Neutron ist ein toller Synth aber genau wie das
Behringer model d nur minimal mit midi ausgestattet , DAW integration und steuerung fällt somit flach.
Deepmind 6\12 sind was Bässe angeht unterschätzt und ansonsten sehr vielseitig und voll in der DAW steuerbar , gibt imho kein vst dazu aber alles voll midifiziert und 12! Stimmen (DM12\12d) plus tolle Effekte.
Kein Audioeingang !
599€ für den Desktop 699€ für die Tastenversion. : 12 Stimmen
oder Deepmind 6 : 499€ : 6 Stimmen
Nicht Multimbral , etwas Menüdiving.
Die ansoluten Preisleistungsoberkracher !
Irgent n günstiger Mono dazu Korg Monologue ,
Moog minitaur , Novation Bass station , Roland SE 02, ka ob das auch für den Minitaur gilt aber Korg , Roland und Novation lassen sich aus der DAW steuern.
mfb Dominion 1 oder Club sind glaube ich auch voll midi steuerbar und klingen gut = club und sehr gut = dominion 1.
Den Dominion 1 bekommst du mit glück gebraucht für 1k der club kostet 399€ neu
Polyphon geht Prohet rev2 den solltest gebraucht für knapp 1k bekommen hat auch n Eingang wenn ich nicht irre.
Korg Prologue (derzeit imho total unterschätzt, phantastisch klingendes sehr lebendiges Instrument) mit glück bekommsr du den 8 Stimmigen für 1k gebraucht., Einige Instrumente hatten Tuni ngprobleme.
Auch sehr vielseitig und 2 fach Multimbral (verbessertverbesdert mich)
Mit Deepmind oder Prophet hast du schon mal viel zu tun.
Oder wenns wirklich hauptsächlich auf Bass ankommt (Deepmind und Prophet können das aber auch gut) und du erstmal Monophon startest.
gebrauchter Moog Sub 37 , sehr flexibel und tolle Bedienung ausserdem (imho) einer der schönsten Synthesizer die je designt wurden!
Solltest du gebraucht um die 1000€ bekommen.
Moog sub phaty (ka ob voll midi) 739€ neu
Waldorf Pulse 2 va 500€ neu
Ich hab dir jetzt nur analogen Kram der umfassende Midi steuerung bietet empfohlen.
Imho ist analog besonders bei Bässen immer noch den Digitalen Synth überlegen (nur meine Meinung)
Es gibt momentan auch Phantastische und vor allem auch sehr günstige Alternativen aber dann oft ohne umfassende Midi steuerung , oft dann nur note on off.
zb Behringer model d (klingt wie ein moog (imho)) 300€
Behringer Neutron (flexibel, semimodular) 300€
Microbrute , Minibrute, Minibrute 2 \ 2s (deeper,brutaler sound, fexibel bis semimodular) 250- 500€
Moog mother \ dfam (toller sound , flexibel , die mutter hat nur 1 VcO) knapp 600€
Moog Grandmother (sehr schöner sound , semimodular) ca 1000€
Arp Odyssey (mein Favorit was den sound angeht, nur note on off , beim module auch pitch über midi, voller in the face klang, flexibel, ungewöhnlich in der Bedienung, braucht einarbeitung)
799€ tasten, 607€ Module
Analog Solutions Leipzig s (klingt gut, sehr direkte Bedienung) 999€ neu
Die ganzen letztgenannten sind Mono und haben KEINE Patchspeicher (beim Mother 32 weis ich es nicht), die Kisten muss Mensch sich erarbeiten, wird aber auch mit hervorragenden Klängen und Erfahrungen belohnt die ein Preset Instrument besonders Menschen vorenthalten kann die noch recht am Anfang stehen da dann doch meist auf Presets zurückgegriffen wird.
Alle genannten sind toll für Bässe und vieles andere.
Es gibt besonders bei den Monophonen noch viele andere sehr gute Synthesizer die sind besonders in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Vintage ist in den letzten Jahren so unverschämt teuer geworden das ich das nicht mehr empfehlen würde.
Evtl. Den Moog Prodigy oder Synth die noch nicht so alt sind wie Waldorf Pulse 1 (keine dolle Direktbedienung),
Anhören kommst du aber eh nicht drum rum da besonders der Klang als Qualitätsmerkmal total subjektiv ist!
Wenn du ein großes Musikhaus in deiner Stadt hast fahr mal mit einem vernünftigen Kopfhörer hin !