ASS Synthesizer (Analog Sounding Soft Synths)

Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Dirk Matten schrieb:
intercorni schrieb:
Ein VA ist ein Virtuel Analoger Synthesizer, ahmt also die Analogsynthese ala Minimoog nach.
Wurde "VA Synthesizer" nicht beim Nord Lead zum ersten Mal als Bezeichnung verwendet? So wie ich das damals verstanden hatte, wurden analoge Schaltungen nachgebildet. Guido Kirsch, als Entwickler des Virus, hat mir das mal auch so erklärt. Er hatte sich ein Entwicklungssystem gekauft und konnte dann Synthesizer Baugruppen wie Oszillatoren, Filter etc. schaltungstechnisch nachbilden.

Jörg Schaaf(Specki) hat sich mal kritisch gegenüber dieser Bezeichnung geäussert.
Jetzt muss man sich aber auch vor Augen halten das 1994 das Wort Digital Synthesizer für sowas ,,bahnbrechendes´´ nicht so gut angekommen wäre.
Vielleicht wäre der Begriff Digital emulated circuit geeigneter gewesen(aber nicht so fetzig)

Mit dem Nord Lead veröffentlichte Clavia 1995 seinen ersten DEC basierenden Synthesizer. Ziel der Entwickler war, unter anderem den Klang berühmter Klangerzeuger wie der Roland TB-303 und des Minimoogs zu emulieren. Der 4-stimmige Nord Lead konnte mit einer Erweiterungsplatine auf 12 Stimmen aufgerüstet werden und erlangte in kurzer Zeit Kultstatus.

:mrgreen:
 
Re: Der Fanclub für alle Analogen Software Synthesizer Liebh

rauschwerk schrieb:
Der HIFI-Experte spricht bei der auf Band gespeicherten Musik auch von Software, naja.
Software im Sinne einer "soft"Steuerung (Programm) eines digitalen Schaltkreises <- nicht als Hard-Patch eines Systems.
Die Software ist die Idee. Schon die Festplatte, Diskette, Lochkarte,, what ever, auf der sich die Software befindet ist Hardware.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

"emulated circuit" ist halt mindestens so irreführend, wenn auch weiter Auslegungssache.
Novation nannte das ja "Analog Sound Modeling", ohne das "Sound" wärs vielleicht ein passender Begriff, weil man Modell halt noch eher so oder so auslegen kann.
Sagt nichts darüber aus wie akkurat das Modell ist oder ob es auch nur irgendeine strukturelle Ähnlichkeit hat.
Ein "Modell eines Regenbogens" kann auch aus Pappe sein und einem Regenbogen gänzlich unähnlich.
 
Re: Der Fanclub für Analog klingende Software Synthesizer

Wie Software auf Maschinenebene übersetzt wird (also ob man am Ende Maschinencode oder einen Schaltplan in der Hand hat) wäre nach meinem Verständnis bedeutungslos für die Frage nach "analog" oder "digital".
 
Re: Der Fanclub für alle Analogen Software Synthesizer Liebh

fanwander schrieb:
rauschwerk schrieb:
Der HIFI-Experte spricht bei der auf Band gespeicherten Musik auch von Software, naja.
Software im Sinne einer "soft"Steuerung (Programm) eines digitalen Schaltkreises <- nicht als Hard-Patch eines Systems.
Die Software ist die Idee. Schon die Festplatte, Diskette, Lochkarte,, what ever, auf der sich die Software befindet ist Hardware.

Also doch.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Warum erfreuen wir uns nicht einfach an dem geilen analogen Klang von Synth Squad und co?

Wir haben immer noch keinen passenden Namen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Für mich ist die entscheidende Frage: Wieso möchte sich der OP den Begriff "Analog" derartig aneignen? Damit er seine Arbeitsweise als analog bezeichnen kann und sich dadurch mehr Reputation erhofft? Andere Begriffe klingen dem OP offensichtlich nicht gut genug, es muss der Begriff "Analog" sein. Das erweckt in mir alles nur den Eindruck sich mit fremden Federn schmücken zu wollen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Wir reden über Technik, da sind die Begriffe digital und analog ziemlich eindeutig definiert. Da gibt es auch kein wenn und aber. Ob ein Synth nach digital oder analog klingt spielt dabei garkeine Geige. Alles Marketing :)

Es gibt natürlich auch hybride, also in der Hardwarewelt sind mir diese schon untergekommen wie z.b. der Spectralis. Aber was ist ein Hybrider Software Synth?
Bekommt man da ne analoge Filterbank dazu?

Aber was nicht Analog ist, aber trotzdem Analog klingt, hat doch den Begriff Analog verdient.
Warum? Hat jedes Auto das schnell fährt den Namen Ferrari verdient?
Ich denke auch das "klingt analog" ziemlich Subjektiv ist. Da mag evtl. jeder was anderes drunter verstehen.

Wie erkenn ich dann VA Synthesizer nur an der Bezeichnung ohne den vorher zu hören ob der jetzt Analog klingt oder nicht?
Man muss doch zwischen Soft Synths die rein Analog emulieren und auch Analog klingen und Hybrid Synths die nicht Analog klingen anhand der Bezeichnung unterscheiden können.

Soweit kommts noch!!!! Einen Synth den ich mir kaufen will vorher anhören???? NEE alter!!! Vielleicht soll ich mich im vorfeld auch noch über das Teil informieren oder was? Ich glaub es hackt! Da Muss es reichen wenn die Analog auf die Verpackung kritzeln!!!
:)
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Analog klingende Softsynths brauchen einen Namen. Da euch Analoger Soft Synth nicht gefällt bitte ich um andere Vorschläge.
Einfach nur VA ist nicht konkret genug.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Virtuell Analog. Punkt. Jetzt produzier endlich was und lass uns davon was hören, Herr Produzent! In diesem Leben noch, wenn es geht. :roll:
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Analog klingende Softsynths brauchen einen Namen.
Synth Squad kenn ich nicht. Wie genau arbeitet der (Algos, ect.)?
Ableton schreibt zum "Analog":

Analog erzeugt den Klang analoger Synthesizer. Das Instrument wurde in Zusammenarbeit mit Applied Acoustics Systems (AAS) entwickelt, verwendet dieselbe Physical-Modeling-Synthese wie AAS' virtueller Synthesizer „Ultra Analog“ und bildet mit komplexen mathematischen Berechnungen das Verhalten analoger Schaltkreise nach.

lana.JPG


Aha -Physical-Modeling. Also nix analog. Und das Teil klingt wirklich fein, wenn man sich darauf einlässt.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Und ich dachte immer, dass "Physical Modeling" nur als Begriff für Nachbildungen von Bühneninstrumenten wie Pianos, Gitarrenverstärkern, etc. genommen wird und nicht für die Nachbildungen analoger Synthesizer, für die "Virtuell Analog" herhalten muss.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Ein Analoger Software Synthesizer wär ein Synthesizer sein, der auf einem analogen Computer (aka Analogrechner) als Software läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

Analogrechner sind Rechengeräte oder Rechenmaschinen, mit denen Berechnungen mit Hilfe von kontinuierlichen mechanischen oder elektrischen Vorgängen durchgeführt werden. Sie unterscheiden sich von Digitalrechnern dadurch, dass keine Stücke oder Ereignisse gezählt werden. Beim Rechenschieber, einem einfachen mechanischen Analogrechner, werden Zahlen als stetig auswählbare Längen repräsentiert. Der einfache Abakus ist hingegen ein Digitalrechner, denn bei ihm werden Zahlen mit Kugeln diskret dargestellt.

Modulare Synthesizer entsprechen in ihrem Aufbau elektronischen Analogrechnern.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Analog klingende Softsynths brauchen einen Namen.

Nö. brauchen sie nicht.
Anscheinend brauchst nur DU sowas, weil du Dich an dem Namen ANALOG aufgeilst,
was ja wohl ein Mega Qualitäts Merkmal für Dich zu sein scheint.

Und wer sagt eigentlich, dass die Softies 100% wie Real Analoge klingen?
Auch wieder DU?

Ist ja wohl nur eine subjektive Meinung von DIR, oder gibt es schon Zertifikate die Softsynths
100% analogen Klang bescheinigen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

salz schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Analog klingende Softsynths brauchen einen Namen.
Synth Squad kenn ich nicht. Wie genau arbeitet der (Algos, ect.)?
Ableton schreibt zum "Analog":

Analog erzeugt den Klang analoger Synthesizer. Das Instrument wurde in Zusammenarbeit mit Applied Acoustics Systems (AAS) entwickelt, verwendet dieselbe Physical-Modeling-Synthese wie AAS' virtueller Synthesizer „Ultra Analog“ und bildet mit komplexen mathematischen Berechnungen das Verhalten analoger Schaltkreise nach.

lana.JPG


Aha -Physical-Modeling. Also nix analog. Und das Teil klingt wirklich fein, wenn man sich darauf einlässt.

Gut, gut.
Dann nennen wir das ganze Physical Modeling Synthesizer.

Klasse.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Summa schrieb:
Ein Analoger Software Synthesizer wär ein Synthesizer sein, der auf einem analogen Computer (aka Analogrechner) als Software läuft.
Oh wie genial! Gibt es da was von Konrad Zuse? :D :supi:
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Pepe schrieb:
Und ich dachte immer, dass "Physical Modeling" nur als Begriff für Nachbildungen von Bühneninstrumenten wie Pianos, Gitarrenverstärkern, etc. genommen wird und nicht für die Nachbildungen analoger Synthesizer, für die "Virtuell Analog" herhalten muss.
Marketing Bullshit-Bingo, ick hör dir trapsen.

NI schreibt zum Massive: Virtuell-analoge Architektur für kolossalen Sound

Yo, das UI erinnert an die ollen VA-Synths. Sie schreiben das, damit die Zielgruppe ein Erkennungsmerkmal findet. Eigentlich arbeitet der Synth mit 'nem Wave Scanning-Algo. Der kann viel mehr als irgendeinen VA aus den 90ern nachquäken oder Dubstep-Wobbles generieren.

mwaves.JPG

Man braucht halt Zeit für das Teil.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Übrigens: inzwischen gibt es ja (auf nativer Softwarebasis) Emulationen analog-virtueller Synthesizer (Emulationen des NordLead, JP80x0, mQ,...) = sprich: eine Emulation einer Emulation!
Wie soll man das dann benennen? EVA? (emulated virtual analog) ?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

rauschwerk schrieb:
Übrigens: inzwischen gibt es ja (auf nativer Softwarebasis) Emulationen analog-virtueller Synthesizer (Emulationen des NordLead, JP80x0, mQ,...) = sprich: eine Emulation einer Emulation!
Wie soll man das dann benennen? EVA? (emulated virtual analog) ?

Das könnte man z.B VA Software Synths nennen.
Da für mich VA nur als Hardware existiert.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Da für mich VA nur als Hardware existiert.
VA-Synths sind im Grunde nichts anderes als kleine Computer mit eigenem OS (Firmware) und einem eigenen Controller-Gehäuse.
 
Re: Der Fanclub für Analog klingende Software Synthesizer

Nur, dass jede Hardware ohne Ansteuerung durch entspr. Software (Programm) zu 0% in ihrer Funktion nutzlos ist.
Ohne das entspr. Programm tut die Hardware garnix. Auch ein Speichermedium ohne Inhalt ist in ihrer Funktion nutzlos, solange diese ihrer Funktion nicht nachgeht (mit Inhalt belegt wird).

Die Software ist also nicht nur eine Idee, sondern eine physikalisch vorliegende Applikation=Programm, mit welcher die Hardware erst in ihre Funktion gesetzt wird, bzw. werden kann.
D.h.: meine Idee muss erst zu Software werden, um dann auf die Hardware übertragen werden zu können, damit diese ihrer Funktion gem. des Programms nachgehen (arbeiten) kann.

Damit sind wir dann auch "hinter'm Mond" im Bezug auf das eigentliche Thema des Threads hier ;-)
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

salz schrieb:
Synth Squad kenn ich nicht. Wie genau arbeitet der (Algos, ect.)?
Konkret nennt sich das Paket DCAM Synth Squad, da als Basis "Discrete Component Analogue Modeling" verwendet wird. Das kommt auch in anderen FXpansion Produkten (nicht nur Synths) zum Einsatz.



Zitat BFD3 FAQ:
"DCAM is our proprietary analogue circuit modeling technology, and stands for "Discrete Component Analogue Modeling". DCAM enables us to build virtualized electronic circuits in code, the results of which are superbly authentic. The compressors in BFD3 are very realistic models of 2 of the most well-known studio compressors ever, and sound great even at extreme settings. The effects suite also includes DCAM-modelled envelope shaping, distortion and resonant filtering.

Wir hatten uns bei BFD2 übrigens recht früh dazu entschlossen, das ganze Virtual Drum Studio zu nennen, da hierbei eben die Arbeitsweise während einer Drumsession virtuell nachgebildet wurde. :mrgreen:
 
Re: Der Fanclub für Analog klingende Software Synthesizer

Da das ganze jetzt ausführlich in Einzelteile zerlegt und analysiert wurde, können wir uns ja jetzt wieder den geilen Analog klingenden Soft Synths widmen.

analysiert, Analog...
Ganz schön viel Anal hier Heute.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Und es gibt tatsächlich Mitforisten die sich über den Funktionsraum aufregen...
0-1-0-0-1-1
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Zu DCAM, das ist letztlich soweit ich weiß auch nicht exakt das was es suggeriert wenn man pingelig ist. Das ist was ich oben meinte mit "Blöcken",
es wird dann wieder im Prinzip die gesamte Filterschaltung simuliert, dh Ausgangsbasis zwar die Schaltung,
aber der Code wird durch Software generiert, das ganze Ding inkl Feedbackpfaden, was dann nicht mehr so 1:1 nachvollziehbar Code-Bauteil entspricht,
insbesondere wegen des in der Originalschaltung instantanen Feedbacks, was auch ein Grund ist das überhaupt zu machen.

Allerdings wäre es immer schwierig so was exakt zu kommunizieren, fragt sich auch wozu.
Und das halt schon immer, auch bei VAs mit ROM-Wellenformen und einfacherern Filtermodellen.


Physical Modeling ist auch ein schwammiger Begriff.

Ein Feedbackdelay ist ja schon ein einfaches phys. Modell, und ein Bandpassfilter modelt ebenfalls eine einfache Resonanz.

Auf einem Supercomputer könnte man natürlich eine komplette Geige 3D mit allen Materialien aus einem Mesh aus tausenden Elementen nachbauen
und simulieren, und das ist natürlich absolut nicht was in einem Phys. Modelling Synth passiert.

Die Komplexität des Modells sagt aber nicht sehr viel über die Genauigkeit der Simulation und nichts über deren Klang aus,
in so fern ist das auch nicht so wichtig, aber etwas schwierig wenn dann falsche Vorstellungen entstehen.

Und problematisch in der Kommunikation wenn es heißt: wir modeln jedes Bauteil, und 10 Jahre später heißt es: wir modeln jetzt wirklich jedes Bauteil,
und weil das nicht so ist wird es in 10 Jahren heißen: diesmal modeln wir jetzt echt wirklich jedes Bauteil

Das kann man auch positiv sehen weil es dann nur noch um den Klang geht.
 


News

Zurück
Oben