Behringer FOUR PLAY

„Mit dem Sound von Kurzweil
klingt selbst der letzte Furz geil.“
(aus einem Werbespruchwettbewerb des Kurzweil-Vertriebs Ende der 80er)

Mit dem Sound von Kurzweil klingt sogar ein Furz geil. (Keyboards 07/1988)

Hat leider nicht gewonnen.

Wenn ich bei Filmzitaten bleiben darf:



Cut the Four Play, just ask.

Stephen
 
Da hast du Recht aber schau dir mal an, was die in der Vergangenheit an Eigenentwicklungen rausgehauen haben. Das ist ist nicht sehr viel.

Ja dieser aktuelle Zug ist Fremdschäm, da will ich nicht diskutieren

Dave Smith wird wohl in den End-70ern über die Oberheim OB-Serie auch nicht erfreut gewesen sein.
Schließlich war es seitens der Specs ja auch mehr oder weniger P5 inspiriert.

Ich weiß nicht warum B so geil darauf ist auch Designs zu kopieren.
Der Bro800 wäre auch mit eigenständigem Design und Farbe ein Verkaufsschlager geworden.

Budget-Polys wurden ja schon in den 80ern Kreuz und quer vom Prinzip kopiert.

Aber ist der Ruf mal ruiniert lebt‘s sich völlig ungeniert.
 
Deine Vermutung setzt voraus, dass ein Kunde eine umfängliche Marktübersicht hat, was ich ehrlicherweise beim Modularmarkt als schwierig ansehe.
Das würde ich SO nicht stehen lassen. Man kann auf sehr einfache Weise auf Modulargrid nach einer bestimmten Funktionalität suchen, und sich dann einfach mal etwas Zeit nehmen zu vergleichen. Das Problem ist viel mehr, das das die Wenigsten das zu tun scheinen, sonst wäre KA nicht voll von Modularkram.

Wir leben leider in einer Zeit, in der es oberflächlich betrachtet einfacher und billiger ist, etwas zu kaufen und bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Das ist sehr schade, denn Leute die schon länger dabei sind, predigen nicht ohne Grund das Mantra "Was möchtest du erreichen?". Was ja letztendlich immer bedeutet überlegen, vergleichen, kaufen, benutzen, sicherlich mit einer entsprechenden Fehlerquote.

Wenn man das tut, dann fallen einen aber auch solche "Plagiate" auf. Natürlich gibt es Leute, die können nicht mal eben x Hundert Euro ausgeben. Für die ist Behringer gut. Aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die das Original problemlos bezahlen können und trotzdem zu Behriger greifen werden.

Im Falle von Four Play bin ich mir allerdings nicht sicher, wer das kleinere Übel ist. Aber bei Intellijel bekommt man definitiv ausgefuchste Produkte. Wenn man möchte, dass es so bleibt ...

Obwohl ich gerade sehr versucht war, Four Play kommt wieder aus dem Warenkorb. Das Original ist gebraucht nur 50 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts jetzt auch noch schmierige Herren-Witze?

🤔 Hmm schmieriger Herrenwitz weil man ein Gerät ähnlich nennt wie "Vorspiel"?
Vielleicht hat den Namen ja auch eine Frau gebrandet,
dann wäre Deine These eher als sexistisch einzustufen, wenn Du direkt davon ausgehst, dass
dass ein Mann den Produktnamen ins Leben gerufen hat :lol:
Den gängigen Vorurteilen nach stehen ja eher Frauen als Männer auf Vorspiel,
vielleicht kam also eine Frau auf die Idee das Produkt so zu nennen und es extra Frauen
zu widmen, nach dem Motto "mit FourPlay habt ihr so oft und lange Foreplay wie ihr wollt" ;-)

No offense :peace:
 
Ja, ziemlich lächerlich diese künstliche Aufregung einiger Leute hier. Dabei gibt´s mittlerweile über 80 verschiedene Quad-VCA Module von anderen Herstellern am Markt...Behringer ist nur einer davon. Alleine Doepfer hat über sechs im Angebot in unterschiedlicher Ausprägung...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich lächerlich finde ich es vor allem zu Behaupten andere Leute würden sich "künstlich" Aufregen. Woher willst Du denn wissen ob diese künstlich oder echt ist?
Ich lese hier schon seit langem mit und habe daher meine eigene Meinung zu gewissen Forenklientel, welches hier regelmäßig postet. Manche überreagieren ganz deutlich beim Triggerwort "Behringer", was ich in meinem Post ganz deutlich nachgewiesen habe. Anscheinend triggert dich das auch. Schade das du auf meine sachliche Kritik q.e.d. gar nicht eingehst, sondern die Diskussion auf eine persönliche Ebene ziehen willst. Da hab ich allerdings keinen Bock drauf. Hier geht´s um den Four Play und nicht um die persönlichen Probleme, die einige Leute mit der Firma Behringer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon seit langem mit und habe daher meine eigene Meinung zu gewissen Forenklientel, welches hier regelmäßig postet. Manche überreagieren ganz deutlich beim Triggerwort "Behringer", was ich in meinem Post ganz deutlich nachgewiesen habe. Anscheinend triggert dich das auch. Schade das du auf meine sachliche Kritik q.e.d. gar nicht eingehst, sondern die Diskussion auf eine persönliche Ebene ziehen willst. Da hab ich allerdings keinen Bock drauf.
Es triggert mich vor allem, wenn Leuten etwas unterstellt wird, ganz unabhängig von dem Thema. Womit vor allem Du damit anfängst, daß Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Über das Thema Behringer selbst ist echt genug gesagt worden, das brauchen wir echt nicht nochmal, und ist auch nicht gewünscht. Dann sollte man aber vielleicht halt auch nicht "das gewisse Forenklientel" absichtlich antriggern.
 
Genau genommen ja die Wurzel des Bösen. Ist kein Zufall, das Belzebub auch mit B beginnt… denk mal drüber nach
Nicht nur das. Es gibt noch Belial und Behemoth, ebenfalls unheilige Kreaturen. Also 3x B = 3x zweiter Buchstabe = 6... und 6 erinnert doch an "Sex"! Ursünde! Da haben wir es, uns wird das Synthesizer-Paradies versprochen, aber eigentlich hält uns die Schlange die ganze Zeit den Apfel hin! Aber gut, dass wir das erkannt haben...
Und dass sie den Jupiter 8 Nachbau eventuell Saturn nennen wollen, was uns doch ganz klar an Satan erinnert, ist bestimmt auch so eine Teufelei!
 
Nicht nur das. Es gibt noch Belial und Behemoth, ebenfalls unheilige Kreaturen. Also 3x B = 3x zweiter Buchstabe = 6... und 6 erinnert doch an "Sex"! Ursünde! Da haben wir es, uns wird das Synthesizer-Paradies versprochen, aber eigentlich hält uns die Schlange die ganze Zeit den Apfel hin! Aber gut, dass wir das erkannt haben...
Und dass sie den Jupiter 8 Nachbau eventuell Saturn nennen wollen, was uns doch ganz klar an Satan erinnert, ist bestimmt auch so eine Teufelei!
Vielleicht sollte man diesen Teil eher in einen "Verschwörungstheorie-Thread" auslagern. Die Infos zum Four Play sind hier eher spärlich.
 
Jedenfalls ist das Handbuch von Intellijel wesentlich ausführlicher. Aber bei Behringer ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich der Handbücher sowieso sehr niedrig.
 
Bei Modwiggler gab´s interessante Details bezüglich Vergleich Behringer vs Intellijel:

Behringer's Four Play has a current draw of 100mA @ +/- 12V.
Intellijel's Quad VCA has a current draw of 65 mA @ +/- 12V.

Behringer's Four Play has a depth of 41.3mm.
Intellijel's Quad VCA has a depth of 29mm.
Gab auch Stimmen die der Meinung sind das das Doepfer A-135-1 bessere Features als die zwei oben genannten hat:
The Doepfer A-135-1 Quad VCA/Mixer is a decent alternative. It doesn't have the Lin/Log response or Boost controls, but offers a set of input level controls that are not on the intellijel or Behringer units. This is helpful if you have some loud sources to feed it. It also has a separate mix output instead of the normalized output chain on the intellijel. What shows up in this Mix output is determined by an internal jumper. it can ba all outs all the time, or only the outs that haven't had their separate channel outs used. Pretty nice feature. It is a wider HP and deeper too, and cost the same as the intellijel. I will soon have both the Doepfer and intellijel models to compare. The Doepfer one uses SSM2164 chips for VCAs.
Gab auch Leute die der Meinung sind, das das MI Veils (bzw. die Klone davon) mehr Boost als die +6dB anbietet und daher besser sei.

Wie immer, steckt der Teufel im Detail.
 
XAOC scheint die Herausforderung durch Behringer angenommen zu haben und hat Batumi II herausgebracht. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ich hab den FOUR PLAY im Rack und nutz den als 4-fachen VCA. Das funktioniert ohne Probleme.

Sorry für On-Topic ;-)
Ich hab den Quad VCA von Intellijel im Rack...funktioniert auch ohne Probleme ;-)

Späßle beiseite: Würde ohne schlechte Gefühle den günstigen Behringer Klon ins Rack schrauben, wenn ich nicht vorher schon den Quad gekauft hätte... ein 4-fach VCA ist ein 4-fach VCA. Teilweise sehr befremdliche Diskussion, wenn es um Behringer geht... steig ich erst gar nicht ein, insbesondere wenn Menschen dann auch noch mit der "Moral & Ethik Keule" kommen. Absolute Realsatire!
 
... insbesondere wenn Menschen dann auch noch mit der "Moral & Ethik Keule" kommen. ...

Vielleicht sind einige (oder auch schon viel zu viele) aber auch einfach nur zu abgestumpft inzwischen. Dann empfehle ich einige Portionen Sarah Bosetti. Denn die real existierenden Probleme kommen IMHO u.a. genau daher.
 
Sooo… es gibt Handwerker, für die gibt es nix unter Hilti, blauem Bosch, Fein und ähnlichem.

Und es gibt Heimwerker, die ab und an mal ein Loch im Regal (oder so) bohren wollen. Sowas geht sicherlich auch obergeil mit einem Profi(t)werkzeug. Aber auch mit einem grünen Bosch oder mit einem No-Name-Tool vom Discounter geht das sehr gut.

Wenn jetzt ein Heimwerker sich bei DILD ein billiges China-Äquivalent eines Hilti kauft: entsteht dadurch Hilti ein entgangener Gewinn? Wohl kaum, denn dieser Amateur würde so oder so kaum auf die Idee kommen, das Zwanzigfache für ein Hilti auszugeben. Selbst wenn er es sich ohne weiteres leisten kann, wäre so eine Ausgabe einfach leichtfertig. Denn er braucht die Potenziale des Originals ( Robustheit, Zuverlässigkeit, weltweiter Service…) für seine Zwecke nie im Leben. Wenn er das Original dennoch kauft, ist es seine Liebhaberei; den Kauf kann er noch nicht mal, anders als der Profi, steuerlich geltend machen. Reine Geldverschwendung.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir das sau teure „Original“ von Intelllidings zu kaufen, auch wenn es finanziell kein Problem für mich wäre. Ganz einfach, ich verdiene mit der Musik kein Geld, es ist mein Hobby, ich fange mit Modular außerdem erst an und weiß noch nicht so recht, was für mich brauchbar und was nich wichtig ist. Ich habe kein Problem, für das, was passt, gutes Geld auszugeben: bei Black Sequencer etwa wusste ich, dass er mein Fall ist. Bei so Dingen, bei den ich nicht wirklich weiß, ob ich damit was anfangen kann, bin ich froh über preiswerte Alternativen. So habe ich übrigens z.B. den Abacus retour gehen lassen. Kann ich mit dem Konzept nix anfangen. Genauso wenig könnte ich anfangen mit dem „Original“-Maths.

den Four Play habe ich im Rack. Weil er wenig gekostet hat und genau das macht, was das dreifach so teure „Original“. Das „Original“ hätte ich mir gar nicht erst gekauft. es entsteht also niemandem ein Schaden. Im Gegenteil, durch die preiswerte Kopie u die künstliche Aufregung der Gutmenschen bin ich überhaupt auf die Existenz der Firma Intelijel aufmerksam geworden. Vllt kaufe ich mir künft was von denen.

es ist doch gut, dass es Alternativen gibt, oder was spricht genau dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben