit Padshop 2 die eindrucksvolleren Sachen hin. Schön finde ich allerdings dass mehrere Samples möglich sind, das kann bei mir sonst nur der Iridium.

Additiv : Toll wenn man durch Software Möglichkeiten bekommt, die man sonst nicht hat. Hier scheint aber reines Rumspielen zu wenig zu bringen, ist beim Falcon Modul das gleiche.

:huhu:Der P. überrascht mich aber öfters dass er besser / spektakulärer klingt wie erwartet.
 
Und wer da Augenkrebs schreibt hat keine Ahnung und den Pigments wohl nie benutzt.
Ne du, zwei Jahre lang, ich habs wirklich probiert. Aber das GUI (gerade das alte), wenngleich fantastisch-futuristisch (kenne kaum einen schöneren Schwarzblauton bei Plugins) ging nicht in meine Birne rein. Alles bewegt sich nonstop, Tabs über Tabs... finds auch als V4 nur unwesentlich besser. Das war wirklich Krampf und wollen-aber-nicht-können an den Punkt hin dass ich ihn günstig wem überlassen habe.

Ich finde ihn auch nur so-lala. Das UI ist next level, da haben sie sich was schönes überlegt, aber ich werde einfach mit dem Klang nicht warm, egal wieviele Syntheseformen sie da noch hinzubasteln – es klingt für mich irgendwie immer nach Plastik. 🤷
Plastik würd ichs noch nicht nennen, aber es ist dieses französische im Sound. Das mag von Zeit zu Zeit durchaus passen, aber regelmässig ist es halt auch ziemlich too much. Abgesehen davon dass dir die Hälfte der Presets mit einer einzigen Spur den Mix dicht macht. Aber klanglich fehlt er mir zwar nicht, aber schlecht klingend fand ich ihn ungeachtet seines Klangcharakters eigentlich nie.
 
Es ist richtig, daß es durchaus besser klingende Synths mit mehr Mojo als den Pigments gibt.

Pigments ist halt universell aufgestellt und kann fast alles. Daher hat er dementsprechend nicht dieses eine, typische Klangbild, was man bei anderen Synthesizern, die sich auf einen bestimmten Kernsound konzentrieren, als Mojo bezeichnen mag.

Ich finde beides gut, Synthesizer die eher eingeschränkt sind und dann aber genau diesen typischen Sound liefern aber auch Synthesizer die fast alles können und alles abdecken.

Ansonsten behaupte ich mal, dass diese Synth-Schlachtschiffe wie Pigments, Phaseplant, Parawave Rapid & Co auch genauso Klänge erzeugen können wie "Mojo-Synthesizer", sie aber in der Klangvielfalt einfach keinen typischen Eigenklang haben, eben weil sie alles können.
 
Wo man den Klang gut vergleichen kann ist der Wavetable-Bereich, weil da ja viele Kandidaten unterwegs sind. Soll's angenehm, warm, freundlich klingen nehme ich bevorzugt den Modwave Native mit den FX dort, für abgefahrenes würde ich den P. bevorzugen. Kann für andere natürlich ganz anders sein
 
Dank dem Pigments und seinen Vielseitigkeit und Übersichtlichkeit verstehe ich mein Modularsystem viel besser heute.
 
Update auf 4.1 ist da! Ebenso für die V Collection auf 9.2.

V 4.1.0

New features and improvements:

  • Window can now be resized by dragging the bottom right corner
  • Added audio protection on plugin output (Limiter at +12dB)
  • AAX is now compatible with Mac M1
  • NKS is now compatible with Mac M1 and VST3
  • Graphic performance improvements
  • Store can now be browsed by Music Genres

Bug fixes:

  • Fixed crash in preset browser on Windows
  • Fixed crash when dragging & dropping a MIDI Clip in Ableton Live
  • Fixed potential install issues with .pkg files on macOS 13 Ventura
  • Fixed automation from controller in FL Studio
  • Fixed UX issues in preset store
 
Mit der Granularengine habe ich mich inzwischen zusammengerauft. Hab mal geschrieben, daß die auf mich eher "pappig" wirkt. Inzwischen habe ich die Einstellungen gefunden, um dem entgegen zu wirken.

Ich wollte den zwar auch schon loswerden, Aber gerade die FM mit Samples/Granular hat schon fast Alleinstellungsmerkmale für mich. Wo bei anderen mit Sample-FM fast nur Krach rauskommt, finde ich in Pigments immer wieder viele Sweetspots, die ich so anderswo nicht hinbekommen habe.

Beispiel:
 
Mit V Collection und Black Friday gab's P4 für € 49,-. No brainer, denn seit Wochen kreise ich voller G.A.S. um den Hydrasynth (früher jahrelang um den Blofeld), wohl wissend, dass ich absolut keinen Hardwaresynth mehr brauche, was anderes dafür einmotten müsste und sowieso viel zu wenig Zeit für Musik habe. Nur habe ich halt noch gar keinen Wavetable-Synthesizer, diese Klangästhetik fehlt mir noch, auch wenn der Virus TI2, Zebra und Logics Alchemy natürlich schon auch irgendwie WT können. Aber den TI2 nehme ich lieber für typisch VA (Schön zum Schrauben), Alchemy scheppert mir zu sehr, und Zebra hat mir nie einen Zugang gegeben.

Den Arturia-Browser mag ich eh, habe schon zahllose Sounds geliked und getagged, da bot sich P4 an. Installiert, gestartet, erstes Preset liefert mir sofort eine neue Idee, die ich direkt in Logic archivieren konnte. Was will ich mehr?
 


News

Zurück
Oben