Arturia V Collection 9

Man kann ja nach der Installation die dll wieder rauskicken die man nicht braucht. Sind nur 2 Mausklicks: rechte Maustaste und "löschen"
Bei den Arturia Plugins ist nochmal ne Menge an Daten unter ProgramData/Arturia installiert.
Da kommen bei mir hier in dem Arturia Ordner insgesamt 662.686 Dateien, 22.747 (Unter-)Ordner mit zusammen ca. 20,7 GB an Daten zusammen.
Wenn man davon nur nen Bruchteil nutzen will, kann man dort ne Menge Platz auf der SSD einsparen.
 
Genau...im Grunde sind das ja 2 Konkurrenten wo es letztendlich nur auf den rechtlichen Aspekt ankommt.

Sowas wie: "komm ich geb dir Code A und du mir Code B" wirds da garantiert nicht spielen.
 
Brauchen sie ja auch nicht. Wozu auch? Arturia ist durchaus in der Lage, selber gute Produkte zu kreieren

Eben. Aber hier geht irgendwie das Gerücht um. Zusammenarbeit von Arturia mit KORG heißt sicherlich nicht, dass KORG Programmcode seines Plugins übergibt.
 
Das wäre absurd, weil Arturia seine eigene funktionierende und einheitliche Software-Infrastruktur hat, die alles vom Modeling bis hin zum Preset-Browser abdeckt. Die werden sich keinesfalls Fremdcode von Korg ans Bein binden, der aus ihren Standards ausbricht, zumal das Korg Plugin veraltet ist und nur vor kurzem einen leichten optischen Facelift erhalten hat.
Ich denke man hat sich einfach geeinigt, dass Korg Arturia nicht an den Karren fahren wird und Arturia im Gegenzug "KORG" in den Plugin-Namen packen darf und etwas Einnahmen dafür abführt.
Vergessen wir nicht, dass das analoge Original legendär ist. Das KORG Plugin dagegen ist nicht legendär, auch nicht als besonders gelungene Emulation aufgefallen, und somit für Arturia komplett uninteressant.
Aber im Zuge Ihrer Kooperation dürfen sie jetzt Bilder aus alten KORG Katalogen auf der MS-20 V Seite zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Arturia Plugins ist nochmal ne Menge an Daten unter ProgramData/Arturia installiert.
Da kommen bei mir hier in dem Arturia Ordner insgesamt 662.686 Dateien, 22.747 (Unter-)Ordner mit zusammen ca. 20,7 GB an Daten zusammen.
Wenn man davon nur nen Bruchteil nutzen will, kann man dort ne Menge Platz auf der SSD einsparen.

What? 20GB für nen Sack Plugins? Ernsthaft? So nen Plugin hat, wenn gut gemacht, 20MB oder weit aus weniger (2MB!). Naja, ich muss es zum Glück nicht kaufen 😉
 
So nen Plugin hat, wenn gut gemacht, 20MB oder weit aus weniger (2MB!). Naja, ich muss es zum Glück nicht kaufen
Na da würde ich mich doch mal informieren wie groß jeweils AU, VST, VST2 und AAX Versionen heutzutage sind. Und vergesst nicht die Sampler im Paket. Aber das man sich heutzutage wirklich um 20 GB schert find ich irgendwie süß 😜
Da man bei Arturia wunderbar selber bestimmen kann was installiert wird, ist das aber eigentlich eine unsinnige Diskussion hier.
 
Na da würde ich mich doch mal informieren wie groß jeweils AU, VST, VST2 und AAX Versionen heutzutage sind. Und vergesst nicht die Sampler im Paket. Aber das man sich heutzutage wirklich um 20 GB schert find ich irgendwie süß
😜

Da man bei Arturia wunderbar selber bestimmen kann was installiert wird, ist das aber eigentlich eine unsinnige Diskussion hier.

Kennst du die Plugins von Fabfilter, TAL und Valhalla? Die sind im direkten vergleich winzig. Und ja, ich lege wert auf guten Code, der keine 20GB benötigt. Die Diskussion ist wirklich überflüssig, manche Menschen stehen einfach mehr auf Masse 😉
 
Strings und Choirs ist sample basiert…und die brauchen halt…
Nur so nebenbei…
Die Solina ist aber wohl nicht auf Samplebasis...würde man ja an den Oktaven merken wenn das gesampelte Flickschusterei wäre. Und eins muß ich bei der Gelegeheit gleich
mal loswerden...das Solina ist wirklich sehr sehr geil. Ich habe es schon sehr oft eingesetzt und immer wieder meinen Spaß damit. :) Danke Arturia
 
Wiegsagt der Strings Installer braucht 3gb und der Choirs 1.3gb...
Da werden die Samples dann entpackt und das wird dann schon 7-10gb oder mehr brauchen...
Dann gibt es noch den Emulator 2, Fairlight... Also eben alles, was mit einer Sample Library daher kommt...
Wenn man alles installiert,summiert sich das dann halt...

Ansonsten scheint Artiuria aber auch nicht platzsparend zu sein, da alle Grafik Elemente unkompimiert und als einzelne Dateien vorliegen... Dafür sehen die Guis sehr schön aus...

Egal der Vergleich zu Tal und co passt halt nicht wirklich...Gerade bei Plugins, die auf Samples basieren...

Die Frage ist halt... Sind 20gb an daten untragbar? Ironie: Ich werde VSL,OT,SA und co mal schreiben, dass sie sich mal Mühe geben sollen ihre Libraries, die weit die TB Grenze überschreiten, bitte doch auf 20mb zu kompremieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Plugins von Fabfilter, TAL und Valhalla? Die sind im direkten vergleich winzig. Und ja, ich lege wert auf guten Code, der keine 20GB benötigt. Die Diskussion ist wirklich überflüssig, manche Menschen stehen einfach mehr auf Masse 😉
Auch Arbeitspeicher ist schön wenn er wenig verbraucht. Der OBxd z.B. verbraucht so gut wie nix und klingt erste Sahne. Hat auch bei höherer Buffersize wenig Latenz und das Overlay ist blitzschnell startklar.
Bei Arturia, welche das 4 Fache an RP brauchen dauert es immer 3-5 Sekunden bis alles startklar ist. Ich schätze das liegt an den zusatzeffekten. Aber auch wenn die nicht aktiviert sind braucht mir der JP8V beispielweise
einfach viel zuviel Rechenpower.
 
Möglicherweise hat Arturia ein original Exemplar MS20 in der Werkstatt stehen. Sie haben es auseinander genommenen und alle Schaltungen notiert und anschließend daraus einen Algorithmus geschrieben. Die brauchen von Korg gar keine Hilfe. Und elektronischen Schaltungen haben sicher auch nur ein begrenztes Patent. Irgendwann läuft es ab. Das einzige, was sie kaufen müssen ist der Name. Ich denke Korg ist da ziemlich entspannt und macht keinen Ärger.
 
Auch Arbeitspeicher ist schön wenn er wenig verbraucht. Der OBxd z.B. verbraucht so gut wie nix und klingt erste Sahne. Hat auch bei höherer Buffersize wenig Latenz und das Overlay ist blitzschnell startklar.
Bei Arturia, welche das 4 Fache an RP brauchen dauert es immer 3-5 Sekunden bis alles startklar ist. Ich schätze das liegt an den zusatzeffekten. Aber auch wenn die nicht aktiviert sind braucht mir der JP8V beispielweise
einfach viel zuviel Rechenpower.


Oh ja, blitzschnell öffnende Plugins sind natürlich auch sehr schön. Es muss halt alles ein stimmiges Gesamtbild ergeben, wie sich was in der DAW anfühlt, verhält und klingt. Für mich ist das beste Arturia Plugin immer noch dieses Rev Plate 140 Reverb Ding, was es da mal umsonst gab. Das kling wirklich gut in meinen Ohren. Mit dem Rest kann ich irgendwo nix anfangen. Der Moog ist noch ganz cool. Allerdings würd ich dafür jetzt auch kein Geld zahlen. Wenn er umsonst wäre ok, würd ich installieren. 😛
 
Das kling wirklich gut in meinen Ohren.
Klanglich finde ich gibt es an keinem Arturia Plug in von denen die ich habe was zu meckern, also für mich :cool: Nur wie gesagt fressen die mir einfach zu viel Leistung dafür daß die viel Geld gekostet haben.
So werde ich mich in Zukunft auch eher an die Firmen orientieren die auch darauf Wert legen in der Programmierung.
 
Oh dann darfst du dir Diva z,b. nicht kaufen…. :)

Die frisst gar nicht mal so viel seit dem letzten Update.

Am geilsten ist der Fabfilter Twin2. Der erzeugt fast nix an CPU Last. Zebra2 kann auch super extrem sparsam sein und ist ein wahres Chamäleon.
 
Möglicherweise hat Arturia ein original Exemplar MS20 in der Werkstatt stehen. Sie haben es auseinander genommenen und alle Schaltungen notiert und anschließend daraus einen Algorithmus geschrieben. Die brauchen von Korg gar keine Hilfe. Und elektronischen Schaltungen haben sicher auch nur ein begrenztes Patent. Irgendwann läuft es ab. Das einzige, was sie kaufen müssen ist der Name. Ich denke Korg ist da ziemlich entspannt und macht keinen Ärger.

Ich denke eher, dass jeder Poti digitalisiert steuerbar gemacht wurde und dann eine modellingsoftware, wie bei einem IR Hall, nur eben von jeder Einstellung eine IR (impulse Response) macht. Das würde auch die Speichermenge erklären, denn ein Rompler wie Omnisphere, bei dem Multisamples den Speicher bestimmen, ist es wohl eher nicht
 
Wir haben nun endlich ein Review zur V COLLECTION 9 am Start:
 
Wir haben nun endlich ein Review zur V COLLECTION 9 am Start:
Schöner ausführlicher Test. Aber die Coockies sind nicht mehr uptodate. Wo ist der Ablehnen button?
 
Aber die Coockies sind nicht mehr uptodate. Wo ist der Ablehnen button?
Meinst Du damit ein Cookie-Banner oder sowas? Dazu kann ich nichts sagen, ich bin ja nicht der Admin, sondern schreibe dort lediglich in meiner Freizeit. Ich gebe das aber gerne weiter.

Im Übrigen bekomme ich dank entsprechend aufgerüstetem Browser solche Cookie-Banner und auch die eingefügte Werbung gar nicht zu sehen, sondern nur den reinen Testbericht... ;-)
 
Aber die Coockies sind nicht mehr uptodate. Wo ist der Ablehnen button?
Bei Arturia dürfte generell irgendwas im argen liegen...ich hab kürzlich eine Mail von denen bekommen...also von tracking.arturia....wo drin stand das ich ein Free Update bekommen würde. Hab dann auf den Link geklickt und bin nur auf die Standartseite von der V-Collection 9 weiter geleitet worden.
Irgendwie bin ich fertig mit Arturia. Ich bleib bei meiner V6 und 32 bit und sage leise: tschüß
 
Bei Arturia dürfte generell irgendwas im argen liegen...ich hab kürzlich eine Mail von denen bekommen...also von tracking.arturia....wo drin stand das ich ein Free Update bekommen würde. Hab dann auf den Link geklickt und bin nur auf die Standartseite von der V-Collection 9 weiter geleitet worden.
Irgendwie bin ich fertig mit Arturia. Ich bleib bei meiner V6 und 32 bit und sage leise: tschüß
Starte einfach mal das Arturia Software Center, dort werden üblicherweise alle verfügbaren Updates angezeigt.
Die Updates kannst du dann von dort direkt installieren.
 
Starte einfach mal das Arturia Software Center, dort werden üblicherweise alle verfügbaren Updates angezeigt.
Die Updates kannst du dann von dort direkt installieren.
Das müßte ich im Profil bei Arturia dann aber auch sehn. Dazu brauch ich dann aber keine separate Mail.
Naja..wie auch immer...für mich gibts sowieso nix mehr, auch wenn Arturia gute Plugins zimmert
 
Das müßte ich im Profil bei Arturia dann aber auch sehn. Dazu brauch ich dann aber keine separate Mail.
Naja..wie auch immer...für mich gibts sowieso nix mehr, auch wenn Arturia gute Plugins zimmert
Ich hab die Mail übrigens auch bekommen hatte aber schon geupdated.
Das ASC meldet sich normalerweise von ganz alleine, wenn neue Updates vorhanden sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben