Bassmaschine gesucht

Eins und

Eins und

...
Hallo liebe Klanggemeinde,

eigentlich wollte ich kein Thema eröffnen zu meiner Suche aber ich muss denn ich weiss nicht mehr wo oben und unten ist...!! Es giebt einfach ZU VIELE Synths für meien Geschmack. Die alle miteinander zu vergleichen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Dennoch möchte mir meinen ersten Hardware Synthi zulegen. Hauptaufgabe brachiale DnB Bässe mit Charakter.(talking B-Lines) ab und an aber auch mal ne schöne Fläche.

In einer perfekten Welt könnte ich mir ein ProOne ein Polysynth und externe Filter leisten.
Da dem aber nicht so ist muss ich gucken was geht.

Meine Alternative war ein Virus in Verbindung mit einer ShermanFilterbank.
Jetzt habe ich aber gelesen das der Virus bei Bässen wohl gewisse Schwächen zeigt!?!?

Wie sieht es denn mit z.B nem NordLead, Waldorf Q aus? Was giebt es noch für Alternativen zum ProOne. Der Synth sollte viele Regler haben also kein Blofeld oder so ausserdem sollte es keine Preset Schleuder sein ich möchte eigene Sounds machen.

Ein Desktop Synthi wäre mir schon lieb zur Not auch ne Alternative.

Was haltet Ihr von dem Ansatz ein Polyphoner DigiSynth mit AnalogerFilterbank?

Welche Ehrfahrungen mit externen analogen Filtern hab Ihr ? Welche lohnen sich mehr wie andere?
 
Ich verwende nach wie vor trotz einiger HW noch Plugins für Bässe.
Wenn es unbedingt HW sein muß, dann werf ich noch die Mininova/Ultranova mit ins Rennen. Da kommen auch dicke Bässe hinten raus.
Speziell bei DnB wird eine MN/UN viel eingesetzt. Ich glaub mit der Kiste wären alle Fragen auf einmal beantwortet.
Ich hab meine MN wieder wegen USB-Probleme verkauft. Der Support von Novation konnte mir auch nicht weiter helfen. Der Käufer hatte aber keine Probleme.
Ich hab aber nach wie vor die Circuit. Die läuft und da ist auch viel von der modernen Nova drin. Das langt mir persönlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Ansatz ein Polyphoner DigiSynth mit AnalogerFilterbank?
Davon halte ich nichts, Du willst doch Filter mit Hüllkurven und LFO steuern usw, bei Note on, und das möglichst am selben Gerät
Ich würd mir mal die Bass Station ankucken, aber eventuell auch Plugins die speziell für (Drum'n) Bass sind
und entprechende Modulationsmöglichkeiten haben, gibt ein paar aber ich kenn mich damit nicht aus.
 
Eine ShermanFilterbank kann vielseitig Spaß machen und deine Ohren und Lautsprecher für immer zerfetzen, im positiven Sinne. :)
 
Danke für die schnellen Antworten.
@Sogyra warum gab es bei dir Probleme welches Beriebsystem und welche DAW hast du?
Die Mininova/Ultranova sagen mir auf den ersten Eindruck nicht zu aber ich werde Sie mir anhören.
Ich finde den Virus gut da er ein Grund aggressiven Charakter hat und ein echt tolle Bedienoberfläche.
Ich möchte auf so viele Parameter wie möglich direkt zugreifen können ohne mich lange durch menüs kämpfen zu müssen.


Die Basstation wäre schon ehr ein Option denke ich. Wobei die ja aus Plastik ist(nicht wirklich cool)
Plugins kommen für mich nicht in Frage da möchte ich eben von los ich möchte auch nichts was speziel für irgendwas gemacht ist benutzen.
Der AnalogFilter ist mehr zum färben und aufwerten des Klanges gedacht nicht zur Modulation. Die ShermannFilterbank zb nutzt eine Tube/Overdrive welchen ich toll finde.
 
Ja bei der ShermanBank muss man aufpassen denk ich die geht bis ins allertiefste runter. was musikalisch eigentlich keinen sinn macht!?!?
 
Ja bei der ShermanBank muss man aufpassen denk ich die geht bis ins allertiefste runter. was musikalisch eigentlich keinen sinn macht!?!?
Mir persönlich gefällt die FB und finde sie musikalisch und ist sehr vielseitig, lebendig, ... . Ein Limiter dahinter kann Sinn machen.
 
Vermona Synthis nicht mein Ding aber die haben Filter die finde ich interessant.

Ich finde die SFB auch super und musikalisch. Soweit ich weiß geht die aber bis 1hz runter und alles unter 20 hz ist für nichts zu gebrauchen auch für Dnb nicht, jeder halbwegs gute Tontechniker entfernt alles unter 20hz mind. Thema Gleichspannungsversatz (DC Offset)
Ich sage das auch nur weil ich ein Bericht gelesen habe wo jemand die SFB vorstellt und erzählt wie er erstmal seine Monitore geschrottet hat..

Den Nyborg schaue ich mir an! Bröckelde Wände find ich gut:huepf:
 
Vermona Synthis nicht mein Ding aber die haben Filter die finde ich interessant.

Ich finde die SFB auch super und musikalisch. Soweit ich weiß geht die aber bis 1hz runter und alles unter 20 hz ist für nichts zu gebrauchen auch für Dnb nicht, jeder halbwegs gute Tontechniker entfernt alles unter 20hz mind. Thema Gleichspannungsversatz (DC Offset)
Ich sage das auch nur weil ich ein Bericht gelesen habe wo jemand die SFB vorstellt und erzählt wie er erstmal seine Monitore geschrottet hat..

Den Nyborg schaue ich mir an! Bröckelde Wände find ich gut:huepf:


hier mal paar demos vom Nyborg-24, auch mit Bassbereich:



 
Der Nyborg überzeugt mich leider nicht.

Suche nen Synth der zB sowas kann. Höre Samples

Wo liegt den der Unterschied zwischen Virus und Nord Lead?
Das konzept ist ja wohl dasselbe. Stimmt es den eigentlich das der Virus nicht so gute Bässe macht. Ist der Nord Lead da Bässer??
Ich muss sagen das ich die Desktop Teile ziemlich cool finde vom Aufbau her. Keine Tasten und fast alle Parameter sofort griffbereit.
Wenn die Teile den gewünschten Sound nicht bringen oder es Verbindungsprobleme giebt nützt mir das aber ja auch nicht viel.
 
Der Nyborg überzeugt mich leider nicht.

Suche nen Synth der zB sowas kann. Höre Samples

Wo liegt den der Unterschied zwischen Virus und Nord Lead?
Das konzept ist ja wohl dasselbe. Stimmt es den eigentlich das der Virus nicht so gute Bässe macht. Ist der Nord Lead da Bässer??
Ich muss sagen das ich die Desktop Teile ziemlich cool finde vom Aufbau her. Keine Tasten und fast alle Parameter sofort griffbereit.
Wenn die Teile den gewünschten Sound nicht bringen oder es Verbindungsprobleme giebt nützt mir das aber ja auch nicht viel.

okay, dann BassStation 2. der nordlead macht solche bässe auch nicht. der Virus B kann diese Distortion bässe wie 1.aif und 2.wav. das 3.wav kann jeder bass synth mit pulsbreitenmodulation. mit einer sherman filterbank kann das alles jeder synthi, vor allem die mono synths. auch der nyborg ;-)
 
Ok das ist eine klare Ansage, vielen Dank dafür!!!

Denkst du der Virus macht das in Verbindung mit der FB genau so gut wie die Bass Station?
Denn gebraucht kostet der Virus B und die Bass Station ja etwa das gleiche.
Nur hätte ich mit dem Virus mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gab es bei dir Probleme welches Beriebsystem und welche DAW hast du?
Wenn ich das wüßte, warum es bei mir diese Probleme gab, hätte ich das wohl behoben, und die MN nicht verkaufen müßen.
Ich denke, das es an meinem speziellen Mainboard von Intel liegt, bzw mit derem Chipsatz. Es ist ein älteres Intel DH Board und es gibt auch keinen Support mehr dazu. Eventuell hätte ich noch eine PCI(e)-USB Karte einsetzen können, aber das war mir dann doch etwas zu viel Aufwand für mein eh schon voll gestopftes System.
Selbige Problematik hatte ich auch mit dem ESI Midimate EX, aber das ist dann wieder ein anderes Thema. @microbug steht mir hierbei zur Seite...mal schaun was dabei raus kommt.
Komisch ist halt, das sowohl Circuit mit separatem Treiber sowie Neutron oder Alesis Q49 als Geräte aus der neueren Zeit problemlos funktionieren. Alle anderen Geräte der älteren Generation funktionieren sowieso problemlos seit der ersten Stunde.

Gut, mein System ist auch vom Internet abgeschnitten, und mehr als SP1 und das Paket von Winfuture ist da im Grunde nicht drauf. Win 7 64 bit übrigens. Auch hab ich manuell diverse Tweaks vorgenommen. Sowohl in den Diensten, als auch in der Registry...aber nichts was auf die Treiberarchitektur einwirken könnte.
Ich denke immer noch, das es am eher exotischen Intel Mainboard liegt.

Aber um wieder zur Mininova bzw Ultranova zurück zu kommen: ich hatte ja wie geschrieben ein paar Monate eine MN und finde den Klang rundherum schon sehr gut. Also von Bässen über Pads bis zu Synthsounds und FX-Geschichten...das kommt alles gut hinten raus. Da in der Circuit ein Teil der Nova enthalten ist, hol ich mir manche dieser Sounds eben von der Groovebox.
Wenn du aktuelle elektronische Musik konsumierst, wirst du viele Sounds der modernen Nova's wieder erkennen.
Gibt natürlich auch andere schöne Gerätchen. Keine Frage. Ich wollt dir halt nur den Tip mit auf dem Weg geben, bevor er sträflicherweise nicht erwähnt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist eine klare Ansage, vielen Dank dafür!!!

Denkst du der Virus macht das in Verbindung mit der FB genau so gut wie die Bass Station?
Denn gebraucht kostet der Virus B und die Bass Station ja etwa das gleiche.
Nur hätte ich mit dem Virus mehr Möglichkeiten.

ja, der Virus macht dicken Sound. ein Virus b ist immer noch ein toller synth. und wenn es der Geldbeutel zulässt, einfach die bass Station 2 dazu stellen. die gebrauchtmarktpreise sind okay.
 
Das mit Budget, ist ne gute frage.
Ansonsten ein SubPhatty oder eine BassStation 2 mit nem T-resonator hinten dran :)
 
6slash9 hats ja schon geschrieben.

Wieviel Geld kannst und willst du ausgeben und reicht dir wirklich ein Bass bzw Monophoner Synthesizer.?

Wie viel Erfahrung hast du mit Synthese \ Synth und wieviel Zeit und Lust dich einzuarbeiten.?

Was hast du schon an Outboard (Audio\Midiinterface ,Masterkeyboard,Mischpult zb?)?

Ist dir volle Midikontrolle \ Speicherplätze wichtig und muss der Synth in der DAW einbindbahr sein ?

Soll da nach und nach noch mehr Hardware dazu kommen also willst du weiter aus der DAW , dem Rechner raus ?

Was versprichst du dir von Hardware ?

Vorweg kann ich schonmal sagen das analoge Filter schon toll sein können aber wenn du dir einen Synth kaufst, kaufst du den ja in den meisten Fällen eh mit da viele wenn nicht die meisten einen Audioeingang haben.

Lg
 
@Sogyra ähnliche Probleme hatte ich unter Win7 64bit mal mit einer MOTU Karte (8pre USB).

Bei mir lag es am (unter Win7!) nicht-rückwärtskompatiblen USB3.0 Chipset bzw. der Art, wie Win7 das intern handled. D.h. USB2.0 Geräte liefen dann u.U. nicht richtig.
Das wurde ab Win8.1 auf Windows-Seite verbessert, danach ging es bei mir. Denke also, dass Dein Problem tatsächlich auch am Chipset hing...

@Eins und
Ich würde auch zum Novation-Rundumschlag (Bass Station 2 + MiniNova) raten, kriegst Du gebraucht beides zusammen für ~650.

Bin aber voreingenommen weil das die einzigen beiden Synths sind (außer meinem Eurorack Modular) die ich behalten habe... Virus kenn ich leider nicht.

Bei der MiniNova tendiere ich wegen der Matrix-Editierung (leider?) eher zum Preset-suchen-und-anpassen, die BS2 ist aber richtig geil um mal Knöbbe zu drehen. ;-)

Gerade gute Soundsets gibt´s aber en Masse für die Novas. Auch gerade für DnB Kram.
 
@Eins und Wenn du nicht vorhast dir in den nächsten 12 Monaten ein Modularsystem zu kaufen, dann kuck dir mal den/die/das "Elektron Analog Heat" als Alternative zur Sherman Filterbank an.

Wie aber bereits richtig erkannt wurde: Für die gewünschten Sounds brauchst du einen beliebigen subtraktiven Synthesizer und einen Verzerrer.
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten, tolles Feedback hier im Forum :)

@Sogyra dein Tip war ja ein guter, finde die Novas auch nicht so schlecht aber so ein Virus lacht mich ein wenig mehr an.
Die Frage was bei dir nicht funktionierte war aus reinem Selbstinteresse wenn ich ehrlich bin. Den hätte ich das gleiche Setup wie du gehabt hätte ich mir sicher keine Nova gekauft ;-)

@Niki der T-resonator hört sich interessant an. Kann der auch Verzerrung habe ich nicht sehen/hören können.

@Singgblip auf dauer reicht mir ein MonoSynth nicht aber ein guter Basssynth ist für mich das wichtigste. Meine Musik besteht eigentlich zu meinst nur aus Drums, Bass und hier und da mal nem Stab oder Vocalshot.
sooo viel Erfahrung mit Synthese habe ich nicht aber Zeit und Lust micht damit zu beschäftigen habe ich auf jeden Fall.
meine Setup besteht derzeit aus einem MacMini nem Focusrite Interface ein altes Masterkayboard(wird ersetzt) einige Mikrofone Gitarren Bässe E-Drums (es soll aber bald ein echten her) kleines Mischpult ein Outboardeffektgerät nen kleinem Rörenamp und noch ein paar anderen Sachen..
ja der/die Synthis sollen in die DAW eingebunden werden und ich möchte in Zukunft mehr Hardware. Ich möchte nicht wirklich aus der Daw raus aber Synthese möchte ich überwiegend mit Hardware machen.
Die Gründe dafür sind einfach: das rumgeklicke mit der Maus nervt einfach endlos..softsynthis überzeugen vom Klang nicht. Der einzige Softynth der mich vom Klang her inspiriert hat ist der Zebra alles andere fand ich bisjetzt vom Grundklang einfach nicht gut...der wichtigste Grund ist allerdings das ich einfach Lust habe mit mehr Hardware zu arbeiten.

@psicolor nein ein Modularsystem werd ich mir in den nächsten Monaten nicht kaufen aber ich denke für die SFB habe ich auch so einige gute Verwendungszwecke. Softsynthis lassen sich damit wunderbar aufwerten.
Der Elektron Analog Heat ist allerdings sehr interresant, werde ich mich genauer mit beschäftigen!

Mein Buget für Synth und Filter ca 1000 Euro
 
Wie sieht's mit nem Behringer Neutron aus? Mehr Analogsynth für so wenig Geld gibt es nicht, die Möglichkeiten sind enorm, das Geld reicht noch für einen Analog Heat oder ähnliches dazu und später kann man das noch gut erweitern.
 
Ich denke, bei 1K Budget wird´s wenn davon ein starker Basssynth, ´ne Filterbank und ein analoger Poly angeschafft werden sollen, eng...

Bleibt die Frage, ob Du mit günstigen Dingen (womit ich NICHT behaupte, daß nur Teures gut ist...) alles gleichzeitig realisierst oder Du Dir erstmal ein Element,
und das klanglich wirklich hochwertig und flexibel, anschaffst.

Der Tip mit dem Neutron ist gut, allerdings hast Du, wenn Du Dich vorerst auf einen analogen Mono konzentrierst, eine große Auswahl.
Dazu ist der Heat natürlich auch sehr interessant, und nicht nur Filter sondern auch Saturation.

Extrem beeindruckend, speziell für Bassvorhaben, ist natürlich der Moog Grandmother, mit dem Du auch eingehendes Monomaterial filtern kannst.
Genauso lassen sich mit Korg-/Behringer-Odyssey schöne Sachen machen und ich würde mir unbedingt die Studio Electronic Boomstars anhören !
 
Der Neutron sieht interessant aus ist das auch ein Moog Nachbau wie der Model D?
Muss sagen von meinen Erfahrungen bisher, bin ich nicht so der Moog_Fan..
Die 1k sind nur für ein Synth und Filter Gedacht. Ich brauche erstmal nur ein Klangerzeuger (die eierlegende Vollmilchsau, mit gutem bass)
wenn ich das Teil dann behersche :))) und wieder Geld in der Kasse ist würd ich mir den nächsten holen (ein Bassspezilisten)
Ich mag die Vorstellung eines Virus einer Bass Station und ner SFB. Aber noch bin ich offen für alles, echt gute Tips bisher TOP!!
 
Behringer Neutron, wenn du auf patchen und schrauben stehst. Es macht sehr viel Spaß mit der Kiste Sound zu schrauben. Sind halt null Preset und 1 Speicher Modus ;-).
Moog Minitaur, ist ein einfacher 2 OSC Bass Synth, hat einen tiefen Cremigen Bass Sound und ist auf 2 Oktave begrenzt. Die Haptik und Verarbeitung ist traumhaft gut.
Roland Sh01A, sehr guter Filter klingt nach Sh & Juno und hat Chord, Step Seq und Arq. Kann 4 Stimmig...sehr guter Roland 80 Sound.
 


News

Zurück
Oben