Bassmaschine gesucht

Der Neutron sieht interessant aus ist das auch ein Moog Nachbau wie der Model D?
Nein. Der Neutron ist was eigenständiges. Ich hab seit ein paar Tagen einen hier, und bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich mir so erwartet habe.
Allerdings würde ich dir eher was anderes empfehlen, weil Virus, Nova und Co deutlich mehr können. Da kann ein Neutron nicht mithalten. Wenn es dir aber NUR um Bässe geht, dann wäre ein Neutron schon was für dich. Natürlich kann der auch mehr, aber allein schon die paar Standard-Wellenformen beschränken das Gerät schon deutlich ein. Die Novas haben allein schon auf Oszillatoreben eine dicke Auswahl, ganz zu schweigen von den vielen Modulationsmöglichkeiten in alle Richtungen. LFOś Hüllkurven und Filter gibt es auch mehr als genug. Bei den Viren ist das ähnlich.
Schau dich da mal um was die Kisten so können ;-)

Wie gesagt: meine Erfahrung mit einer MN war bis auf die PC-Anbindung äußerst positiv. Diese Kiste wird auch gern und viel eingesetzt. Da kommt halt der typische moderne Sound hinten raus. Natürlich auch bei den Viren und Co. Auf jeden Fall geht es bei dir schon in die richtige Richtung. Du wirst dich schon richtig entscheiden. Kaufe das was dich anspricht, und nicht was dir andere empfehlen. Tips hast du ja jetzt schon einige sehr gute bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutron ist ein toller Synth aber genau wie das Behringer model d nur minimal mit midi ausgestattet , DAW integration und steuerung fällt somit flach.

Deepmind 6\12 sind was Bässe angeht unterschätzt und ansonsten sehr vielseitig und voll in der DAW steuerbar , gibt imho kein vst dazu aber alles voll midifiziert und 12! Stimmen (DM12\12d) plus tolle Effekte.

Kein Audioeingang !

599€ für den Desktop 699€ für die Tastenversion. : 12 Stimmen

oder Deepmind 6 : 499€ : 6 Stimmen

Nicht Multimbral , etwas Menüdiving.

Die ansoluten Preisleistungsoberkracher !

Irgent n günstiger Mono dazu Korg Monologue , Moog minitaur , Novation Bass station , Roland SE 02, ka ob das auch für den Minitaur gilt aber Korg , Roland und Novation lassen sich aus der DAW steuern.

mfb Dominion 1 oder Club sind glaube ich auch voll midi steuerbar und klingen gut = club und sehr gut = dominion 1.

Den Dominion 1 bekommst du mit glück gebraucht für 1k der club kostet 399€ neu

Polyphon geht Prohet rev2 den solltest gebraucht für knapp 1k bekommen hat auch n Eingang wenn ich nicht irre.

Korg Prologue (derzeit imho total unterschätzt, phantastisch klingendes sehr lebendiges Instrument) mit glück bekommsr du den 8 Stimmigen für 1k gebraucht., Einige Instrumente hatten Tuni ngprobleme.

Auch sehr vielseitig und 2 fach Multimbral (verbessertverbesdert mich)

Mit Deepmind oder Prophet hast du schon mal viel zu tun.

Oder wenns wirklich hauptsächlich auf Bass ankommt (Deepmind und Prophet können das aber auch gut) und du erstmal Monophon startest.

gebrauchter Moog Sub 37 , sehr flexibel und tolle Bedienung ausserdem (imho) einer der schönsten Synthesizer die je designt wurden!

Solltest du gebraucht um die 1000€ bekommen.

Moog sub phaty (ka ob voll midi) 739€ neu

Waldorf Pulse 2 va 500€ neu

Ich hab dir jetzt nur analogen Kram der umfassende Midi steuerung bietet empfohlen.

Imho ist analog besonders bei Bässen immer noch den Digitalen Synth überlegen (nur meine Meinung)

Es gibt momentan auch Phantastische und vor allem auch sehr günstige Alternativen aber dann oft ohne umfassende Midi steuerung , oft dann nur note on off.

zb Behringer model d (klingt wie ein moog (imho)) 300€

Behringer Neutron (flexibel, semimodular) 300€

Microbrute , Minibrute, Minibrute 2 \ 2s (deeper,brutaler sound, fexibel bis semimodular) 250- 500€

Moog mother \ dfam (toller sound , flexibel , die mutter hat nur 1 VcO) knapp 600€

Moog Grandmother (sehr schöner sound , semimodular) ca 1000€

Arp Odyssey (mein Favorit was den sound angeht, nur note on off , beim module auch pitch über midi, voller in the face klang, flexibel, ungewöhnlich in der Bedienung, braucht einarbeitung)

799€ tasten, 607€ Module

Analog Solutions Leipzig s (klingt gut, sehr direkte Bedienung) 999€ neu


Die ganzen letztgenannten sind Mono und haben KEINE Patchspeicher (beim Mother 32 weis ich es nicht), die Kisten muss Mensch sich erarbeiten, wird aber auch mit hervorragenden Klängen und Erfahrungen belohnt die ein Preset Instrument besonders Menschen vorenthalten kann die noch recht am Anfang stehen da dann doch meist auf Presets zurückgegriffen wird.

Alle genannten sind toll für Bässe und vieles andere.

Es gibt besonders bei den Monophonen noch viele andere sehr gute Synthesizer die sind besonders in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Vintage ist in den letzten Jahren so unverschämt teuer geworden das ich das nicht mehr empfehlen würde.

Evtl. Den Moog Prodigy oder Synth die noch nicht so alt sind wie Waldorf Pulse 1 (keine dolle Direktbedienung),

Anhören kommst du aber eh nicht drum rum da besonders der Klang als Qualitätsmerkmal total subjektiv ist!

Wenn du ein großes Musikhaus in deiner Stadt hast fahr mal mit einem vernünftigen Kopfhörer hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie zB nur eine und nur sehr rudimentäre AD bzw AR Envelope hat,
keinen gesnychten LFO, Velocity auf den Filter patchen geht zwar aber muss man halt erst patchen
und durch den VC Mixer, dann hat man aber kein Velocity auf dem VCA ,etc.

Anders gesagt sie ist einfach viel zu eingeschränkt, technisch und klanglich.

Man kann schon einen Bass Sound machen aber nur wenn man an den Sound
und die Soundkomplexität nicht zuviele Ansprüche stellt.

DnB lebt aber gerade von recht ausgefuchstem Bass.
Natürlich kann man händisch einiges machen, aber da halte ich zB die BS 2 für geeigneter und wesentlich vielseitiger.

Die Mother ist im Vergleich mehr ein Liebhaberding finde ich.
Ich hab beide.
 
Weil sie zB nur eine und nur sehr rudimentäre AD bzw AR Envelope hat,
keinen gesnychten LFO, Velocity auf den Filter patchen geht zwar aber muss man halt erst patchen
und durch den VC Mixer, dann hat man aber kein Velocity auf dem VCA ,etc.

Anders gesagt sie ist einfach viel zu eingeschränkt, technisch und klanglich.

Man kann schon einen Bass Sound machen aber nur wenn man an den Sound
und die Soundkomplexität nicht zuviele Ansprüche stellt.

DnB lebt aber gerade von recht ausgefuchstem Bass.
Natürlich kann man händisch einiges machen, aber da halte ich zB die BS 2 für geeigneter und wesentlich vielseitiger.

Die Mother ist im Vergleich mehr ein Liebhaberding finde ich.
Ich hab beide.

Guter Einwand !

Stimmt das ist ne Überlegung die mensch dabei machen sollte!

Einschränkungen hat mensch zwar immer (deshalb auch der Hinweis mit dem 1 VCO) aber mir leuchtet ein das das für das erste und vorerst einzige Hardwareinstrument ein "Nogo" sein kann zumal die ja auch kaum midi kann (?)

Dann streicht das ;-)

es ist auch lange her das ich mal DNB gemacht und gehört habe :opa:
 
Nach langem abwägen und vielem hin und her werde ich auf mein Bauchgefühl hören und mir die Teile besorgen die mich ansprechen so wie Sogyra es schon gesagt hat.
Damit fährt man ja i.d.R nicht so schlecht. Meine ersten HW Klangerzeuger Werkzeuge werden ein Virus,Bass Station und eine ShermanFilterBank da bin ich mir jetzt zu naja 95% sicher :)
Ein paar Tage gebe ich mir noch. Auf jeden Fall möchte ich mich für die große Anteilnahme und Entscheidungshilfen bedanken!!
 
Bassmaschine bedeutet richtig bassstark und breit?
Oder auch vielseitig? (Ja vermutlich)

Gegen polyphon spricht nichts, denn dann heute muss man nicht mehr monophon arbeiten, allerdings muss ein Bass nicht polyphon sein.

Es gibt verdammt gute polyphone Synthesizer, die ordentlich Druck machen können, und auch solche, die nicht viel kosten müssen.
und es ist richtig einen neuen Thread zu machen, immer besser als irgendwo dranhängen!

Natürlich ist so ein SE02 eine schöne Bassmaschine, also ein Minimoog - super ist auch Moog Grandmother
https://www.gearnews.de/top-5-bass-synthesizer-bass-druckstaerke-durchsetzungskraft/

Ich verwende selbst gern System 8 oder System 1m oder 1 - weil die klingen einfach auch fett und überzeugend.
Es gibt aber viele andere, auch Clones und andere Alternativen - es gibt nämlich hunderte die gut sind und fett und breit.

Analogue Solutions Leipzig ginge auch,..
Diese Teile sind bis zu 8stimmig, die ich genannt habe (System :cool: manche digital, manche analog...

Wenn es um jede Möglichkeit geht, kann man da natürlich noch spezieller werden.

Filterbank kann man machen, ist aber nicht notwendig, aber Effekte wirst du bestimmt einsetzen wollen. Zur Individualisierung. Filterbank macht das Signal "quasi monophon" - aber als gibt eher Sättigung und Böse dazu, wenn du das brauchst, gibt ja Stile wo das wichtiger ist, daher..

Der Pro One ist übrigens schon toll, noch immer, weil der hat schnelle Hüllkurven und klingt super, ebenso der Octave Cat, wenn man schon auch alte Sachen nennen kann.

Ich gebe aber heute nicht mehr so gern Vintage-Synths an, weil ..aber den Clone von Behringer kann man nehmen. Kostet bestimmt nichts und kommt auch mal irgendwann..


Und Geschmack und Klangästhetik spielen auch eine Rolle, kann sein, dass das einige Synths ausschließt oder etwas ferner rückt als andere.

Clavia ist nicht sonderlich bassgewaltig, also eher nicht die erste Wahl, eher edel und clean sind die. Auch der Q ist nicht die erste Wahl, zumal du da eher den Blofeld nehmen kannst, der ist neuer - und kann mehr, alternativ Sledge, allerdings ist der auch überbietbar durch sowas wie Minimoog, SE02, Model D, Odyssey und viele andere.

Bassmaschinen gibts mehr als genug..
Du kannst da wenig falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Bass geht dann ist der SE 02 wirklich wärmstens zu empfehlen. Ist preislich günstig und man hatt was man suchte. Gerade auch im Subbass Bereich macht er eine sehr gute Figur. Mein VA zb macht Ansich auch keine schlechten Bässe. Aber im Subbass Bereich scheitert's bei dem. Man hat immer das Gefühl man muß da noch was nachbearbeiten oder so. Da merkt man das speziell bei Bässe Monophone Vollanaloge immer noch Besser kommen. Aber ist nur meine persönliche Empfindung. Das scheint ja ganz individuell bei jedem anders zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSI Pro 2 ist super für DNB Sounds von Bass, Lead, Pads, Chords bis zu FX. Er hat 2 Filter, 4 OSC, Feedback, ne menge Distortion-Optionen, FM, AM, super viele Möglichkeiten den Sound zu modelieren und vier Delays. Er kann Mono- und Paraphon gespielt werden. Es besteht die Möglichkeit im Synth die Sounds schon über die zwei Filter zu Layern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da spontan sagen .. Arturia Minibrute 2, Yamaha CS-15.... Minibrute 2 ist metallischer, sauberer, kantiger. CS-15 ist runder, cremiger, fülliger.
Mein Eindruck ...
 
Ich würde das strikt trennen.
Einen guten Analogen Mono für Bässe und einen gute Poly für Flächen.
 
Hänge mich auch mal an den Thread. Gestern einen nyborg 24 bekommen und muss sagen, das knarzt ordentlich tief und druckvoll. Das Filter ist wirklich Moogi und die Oszis sehr spitz und klar. Auf jeden Fall sehr nuanciert kontrollierbar und sehr organisch , also finde den Klang weitaus besser und organischer als eine Bassstation , aber das ist ja wie mit Seife , gelle
 


News

Zurück
Oben