ASS Synthesizer (Analog Sounding Soft Synths)

Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Nachdem ich die Definition hier gelesen habe, und dann brav meine Pille genommen habe , bin ich bei der weiterführenden Recherche auf analoge Computer gestossen (http://www.analogmuseum.org)

Interessant ist, dass man mit einem solchen Rechner anscheinend wirklich synthesizer bauen könnte . (http://www.youtube.com/watch?v=H_4bFgYReq0)
Nach unserem Verständnis wären das dann analog synthesizer. die sounds wären allerdings unglaublich digital klingend.

Also hätten wir hier das Gegenteil von virustie's analogem synthesizer , ein analog aufgebautes gerät, was digital klingt. Folgt man 'rustie's Benennungsschema wäre das aber dann ein digitaler synth, weil er klingt ja digital.

Wenn jetzt ein digitalcomputer analoge und digitale synthesizer erzeugen kann, und ein analogcomputer digitale, aber keine analogen, dann fällt der Begriff "digital" mit seinem Gegenteil "analog" als irgendein unterscheidungskriterium aus, weil die Eigenschaft , die mit diesen Begriffen beschrieben werden soll, selber nicht eindeutig sondern in sich widersprüchlich ist .

Damit verliert auch die ursprüngliche Intention des ot seinen Realitätsbezug ....

@dietmar : die Pillen sind geil, hab ich dir doch gesagt
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

mink99 schrieb:
Damit verliert auch die ursprüngliche Intention des ot seinen Realitätsbezug ....
Seine Intention war, für analog klingende Softies eine Lanze zu brechen (wenn ich es richtig verstanden habe).
Es wäre zielführender, erstmal zu klären, welcher analoge Sound überhaupt gemeint ist.

Monophones Acidgeblubber ging schon anno '97 mit ReBirth. Wie sieht es mit Flagschiffen aus? SunSyn, Andro, Jupi8, Code 8 von Studio Electronics - also die großen Dinger für Erwachsene.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Habe bis hierher alles mitgelesen. Sehr anstrengend aber lustig.
Ich denke, er verwechselt einfach analog und subtraktiv.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Dem Threadstarter geht es jedoch nicht um analoge Digitaltechnik (analoge Computer), sondern:
Analoge Software Synthesizer.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

monoklinke schrieb:
Ich denke, er verwechselt einfach analog und subtraktiv.

Dies war auch meine Vermutung bereits auf der ersten Pages des Threads hier...
-> viewtopic.php?f=44&t=101269#p1176380


...Viele verwechseln das und meinen: wenn man vom subrativen Synthesizer spricht, welcher den Signalweg (ich mach's einfach): OSC->VCF->VCA anwendet, müsste als Analogsynthesizer oder (im falle einer Emulation = VA) bezeichnet werden. das ist aber falsch <- hat mit Analog in erster Linie nix zu tun, sondern nur mit dem Signalweg/-art, wie dieser verarbeitet wird.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Verwechsel ich nicht.
Ich kenn mich aus, so ist das nicht.
Subtraktive Synthese, sollte jeder kennen der sich mit Synthis beschäftigt.

Aber nur die wenigsten hier verstehen mein Anliegen.
Da wir jetzt wieder am Anfang sind mache ich es kurz.

Es gibt Software Synthesizer die Analog klingen.
Und genau dafür suche ich eine Bezeichnung oder erfinde selbst eine wenn es offiziell noch nichts dafür gibt.
VA beschreibt nur die Technik, wenn überhaupt.

Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Manchmal ist mir nicht ganz klar, ob dieses Internet wirklich so eine gute Idee war.
Leck mich doch am ASS.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.
Sorry, aber deine Begründung ist blanker Unsinn.
Viel Spass noch.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.

Könntest du dann die quantifizierbaren Kriterien nennen, nach denen ein Sound "analog" klingt ?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

mink99 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.

Könntest du dann die quantifizierbaren Kriterien nennen, nach denen ein Sound "analog" klingt ?

Welche Kriterien sagen einem, dass rot wirklich rot ist?
Und Schnitzel wirklich nach Schnitzel schmeckt?
Wie beschreibt man das?

Wenn du mir das beantwortest, antworte ich auf deine Frage.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

rauschwerk schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.
Sorry, aber deine Begründung ist blanker Unsinn.
Viel Spass noch.

Das ist natürlich einfach wieder nur eine Behauptung von dir.
Widerlegen kannst du es nicht.
Und solange du das nicht kannst, ist es auch richtig.

Meine Aussage, dass Synth Squad Analog klingt, ist definitiv richtig.
Also ist es nicht abwegig, dass wir es mit einer Gattung zu tun haben, die man nicht einfach in die Schublade von allen Soft Synths werfen kann.
Sonst würden alle Soft Synths Analog klingen.
Da dies nicht der Fall ist, ist es nicht die selbe Gattung.

Also, warum soll meine Aussage dann Quatsch sein?
Wer schon einmal Urs Interviews gesehen hat, weiß,
dass er für seine Soft Synths die Analog klingen sollen ein ganz anderes Verfahren nutzt
als für Hive z.B.

Deshalb braucht auch die Diva mehr CPU Leistung als Hive.
Wie genau im Detail müsste ich jetzt die Urs Sachen nochmal rauskramen.
Fakt ist, Analog klingende Soft Synths werden anders berechnet als andere.
Was sich am CPU Mehrverbrauch bemerkbar macht.

Alleine schon deswegen muss man das ganze unterscheiden.
Und dafür gibt es noch kein Begriff, den ich mit Euch ermitteln wollte.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.

Könntest du dann die quantifizierbaren Kriterien nennen, nach denen ein Sound "analog" klingt ?[/quote]

Welche Kriterien sagen einem, dass rot wirklich rot ist?
Und Schnitzel wirklich nach Schnitzel schmeckt?
Wie beschreibt man das?

Wenn du mir das beantwortest, antworte ich auf deine Frage.[/quote]

Rot (quantifizierbar) :
====================
Rot ist jener Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, in der Wellenlängen oberhalb 600 nm dominieren. [...]

Schmeckt nach Schnitzel :
=======================

Als gustatorische Wahrnehmung wird das subjektiv erfahrene Erlebnis von Empfindungen des Schmeckens bezeichnet, die durch Reizung spezifischer Sinnesorgane des Geschmacks (lat. gustus) wie den Geschmacksknospen hervorgerufen werden.

Die Komplexität der gustatorischen Wahrnehmung wird durch ein kombinatorisches System von Repräsentationen im Gehirn erreicht, das eine detaillierte Analyse der Feinheiten eines Sinneseindrucks erlaubt. Dieses System unseres Nervensystems, die Vektorcodierung, kann als Darstellung in einem Merkmalsraum (bei sechs Grundgeschmacksarten ein sechsdimensionaler Raum) begriffen werden. Ein bestimmter Geschmack wird in diesem Raum durch ein Aktivierungsmuster aller sechs Rezeptortypen repräsentiert. Könnte die Zunge pro Grundgeschmack nur zehn Intensitätsstufen unterscheiden, so betrüge die Gesamtzahl an unterscheidbaren Aktivierungsmustern doch 106 = 1.000.000. Mit nur sechs verschiedenen Rezeptortypen könnte man also eine Million unterschiedliche Geschmacksrichtungen differenzieren. Aus einfachen Grundlagen erwächst kombinatorisch somit eine Vielzahl an Unterscheidungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Die Aussage "schmeckt wie Schnitzel " kann somit auch als als Vektor oder eine Menge von Vektoren im Merkmalsraum beschrieben werden. Da hier Aufwand und Ergebnis in einem Missverhältnis stehen, beschränkt man sich in der Regel auf eine einfache Definition (was ist, statt was schmeckt / sieht aus wie ...) dies ist für eine Definition dann ausreichend.

......

Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Ohne diese Definition wirst du nicht sagen können , hört sich analog an ....
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Analoge Software:

[]http://www.bettwaren-shop.de/out/pictures/z1/thinsulate-set-bettdecke-duo-und-kopfkissen_01_0_0_z1.jpg[/img]
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Ich wette, zumindest die Bezüge sind aus Kunstfasern. :mad:
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Gegenbeispiel : Autofahren

Digitales Gaspedal : kennt zwei Zustände, ein und aus ..
 
analoges vs. digitales Obst

Zumindest wird keiner bestreuten, dass es digitale Äpfel gibt. :mrgreen:
Die Birnen bleiben weiterhin analog, selbst wenn es LED-Birnen sind. :school:
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Wen es interessiert, ab 6:50...

 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

mink99 schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Solange ich keine Ergebnisse für eine Bezeichnung habe nenne ich es "Analoge Software Synthesizer",
aber nicht weil Sie Analog sind wie hier behauptet wird, sondern weil sie Analog klingen.

Könntest du dann die quantifizierbaren Kriterien nennen, nach denen ein Sound "analog" klingt ?

Welche Kriterien sagen einem, dass rot wirklich rot ist?
Und Schnitzel wirklich nach Schnitzel schmeckt?
Wie beschreibt man das?

Wenn du mir das beantwortest, antworte ich auf deine Frage.[/quote]

Rot (quantifizierbar) :
====================
Rot ist jener Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, in der Wellenlängen oberhalb 600 nm dominieren. [...]

Schmeckt nach Schnitzel :
=======================

Als gustatorische Wahrnehmung wird das subjektiv erfahrene Erlebnis von Empfindungen des Schmeckens bezeichnet, die durch Reizung spezifischer Sinnesorgane des Geschmacks (lat. gustus) wie den Geschmacksknospen hervorgerufen werden.

Die Komplexität der gustatorischen Wahrnehmung wird durch ein kombinatorisches System von Repräsentationen im Gehirn erreicht, das eine detaillierte Analyse der Feinheiten eines Sinneseindrucks erlaubt. Dieses System unseres Nervensystems, die Vektorcodierung, kann als Darstellung in einem Merkmalsraum (bei sechs Grundgeschmacksarten ein sechsdimensionaler Raum) begriffen werden. Ein bestimmter Geschmack wird in diesem Raum durch ein Aktivierungsmuster aller sechs Rezeptortypen repräsentiert. Könnte die Zunge pro Grundgeschmack nur zehn Intensitätsstufen unterscheiden, so betrüge die Gesamtzahl an unterscheidbaren Aktivierungsmustern doch 106 = 1.000.000. Mit nur sechs verschiedenen Rezeptortypen könnte man also eine Million unterschiedliche Geschmacksrichtungen differenzieren. Aus einfachen Grundlagen erwächst kombinatorisch somit eine Vielzahl an Unterscheidungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten.

Die Aussage "schmeckt wie Schnitzel " kann somit auch als als Vektor oder eine Menge von Vektoren im Merkmalsraum beschrieben werden. Da hier Aufwand und Ergebnis in einem Missverhältnis stehen, beschränkt man sich in der Regel auf eine einfache Definition (was ist, statt was schmeckt / sieht aus wie ...) dies ist für eine Definition dann ausreichend.

......

Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Ohne diese Definition wirst du nicht sagen können , hört sich analog an ....[/quote]

Googeln ist ja langweilig.
Außerdem Kann das Gehirn nicht zwischen einem richtige Schnitzel und Geschmacksstoffen unterscheiden.
Also kann ein Huhn auch nach Schnitzel schmecken.

Aus diesem Grund kann dein Gehirn auch nicht Unterscheiden ob der Analoge Klang jetzt von einem Software Synth oder einem richtigen Analog Synth kommt.
Und schon garnicht wenn du keine Referenz hast. Wie bei Synth Squad, dazu gibt es kein Original.

Da du aber die ganze Texte ergoogelt hast, ist das nicht dein Empfinden.
Ich mach mir nicht die Mühe zu googeln.
Nehmen wir den TAL U NO LX als Beispiel.
Wenn ich beurteilen will, ob der Analog klingt, hör ich mir das Original Juno 60 an den er emuliert,
da ich weiß, dass der Analog ist und vergleiche beide.
So einfach, ohne zu googeln...

Und wenn man mit der Zeit sehr viele richtige Analoge gehört hat, weiß man was Analog ist und kann es raushören.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Ein analoger Software Synthesizer also...;-)
Hm.
Ergibt natürlich Sinn.
Nein, doch nicht.

Klingt für mich wie der Versuch irgendeiner altbekannten Sache einen neuen Namen zu geben um Aufmerksamkeit zu erwecken (wie z.B: AI²Synthesis, oder DWGS-Synthese).

Nur in diesem Fall halt relativ einfallslos.

Als Alternative würde ich daher vorschlagen: CRASS
(Computerized Replication of Analog Synthesis Structures)

(y)
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
[Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Nicht quantifizier- oder berechenbarer Klang, egal wie oft du die Note spielst, sie wird immer ein wenig anders klingen. Du kennst das vielleicht aus dem Physik Labor, egal wie oft du den Versuch machst, das Ergebnis entspricht praktisch nie ganz genau dem berechneten Werten sondern kommt nur mehr oder weniger in die Nähe. Was man davon (dem analogen Klang) wirklich bewusst hören und unterscheiden kann, ist wieder eine andere Sache.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Durch das ganze Gerede hier habe ich was dazugelernt und verfasse meine Erklärung neu:

Ein "Analoger Software Synthesizer" ist ein Software Synthesizer der Analog klingt
und nicht weil er Analog ist. Er ist nach wie vor ein Software Synthesizer,
der nach einem speziellen Verfahren programmiert wird, dass einen hohen CPU Verbrauch zur Folge hat,
aber dadurch seinen Analogen klang erreicht.
Normale Software Synthesizer die dieses Verfahren nicht nutzen, haben einen viel niedrigeren CPU Verbrauch
und klingen auch nicht 100% Analog wie seine maßgeschneiderten Kollegen.

Aus diesem Grund erhalten diese speziellen Software Synthesizer den Namen "Analoge Software Synthesizer", um sich von anderen Software Synthesizer
die nicht dieses Verfahren benutzen zu unterscheiden.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Summa schrieb:
VirusTI82 schrieb:
[Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Nicht quantifizier- oder berechenbarer Klang, egal wie oft du die Note spielst, sie wird immer ein wenig anders klingen. Du kennst das vielleicht aus dem Physik Labor, egal wie oft du den Versuch machst, das Ergebnis entspricht praktisch nie ganz genau dem berechneten Werten sondern kommt nur mehr oder weniger in die Nähe. Was man davon (dem analogen Klang) wirklich bewusst hören und unterscheiden kann, ist wieder eine andere Sache.

Danke fürs googeln. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben