...das beschreibt doch ganz gut was z.Zt. im Bereich der Musiker passiert, die Ihre Musik wieder auf selbstgemachten(!) Cassetten anbieten...
teils ja, das ist klar, aber ich denke daß man noch einen draufsetzen kann indem man echte Unikate produziert. Ein Dubplate ist natürlich immer
ein Unikat aber kann beliebig oft kopiert werden. Ein original Coverbild mit Öl oder Acryl gemalt ist dagegen schon was anderes wenns einfach nur
kopiert wurde.
Natürlich kann man theoretisch das Label bei jeder Kopie bemalen so daß auch die Vinylscheibe einer Serie es zum Unikat wird,
aber ich finde das besondere ist es ein ,sagen wir minialbum oder eine Maxi Single zu schaffen bei der das Cover das original Gemälde ist und nicht
nur eine Kopie. Ich habe bisher nirgedwo solche Ansätze gesehen was mich eigentlich wundert gerade weil Vinyl ja doch wieder einigermaßen Gesellschaftsfähig geworden ist.
Also ich sehe das Unikat quasi als Basisschiff einer kleinen Serie von Dubplates. Klar ist es nicht leicht selbst eine kleine Serie an den
Kunstliebhaber zu bringen bzw. zu verkaufen, aber ich sehe diese Möglichkeit realistischer als z.B. 500 Platten pressen zu lassen und mit einem
großen Teil am Ende mein Badezimmer damit zu tapezieren. 250 war das maximale was ich gemacht hatte und da habe ich noch Glück gehabt
daß die Restbestände im Rahmen sind zumal ich 150 schwarze und 100 kristallrote gemacht habe. Ich vermute daß es Leute gibt die von beiden
ne Kopie haben wollten. Naja egal, was ich sagen will ist daß es einfacher ist z.B. 10 Dubplates zu verkaufen als 100 gepresste Schallplatten.
Zumindest hat es bei mir bis jetzt mehrmals funktioniert 10 Einheiten zu verchecken.
Ein Unikat als Mutterschiff kann es bei beiden Optionen als Zusatz geben das ist klar, aber ich denke ich werde in Zukunft lieber 11 Dubplates machen
(eine für mich, 10 für Käufer) plus eine für das Bildunikat, also insgesamt 12 Einheiten , als ne Serie von 100 gepressten Kopien oder (noch aufwendiger gar 150-200) Kopien. Man spart sich die Arbeit mit den Shops die den Stoff meißtens nur auf Komission in ihr Sortiment aufnehmen, man muß keine
Kopien für wenig Geld an Vertrieb oder Onlineshops hergeben uns so weiter. Das ist halt erstmal meine Utopie was natürlich nicht
bedeuted daß ich für den Rest meines Lebens darauf verharren will. Irgendwann werde ich schon mal wieder mehrere pressen lassen, also ein
richtiges Vinyl Album machen aber die Dubplate Option sehe ich als wirklich coole Sache und ich denke daß echte Vinylfans das auch gut finden.
Musik in Vinyl geschnitten ist mindestens so faszinierend wie auf Vinyl gepresst und die Dubplates von heute kann man im Gegensatz zu
Vorzeiten beliebig oft abspielen ohne Quallitätsverlust. Ich will jetzt nicht sagen daß ich eine Wav oder Flac oder Mp3 nicht auch faszinierend
und sogar für unterwegs praktischer finde. Einen Plattenspieler im Auto wie in den 50 Jahren fand ich nie cool, aber selbst das war damals
nützlich und die Menschen damals waren ja viel mehr mit Musik als heute oder in den 80er und 90er zur Techno und Hiphopzeit. Zumiondest in der Öffentlichkeit. Damals standen wir mit Autos im Stadtzentrum oder am Stadtrand und haben Musik aufgerobbt in den Autos. Das habe ich seither
so nicht mehr gesehen. Musik war wichtig.