Audio-CD und 2-fache Geschwindigkeit?

E

Erdenklang

......
Ist dieses archaische Thema überhaupt noch relevant?

Früher hieß es doch, daß man eine Audio-CD möglichst nicht schneller als 2-fach einlesen sollte, weil CD-Laufwerke bei schnelleren Geschwindigkeiten Lesefehler machen.

Ist das nun bei DVD-Laufwerken auch noch der Fall, diese lassen ja gar keine 2-fache Geschwindigkeit mehr zu, sondern nur viel schneller.
 
Erdenklang schrieb:
Ist dieses archaische Thema überhaupt noch relevant?

Früher hieß es doch, daß man eine Audio-CD möglichst nicht schneller als 2-fach einlesen sollte, weil CD-Laufwerke bei schnelleren Geschwindigkeiten Lesefehler machen.

Ist das nun bei DVD-Laufwerken auch noch der Fall, diese lassen ja gar keine 2-fache Geschwindigkeit mehr zu, sondern nur viel schneller.

hab da mehr probleme mit, als wenn ich das volle kanne durch brenne :!:

wenn ich noch einmal ne AUDIO CD brenne, dann meine ich :!: die aktuellen DVD laufwerke haben so eine super fehlerkorrektur und automatische erkennung, was eine CD überhaupt max kann, dann funktioniert das meistens wie von selbst ;-)

wenn nicht, liegt eh meist den rohlingen selber und bestenfalls doppel beschichtete nehmen ;-)
 
Das Problem ist weniger das Auslesen, vielmehr die falsche Brenngeschwindigkeit. Wird mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt, sind die "Täler" nicht tief genug. Wird dagegen zu langsam gerbrannt, kommt es zum "Bleed", d.h. dass die Täler zu "fett" eingebrannt werden. Man kann das mit Filzschreiber auf Löschpapier vergleichen: zu schnell schreibt zu blass, zu langsam suppt zu. Ideal ist die vom Hersteller angegebene Schreibgeschwindigkeit. Wird die vom Brenner nicht unterstützt, dann die nächst langsamere.
Die Infos hab ich mal vom Interdisc Produktionsleiter bekommen. Die Brennen Kleinserien selbst und kontrollieren auf entsprechenden QC-Geräten, mit denen auch die großen Pressstraßen überwacht werden. Die müssen´s also wirklich wissen.
 
XCenter schrieb:
Das Problem ist weniger das Auslesen, vielmehr die falsche Brenngeschwindigkeit. Wird mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt, sind die "Täler" nicht tief genug. Wird dagegen zu langsam gerbrannt, kommt es zum "Bleed", d.h. dass die Täler zu "fett" eingebrannt werden. Man kann das mit Filzschreiber auf Löschpapier vergleichen: zu schnell schreibt zu blass, zu langsam suppt zu. Ideal ist die vom Hersteller angegebene Schreibgeschwindigkeit. Wird die vom Brenner nicht unterstützt, dann die nächst langsamere.
Die Infos hab ich mal vom Interdisc Produktionsleiter bekommen. Die Brennen Kleinserien selbst und kontrollieren auf entsprechenden QC-Geräten, mit denen auch die großen Pressstraßen überwacht werden. Die müssen´s also wirklich wissen.


sorry, was nützt das für den heimgebrauch :?:
d.h. wie prüfst du da die richtige berg und tal fahrt :arrow: rohling zum brenner :?:

ansich sollte ein normaler alter cd-player die audio cd noch lesen und nicht nur ein MP3 autoradio cd- oder DVD player...das ist mein test :roll: ;-)
 
Danke für eure Hinweise. Ich hab das gerade mal mit dem eac probiert, der bremst das Laufwerk tatsächlich. Wenn es sein muß sogar unter 1x.

Ergebnis wirklich fehlerfrei! :nihao:
 
chain schrieb:
sorry, was nützt das für den heimgebrauch :?:

Was das bringen soll, wenn ein Profi dir sagt mit welchen Geschwindigkeiten du deine Rohlinge am besten beschreibst??
Also wenn dir das keine Hilfestellung ist, dann weiß ich´s auch nicht... :roll:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben