Neu

Auswahlhilfe Synthesizer

Tanja

..
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und steige derzeit wieder in die EDM-Musik ein. 2011 hatte ich schonmal was veröffentlicht, aber hatte danach einfach keine Zeit mehr. Allerdings ist noch einiges an Equipment vorhanden:

Virus TI2 Desktop
Moog Voyager RME
Studio Electronics SE-1X
Jede Menge Plugin-Synthies: NI Komplete, Arturia V Collection inkl. Pigments, Rob Papen Explorer, alle Universal Audio, Logic Pro X, Steinberg Retrologue, Nexus

Also eigentlich ziemlich gut aufgestellt. Musikrichtung ist Trance, Progressive und Deep-House. Aber auch eher sphärische Musik wie bei Madis würde mich reizen.

Was fehlt, ist ein sehr gutes! Keyboard min 61 Tasten. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein Masterkeyboard mit guten Steuerungsfunktionen für NKS von Native Instruments oder Arturia kaufe oder doch wieder einen vollwertigen Synthesizer, der mein bestehendes Equipment sinnvoll ergänzen kann. Da kreisen meine Gedanken um folgende Modelle:

Waldorf Quantum MK2: Teuer, aber tolles Bedienkonzept, Klangvielfalt und erstklassige Klaviatur. Aber kann das Klangspektrum nicht schon der Pigments?
Sequential Prophet Rev2: Soll auch eine gute Klaviatur haben und fette Klänge. Aber ist das eine Ergänzung zum bestehenden Equipment?
Nord Wave 2: Wäre interessant, um Voyager und SE-1X über recht einfaches Sampling polyphon zu spielen. Aber von den restlichen Klängen wahrscheinlich keine Bereicherung. Und wie ist die Klaviatur?

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Tanja

Wenn die der Quantum gefällt, kauf dir einen Iridium Keyboard.

• Zustimmung
M.i.a.u.: curly76
Ja, der wäre preislich natürlich wesentlich interessanter, aber 49 Tasten finde ich zum spielen schon etwas wenig.

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep und Golden-Moon
:hallo:
Waldorf Quantum MK2: Teuer, aber tolles Bedienkonzept, Klangvielfalt und erstklassige Klaviatur. Aber kann das Klangspektrum nicht schon der Pigments?
Im Prinzip ja. Die Waldörfer haben die ausgefeiltere FM-Engine (da geht angeblich jeder DX7-Patch rein), beim Pigments ist das eher rudimentär. Physical Modelling haben beide, aber man kann die beiden da nicht vergleichen, weil das völlig unterschiedlich gelöst ist. Den Waldörfern fehlt die additive Engine des Pigments (sog. "Harmonic Engine").

• hilfreich
M.i.a.u.: Tanja
Eigtl bist du insgesamt ja schon recht gut aufgestellt. Fraglich ist, ob dich Iridium/Quantum für deine Musik weiterbringen. Kommt ja auch drauf an, welche Art Sounds du suchst?

Die Clavias sollen sich gut spielen lassen und da wäre ja vieles interessant, von Nordlead Serie, A1, bis hin zu den Waves?

• hilfreich
Hast du denn das Gefühl das dir irgendwas fehlt oder das du irgendwas machen möchtest was mit dem vorhandenen Gear nicht geht?
Oder könnte dir ein anderer Synth andere Vorteile bringen? Z.b. effektivere Arbeitsweise?
Wenn nein dann würde ich mir das Geld sparen und mit dem vorhandenen Gear arbeiten und dann eben nur ein (hochwertiges) Masterkeyboard holen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Tanja und Inside the Void
Ich würde einfach eine MIDI-Klaviatur bzw eine Controller kaufen. Falls Du pianistisch entsprechend unterwegs bist, könntest du Dir dann auch was mit klavierartiger Mechanik gönnen.

Oder vielleicht was aus einer ganz anderen Klangerzeugungs-Ecke: Yamaha DX7. Hat eine prima Klaviatur (trotz velocity beschränkung auf 100 statt 127). Grade für Deep House, kriegst Du da einige Klassiker-Sounds

• Zustimmung
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Tanja und Horn
Also eigentlich ziemlich gut aufgestellt. Musikrichtung ist Trance, Progressive und Deep-House. Aber auch eher sphärische Musik wie bei Madis würde mich reizen.

Nach einem guten Masterkeyboard mit mind. 61 Tasten bin ich auch schon länger auf der Suche, aber irgendwie scheint es mir die Hersteller haben irgendwas in den Ohren.

Hatte ein Arturia Keylab 61 Mk3 kurz hier .. das war auf dem Papier, was ich wollte. Hatte aber ein paar Makel und musste zurück.

Bin immernoch auf der Suche.

Deine Musikrichtungen teile ich. Du bist ja MOOG-mäßig gut bestückt, das gibt Fundament.
Ich würde dir bei den Richtungen raten schau/hör dir mal ein paar Sachen von ROLAND an.

• hilfreich
Oder vielleicht was aus einer ganz anderen Klangerzeugungs-Ecke: Yamaha DX7. Hat eine prima Klaviatur (trotz velocity beschränkung auf 100 statt 127). Grade für Deep House, kriegst Du da einige Klassiker-Sounds
Wenn ein DX7 in Frage kommt, guck vielleicht mal in die Kleinanzeigen hier, da gibts gerade einen Yamaha SY99.

(…)
Nord Wave 2: Wäre interessant, um Voyager und SE-1X über recht einfaches Sampling polyphon zu spielen. Aber von den restlichen Klängen wahrscheinlich keine Bereicherung. Und wie ist die Klaviatur?

Im Grunde hast Du m. E. die Lösung schon gefunden, der NW2 ist ein Top-solides Gerät und die Engine gibt Dir noch einmal einen neuen Charakter, der sehr gut zu Deiner musikalischen Ausrichtung passt.

• hilfreich
Ich würde einfach eine MIDI-Klaviatur bzw eine Controller kaufen.
Ich schließe mich da an und würde dieses Instrument empfehlen:

Deine vorhandenen Synths lassen eigentlich schon keine Wünsche offen. Und wenn die Klangerzeugung des Quantum dann doch noch locken sollte, tut es auch ein Iridium Core. Die vier Stimmen und vielen Knöpfe, die der Iridium mehr hat gegenüber dem Core, brauchst Du nicht. Und die analogen Filter des Quantum brauchst Du erst recht nicht gegenüber den Filtermodellen des Iridium. (Die digitalen Filtermodelle sind klanglich für meine Ohren nicht von den analogen Filtern zu unterscheiden - ich habe den Iridium Core und den Quantum 2 zum Vergleich.)

Bedenke bitte auch das hohe Gewicht des Iridium Keyboards und erst recht des Quantum (2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Hauptgrund war eine Taste hat dauerhaft geleuchtet (und geflackert), wenn sie nicht sollte (beim Booten).

Ansonsten fand ich die Tasten sehr leichtgängig. Ich habe mich an die Fatar Tastaturen der Sequentials gewöhnt. Das ist einfach ein anderes Spielgefühl, auch wenn ich absolut kein Klavierspieler bin.
Ich brauche etwas Widerstand beim Spielen.

Die Tasten hatten leider auch scharfe Kanten bzw. einen Grat, was ich als äußerst schlechte Qualität empfunden hatte bei dem Preis.

Nichtsdestotrotz fand ich die Touch Funktionen genial, also dass dir angezeigt wird, welchen Wert der Regler hat, wenn du mit dem Finger leicht drauf tippst.
Und halt paar andere Sachen auch noch, weswegen ich das Teil eigentlich gekauft hatte ... :)

1767996680741.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Tanja und ModernerPurist
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde immer Controller-Funktion und Klangerzeugung trennen. Ein Masterkeyboard hat meist noch nützliche Controller-Buttons, womit man die DAW steuern kann. Das macht alles durchaus Sinn. Der einzige Entscheidungsgrund ist dann die Klaviatur. Bei einem Klangerzeuger spielen dann wieder andere Dinge eine Rolle und oftmals sind die Desktop-Varianten günstiger und platzsparender.

• hilfreich
Vielen Dank für die vielen Ideen und Ratschläge!

Ein Synthesizer hat halt den Reiz eines richtigen Instruments und an Knöpfen schraubt man ja schon gerne rum (:. Da ist der Quantum natürlich ein (teurer) Traum. Aber es stimmt schon, dass die Trennung von Keyboard und Klangerzeuger auch Sinn macht. Der Iridium Core wäre da nicht schlecht, auch wenn nicht ganz so komfortabel zu bedienen.
Ich bin nur bei den Masterkeyboards (keine Hammermechanik) noch nicht so richtig fündig geworden. Das Novation werde ich mir mal anschauen. Hat jemand Erfahrung mit dem NI Komplete Kontrol S61 MK3? Funktioniert die Einbindung in Komplete Kontrol wirklich zuverlässig?

News

Zurück
Oben