Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

2600: Weiss jemand ob man die CLOCK am B2600 pult selber randomisen kann!?
Geht nicht, oder!?
THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey - hab grerade ne weihnachtsbaumedition auf dem basteltisch, dessen signalpfad ich komplett auf dc coupled umgestellt habe - schon witzig, wie sich das auf den klang auswirkt und der barp dann nimmer ganz so freundlich klingt - unterschied zwischen den beiden filtertypen wird dann auch um einiges deutlicher - mal bissl krach angehängt (erstes beispiel mit greyface impulse reverb; zuerst immer 4012er filter, dann das andere)
 

Anhänge

  • b2600dccoupled2.mp3
    5,1 MB
  • B2600dccoupled3.mp3
    1,1 MB
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Nah, es dreht sich doch nur um eines hier. ;-) B2600
Okay - Mal sehen ob ich die Frage dann richtig verstehe.
Also Du meinst mit "Pult" den B2600 selbst und willst eine Random Clock damit erzeugen? Ist das korrekt?
Darf ich fragen was Du dann damit ansteuern möchtest? Vielleicht gibt es ja alternative Möglichkeiten.
 
okay. Also eine Möglichkeit wäre, die Frequenz eines der Oszillatoren mit dem Noise Generator (Geht gut mit Low Freq Noise, Color Fader unten) zu modulieren. Der Pulsewellen Ausgang dieses Oszillators ist dann sowas wie eine Random Clock.
Edit: Den VCO am besten in den LF Mode schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
geb mir eine std :)

std vorbei:
Ich bekomme ein random click auf dem freien 3. OSZ - Wenn ich mit dem signal in Extern Clock IN von S&H gehe, dann massiert da nichts.
(Sehr logisch vorgeschlagen - aber wie immer macht man/ich irgendwo einen denkfehler..)

Aber das Gate (schalter nach oben) mit S&H zu modulieren ist ganz lustig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"S&H" Kann das jemand mal testen (fett geschrieben) bei mir passiert da nichts .-(
  1. Manual B2600
    (87) EXT CLK IN – This jack can be used to import an external clock signal
    to run the Sample & Hold circuit. Placing a 3.5 mm connector into this jack will disable the internal clock generator. Any square or pulse wave generated in other areas of the synthesizer, as well gate or trigger signals from the keyboard can be routed into this jack and used as a clock signal.
BEim einstecken eine klinke müsste doch RATE aufhören zu blinken oder zumindest sichdie rate ändern - nicht so bei meinem gerät!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt schon sehr oft hier im Thread besprochen worden.
Die EXT CLK IN Buchse überschreibt die Verbindung der internen Clock zur Sample and Hold Schaltung (der Takt dieser internen Clock wird aber weiterhin an der LED angezeigt).
Eine externe Clock an dieser Buchse ändert nichts an der Rate der internen Clock, die dann weiterhin den Switch (A,B,C) triggert.

Fazit:
- Die interne Clock triggert immer den Switch und ist zusätzlich zur S&H Schaltung vorverdrahtet.
- Eine externe Clock am EXT CLK IN überschreibt diese interne Verbindung und triggert den nächsten Hold Wert der S&H Schaltung.
- Die interne Clock tuckert weiterhin mit der Rate vor sich hin, die mit dem Rate Regler eingestellt wird.
 
:cool:

So wie du es oben logisch bechrieben hast - müsste ich eine radom clock generieren können :sad:
Hast du das mal probiert!? :) bzw suche ich das hier im fred? Dann finde ich das!
 
Ich glaube nicht, dass jemand ne clock hat, die langsamer und schneller und pausen erzeugt - aber ich suche weiter...

Hast du Dir mein filmchen mal angeschaut!?
 
Ich glaube nicht, dass jemand ne clock hat, die langsamer und schneller und pausen erzeugt - aber ich suche weiter...

Hast du Dir mein filmchen mal angeschaut!?
Ja, aber Du hast das ja anders gemacht als ich meinte.
Wenn ich das so mache wie vorgeschlagen, dann ist das Ergebnis das hier. Ich hab auch noch etwas S/H dazugenommen für mehr Variation:


Anhang anzeigen random clock dings.mp3

IMG_2590.jpeg

Wieviel Random willst Du denn?
 
Ich glaube nicht, dass jemand ne clock hat, die langsamer und schneller und pausen erzeugt - aber ich suche weiter...
Ich habe keinen 2600, daher den folgenden Vorschlag bitte mit Vorsicht genießen:
- Einen VCO auf LF/Keyboard Off stellen
- Das Rechteck dieses VCO als externe Clock für den S&H nehmen
- Die Frequenz dieses VCO durch den Noise Generator (Color = Low Freq) modulieren
 
- Einen VCO auf LF/Keyboard Off stellen
- Das Rechteck dieses VCO als externe Clock für den S&H nehmen
- Die Frequenz dieses VCO durch den Noise Generator (Color = Low Freq) modulieren

Ehmm... genau - nur dass ich damit direkt in den Clock In für die Envelopes gehe, aber das macht keinen großen Unterschied :D

okay. Also eine Möglichkeit wäre, die Frequenz eines der Oszillatoren mit dem Noise Generator (Geht gut mit Low Freq Noise, Color Fader unten) zu modulieren. Der Pulsewellen Ausgang dieses Oszillators ist dann sowas wie eine Random Clock.
Edit: Den VCO am besten in den LF Mode schalten.
 
Ja, aber Du hast das ja anders gemacht als ich meinte.
Wenn ich das so mache wie vorgeschlagen, dann ist das Ergebnis das hier. Ich hab auch noch etwas S/H dazugenommen für mehr Variation:


Anhang anzeigen 119990

Anhang anzeigen 119991

Wieviel Random willst Du denn?

Jetzt sehe ich woran es mir mir gescheitert ist: Ich bin natürlich immer in den External Clock Eingang von S&H rein :cool: das war für mich naheliegend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben