Aufwärmzeit von Analogfiltern??

Ich bin nun in Besitz eines Akai MFC42 und habe gestern den Oszillatorsound des MicroQ durchlaufen lassen .... muss sagen bin beeindruckt von diesem Teil, rundet die Sache klanglich etwas ab.

Dennoch konnte ich unterschiede im Klang feststellen (bei den OSC des MQ habe ich nichts verändert) zwischen einer Betriebsdauer von 15 Minuten und einer mit 6 Stunden (ich musste ja noch in die Arbeit). War einfach cremiger.


Gibt es sowas wie ne Aufwärmzeit für optimalen Lauf bei analogem Zeug?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...Bist Du sicher, dass Dir Deine Ohren keinen Streich gespielt haben :?:
 
werde morgen nach Mitternacht (ich arbeite ja so lange), ein Soundbeispiel raufladen mit kurz nach Inbetriebnahme und eines nach 6 Stunden ....
 
Da analoge VCO aufwärmen müssen, um die optimale Betriebstemp. zu erreichen, kann ich mir vorstellen, dass es bei Filtern auch so ist. Zumind. die diskreten Bauteile sind ja die gleichen.
 
Klingt auch logisch...hm... wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das bei Mischpult und Outboardzeugs hier auch so.

Mir ist da zwar noch kein krasser Unterschied aufgefallen, analoge Filter betreffend. Hab aber noch nie explizit darauf geachtet.
 
er hat etwas ruppiger geklungen zu Beginn, als ich dann von der Arbeit kam ... ja, da war es wesentlich seidiger, ich kanns nur so beschreiben

wie gesagt, Klangbeispiel folgt
 
Die Aufwärmzeit beeinflusst ja nur die Stimmstabilität eines VCOs und wahrscheinlich auch eines VCF (bei Selbstoszillation), aber nicht den Klang.
 
Es gibt 2 Temperaturen die die Chips beeinflussen.

1. die Chiptemperatur - die wird nach einigen Minuten erreicht

2. die Innentemperatur des Geräts, das dauert je nach Gerät mehr oder weniger lang. Die Luft innen wird ja noch vom NT usw. aufgeheizt, evtl. trägt ein externes drunter montiertes Gerät auch zur weiteren Aufheizung bei usw. Und diese Innentemperatur sorgt dann für eine weitere Steigerung der Chiptemperatur.

Aber nach einer 1/2 Stunde sollten die meisten Geräte stabl sein.
 
So hier die Beispiele:

1.) Filter kalt:

http://www.fileden.com/files/2007/2/9/752595/akai mfc42_Master_cold.wav

2.) Filter warm:

http://www.fileden.com/files/2007/2/9/752595/akai mfc42_Master_hot.wav


Die Beispiele knistern und rauschen ein wenig. Ich weis allerdings nicht woher das rührt. Entweder die Pegeleinstellungen sind nicht korrekt oder das Filtermodul rauscht wie verrückt oder Recording mit 1ms Latenz bei Standard-CD-Qualität ist nicht OK.

Ich gebe zu, es kann sich hierbei tatsächlich um einen Irrtum bzw. um einen vermeindlichen Effekt gehandelt haben.

Robert
 
Man hört schon einen Unterschied. Könnte aber auch am Pegel liegen, die zweite Aufnahme ist leiser.
 


News

Zurück
Oben