Bass Station 2 klickt

Hi! Ich habe gerade die Bass Station 2 angeschlossen und wenn ich alle Envelopes (für Amp+Mod) auf absolut 0 setze, so dass man eigentlich nichts hören sollte, höre ich bei jeder Note die angespielt wird ein unangenehmes klicken. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich hänge mal ein Bild von den Einstellungen an:
 

Anhänge

  • P1440022.JPG
    P1440022.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 134
Ja das ist normal.
Attack etc sind nicht 0 sondern sehr kurz und das gibt einen Klick.
 
Das liegt daran, dass das Attack immer auf Maximum geht und dann das Decay zurück auf den Sustain wert geht. Selbst wenn die Zeiten auf "0" stehen (tatsächlich natürlich irgendwelche Nanosekunden), so bleibt doch immer ein Spike.

Zur graphischen Veranschaulichung nehme ich die Code-Darstellung. Du musst in dem Code-Fenster runterscrollen.



Code:
Nehmen wir an alle Parameter stehen auf 50%
dann sieht die Hüllkurve so aus:


   /\
  /  \_____
 /         \
/           \



Jetzt drehe ich Attack und Release auf 0%
dann kommt das raus:

|\
| \_____
|       |
|       |



Jetzt drehe ich auch das Decay auf 0% und nur
Sustain bleibt auf 50%
dann sieht die Hüllkurve so aus:

|
|_____
|     |
|     |



Jetzt drehe ich auch das Sustain auf 25% 
jetzt sieht es so aus:

|
|
|_____
|     |



Und wenn ich jetzt das Sustain auf 0% drehe
dann bleibt eben ein Spike übrig:

|
|
|
|_____

und diesen Spike hörst Du als Knacks.
 
Ja das ist normal.
Attack etc sind nicht 0 sondern sehr kurz und das gibt einen Klick.

Ich habe das klicken aber bei jedem Sound egal was ich einstelle.. egal wie die ADSR gesetzt sind und es ist so deutlich dass es definitiv nicht so sein soll.
Ich meine auch dass es die ersten Minuten nicht so war.

Was soll der Sinn dieser Einstellung sein?

Herauszufinden welcher Parameter dafür verantwortlich ist.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Ich habe das klicken aber bei jedem Sound egal was ich einstelle.. egal wie die ADSR gesetzt sind und es ist so deutlich dass es definitiv nicht so sein soll.
Ich meine auch dass es die ersten Minuten nicht so war.

Also auch wenn du die Attack hoch ziehst klickt der Sound immer noch?
 
Es gibt zwei Envelopes in der Bassstation

Den des Filters und den des VCAs. Beide können einen Klick erzeugen.


Zudem: wenn ihre Zeiten auf Minimum gestellt sind. Wenn die Filter-Cutoff-Frequenz sehr weit unten ist, und das Attack der VCA-Hüllkurve auf 0 steht, dann wird es bei tiefen Frequenzen auch klicken, weil dann die Hüllkurve die Sinus-artige Schwingung die aus dem Filter rauskommt anschneidet sobald die Attackzeit kürzer ist als die Dauer einer Halbwelle des Sinus.

Das alles ist normal. Es ist nichts kaputt.
 
Wolfsgesicht schrieb:
ok hat sich erledigt, nach dem neustart ist alles wieder normal.. :s
Nee. Du hast nur Deinen Edit nicht abgepseichert und hörst jetzt einen Presetsound, der halt so eingestellt ist, dass es nicht klickt. Aber man kann eigentlich jeden(!) Synth so einstellen, dass es klickt (es sei denn der Synth hat total schlappe Hüllkurven).
 
Es hat vorhin aber wirklich geklickt selbst mit sustain und decay auf 100% :D da war wirklich irgendwas komisch. Ich hab den ja jetzt mit den gleichen Reglereinstellungen wieder hochgefahren und es ist weg, bin ja wieder am schrauben.
 
Wolfsgesicht schrieb:
Es hat vorhin aber wirklich geklickt selbst mit sustain und decay auf 100% :D da war wirklich irgendwas komisch. Ich hab den ja jetzt mit den gleichen Reglereinstellungen wieder hochgefahren und es ist weg, bin ja wieder am schrauben.
Nochmal: Du hast zwei Envelopes. Den für das Filter (=Mod-Envelope) und den für den VCA. Beide Envelopes werden mit den gleichen vier Fadern eingestellt. Es kann schon sein, dass Du Decay, Sustain und Release des VCA-Envelopes auf 100% hast. Wenn der Filter-Envelope seine Zeiten auf Minimum hat und der Envelope-Amount aufgedreht ist, dann klickt halt der Filter. Und wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, dann hast Du ja den Envelope-Amount des Filters auf negatives Maximum gestellt. Das wird also volle Kante klicken, wenn der Mod-Envelope kurz eingestellt ist.
 
Ich hatte beide Hüllkurven, die Mod- und Amp Envelope beide nacheinander separat auf 0 gestellt, sowohl Filter als auch Amp waren auf 0. Da dürfte doch an sich weder der Filter noch der Osc in irgendeiner Form anspringen?
 
Wolfsgesicht schrieb:
Ich hatte beide Hüllkurven, die Mod- und Amp Envelope beide nacheinander separat auf 0 gestellt, sowohl Filter als auch Amp waren auf 0. Da dürfte doch an sich weder der Filter noch der Osc in irgendeiner Form anspringen?
Die Reglerstellung "0" bedeutet nicht "garnichts" sondern sie bedeutet "kleinst möglicher Wert". Und der kleinst mögliche Wert liegt halt bei eine zwanzigstel Millisekunde oder so. Du hörst den VCO halt diese zwanzigstel Millisekunde lang.
 
fanwander schrieb:
Es gibt zwei Envelopes in der Bassstation

Den des Filters und den des VCAs. Beide können einen Klick erzeugen.


Zudem: wenn ihre Zeiten auf Minimum gestellt sind. Wenn die Filter-Cutoff-Frequenz sehr weit unten ist, und das Attack der VCA-Hüllkurve auf 0 steht, dann wird es bei tiefen Frequenzen auch klicken, weil dann die Hüllkurve die Sinus-artige Schwingung die aus dem Filter rauskommt anschneidet sobald die Attackzeit kürzer ist als die Dauer einer Halbwelle des Sinus.

Das alles ist normal. Es ist nichts kaputt.

So ist das! Und es soll sogar Leute geben, die diese Eigenschaften aus klanglichen Gründen schätzen :supi:
 
Also Attack bischen hoch dann gehts Klicken weg.... :roll:

Das ist mein erster Hardware-Synthesizer, nicht der erste Synthesizer in meinem Leben :D Dass man ein Attacktransient mit etwas mehr Attack weicher machen kann ist mir klar.
Aber das knacken war vorhin wie gesagt bei allen Einstellungen dabei, egal ob 10%, 50% oder 100% auf allen Einstellungen und auf beiden Hüllkurven. Vielleicht hab ich irgendeine Sonderfunktion ausversehen eingestellt, nachdem ich die Filter-Envelope bearbeitet habe, so dass Mod-Env danach auf etwas anderes angesprungen ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben