Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #2.641
Das ist nicht ganz richtig. Man kann beide Hüllkurven einzeln ansteuern oder aber nur ein Gatekabel nehmen und es in die S/H Buchse bei AR patchen (Schalter nach unten). Dann werden beide mit einem Gate ausgelöst. Beim Original und beim Korg lassen sich die beiden Hüllkurven nur zusammen triggern.
Danke, das hatte ich nicht so in Erinnerung
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #2.642
Ich hatte einen TTSH 2600 und kann den Klang betreffend nur den mit dem B2600 vergleichen.
Mir ist nichts negatives diesbezüglich in die eine oder andere Richtung aufgefallen.
Ich finde der TTSH ist irgendwie vom Gefühl her eine „Bastellösung“, beim Barp hatte ich mehr das Gefühl einer stimmigen Einheit.

Preislich ist der Barp unschlagbar, allein schon wenn es um dem Anfang mit modularen Synth geht. Es ist perfekt das er halbmodular ist, wer will der kann/wer nicht will muss nicht.

Imho kann man den Hall, egal ob digital(schwarz orange) oder Feder(grey und blue) getrost vergessen. Ich mag Federhall eh nicht, aber wenn muss es ein größerer Tank für mich sein.

Der Formfaktor ist Ideal, ich hab mir ein 19“ Rack mit ganz geringer Tiefe(10 cm) gekauft.
Platzsparender gehts nimmer!

IMG_1990.webp

IMG_1991.webp

Das ganze steckt auf den Bildern in einem Ikea Billy.
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: ganje, McModular, e6o5 und 3 andere
  • #2.643
Wie würdet Ihr den Synth bewerten?
Was seht Ihr positiv, was negativ?

Klanglich sehr positiv, auch Regler sind ausreichend qualitativ, nur die 3,5mm Klinkenbuchsen... nicht verschraubt.
Die sind nicht für den exessiven modalren Gebrauch gemacht.
 
  • #2.644
Vielleicht ein Punkt, der stören kann, ist die Nichtspeicherbarkeit der Patches. Aber von den klanglichen Möglichkeiten gibt es aus meiner individuellen Sicht nichts zu kritisieren. Bei dem Hall scheiden sich die Geister. Notfalls kann man auch ein Effektgerät dranhängen.
 
  • #2.646
Manchmal nervt mich das Fehlen eines globalen Tunereglers. Gerade, wenn ich etwas "schönes" mit FM hinbekommen habe und das dann in tune bringen möchte.
Es ist auch grundsätzlich nicht verkehrt ein Stimmgerät in der Nähe zu haben.

Natürlich vorausgesetzt, daß man "Gestimmtes" spielen möchte.
 
  • #2.647
Hej, hej zusammen,

ich möchte mir einen Behringer 2600 holen, weil ich den 2600er Sound sehr schick finde und auch weiter in die modulare Welt eintauchen möchte.

Wie würdet Ihr den Synth bewerten?
Was seht Ihr positiv, was negativ?


Der Barp klingt sehr gut. Die Osc´s Knarzen regelrecht. Das Filter klingt gut, mein Empfinden "analytisch". Die Resonanz dünnt aus.
Die Schaltung muss ich erst noch weiter verstehen. Der ist schon komplex. Von den Semi Modularen die hatte macht er mir am meisten spaß.
Habe den orangenen und das digitale HALL passt wirklich gut.
Er hat gegenüber anderen OSC Sync und irgendwas war auch noch mehr (Leider vergessen :) )
Bei B. im allgemeinen gefällt mir der Spagat zwischen neuem etwas verkleinert aber wenn der 2600 vor dir steht wirkt er wie ein orginal Vintage Gerät.
Die Beleuchtung ist Hilfreich und sieht überhaupt nicht schlecht aus.
Fader laufen gut.
Tonnen an CV / Audio Eingangs Ausgangsbuchsen.
USB .. Midi alles da.

Keine Patchkabel dabei.
Wenn du ihn hinstellen willst brauchst du ein Rack.
B 2600 soll vom Sound etwas heller sein? Korg Mini etwas "düsterer" Dichter am orginal? Keine Ahnung...

Persönliches Fazit:
Wenn du den Arp / Barp Sound magst .. bekommst du einen vielseitigen Semimodularen der haufenweise Patchpunkte mitbringt.
Zusätzlich ein Stück bezahlbare Synth History. Mit ein paar zusätzlichen B 2500 Modulen kannst du den 2600 auf das Arp 2500 (System 5) erweitern. Der klingt teilweise regelrecht "morbide". Die Horror und SF Filme der 70 ... du hörst das der da zum Einsatz kam.
Aber er kann auch unaufdringlich einfach so im Track klingen.

Viel negatives gibt´s von mir nicht..

Falls du fragen hast gerne..

@Tom Noise hat ganz tolle Video´s dazu gemacht.

und bei Youtube nach O.Z Hall gucken. Auch ganz prima.
 
  • wunderbar
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Solar Chrome, noise_level_11, Tom Noise und eine weitere Person
  • #2.648
Ich kann nichts negatives sagen. Klar, der Federhall könnte besser sein. Vielleicht modde ich das Ding irgendwann.
Gegenüber dem Korg Nachbau (und dem Original, aber das hat den Vorteil Original zu sein) sehe ich mehrere Vorteile in den Funktionen, bspw. der Oszillator-Sektion und dem LFO, der bei Original und dem großen Nachbau von Korg, auf dem Keyboard zu finden ist. Beim 2600M aber m.W. fehlt.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: polysix
  • #2.651
Wenn du ihn hinstellen willst brauchst du ein Rack.
Nur, wenn er senkrecht stehen soll.
Ich habe ihn auf zwei klappbaren Laptop-Scheren-Ständern stehen. Sehr angenehm.
Von diesen Dingern kann eh nicht genug haben.

img_2613-jpg.113792


Ansonsten könnte ich auf den analogen Federhall verzichten. Gefällt mir überhaupt nicht.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: PiQuadrat, Solar Chrome, Audiohead und 2 andere
  • #2.652
Manchmal nervt mich das Fehlen eines globalen Tunereglers. Gerade, wenn ich etwas "schönes" mit FM hinbekommen habe und das dann in tune bringen möchte.
Das müsste doch mit dem "External Vibrato In" funktionieren?! Die entsprechende negative oder positive Spannung, kann man sich aus dem Voltage-Processor holen.

PS @Die Iden des Maerz : Schlingensief, Bloch und Bolger in einem Regal gefällt mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: polysix und exitLaub
  • #2.654
Das müsste doch mit dem "External Vibrato In" funktionieren?! Die entsprechende negative oder positive Spannung, kann man sich aus dem Voltage-Processor holen.
Ja, das geht so. Aber dann ist der Voltage Prozessor zur Hälfte für eine einfach Grundfunktion belegt und fehlt anderswo.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: polysix
  • #2.656
Das müsste doch mit dem "External Vibrato In" funktionieren?! Die entsprechende negative oder positive Spannung, kann man sich aus dem Voltage-Processor holen.

PS @Die Iden des Maerz : Schlingensief, Bloch und Bolger in einem Regal gefällt mir ;-)

@fanwander ..wenn du den patch zum nach patchen posten könntest wär das "dufte"..
 
  • #2.657
PS @Die Iden des Maerz : Schlingensief, Bloch und Bolger in einem Regal gefällt mir ;-)
…das sind die Bücher der Regierung, manches wie Nick Hornby z.B. haben wir nun doppelt. Die Bücher stehen incl. der Billy mit echtem Eichenfurnier(gibts nimmer) noch in D, fast alle Synth hab ich aber bereits hier in Sverige.
 
  • #2.658
@fanwander ..wenn du den patch zum nach patchen posten könntest wär das "dufte"..

je nach dem ob du nach oben oder nach unten Pitchen willst, musst du aus dem direkt-out gehen (wie eingezeichnet) oder aus dem Inverter-Out (schräg rechts daneben). Vib-Depth am Vibrato und(!) +10V Fader im Processor müssen beide aufgedreht sein. Wie sehr hängt davon ab, wie weit verstimmt werden muss. Ich würde am Voltage-Processor eher wenig aufdrehen und am Vibrato ungefähr in Mittelposition gehen.

1716908078684.webp
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Nobbsi, noise_level_11, polysix und 3 andere
  • #2.659
Super Tipp @fanwander! Kleine Anmerkung dazu: Die Festspannungs-Fader haben keinen Direct output und die markierte Buchse "5" ist nur ein Eingang.
Um positive Spannungen am VP abzugreifen, muss man aus dem oberen Inverter (im Foto rechts) rausgehen und den oberen -10V Fader nutzen. Ist etwas strange beim 2600...

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 17.19.42.png
 
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Nobbsi, noise_level_11, polysix und eine weitere Person
  • #2.661
Ich habe ihn auf zwei klappbaren Laptop-Scheren-Ständern stehen. Sehr angenehm.
Von diesen Dingern kann eh nicht genug haben.

Bekommt man bei Action fast hinterher geworfen:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: monoklinke
  • #2.662
je nach dem ob du nach oben oder nach unten Pitchen willst, musst du aus dem direkt-out gehen (wie eingezeichnet) oder aus dem Inverter-Out (schräg rechts daneben). Vib-Depth am Vibrato und(!) +10V Fader im Processor müssen beide aufgedreht sein. Wie sehr hängt davon ab, wie weit verstimmt werden muss. Ich würde am Voltage-Processor eher wenig aufdrehen und am Vibrato ungefähr in Mittelposition gehen.

Anhang anzeigen 217239
@fanwander Klasse! Vielen lieben Dank für deine Mühe. Das kann ich so gut nachvollziehen. Der 2600 verbirgt ja wirklich viele Tricks. Den Lagprozessor , bzw. die Schlatung /2600 Aufbau im allgemeinen, muss ich mir ganz in ruhe angucken. Die möchte regelrecht erforscht werden...
 
  • #2.663
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: noise_level_11, polysix und nicogrubert
  • #2.664
Bekommt man bei Action fast hinterher geworfen:
Wow. Der Preis ist heiß.
Kann man Action vertrauen?
Dann lege ich mir noch ein paar ins Lager ;)
 
  • #2.665
Warum nicht klassisch in's Rack 😂

IMG_0859.webp
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: orgo, Die Iden des Maerz und polysix
  • #2.666
noch eine Alternative im Kofferrack, auch mit Spiller Caps ausgestattet:

IMG_2300.jpeg

der B2600 klingt top und bringt viele Möglichkeiten mit, mehr als das Original. und preislich auch eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz, polysix und SirAdrianFish
  • #2.670
Der Barp klingt sehr gut. Die Osc´s Knarzen regelrecht. Das Filter klingt gut, mein Empfinden "analytisch". Die Resonanz dünnt aus.
Die Schaltung muss ich erst noch weiter verstehen. Der ist schon komplex. Von den Semi Modularen die hatte macht er mir am meisten spaß.
Habe den orangenen und das digitale HALL passt wirklich gut.
Er hat gegenüber anderen OSC Sync und irgendwas war auch noch mehr (Leider vergessen :) )
Bei B. im allgemeinen gefällt mir der Spagat zwischen neuem etwas verkleinert aber wenn der 2600 vor dir steht wirkt er wie ein orginal Vintage Gerät.
Die Beleuchtung ist Hilfreich und sieht überhaupt nicht schlecht aus.
Fader laufen gut.
Tonnen an CV / Audio Eingangs Ausgangsbuchsen.
USB .. Midi alles da.

Keine Patchkabel dabei.
Wenn du ihn hinstellen willst brauchst du ein Rack.
B 2600 soll vom Sound etwas heller sein? Korg Mini etwas "düsterer" Dichter am orginal? Keine Ahnung...

Persönliches Fazit:
Wenn du den Arp / Barp Sound magst .. bekommst du einen vielseitigen Semimodularen der haufenweise Patchpunkte mitbringt.
Zusätzlich ein Stück bezahlbare Synth History. Mit ein paar zusätzlichen B 2500 Modulen kannst du den 2600 auf das Arp 2500 (System 5) erweitern. Der klingt teilweise regelrecht "morbide". Die Horror und SF Filme der 70 ... du hörst das der da zum Einsatz kam.
Aber er kann auch unaufdringlich einfach so im Track klingen.

Viel negatives gibt´s von mir nicht..

Falls du fragen hast gerne..

@Tom Noise hat ganz tolle Video´s dazu gemacht.

und bei Youtube nach O.Z Hall gucken. Auch ganz prima.

Danke für die ausführlichen Infos.
Na, dann bleibe ich mal dran.

Wo ich denn hinstelle, weiß ich noch gar nicht. Die einfachen Thomann-Racks reichen ja aus.
Ich habe nur keinen Platz mehr richtig. 🙄Vielleicht verändern wir uns wohntechnisch dieses Jahr aber noch.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: polysix

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben