ASS Synthesizer (Analog Sounding Soft Synths)

Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Durch das ganze Gerede hier habe ich was dazugelernt und verfasse meine Erklärung neu:

Ein "Analoger Software Synthesizer" ist ein Software Synthesizer der Analog klingt
und nicht weil er Analog ist. Er ist nach wie vor ein Software Synthesizer,
der nach einem speziellen Verfahren programmiert wird, dass einen hohen CPU Verbrauch zur Folge hat,
aber dadurch seinen Analogen klang erreicht.
Normale Software Synthesizer die dieses Verfahren nicht nutzen, haben einen viel niedrigeren CPU Verbrauch
und klingen auch nicht 100% Analog wie seine maßgeschneiderten Kollegen.

Aus diesem Grund erhalten diese speziellen Software Synthesizer den Namen "Analoge Software Synthesizer", um sich von anderen Software Synthesizer
die nicht dieses Verfahren benutzen zu unterscheiden.

Dafür gibt es Begriffe wie Emulation/Simulation etc. etc. man sollte sich hüten auf das PR Masche mancher Firmen reinzufallen. Sound findet im Kopf statt und die Wahrnehmung wird stark von Vorstellungen und Erwartungen geprägt.


Danke fürs googeln. :supi:

Hab mich viele Jahre damit beschäftig Sounds von analogen Synths für Softies nachzubauen, da behält man sich so ein paar Sachen ;-)
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Summa schrieb:
Hab mich viele Jahre damit beschäftig Sounds von analogen Synths für Softies nachzubauen, da behält man sich so ein paar Sachen ;-)

Aha, da haben wir doch jemanden der Ahnung haben muss.
Klasse.
Und du redest sachlich ohne mich abwerten zu wollen.

manch andere hier reden etwas abwertend.
Aber nur weil sie selbst keine Ahnung haben.
Hunde die Bellen beißen nicht!!!
Die hier die ganze Zeit Bellen, haben keine Ahnung.

Gut Summa, hört sich vernünftig für mich an.
Von dir lasse ich mich jetzt gerne belehren.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

@ Summa

Also, was sagst du zu meiner Aussage, dass Synth Squad, TAL U NO LX, Diva & Co. sich absolut Analog anhören?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
manch andere hier reden etwas abwertend.
Aber nur weil sie selbst keine Ahnung haben.
Jawoll, hier sind nur Graupen unterwegs! Haben kreativen Output und spielen an Knöppen rum aber von Softsynths haben die alle keine Peilung.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

"Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!"

Contradictio in ipso.

Für Leute ohne Großes Latrinum: Widerspruch in sich.

Stephen
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Kann mal jemand ein paar Klangbeispiele posten? Am besten mit Hinweisen, worauf man achten muss. Was ist analoger Klang überhaupt?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Pepe schrieb:
VirusTI82 schrieb:
manch andere hier reden etwas abwertend.
Aber nur weil sie selbst keine Ahnung haben.
Jawoll, sind nur Graupen unterwegs, hier! Haben kreativen Output und spielen an Knöppen rum aber von Softsynths haben die alle keine Peilung.

Jemand wie Summa, der jahrelang Sounds von analogen Synths für Softies nachgebaut hat,
ist ja wohl am kompetentesten hier...
Wenn der keine Ahnung hat, wer dann?

Wenn ich mich über Krankheiten unterhalte, glaube ich doch auch eher einem Arzt als einem Hobbyfummler.
Wie Summa schon sagte, jeder empfindet anders.
Ich empfinde die besagten Soft Synth vom Klang her Analog.
Alle anderen Details die ins Eingemachte gehen, ist Summa da.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!



:sarg:
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

salz schrieb:
Kann mal jemand ein paar Klangbeispiele posten? Am besten mit Hinweisen, worauf man achten muss. Was ist analoger Klang überhaupt?
:supi:
Jetzt fängt es an hier sinnvoll zu werden.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

1) Analoge Software gibt es per se nicht.
2) Es gibt eine Technik welche analog heißt - diese arbeitet mit kontinuierlichen Spannungen, während digitale Systeme immer mit Zahlen und endlichen klaren Schritten arbeiten (müssen.
3) Es gibt Synthesizer, die versuchen im Sinne eines analogen Synthesizers zu agieren, darunter versteht man bei Hardware eine klassische Struktur, welche die bekannten analogen Synthesizer aufweisen als Bedienoberfläche und Struktur und gelegentlich auch, dass der Klang im weiteren Sinne mit dem analoger Synthesizer vergleichbar ist.

Diese Bezeichnung ist eine reine Werbe-Veranstaltung seitens Clavia - Dirk hat das sehr richtig ausgeführt - man versuchte eben eine Art neue Kategorie festzulegen, welche ein Gegenpol zu den damals gebauten Synthesizern bilden sollte - etwas neues, auch reduzierter, bedienfreundlich und strukturell auch eher klassisch.

Beim Nord Lead hat man sich wohl am SCI Prophet 5 orientiert. Wie weit das klanglich zu sehen ist, ist offen - viele Hersteller haben oft auf solche Fragen sich eher distanziert und die genaue Nachbildung analoger Schaltungen oder ähnliches verneint, es ging also nicht wirklich um eine genaue Simulation sondern um eine Teilübernahme einiger Schlüsseleigenschaften. Es ist deshalb bei mir auch in der DB nie die Bezeichnung VA aufgetaucht, da man sie schlicht als digitale Synthesizer mit subtraktiver Synthese bezeichnen kann und anhand der Oberfläche gut erkennen kann.

: virtuell analog : das gibt es - Es handelt sich um einen digitalen Synthesizer mit eben jenen genannten Eigenschaften, sie ist aber und bleibt auch etwas im Nebel. Was sie aus macht ist, dass sie über sich sagt, dass sie konservativ ist und als sie begannen diese Bezeichnung zu verwenden, waren Synthesizer idR Teile mit Display und Menüs und eher wenig Knöpfen und Reglern oder Fadern - man wollte damit einfach sagen "guck mal, hier kannst du "schrauben". So gesehen könnte auch der JD800 ein VA sein? Nun, wäre er entsprechend später raus gekommen, vielleicht - aber er erfüllt eine Sache nicht, er nutzt Samples und hat wichtige typische Funktionen nicht, die ein VA haben muss, welche auf einige Details Bezug nehmen wie frei laufende echte Oszillatoren, welche keine Samples nutzen. Drift konnte man schon per "analog" Knopf machen, also einen Zufallsanteil für die Tonhöhe hinzufügen. Aber das war noch nicht "VA", dazu musste man dann schon eine Reihe von Kriterien erfüllen. Für Software gilt das eigentlich auch. Aber analog ohne ein anderes beschreibendes Wort gibt es da nicht, denn das wäre einfach inhaltlich falsch und damit irreführend.

Wie gesagt - ich sehe das Wort analog in jeder Form von digitalen Produkten bis hin zu Renderings von "echt aussehenden Hardwaregeräten mit Displays und Knöpfen" als eine Art Werbebotschaft, sonst sagt es nicht all zu viel aus.

Ich halte die Betreffzeile für irreführend, da niemand "analoge Software" so nennt, in keiner Szene, in keinem Print oder Webding oder von irgendwem sonst.
Es ist also kein gängiger Begriff und daher so sinnvoll wie Wein analog zu nennen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Moogulator schrieb:
1) Analoge Software gibt es per se nicht.
2) Es gibt eine Technik welche analog heißt - diese arbeitet mit kontinuierlichen Spannungen, während digitale Systeme immer mit Zahlen und endlichen klaren Schritten arbeiten (müssen.
3) Es gibt Synthesizer, die versuchen im Sinne eines analogen Synthesizers zu agieren, darunter versteht man bei Hardware eine klassische Struktur, welche die bekannten analogen Synthesizer aufweisen als Bedienoberfläche und Struktur und gelegentlich auch, dass der Klang im weiteren Sinne mit dem analoger Synthesizer vergleichbar ist.

Diese Bezeichnung ist eine reine Werbe-Veranstaltung seitens Clavia - Dirk hat das sehr richtig ausgeführt - man versuchte eben eine Art neue Kategorie festzulegen, welche ein Gegenpol zu den damals gebauten Synthesizern bilden sollte - etwas neues, auch reduzierter, bedienfreundlich und strukturell auch eher klassisch.

Beim Nord Lead hat man sich wohl am SCI Prophet 5 orientiert. Wie weit das klanglich zu sehen ist, ist offen - viele Hersteller haben oft auf solche Fragen sich eher distanziert und die genaue Nachbildung analoger Schaltungen oder ähnliches verneint, es ging also nicht wirklich um eine genaue Simulation sondern um eine Teilübernahme einiger Schlüsseleigenschaften. Es ist deshalb bei mir auch in der DB nie die Bezeichnung VA aufgetaucht, da man sie schlicht als digitale Synthesizer mit subtraktiver Synthese bezeichnen kann und anhand der Oberfläche gut erkennen kann.

: virtuell analog : das gibt es - Es handelt sich um einen digitalen Synthesizer mit eben jenen genannten Eigenschaften, sie ist aber und bleibt auch etwas im Nebel. Was sie aus macht ist, dass sie über sich sagt, dass sie konservativ ist und als sie begannen diese Bezeichnung zu verwenden, waren Synthesizer idR Teile mit Display und Menüs und eher wenig Knöpfen und Reglern oder Fadern - man wollte damit einfach sagen "guck mal, hier kannst du "schrauben". So gesehen könnte auch der JD800 ein VA sein? Nun, wäre er entsprechend später raus gekommen, vielleicht - aber er erfüllt eine Sache nicht, er nutzt Samples und hat wichtige typische Funktionen nicht, die ein VA haben muss, welche auf einige Details Bezug nehmen wie frei laufende echte Oszillatoren, welche keine Samples nutzen. Drift konnte man schon per "analog" Knopf machen, also einen Zufallsanteil für die Tonhöhe hinzufügen. Aber das war noch nicht "VA", dazu musste man dann schon eine Reihe von Kriterien erfüllen. Für Software gilt das eigentlich auch. Aber analog ohne ein anderes beschreibendes Wort gibt es da nicht, denn das wäre einfach inhaltlich falsch und damit irreführend.

Wie gesagt - ich sehe das Wort analog in jeder Form von digitalen Produkten bis hin zu Renderings von "echt aussehenden Hardwaregeräten mit Displays und Knöpfen" als eine Art Werbebotschaft, sonst sagt es nicht all zu viel aus.

Ich halte die Betreffzeile für irreführend, da niemand "analoge Software" so nennt, in keiner Szene, in keinem Print oder Webding oder von irgendwem sonst.
Es ist also kein gängiger Begriff und daher so sinnvoll wie Wein analog zu nennen.

Danke für deine Erklärung.
Um hier endlich mal weiter zu kommen, muss ich dir ein paar Fragen stellen,
da du diese auch nach der Wahrheit beantwortest.

Klingen Synth Squad, TAL U NO LX, Diva & Co. Analog für dich?
Klingen sie nach dem Analogen Sound den man von Analogen Synthesizern kennt?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Analog ist keine klangliche Eigenschaft sondern eine technische.
Wie gesagt - es gibt keine analoge Software, es gibt Simulationen von bestimmten Synthesizern, so wie beispielsweise Arturia oder andere das machen.

Diese sind unter dem Begriff Emulation bekannt oder auch Simulation und auch so zu verstehen, dass sie ein Original als Vorbild haben. Das ist ein anderes Thema, dennoch wird Software dadurch nicht "analog" sondern man versucht technisch div. typische Eigenschaften und Details aufwendig nachzustellen. Das geschieht und gelingt mal besser und mal schlechter. Ich würde das jetzt nicht einzeln anhand aller existierender Software sagen, es gibt aber einige die wichtige Teilaspekte liefern, andere lassen davon ein paar entscheidende aus, was aber auch idR nicht allgemein bekannt gegeben wird sondern man vergleicht eben und urteilt dann selbst per Ohr und Test.

Wir haben hier schon tagelang diskutiert wie und was bestimmte digitale Synthesizer und Software so klingen und welche Artefakte da wie zu beschreiben sind.
Das füllt viele Threads.
Es gibt in jedem Falle schon ganz gute Ergebnisse, andere überzeugen weniger wenn man ein Original und eine Kopie hat. Das liegt aber schon an diesem Ansatz selbst.
Ich denke man ist klar im Vorteil wenn man nicht nur Simulationsanteil hat.
Aber das ist nur meine Ansicht.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Summa schrieb:
VirusTI82 schrieb:
[Und jetzt du : was ist analoger Klang ?

Nicht quantifizier- oder berechenbarer Klang, egal wie oft du die Note spielst, sie wird immer ein wenig anders klingen. Du kennst das vielleicht aus dem Physik Labor, egal wie oft du den Versuch machst, das Ergebnis entspricht praktisch nie ganz genau dem berechneten Werten sondern kommt nur mehr oder weniger in die Nähe. Was man davon (dem analogen Klang) wirklich bewusst hören und unterscheiden kann, ist wieder eine andere Sache.


Wieder ein Widerspruch : wenn der Klang nicht quantifizierbare oder berechenbar ist, (Chaos) dann ist es keine note.
Dann ist es auch kein Klang , dann ist es Rauschen.

Das zu erklären reicht nicht , damit ist jedes Geräusch, was in der Natur vorkommt, ein analog synthesizer. Sprache , mein Hund , wenn Sie mir wieder ganz viel zu erzählen hat, das Auto das vorbeifahren möchte.

Und wieso überhaupt Tasten ?


Nee, lass mal rustie antworten , du hast ihm ne Steilvorlage gegeben, sich aus seiner Rhetorik - Panne rauszuwinden. Spielverderber .
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Danke Mic, für deine ausführlichen Antworten.
Aber beantworte mir folgende Frage doch bitte mit ja oder nein. ;-) :school:

Du weißt genau, was ich mit Analogem Klang meine, also:
Klingt für dich SynthSquad, Diva, SH-2 Plugout & Co. Analog?

Ja, Nein, oder halt noch 90%...
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

salz schrieb:
VirusTI82 schrieb:
Nimm einfach mal den Roland SH-2 und das Plugin dazu SH-2 Aira Plugout Synthesizer.
Ich meinte die hier: Synth Squad, TAL U NO LX, Diva

Das Wort & Co. fehlt, dazu gehört auch der Roland SH-2 Softsynth.
Und bei Synth Squad gibt es kein Hardware Gerät zum Vergleichen, da diese Synths sich an kein Gerät orientieren.
Quasi die ersten Analog klingenden Soft Synths die sich an nichts anlehnen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Lives "Analog" lehnt sich auch an kein Hardwaregerät an. Den gibt es seit Live 7, also seit Ende 2009.

OK, dann Diva. Den kenn ich zumindest aus dem Hörensagen. Hat jemand einen Andromeda oder einen Code 8 von Studio Electronics zur Hand, um die gegeneinander antreten zu lassen?
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

VirusTI82 schrieb:
Danke Mic, für deine ausführlichen Antworten.
Aber beantworte mir folgende Frage doch bitte mit ja oder nein. ;-) :school:

Du weißt genau, was ich mit Analogem Klang meine, also:
Klingt für dich SynthSquad, Diva, SH-2 Plugout & Co. Analog?

Ja, Nein, oder halt noch 90%...

@ Mic

Falls deine Antwort Ja oder 90& lautet, hier meine nächste Frage:
(Wir simulieren gerade mal) :mrgreen:

ist es richtig, dass die besagten Analog klingenden Software Synths SynthSquad, Diva, SH-2 Plugout & Co mit einem völlig
anderen Verfahren programmiert werden wie normale Soft Synths?

Wenn deine Antwort "ja diese Synths werden nach einem anderen Verfahren programmiert" lauten sollte,
dann folgt die nächste Frage:

Da diese Analog klingenden Synths vom Verfahren erheblich von den normalen Soft Synths unterscheiden,
wäre es da nicht von Vorteil diese mit einem anderen zusätzlichen Begriff wie die normalen Soft Synths zu kennzeichnen?

Und genau das wollte ich mit meiner Überschrift.
Wer diese nicht passend findet soll sich doch einen passenderen ausdenken.
Ich will diese Analog klingenden Soft Synths nur von den normalen abheben,
da sie auch anders sind.

Sie sind quasi die Analogen unter den Digitalen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Moogulator schrieb:
Analog ist keine klangliche Eigenschaft sondern eine technische.
Wie gesagt - es gibt keine analoge Software, es gibt Simulationen von bestimmten Synthesizern, so wie beispielsweise Arturia oder andere das machen.

Diese sind unter dem Begriff Emulation bekannt oder auch Simulation und auch so zu verstehen, dass sie ein Original als Vorbild haben. Das ist ein anderes Thema, dennoch wird Software dadurch nicht "analog" sondern man versucht technisch div. typische Eigenschaften und Details aufwendig nachzustellen. Das geschieht und gelingt mal besser und mal schlechter. Ich würde das jetzt nicht einzeln anhand aller existierender Software sagen, es gibt aber einige die wichtige Teilaspekte liefern, andere lassen davon ein paar entscheidende aus, was aber auch idR nicht allgemein bekannt gegeben wird sondern man vergleicht eben und urteilt dann selbst per Ohr und Test.

Wir haben hier schon tagelang diskutiert wie und was bestimmte digitale Synthesizer und Software so klingen und welche Artefakte da wie zu beschreiben sind.
Das füllt viele Threads.
Es gibt in jedem Falle schon ganz gute Ergebnisse, andere überzeugen weniger wenn man ein Original und eine Kopie hat. Das liegt aber schon an diesem Ansatz selbst.
Ich denke man ist klar im Vorteil wenn man nicht nur Simulationsanteil hat.
Aber das ist nur meine Ansicht.

Danke Mic, für deine ausführlichen Antworten.
Aber beantworte mir folgende Frage doch bitte mit ja oder nein. ;-) :school:

Du weißt genau, was ich mit Analogem Klang meine, also:
Klingt für dich SynthSquad, Diva, SH-2 Plugout & Co. Analog?

Ja, Nein, oder halt noch 90%...

@ Mic

Falls deine Antwort Ja oder 90& lautet, hier meine nächste Frage:
(Wir simulieren gerade mal) :mrgreen:

ist es richtig, dass die besagten Analog klingenden Software Synths SynthSquad, Diva, SH-2 Plugout & Co mit einem völlig
anderen Verfahren programmiert werden wie normale Soft Synths?

Wenn deine Antwort "ja diese Synths werden nach einem anderen Verfahren programmiert" lauten sollte,
dann folgt die nächste Frage:

Da diese Analog klingenden Synths vom Verfahren erheblich von den normalen Soft Synths unterscheiden,
wäre es da nicht von Vorteil diese mit einem anderen zusätzlichen Begriff wie die normalen Soft Synths zu kennzeichnen?

Und genau das wollte ich mit meiner Überschrift.
Wer diese nicht passend findet soll sich doch einen passenderen ausdenken.
Ich will diese Analog klingenden Soft Synths nur von den normalen abheben,
da sie auch anders sind.

Sie sind quasi die Analogen unter den Digitalen.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Wer da einen Unterschied hört sollte sich bei der NSA bewerben!!!

 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Ich höre mir gerade die Audio-Demos der Diva an:
http://www.u-he.com/cms/diva

Schon beeindruckend. Sehr clean. mir wär's zu clean. Aber was daran analoger als bei anderen Synths sein soll, erschließt sich mir nicht, weil ich eben keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Meine wenigen analogen Synths waren preislich eher aus der unteren Schublade. Ich würde so gern mal einen Vergleich hören: Dickschiff Soft vs. Dickschiff hart.
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Michael Burman schrieb:
Alles was aus dem Computer kommt ist digital. :school:
Yo! Wenn ich also den Code 8 für 6000€ in einer DAW aufnehme, ist das schweineteure Signal plötzlich digital. Das is so fiese, ey.
 
Re: Der Fanclub für Analog klingende Software Synthesizer

Iss zwar nur 'ne blöde Orgel aber bestimmt voll Analog.
Und die Software klingt ja wohl genau so ....



Viele Grüße
Fred
 
Re: Erklärung, was ein Analoger Software Synthesizer ist!

Michael Burman schrieb:
Alles was aus dem Computer kommt ist digital. :school:
Stimmt gebe ich dir absolut Recht.
Alles was aus dem Computer kommt ist digital,
kann aber trotzdem Analog klingen. :school:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben