Behringer CC300 und der Roland Dimension Chorus (ehem. Suche-Thread)

Eliza

Casioversteherin
Wir vergleichen den Behringer Space-Chorus CC300 mit den Boss/Roland Dimension-Chorus-Effektgeräten. Der CC300 war ein preiswerter Clone vom legendären Boss DC-2, der aber überraschend eingestellt wurde. Weshalb? Wie sind die Verwandtschaftsverhältnisse, wo liegen die Unterschiede?

Originalposting, Suche ist beendet:

Hey,

Ich suche das Behringer CC300 Chorus-Pedal. Zahle den Neupreis (etwa 35€ wenn ich mich recht erinnere). Zustand: Ob neuwertig oder Pedalbrei ist mir egal, solange das PCB funktioniert – wäre für ein Rackprojekt :m1000:

Cheers :weich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Habe einen CC300. Bin aber etwas genervt, dass der so schnell und dann auch gleich zu hässlich übersteuert. Ansonsten klingt der schon schön. Verkaufen will ich darum nicht. Aber modifizieren wäre eine tolle Sache :)
 
@citric acid, es gibt keinen Link zum Projekt ;-) Es wird wahrscheinlich ein kompakter SDD-320-Clone, vielleicht ein analoger DEP-5-Clone (ich hab gehört, der VD400 bietet sich als Delay an), im hochwertigen Gehäuse und auf Synths optimiert. Mit Kopfhörer-Preamp und Pegelwahl – zum spontanen Spielen ohne lästigen Kabel- und Adapterverhau und behringertypische Schwächen.
 
@citric acid, es gibt keinen Link zum Projekt ;-) Es wird wahrscheinlich ein kompakter SDD-320-Clone, vielleicht ein analoger DEP-5-Clone (ich hab gehört, der VD400 bietet sich als Delay an), im hochwertigen Gehäuse und auf Synths optimiert. Mit Kopfhörer-Preamp und Pegelwahl – zum spontanen Spielen ohne lästigen Kabel- und Adapterverhau und behringertypische Schwächen.

ah ok :)

es kommt ja bald ein Roland clone von TC / Behringer.

Habe im Modular ein Clone der klingt auch wie der vom Roland Juno. Den CC nutze ich immer mit einer DI da gehts mit den pegeln besser.
 
Vorsicht! Es gilt: CC300 == Dimension-C != Dimension-D

Das Dimension-C bzw das CC300 haben nichts mit dem Dimension-D (SDD-320) zu tun. CC300 ist eher ein JX/Juno-Chorus.
 
CC300 ist eher ein Juno/JX Chorus Clone?Oha.Dachte immer der wäre eher Dimension D oder Boss CE irgendwas...hat zumindest der Kollege Swissdoc hier auch mehrfach erwähnt

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-chorus-vom-juno60-in-hardware.125370/

Boss CE 300 hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Juno Chorus.. ist aber nicht gleich..

Geht immer noch um den CC300 von Behringer,darauf bezog sich auch des Herrn Anwander's Antwort.
 
So rein aus Interesse habe ich mir die verschiedenen Schaltpläne mal angesehen. Ein sehr guter Überblick über Chorus a la Boss/Roland allgemein ist dies hier:
https://www.electrosmash.com/boss-ce-2-analysis

Davon ausgehend sieht man leicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

Typ des BBD (S/N Ratio, Verzerrung, Spannungsfestigkeit, Verzögerungszeit)
MN3007 1024 stage 5.12-51.2ms Delay 80dB S/N THD=0.5% @ 0.78Vrms 10KHz-100KHz Clock Rate
MN3207 1024 stage 2.56-51.2ms Delay 73dB S/N THD=0.4% @ 0.25Vrms 10KHz-200KHz Clock Rate
MN3009 256 stage 0.64-12.8ms 88dB S/N THD=0.3% @ 0.78Vrms 10KHz-200KHz

Art und Frequenzgang der Antialiasing und Rekonstruktionsfilter
RC Hochpass ist typisch
3rd order Sallen-Key Low-pass Filter oder 2 kaskadierte 2nd order Sallen-Key Low-pass Filter
Die Eckfrequenzen etc. kann man hiermit schön ausrechnen:
http://sim.okawa-denshi.jp/en/Sallen3tool.php
http://sim.okawa-denshi.jp/en/OPstool.php

Der CE-2 geht bis 6.6 KHz (3rd order Sallen-Key Low-pass Filter) und nutzt den MN3007
Der DC-2 geht bis 17.9 KHz (3rd order Sallen-Key Low-pass Filter) und nutzt den MN3207
Der CE-330 geht bis 4.9 KHz (2 kaskadierte 2nd order Sallen-Key Low-pass Filter) und nutzt den MN3007
Der SDD-320 geht bis 9.0 KHz (2 kaskadierte 2nd order Sallen-Key Low-pass Filter) und nutzt den MN3007
Der Juno 60 Chorus geht bis 9.6 KHz (2 kaskadierte 2nd order Sallen-Key Low-pass Filter) und nutzt den MN3009

Der Juno 60 Chorus spart sich den Kompander-Trick und hat dank MN3009 ein akzeptables (hüstel) Rauschverhalten.

Der CE-2 hat nur einen BBD
DC-2, CE-330, SDD-320 und der Juno 60 Chorus haben zwei BBD, die von einem LFO gegenphasig moduliert werden.
Bei DC-2 und SDD-320 gibt es Frequenz und Intensitäts Presets über vier Taster, der Juno 60 hat zwei Stufen und bei CE-2 und CE-330 ist das regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal genau dieselbe idee, nur daß ein mam cf1 wesentlich besser am matrix geklungen hat und nicht wirklich teuer aber viel flexibler is...nur meine 2 cents
 
Naja, das letzte Mal dass ich nachgeschaut hab waren die meisten Gitarren und -Amps halt noch mono... ;-)

Wir sind nicht die Zielgruppe, *sadface* :sad:
 
Sowohl das Dimension-C als auch das Behringer CC300 waren halt Mono-auf-Stereo. TC hat offensichtlich ein Standardgehäuse, von dem sie nicht abweichen (ist auch eine Form der Kostenreduzierung).
 
Mir lag schon auf der Zunge: Behringer hat den CC300 so plötzlich abgestellt, um ihn über TC als Teil einer neuen analogen Produktreihe auf den Markt zu bringen. Nicht wegen einer Klage von Roland, wie einige naheliegend vermutet haben.

Wollte das schon begrüßen, doch nun hat(te) das CC300 ja doch noch einen Vorteil; neben den konstruktiven Nachteilen. ^^

Ist ja irgendwie blöd … so ein hübsches, elegantes Boutique-Pedal mit legendärer Schaltung und dann Mono. Wie beim neuen Juno-Chorus ;-) Insofern muss ich mich Florians Aufruf anschließen …
 
Sowohl das Dimension-C als auch das Behringer CC300 waren halt Mono-auf-Stereo. TC hat offensichtlich ein Standardgehäuse, von dem sie nicht abweichen (ist auch eine Form der Kostenreduzierung).

Ich muss auch gestehen dass ein Chorus ohne Stereo Out mir gar nicht mehr ins Haus käme... bin aber mit meinem Billo DIGITECH "Bass Multichorus" auch 100% happy, den hatte ich mir mal tatsächlich für meinen E-Bass geholt...
was sich als Fehlkauf rausstellte, dann aber an der Bass Station 2 sich als "Breitmacher" bewährt hat :)
 
Die neuen, kleinen TC Pedals sind anscheinend alle mono? Machts halt billiger. Ist halt nix für Synth. Übersteuerungsfestigkeit müsste man auch dringend checken. Überall eine 10:1 DI Box davor ist doch Käse.
 
Falls es jemand braucht, bei Elektrotanya gibt es den Schaltplan des DC-2:
https://elektrotanya.com/boss_dc-2_dimension_chorus_sch.pdf/download.html

Diese Audioschaltpläne finde ich manchmal noch etwas unübersichtlich. Habe ich das richtig gesehen, dass das orginale Signal (Mono) zwar nur einmal gefiltert, aber zweimal unterschiedlich durch den Chorus geschickt wird? Und anschließend geht es zweimal durch den Ausgangsfilter. Ich spiele mit der Idee, ob man das Gerät (keine Sorge, nur der Clone ;-) ) für den Einsatz im Rack auf Stereo umbauen könnte. Dazu müsste man am ersten Doppel-Opamp (IC2) die ungenutzte Hälfte symmetrisch zur anderen Hälfte beschalten und dieses C/R-Netzwerk (?, vor Q5) nachbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ungenutze Hälfte von IC2 ist der Kompressor im NE570. Der Doppelopamp davor ist IC1 (M5218L). Im Prinzip musst Du alles bis einschließlich Q5 / R28 verdoppeln.
Wenn es dann wirklich "Dimension-D"-mäßig stereo sein soll, dann muss noch der Original-Effektmix seitenverdreht werden.

Eventuell ist es praktischer das mit einem Boss CE-300 zu machen. Da hast Du schon alles im Rack, und genügend Platz für die Zusatzplatine.
 
Der NE570 ist ein Compander. Tut aber nichts zur Sache. Du kannst die Eingänge bei R29 und R62 getrennt Stereo beschicken, muss halt alles, was ab Eingang hier davorgeschaltet ist (Puffer, Filter, Compander, etc.) doppeln. Vom NE570 kannst Du eine Hälfte nutzen, der Rest muss neu besorgt werden. Q1 zum Bypass und der Teil um Q2 muss gedoppelt werden, so dass der zweite Eingang auf R88/Q12 geht.

Florian hat schneller getippt...
 
Super, vielen Dank für eure wie üblich sehr kompetenten Antworten :) Auch Swiss' Link mit der CE-2 Analyse bei Electrosmash hat super geholfen, das alles zu verstehen.

Ob ich das umsetze, weiß ich noch nicht sicher. Denn wann hat man schon ein Stereo-Signal, das noch nicht aus einem Chorus stammt? Und wenn man jenen Chorus nicht möchte, sondern diesen, dann kommt man doch meistens Mono rein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben