Behringer FOUR PLAY

Oops.. Habe mich verklickt und meinen Betrag gelöscht.. :roll:

Och nö.. Nicht noch mehr Module..
 
die ihre Produkte nicht richtig geschützt haben.
Da gibt es vermutlich relativ wenig Schutz.
Gebrauchsmusterschutz ist angesichts der Ähnlichkeit von Modulen grundsätzlich untereinander vermutlich recht schwierig zu halten. Dürfte relativ leicht anzugreifen sein.
Solange nicht optisches Design komplett kopiert wird, gibts auch keine Geschmacksmusterverletzung.
 
Bestehende Produkte zu kopieren finde ich nicht in Ordnung und sehr dreist.

Als Behringer anfing, den Minimoog für 300€ anzubieten (der obendrein richtig gut klingt!), fand ich das richtig toll. Auch als die Moog Module kamen.
Alles Sachen, die sich kein Normalsterblicher leisten kann.

Aber sowas hier finde ich geschmacklos.
 
Ich mache mir ernsthaft Sorgen, um die kleinen Boutique-Hersteller, die ihre Geräte mit hochwertigen Bauteilen von Hand fertigen. Die können ihre Synthesizer nicht annähernd so günstig anbieten wie Behringer mit seinen billigen China-Klonen und wenn der größte Teil der Käufer nur auf den Preis achtet sehe ich schwarz.

Naja, vielleicht gibt´s das Modul ja bald 10% günstiger bei Wish ;-)
 
Was ich nicht verstehe: es läuft doch bei denen,die haben es NULL nötig solche Dinger zu drehen.Beim Brains könnte man mit viel good will noch auf Open Source verweisen aber das hier??Genauso Moppelkotze wie der Swing.

Leider gab es jetzt doch ein paar Sachen,um die ich nicht herum kam/komme (ein S100 System und die Arp2500 Module interessieren mich auch) aber sowas hier würde ich mir nie kaufen.Ist halt auch irgendwie nicht schön,wenn sie einem das Gefühl vermitteln,deren Kram daheim verstecken zu müssen.

Und ja,ein bischen mehr Eigenleistung wär mal wieder angebracht.Sie können ja durchaus,wenn ER nur wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht aber schau dir mal an, was die in der Vergangenheit an Eigenentwicklungen rausgehauen haben. Das ist ist nicht sehr viel.
Ja den Deepmind und diesen komischen roten Synth. Das waren doch gute Synths…
Sogar die RD-8 hat ja eigene Features bekommen.
Oder mein Rackmixer RX1602... ich find keine gute Alternative dazu, auch wenn sie das dreifache kostet
 
Verstehe ich auch nicht wieso aktuelle Sachen kopiert werden, unnötig wie beim Keystep-Klon. Da gibt es viel interessantes Zeug von früher, wo sich das eher lohnen würde. Oder man kooperiert mit den kleinen Herstellern oder baut wie beim Neutron endlich wieder mal was eigenes.
 
Wenn die mal eigene Sachen (sofern ich das beurteilen kann - ich bin kein weltweit operierender Produktdetektiv) machen, sind die auch ordentlich - meinen uralten Edison geb ich nicht her, und von den schaltbaren Patchbays hab ich sechs Stück hier. Der Neutron ist toll, und wenn die aus dem UB-Xa dasselbe machen würden, was sie aus dem Juno (mit dem DeepMind-12) gemacht haben, wäre ich unter Umständen dabei.
Stimmt: So ein billiges Getue hätten die nicht nötig. Aber sie tun's trotzdem, und das stößt mir extrem sauer auf.
Ich hab jetzt immer "sie" geschrieben - ich fürchte aber, das ist tatsächlich alles auf einem einzigen Misthaufen gewachsen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Hat jemand die Schematics beider Module verglichen? Sind sie identisch? Gleiche Komponenten?
 
Ich habe eine Frage bezüglich der technischen Realisierung gestellt. Ich bin an elektronischen Details immer interessiert.
 
Du wirst wohl von Beiden keine Schemas online finden. Dazu ist das Behringer Modul erst angekündigt. Also kann da sowieso niemand eine Antwort darauf geben.
 
Altes Zeug und damit Illusionen wieder aufleben zu lassen ist für mich eine Sache, aber Dinge wie Brains und jetzt Four Play auf den Markt zu schmeißen finde ich wirklich übel und armselig. Anscheinend macht Behringer vor nichts mehr Halt.
Da ist meinerseits schweres Fremdschämen angesagt, das für mich persönlich kein Bashing darstellt.
 
Ich bin von der Entwicklung nicht überrascht. Das war doch von Anfang an klar, dass B nicht bei den großen (alten) Herstellern bleiben wird. Gerade Euro ist ein substantieller Markt. Das Clonen ist easy, weil hier aktuelle Komponenten zum Einsatz kommen. Reverse Engineering ist halt viel billiger als selbst entwickeln. Gerade die kleinen Buden trifft diese Entwicklung mitten ins Herz. Ich hoffe damit dämmert den Leuten allmählich wieso B so günstig ist und wohin das führt. Nun ja. Selbst schuld?
 
Hat jemand die Schematics beider Module verglichen? Sind sie identisch? Gleiche Komponenten?

Viele Infos gibt's nicht, Behringer scheint auf ein VCA Baustein Namens Coolaudio V2164A zu setzen. Der Stromverbrauch des Behringer Moduls ist nach Angaben höher als das von Intellijel. Der Verdacht liegt nahe das unter der Haube andere Bauteile ihr Werk vollrichten.
 
Möcht mal wissen ob Behringer das interessiert, was hier geschrieben wird?
Ist das denen peinlich und führt zu internen Diskussionen, oder gehen wir denen total am Arsch vorbei?
(Mal ehrlich: Die paar Hanseln hier im Forum sind ja nicht mal 1% vom deutschen Markt, oder?)

tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben