Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

hm... "2600 Gray Meanie : Liefertermin unbekannt"... Davor stand da Mitte Mai...
Ja
Ich hatte neulich bei Thomann ein (virtuelles) Vorstellungsgespräch und da ich mit dem Abteilungsleiter Synths so ins Schwatzen kam hat er mir bestätigt, dass meine Vorbestellung auch nicht im ersten batch mehr dein ist. Ich war laut Liste glaub ich #120 oder so.

Er hätte mich höher geschoben, das hab ich aber abgelehnt.
 
100 sind genug fuer Thomann. Das macht doch Behringer immer so. Eine Fuhre raus, bis die ersten Benutzer, nennen wir sie Betatester, die ersten Midi Probleme finden, oder halt andere Ungereimtheiten. Dann gehen die Verkaufszahlen eh erstmal runter.
 
Ich spekuliere, dass Bs „on demand“ Produktionsansatz nicht pandemietauglich ist. Wieso können denn vergleichsweise sehr kleine Hersteller liefern?
 
Es gibt doch echt schon genug Threads wo Herrn Behringers Probleme gewälzt werden! Das ist wirklich ein bisschen ungeil hier in diesem Forum und langweilt sicher nicht nur mich auf Dauer.

Bislang ging es hier um den technischen Aspekt eines analogen Synthesizers, den scheinbar nicht nur ich sehr faszinierend finde. Ich habe drei Monate sehnsüchtig darauf gewartet und wurde bislang nicht enttäuscht.

Klingt super, ist aber auch komplex und erfordert Einarbeitung. Da helfen die tollen Beiträge von Tom Noise deutlich mehr! Ich würde mich daher freuen, wenn es hier bei technischen Diskussionen bliebe.
 
Ganz ehrlich: Technische Diskussionen sind ein wenig müßig, wenn kaum einer so ein Teil mal unter die Finger kriegt.
Ich muss zugeben dass mich auch brennend interessiert, wie unterschiedlich die Blue und Gray Editionen zur ersten Version ggfls. klingen.
Aber dazu müsste man erst mal einen davon bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gerade ein Schwung Geräte in Umlauf gekommen. Ich war sicher nicht der einzige. Von daher könnte jetzt etwas mehr Bewegung hier reinkommen.

Das mit dem Federhall ist sicher auch eine spannende Frage. Aber so kaputt, wie die digitale Version klingt, hat sie auch schon wieder ganz eigenes Kultpotenzial. Bei mir stehen die Regler daher immer ganz unten. Ob die analoge Version eine derartige Offenbarung sein wird?
Ich habe zum Glück auch noch andere Effektgeräte. :)
 
Ich meine vor allem die "handselektierten" Bauteile. Ob und was das für einen Unterschied macht? Wir werden sehen (oder hören), wenn der globale Lieferschluckauf mal vorbei ist.
 
Was mich viel mehr interessieren wird als Behringers Hand-selektierte Marketing-Claims und die poppigen Farben, ist der KArp 2600 Mini. Den finde ich vom Design her deutlich gelungener. Wenn der irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist, könnte ich schwach werden. Ich bin auch mit meinem KArp Odyssey absolut zufrieden.

Diese ganzen halbgaren 19"-Lösungen zum Aufstellen sind blöd, häufig schon alleine wegen der dafür benötigten Grundfläche. Da müsste Behringer echt selbst was anbieten!

Genauso wäre ein Clone des Arp-Sequenzers mehr als wünschenswert. Der SQ-1 ist echt eine Zumutung mit diesen Mini-Potis!
 
Ja, so unterschiedlich sind Menschen. Der kleine Korg Arp lässt mich ziemlich kalt, gerade vom Design her. Ein klanglicher Vergleich würde mich aber auch interessieren.
Ich finde dieses 19" Format superpraktisch. Auf dem Tisch liegend lässt sich das bequem bedienen und läd mich mehr zum herumprobieren ein, als es der ARP 2600 je tat.
Aber klar, jeder ist anders und Du hast schon Recht: Eine Art Case (am besten eines, dass man stellen UND legen kann) sollte Behringer unbedingt nachliefern. Den 1601 Sequenzer habe ich mir auch immer gewünscht.
Korg hat den ja leider auch nicht neu aufgelegt. Der SQ1 ist zwar fummelig, aber für den Preis absolut okay. Ich gebe aber zu, dass ich ihn bei der Arbeit an Produktionen mehr als Midi/CV converter über USB nutze.
Und auch gerne mal als Modulationssequenzer oder zum herumspielen und ausprobieren. Das macht er richtig gut. Bin jetzt aber auch nicht so der DAWless User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Arp Odyssey und dem 1601-Sequencer um 1985 mein "erstes Mal" mit einem Synthesizer gehabt. Hat gleich gefunkt! Daneben stand ein Minimoog, der mich aber ziemlich kaltließ. Ich war wohl eher der ARP-Typ. Die Fader vielleicht? Später war ein Juno60 mein Lieblingsgerät. Einen 2600 kannte ich lange Zeit nur aus Büchern.
Ich finde, dass der ARP-Sequencer mit seinen Fadern zu der ganzen Experience einfach dazu gehört!

Den SQ-1 benutze ich auch eher als Random-LFO... :) Mein Hauptkritikpunkt sind eigentlich nur die serienmäßig fehlenden Potikappen. Das verhindert jeglichen Grip und Präzision. Sind auch irgendwie gar nicht einfach zu bekommen, wenn man durchsichtige will, was ja durchaus Sinn ergibt. :sad:
 
Ich habe mit dem Arp Odyssey und dem 1601-Sequencer um 1985 mein "erstes Mal" mit einem Synthesizer gehabt. Hat gleich gefunkt! Daneben stand ein Minimoog, der mich aber ziemlich kaltließ. Ich war wohl eher der ARP-Typ. Die Fader vielleicht? Später war ein Juno60 mein Lieblingsgerät. Einen 2600 kannte ich lange Zeit nur aus Büchern.
Ich finde, dass der ARP-Sequencer mit seinen Fadern zu der ganzen Experience einfach dazu gehört!

Den SQ-1 benutze ich auch eher als Random-LFO... :) Mein Hauptkritikpunkt sind eigentlich nur die serienmäßig fehlenden Potikappen. Das verhindert jeglichen Grip und Präzision. Sind auch irgendwie gar nicht einfach zu bekommen, wenn man durchsichtige will, was ja durchaus Sinn ergibt. :sad:
Okay, den 1601 gibt es ja auch so als Clone, aber wohl nur recht teuer zu bekommen. Hatte Behringer da nicht mal so eine ominöse Platine gezeigt, die stark danach aussah? Oder war es der SQ-1 als Clone? Wer weiß, vielleicht kommt ja noch was in der Richtung. Oder sie clonen den Beatstep und nennen ihn Be Bop.
 
Okay, den 1601 gibt es ja auch so als Clone, aber wohl nur recht teuer zu bekommen. Hatte Behringer da nicht mal so eine ominöse Platine gezeigt, die stark danach aussah? Oder war es der SQ-1 als Clone? Wer weiß, vielleicht kommt ja noch was in der Richtung. Oder sie clonen den Beatstep und nennen ihn Be Bop.
Das war ein SQ-10 Klon :)
 
Okay, den 1601 gibt es ja auch so als Clone, aber wohl nur recht teuer zu bekommen.

Zur Info:


(Ich hab den 1601-Clone und den auch selbst zusammengeschwartet, allerdings PCB & Panel seinerzeit noch in GB direkt beim Entwickler gekauft.)
 
Zur Info:

https://synthcube.com/cart/1601-sequencer-diy?search=1601&description=true
(Ich hab den 1601-Clone und den auch selbst zusammengeschwartet, allerdings PCB & Panel seinerzeit noch in GB direkt beim Entwickler gekauft.)
Danke danke! Leider liegt das völlig außerhalb meiner kognitiven Möglichkeiten! :)
Filter auf/Filter zu - Reverb an/Reverb aus - Entscheidung :D
Ich denke, ich werde kein Video machen. Einige der Originalbesitzer werden jetzt noch einen bekommen und das werden dann andere schon online stellen.
Och schade! Hab jetzt extra deinen Kanal abonniert! :sad:
Das kannst Du deinen Fans echt nicht antun! Ich möchte jede selektierte Komponente einzeln durch die Feder scheppern hören!!! ;-)
 
Ich denke, ich werde kein Video machen. Einige der Originalbesitzer werden jetzt noch einen bekommen und das werden dann andere schon online stellen.
Also wenn du von dem Grauen oder Blauen schreibst, dann lege ich ein Veto ein! Ich möchte ein vernünftiges, gut gemachtes Video sehen :nihao: , also muss es von dir kommen (bei den anderen weiß man es halt nicht, oder viel mehr ich nicht, wie das wird).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben