Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Wer noch unbedingt einen Arp Sequencer haben will... Rob Keeble bietet gerade einen frisch aufgebauten in seinem Store an:

 
Bei mir auch. Und man hört tatsächlich einen kleinen Unterschied beim Filter. Der ist allerding so gering, dass es auch eine Kalibrierungssache sein kann. Mal etwas tiefer abtauchen und testen.
 
Geilo, erstmal stand ich wieder wie der Ochs vorm Berg.
Nachn bißchen rumprobieren hab ich mich dann wieder an den TTSH erinnert und dann flutschte es. Bisher kann ich die Filtertüten nicht unterscheiden.
Der Hall, naja, ich mochte noch nie Federhall, aber geilet Gerät!
 
Danke für das Video! Konnte mich aber leider nicht davon überzeugen, dass ich keinen BARP benötige ... Nur bei dem Federhall bin ich mir echt noch nicht sicher. Naja, da kommen bestimmt noch andere Videos, wo man den noch mehr raushören kann.
 
hehehe... wirklich schlüssig bin ich auch noch nicht.
Nach einem Plugin klingt die Feder allerdings definitiv nicht.

Zwischen zwei Filtertypen kann ich auch nicht viel raushören. Wenn, dann absolut vernachlässigbar...
 
Vielen Dank dafür, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dem Klang des Federhalls doch etwas entäuscht bin – in meiner Erinnerung an den ARP2600 klingt dessen Federhall deutlich "federhalliger", aber diese Erinnerung ist alt und möglicherweise defekt.
Also ich finde der klingt einfach nur schlecht in dem Video (Trotzdem Dank an @alexpen für das Video!). Wenn ich dagegen den Grandmother Federhall nehme, um mal bei einem aktuellem Gerät mit analogen Federhall zu bleiben, ist das schon eine ziemlicher Unterschied. Ansonsten klingt der 2600 aber wirklich gut.
 
Vielen Dank dafür, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dem Klang des Federhalls doch etwas entäuscht bin – in meiner Erinnerung an den ARP2600 klingt dessen Federhall deutlich "federhalliger", aber diese Erinnerung ist alt und möglicherweise defekt.
So ist es. Der Hall vom ARP klingt deutlich "frischer" und heller als der Barpinger. Da hat Korg einen besseren Job gemacht, gemessen an dem was ich bisher gehört habe. Für mich klingt es so, als ob sie den Highpassfilter vor dem Hall vergessen haben. Kann auch nur spekulieren.
 
Mein Eindruck ist: ab 50-60% wird alles viel zu "matschig". In kleineren Dosierungen klingt der Hall gar nicht schlecht und hat definitiv einen eigenen Charakter. Ich bin aber noch beim experimentieren... und doofe Patchkabel fehlen mir auch :-/
Nächstes mal bringe ich etwas weniger basslästiges...

PS:
Ja, Feder hin oder her, 2600 an sich klingt grossartig. Freue mich wie Bolle :)))
 
Ja ich vergleiche ja gerade den grauen mit der schwarz/ orange Version... wegen des reverbs werde ich aber sicher nicht umsteigen. Das ist für mich viel eher ein modding Kandidat.
 
Vielen Dank dafür, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dem Klang des Federhalls doch etwas entäuscht bin – in meiner Erinnerung an den ARP2600 klingt dessen Federhall deutlich "federhalliger", aber diese Erinnerung ist alt und möglicherweise defekt.
Ich glaube das die Sequenz- und Soundauswahl den Federhall nicht soo gut demonstrieren kann. Bei meinem klingt er schon sehr „federig“ wenn ich perkussives zeitlich auseinanderziehe.
 
Was perkussiveres durch den Hall zu hören wäre sehr interessant. Sound war etwas dumpf und daher kommt das vielleicht so "belegt" rüber?
Beim KARP bin ich wirklich überrascht wie gut der Hall klingt, auch bei 100% mix. (Vergleiche mit Portabella und M5N und Space Echo)
 
Nein, die Nachhallzeit ist alles andere als kurz. Nur versinkt der lange Teil im dumpfen Ausklang. Da ist in den tief-mittleren Frequenzen immer ein Dröhnen drin, was es so muddy macht.
Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber leider nicht das, was ich mir erhofft habe.
So sollte es eigentlich klingen (das ist mit dem Impulse Reverb des Originalen Federhalls gebounced)
 

Anhänge

  • 2600 Gray Meanie mit Original IR.wav
    12,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Der digitale Hall im Barp klingt nicht schlecht, nur blöd das es wirklich keine Parameter gibt.. Garantiert kann der Chip mehr .. Wäre mal interessant das zu checkrn
 
Vielen Dank dafür, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dem Klang des Federhalls doch etwas entäuscht bin – in meiner Erinnerung an den ARP2600 klingt dessen Federhall deutlich "federhalliger", aber diese Erinnerung ist alt und möglicherweise defekt.

Das kann auch mit der Aufnahme zu tun haben -- wenn der ARP über die internen Lautsprecher abgehört wird, verursacht der Federhall einen echt psychedelischen Breitwandeffekt. Da wird er mit einem Schlag richtiggehend raumfüllend, im wahrsten Sinne des Wortes (und das ganz ohne psychotrope Substanzen).

Vielleicht kommt das nicht so rüber.

Oder vielleicht sind die Federn zu wenige und zu kurz, wer weiß.

Stephen
 
Schnelles und fx-iges Demo...
Danke für einen guten ersten Eindruck des Federhalls. Mein Gefühl sagt mir: das Warten hat sich nicht gelohnt (zumindest nicht wegen des Federhalls) ... SCHADE! Aber vielleicht kommt ja noch etwas, was mich von diesem Federhall überzeugen kann. Vielleicht macht jemand noch einen Highpass dahinter, um beurteilen zu können, wie der so ohne unteren Dreck klingt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben