Arturia V Collection 9

Bei mir schon bei 7 Schluß. Oder war das gar schon 6? Keine Ahnung...jedenfalls seitdem Arturia bei 32 Bit Schluß gemacht hat.
Aber egal...ich hab eh schon viel zu viele Klangerzeuger...ich muß erstmal mit denen klar kommen.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit der V9 oder was da auch immer noch kommen mag
 
wird zeigen was die Programmierer von Arturia so drauf haben
Mittlerweile viel. Ich glaub ab V5 oder so wurde ordentlich gepusht.
Allerdings beim MS20 werden auch die sich die Zähne ausbeissen-das mag ich fast schon garantieren.
TAL oder u-he sollten sich da mal austoben. Aber selbst die werden einen virtuellen MS20 nicht gut gebacken bekommen. Vielleicht erst bei 128 bit Plugins

Aber gespannt bin ich auch. Mal schaun ob ich das noch erleben darf
 
Mittlerweile viel. Ich glaub ab V5 oder so wurde ordentlich gepusht.
Allerdings beim MS20 werden auch die sich die Zähne ausbeissen-das mag ich fast schon garantieren.
TAL oder u-he sollten sich da mal austoben. Aber selbst die werden einen virtuellen MS20 nicht gut gebacken bekommen. Vielleicht erst bei 128 bit Plugins
Das sehe ich genau so !
Das wäre echt ein Wunder wenn die das richtig gut hinbekommen würden.
Der Behringer K2 war ja schon eine extreme Enttäuschung, und der ist sogar Analog .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Arturia Plugins wegen ihrer übersichtlichen Oberfläche. Man kann sie in der Größe einstellen und die Menüs ein und ausklappen.
Zur Originaltreue kann ich nichts sagen weil ich die Originale nicht kenne. Ist vielleicht auch besser so um falsche Erwartungen zu vermeiden.
 
Bin ich der einzige, der sich hier mehr über die Augmented-Sachen freut, weil das wenigstens trotz potentieller Redundanz mal was eigenes, neues ist, statt die xte Emulation, ohne diese schmähen zu wollen (sie sind mir einfach nur… egaler?)
 
Die MS 20 Emulation wird zeigen was die Programmierer von Arturia so drauf haben.
Ich bin extrem gespannt.

Grenzbereiche sind die große Schwäche von Plugins. Da klingen sie weder gut und erst recht nicht wie das Vorbild und welcher Synth wäre grenzbereicher als der MS20?

Bin gespannt!
 
Arturia macht schon einen guten Job, wobei ich Synths aus der Collection eher weniger nutze, sondern meist den wirklich guten Pigments.
Das SQ80 Plugin reizt mich sehr und habe es auch schon getestet. Sehr schön! Eine Trennung des VS und Prophet ist ebenfalls gut und überfällig. Den MS-20 zu emulieren finde ich nicht besonders schwer. Die meisten werden beim Filter genauer hinhören, ich persönlich finde das Layout einfach schön und kann damit schnell arbeiten. Da ich schon viel von Arturia besitze hoffe ich auf ein günstiges Upgrade.
Warum wird TAL so gut bewertet? Mir fehlt in den Plugins das Glitzern in den Höhen und finde den Sound insgesamt stumpf. Auch U-he Diva hat Schwächen und schon ein paar Jahre auf den Buckel. Die Resonanz ist mir zu statisch und klingt fast wie ein Multisample daß jedem Oszillatorsignal einfach nur zugemixt wird. Ganz wild wird es beim JP-8000 Digital Oszillator im Diva. Der crasht regelrecht bei intensiver Modulation und die eigentlichen Oszillatoren werden quasi übertönt. Sollte wahrscheinlich auch nur Beiwerk sein, bei der Umsetzung aber besser ganz weglassen. Außerdem fehlt dem Teil die Hüllkurve aus der Oszillatorsektion des JP-8000. Summa summarum läuft bei Softwaresynths derzeit nicht viel, deswegen freue ich mich daß wenigstens Arturia und Cherry (mag den Mercury) weiter abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch Uralt ca.14 Jahre und klingen auch so . Oder gab es da mal ein Update was den Sound verbessert hat .
Das Korg MS 20 Plugin klingt doch nicht wirklich nach MS 20 . Die Filter sind da sehr schwach .
Die können nicht so schön Grollen .

Es gab vor einiger Zeit ein Update.64 bit Scaliebare GUI ob die soundengine verändert wurde weiß ich nicht die FX die dazu gekommen sind gefallen mir. Den Charakter des MS20 finde ich trifft es doch schon ganz gut. Und mal abgesehen von der Modellierung der Filter... das es einen Controller gibt zur Soft gibt finde ich immer noch toll von der idee.
Aber auf die Arturia Sachen bin ich schon gespannt obwohl es mir schon zuviel in der Colection wäre ... man kann es auch keinem recht machen 😉
 
Der ms 20 Filter von Vult, den man zum Cherry Audio modular zusätzlich kaufen kann, fängt den typischen ms 20 "Charakter" gut ein.
 
Es ist schon 10.30Uhr aber auf der Arturia Seite ist von der V Collection 9 noch nichts zu sehen .
Gibt es bei denen irgendeine bestimmte Zeit wann die ihre Sachen immer veröffentlichen ?
 
Der Behringer K2 war ja schon eine extreme Enttäuschung
Extreme Enttäuschung wäre für mich schon etwas übertrieben formuliert. Und ja, ich hab einen K2. Allerdings war meine Erwartuzngshaltung doch recht groß, sodaß ich nur ein klitzekleines bisschen enttäuscht bin. Vielleicht so 10%. Der K2 mag zwar relativ mittelmäßig nach MS20 klingen (ich geb ihm so 80%), aber er ist schon ein tüchtiger Klangerzeuger.
 
Ich versteh da leider die Sprache nicht. Kannst du kurz zusammenfassen um was es hier geht?
 
Es ist schon 10.30Uhr aber auf der Arturia Seite ist von der V Collection 9 noch nichts zu sehen .
Gibt es bei denen irgendeine bestimmte Zeit wann die ihre Sachen immer veröffentlichen ?
Ich glaube sobald die Arturia Shop-Website nicht mehr abrufbar ist, hat der Verkauf begonnen.
 
Ich versteh da leider die Sprache nicht. Kannst du kurz zusammenfassen um was es hier geht?
In der Überschrift steht: "Wie Arturia die PlugIns herstellt"
Darüber wird dort gesprochen.

Über die MS20-Emu gibt es bisher noch nirgends Infos.
Bin mal gespannt, ob die besser, als die Korg eigene, die es inzwischen für viele Plattformen gibt, klingen wird.
 
In der Überschrift steht: "Wie Arturia die PlugIns herstellt"
Darüber wird dort gesprochen.

Über die MS20-Emu gibt es bisher noch nirgends Infos.
Bin mal gespannt, ob die besser, als die Korg eigene, die es inzwischen für viele Plattformen gibt, klingen wird.
Vorteil gegenüber Korg ist der eingebaute SQ10 (gibt es von Korg ja nur für iOS), zudem hat er Hardsync, umschaltbare REV1/2 Filter und ein paar andere nette Sachen. Die Prophet5 Emulation klingt auch deutlich besser, gefällt mir sogar besser als Repro5 (und ich habe die Rev4 Hardware hier zum Vergleich).
 
Upgrade von Collection 6 auf 9 würde mich 299€ kosten. Mir persönlich zu viel.
Bei einem 50% Rabatt sale könnte ich schwach werden.
 
Uuuuiii… Update von 8 auf 9 für 199€
Und den SQ80V hatte ich damals extra gekauft. 99€ würde ich ok finden, bei 149€ hätte ich überlegt aber so….

Also, sorry Arturia, too much. 🤨
 
Ach und ich seh grad… Pigments ist jetzt auch in der V Collection… hab ich auch schon. Und dann 199€ , frech für die Kunden die sich den SQ und den Pigments so gekauft haben… 😡

Sorry, Pigments ist nicht in der V9
Falsch geschaut. 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr@nk
Ist dir was bekannt ob es für SQ80V und/oder Pigments Bestandskunden einen speziellen Updatepreis für die V Collection 9 geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal in ein paar V7 PlugIns reingeschaut. Optisch finde ich den z.B. den Jupiter 8 viel schöner wie bei Roland, aber klanglich - ohne das Orginal zu kennen - empfinde ich das einfach nur als langweiligen Einheitsbrei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben