Audio Interface für MPC One gesucht

Ich habe mir für diesen Zweck ein zweites M-Audio Fasttrack Ultra Interface günstig bei eBaz KA zukommen lassen. Und ebenfalls ein zweites Emagic MT4 Midi Interface.
 
Noch etwas zum Thema Latenz/Midiinterfaces. Obwohl noch ein UMC rumliegt, schliesse ich es nicht an. Die MPC kann keine Latenycompensation und zusätzliche 10ms sind für mich ein nogo. Ich nutze z.b. die 8 Audiospuren immer.

Will man mehr Audio-Outputs und Inputs und mehr Midi dann gibt es eine Lösung ohne zusätzliche Latenz. Dafür mit grösserem Touchscreen :).

Für mich ist klar: Ich arrangiere mich solange es geht mit den beiden Outputs. Darum nehme ich zur Zeit alles mit FX auf. Das klappt super,selbst beim Schneiden von Hallfahnen.

Aber falls ich mehr will, dann muss die MPC X her und mehr Platz. Ein dauernder Kampf den ich bisher gewann.
 
aber man kann ein externes audiointerface nutzen und midi trotzdem intern nutzen?
 
Das MT4 funktioniert jedenfalls reibungslos unter Linux und mit der MPC One bei mir - habe aber keinerlei Stress-Tests gemacht. Die Zwei ins und vier Outs werden angezeigt und ich betreibe einen Mininova Synth damit.
@IvoFX Das hätte ich jetzt nicht gedacht!
 
Das gute bei Linux ist ja dass die Treiber meist mit dem Kernel zusammen vorinstalliert kommen, man muss eigentlich sehr selten Treiber manuell installieren, zumindest nach meiner Erfahrung.
Nur bei Druckern hatte ich bisher Probleme.
 
N'Abend zusammen.

Ich habe mir heute das MPC One bestellt und bin jetzt noch als Ergänzung auf der Suche nach einem Audio-Interface. Hier wird die Wahl vermutlich auf einen der drei Behringer USB-Audio/MIDI Interface UMC1820, Behringer UMC404HD oder aber *Behringer U-Phoria UMC204HD* (wofür auch immer das HD bei den beiden letztgenannten Geräten stehen mag...?) fallen.

Alle drei Geräte sind mit einer Midi IN/OUT-Schnittstelle ausgestattet. Meine Frage ist jetzt, was ist die Funktion dieser Schnittstelle, welche Funktionen kann ich damit im Interface (an-)steuern?

*Korrigiert, dass Behringer U Phoria UMC204HD verfügt über keine Midi-Schnittstelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine MIDI Schnittstelle überträgt Noten Daten, gibt viele Grunndlagenartikel dazu. Diese Schnittstellen sind normalerweise auch über die MPC nutzbar.
 
@JayBee Danke für die Rückmeldung. Was Midii ist bzw. was dessen Funktion/Aufgabe ist, dass ist mir bekannt. Meine Frage war darauf bezogen, welche Midi-Funktionen im Interface vorhanden sind bzw. durch ein Midi-Steuersignal ausgelöst werden.

Das MPC One kann ich ja per Midi direkt mit einem Keyboard oder änlichem verbinden, dazu muss ich ja nicht über das Interface gehen.
 
Meine Frage war darauf bezogen, welche Midi-Funktionen im Interface vorhanden sind bzw. durch ein Midi-Steuersignal ausgelöst werden.

Die MIDI Schnittstelle hat bzgl. des Interfaces keinerlei Funktion.
Das ist einfach ein zusätzliches Feature um zB externe Klangerzeuger anzusteuern, MIDI In des Interfaces ist zB dafür da Parameterveränderungen vom Klangerzeuger aus in eine DAW aufzuzeichnen (natürlich nur dann wenn das entsprechende Gerät in der Lage ist Controllerinformationen zu senden).
Also einfach eine zusätzliche MIDI DIN Schnittstelle….
 
Hat jemand das Mackie Onyx 8 (oder Schwestermodell 12/16) schon erfolgreich an der One zum laufen bekommen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe übrigens mein Scarlett 8i6 gerade ab. Ich hatte es an einer MPC live. Man hat damit dann 6 Eingänge und 4 Ausgänge (bzw. inkl. SPDIF 8 Ins und 6 Outs) zur Verfügung.

Aktuell oben in der "Markt"-Abteilung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben