erstmal - ja, natürlich - ich widerspreche dir da gar nicht.
_
Ja, da wurde er erweitert - dem SH5 fehlt auch eine FM Möglichkeit.
Er hat dafür 2 LFOs - es ist nicht identisch - aber es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten - und ein paar Updates.
Es ist sehr gut möglich, dass ein Crave oder ein Monk 2000 sich an einem
Moog oder Minimonk orientiert und da noch was umsetzt oder ändert. Das
Behringer MX8000 war dem Mackie 8 Bus Pult auch ähnlich, aber nicht gleich, nur war das damals aktuelle Technik - Moog und Co ist halt alt.
Ich möchte damit nur sagen - einen Ringmodulator aus dem MS20 oder ein Filter gibt es auch bei Herstellern von Modulen, anderen Synths und sie kopieren Teile von anderen - die sie nehmen können.
Das mit dem SH5 soll ein Beispiel sein bei dem die Optik sehr anders ist - aber die Struktur ist gar nicht mal sooo weit voneinander entfernt - AR und ADSR, Filter und VCA - Modulationsbus für OSC 1 und 2 - und und und - aber die Konzeption von Roland war so anders, dass sie dem auch einen anderen Drift gibt, man hat auch nicht exakt dieselben Filter oder OSCs genommen, so gesehen hast du natürlich Recht ..
Möchte nur allgemein sagen - es gibt Inspiration zwischen den Herstellern, es gibt auch Dinge, die sie nicht machen, weil es nicht "in" genug ist ..
Ich hab kein Problem mit dem Vergleich M32 Crave, der wurde ja sehr schön belegt, man könnte jetzt die Schaltungen vergleichen, der VCO ist halt nicht Moog aber das Filter - und hier wird man also viel finden, was man dann am ende dann gegeneinander stellen muss. Das ist so bitter für die Hersteller, so auch für Korg der Odyssey etc.
Aber - der Nutzen bleibt vergleichbar mit dem M32 und das Moralische lasse ich mal komplett weg, weil das würde einen neuen Thread füllen, wäre ähnlich wie der über Legitimation die Schaltung Moog, Minimonk, Minimoog oder was auch immer zu verwenden.