Audio Interfaces 2017 (USB, MAC/PC)

aber wieso ist da TB noch nicht üblich? Das neueste Teil hat USB 2 https://www.rme-audio.de/products/fireface_ufx_2.php
Wie schon oben geschrieben, ist es technisch schlicht nicht erforderlich für die gebotene Kanalzahl. Warum sollte man Dinge implementieren, die nicht notwendig sind ?
Erst das UFX+ hat dann TB und USB3 weil es dort durch die MADI Schnittstelle deutlich mehr Kanäle zu stemmen gilt, man also mehr Bandbreite braucht, die USB 2 nicht liefern kann.

Ich hätte mir am Anfang nur gewünscht, dass sie beim UFX II wenigstens noch Firewire implementiert hätte, wie es beim Vorgänger (UFX) der Fall war, aber latenztechnisch ist USB aus meiner Sicht überlegen (ich habe deutlich bessere Latenzen mit der USB Lösung, als ich über Firewire je hatte) und insofern ist das zu verschmerzen.
 
für 8 sicher nicht, aber für 2x8 + 1x 8 mit 96kHz zB macht das was aus, Latenz und Co.
und dazu nochmal dasselbe für Ausgänge.

Für die meisten HIER ist sicher was ab 16-32 Eingängen überhaupt interessant. Minimaler sind eher die wenigeren. Ausgänge - da reichen vorerst mal 2 - also würden wir hier ohne FX und Kram dann sicher gern mal 24-32 plus Phones haben wollen mit möglichst hoher Qualität. Oder nicht? Latenz soll gering sein as hell: da landen wir bei einem kleinen Set auf 24, was dann mit 88kHz mit USB 2 noch bis 32 Kanäle reichen würde. Und dann gibts Overhead durch das Protokoll - Also etwas Latenz auch. Sagen wir mal so - Motu zB hat einfach TB und USB - dann kannst du wählen - RME hat kein TB, da kann man's nicht. Aber man hängt da auch nicht an ein Interface 2 weitere per Ethernet an.

__
Connection
Sample rate Channels (in and out)
Thunderbolt / USB3 44.1 to 96 kHz 128
Thunderbolt / USB3 176.4 or 192 kHz 64
USB2* 44.1 or 48 kHz 64
USB2* 88.2 or 96 kHz 32
USB2* 176.4 or 192 kHz 24

http://motu.com/avb/avb-faq#q3
würde sagen das sagt es ganz gut aus, weshalb…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steckplätze von Thunderbolt 3 sind direkt kompatibel mit USB C (USB 3.1), ein derartiger Stecker kann direkt in den Thunderbolt-Port eingesteckt werden.
  • Im Thunderbolt-3-Controller ist ein USB-3.1-Controller integriert, der die Datenströme verarbeitet. Für USB-Typ-A-Stecker gibt es Adapter.
  • RME Fireface UFX+ und ARC USB ist mit TB
  • TB ist vergessen, sobald USB 4.0 raus kommt, weil schon immer abwärtskompatibel.
 
für 8 sicher nicht, aber für 2x8 + 1x 8 mit 96kHz zB macht das was aus, Latenz und Co.
und dazu nochmal dasselbe für Ausgänge.

Ok, wenn es Dir darum geht, mehrere Interfaces zusammen zu bündeln um höhere Kanalzahlen zu erreichen, dann hast Du natürlich recht - da wird´s dann eng (weist RME im Handbuch auch darauf hin - selbst beim UFX+ mit USB3 und TB).

Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt das richtige Vorgehen für so ein Vorhaben ist: Ich würde mir eher ein Interface und die notwendige Anzahl an A/D Wandlern dazu kaufen und die dann via ADAT oder AES an das Hauptinterface anbinden. Habe ich ja aktuell mit meinem alten Fireface auch gemacht - hängt via ADAT am neuen UFX II und bietet mir weitere notwendige AD Kanäle. Das passt dann auch alles von der Latenz und Kanalzahl her. So ist man auch flexibler bei der Wahl der Wandlerqualität. RME ist zwar sicher nicht schlecht, aber es gibt ja auch noch hochwertigere Wandler, die man so einbinden kann.
 
MOTU hat nicht bei allen TB und USB, kommt aufs Gerät an. Gibt noch ne Übersicht im AVB Thread, falls ich das mit den Tabellen hinbekomme.

USB4 wird sicher auch wieder nicht entkoppelt sein, weil da wieder keiner dran denkt,,das garantiere ich Dir.

Thunderbolt wird hier immer mit anderen Schnittstellen verglichen, was aber nicht paßt, denn Thunderbolt ist PCIe, also ein Bus, der andere Schnittstellen bereitstellen kann, aber auch direkt nutzbar ist, daher auch die aufwendigere Implementierung. Ist aber auch nur dann im Vorteil gegenüber den Anderen, wenn genug Lanes da sind, also simpel gesprochen eine 6- oder 8 spurige Autobahn zum Prozessor statt einer zweispurigen Bundesstraße.
Sowas an einen 8 oder 16 Bit MCU anzubinden ist Kappes, jetzt mal im Extrem gesprochen, braucht schon mehr Bandbreite.
 


News

Zurück
Oben