erledigt Behringer 182 Sequencer external Trigger

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Alle,
ich finde einfach keine Info zu Thema, ausser zum originalen Roland Modul: Angeblich soll man ja mit einem mind. 1ms langen 5-15V Pulse den Sequencer über den "Trig In" clocken können. Der 182 macht das allerdings nicht.
Ich kann da lediglich beobachten, dass er mit jedem eingehenden Pulse losläuft aber dann wieder zurücksetzt. Wenn ich das interne Tempo entsprechend hoch drehe und die Clock von aussen vom Tempo recht niedrig halte, läuft die Sequenz im internen Tempo komplett durch. Kommt mir also eher vor wie ein Enable Eingang, oder ge-UND-ed.
Hat Irgendjemand hier das mit dem Modul mal probiert?
 
Also ich habs jetzt nochmal mit einem Schalter probiert und es ist so: Der Eingang scheint positiv flankengesteuert zu sein. Die erste Flanke ist Start, die zweite Stop. Das hat doch irgendwie mit dem beschriebenen Verhalten beim Original nix zu tun, oder?
 
Könnte es sein das Behringer evtl. wieder was durcheinander gebracht hat und der Eingang als "trs" ausgeführt ist?
Also Puls und Start/Stop-Gate erwartet?
 
Da die Hoffnung zuletzt sterben soll hab ich´s direkt probiert, aber ohne Erfolg 🤷‍♂️
 
@MacroDX

1618518563199.png
Wenn ich diesen Ausschnitt aus dem Original Schaltplan richtig interpretiere, dann muss der Schalter SW2 auf "Step" stehen, damit der Sequencer vom Trig-In geclockt wird. Ansonsten ist der TrigIn nur parallel zum Start/Stop Schalter (Was Deiner Funktionsbeschreibung entspricht).
 
@fanwander
Ich danke dir, genau das wars! Ich möchte zwar schwören, dass ich selbstvestädnlich auch verschiedene Stellungen für den Mode-Schalter probiert hatte. Allerdings bin ich auch erst späterhin dazu übergegangen die Signalstärke mim Oszi zu prüfen. Will sagen, wahrescheinlich ging mir die richtige Schalterstellung wegen einer zu schwachen Clock-Quelle durch die Lappen 🤷‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben