Behringer Model D an Focusrite Scarlett anschließen

C

ChristofLuis

.
Hallo zusammen. Ich habe Lust ein wenig an Sounds zu schrauben, mal nicht ein VST.

Habe mir den Behringer Model D bestellt.
Jetzt habe ich das Problem ob meine Audiokarte das überhaupt möglich macht, da ich ja kein Midiausgang habe, es ist eine Focusrite Scarlett 2i2.
Benutze Ableton Live und möchte gerne Spuren aufnehmen können oder Effekte bei mischen.
Wie kann ich das regeln, ist es überhaupt möglich ?

Gruss Christof
 
Du kannst das Model D per USB an den Computer stecken, da es Midi über USB hat. Es sollte dann in Live auftauchen.
Allerdings ist diese Lösung anfällig für Störgeräusche. Aber um ein wenig zu schrauben sollte das nicht stören.
 
Oder - sofern vorhanden - Dein Masterkeyboard direkt an den Synth anschließen. Allerdings rate ich tatsächlich dazu, zumindest ein einfaches DIN MIDI-Interface anzuschaffen. Midi über USB ist nicht jedermans Sache.
 
Ok. Erstmal vielen Dank. Also muss ich garnicht an die Audiokarte?
DIN Midi Interface kenne ich garnicht.
 
Natürlich musst du den Audioausgang des Model D an deine Soundkarte anschließen wenn du etwas Aufnehmen und mit Effekten versehen möchtest .
Midi überträgt keine Audiodaten, sondern nur Noteninformationen und ggf. Controllerdaten wie Pitchbend oder CC.
Über Midi "sagt" also Ableton welche Noten der Model D spielen soll und über die Audiokarte nimmst du diese Töne dann auf.
 
Ok. Erstmal vielen Dank. Also muss ich garnicht an die Audiokarte?
DIN Midi Interface kenne ich garnicht.
Für MIDI einfach den Model D über USB anschließen.
Wenn du auch die Behringer Synthtribe App nutzen willst, geht das geh nur über USB und nicht über DIN-MIDI.
Über ein Extra MIDI Interface würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Den Audio Ausgang des Model D mußt du dann noch mittels symmetrischem 6,3mm TRS Klinkenkabel mit einem Audio Eingang deiner Focusrite verbinden.
Ein einfaches nichtsymmetrisches TR Kabel geht zur Not auch, aber dann ist dein Signal auch 6dB leiser.
 
<Klugscheißermodus>
Der Model D hat sowieso nur unbalanced Outputs, und die zweilpoligen Stecker sind TS (Tip/Sleeve) nicht TR (Tip/Ring) ... ;-)
</Klugscheißermodus>
 
<Klugscheißermodus>
Der Model D hat sowieso nur unbalanced Outputs, und die zweilpoligen Stecker sind TS (Tip/Sleeve) nicht TR (Tip/Ring) ... ;-)
</Klugscheißermodus>
Da liegst du falsch.
Die beiden Main Outputs (Low/High) des Model D sind TRS Buchsen.
Kannst du gern im Manual des Model D nachschlagen.
MAIN OUTPUT - connect these ¼” TRS outputs to the inputs of your external equipment as follows (note that they are both Mono, and not left/right):
LOW - this instrument-level mono output can connect to the instrument-level inputs of guitar amplifiers or mixers for example.
HIGH - this line-level mono output can connect to the line-level inputs of mixers, keyboard amplifiers, or powered speakers for example.

Damit das die zweipoligen Stecker als TS zu bezeichnen sind hast du natürlich recht, ich hatte mich verschrieben.
 
So erstmal nochmal danke. ich schließe das Midikeyboard an mein Behringer über USB.
So jetzt habe ich mein Lautsprecher hinten in der Focusrite angeschlossen. Da sind ja auch nur die großen Klinkenstecker.

So und wo muss ich jetzt den Behringer noch anschließen da ist doch garkein Platz mehr !?
Irgendwie verstehe ich da was falsch oder ?
 
Also, dein Midi-Keyboard lässt du, wenn du nur USB hast am Computer stecken. (So wie du es im Moment schon mit Live hast?)
Deine Lautsprecher steckst du hinten an die Ausgänge des Interface (So wie du es im Moment schon mit Live hast?)
Dann schließt du den Audio-Ausgang des Model D vorne an einen Eingang des Interfaces an.
Anschließend steckst du den Model D mit USB an den Computer.

Nun legst du in Live statt einer VST Spur eine für den Model D an. (External Instrument)

Ist bei Ableton eigentlich alles ganz gut beschrieben: https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209774265-Using-hardware-synthesizers-with-Live
 
Wenn man es genau nimmt, dann wird nur etwas widersprüchlich über die Art der Buchsen geschrieben. Da scheinen sie sich nicht sicher zu sein, was verbaut wurde. Von "balanced outputs" steht nirgendwo etwas, im Gegenteil. Nur im Glossar wird erklärt was "Balanced Audio" ist.
 
Oldwired vielen Dank. Das teste ich mal aus.
Ist dieser Synth auch für Leads geeignet?
 
Ok. Also zum Beispiel Akkorde kann der dann nicht abspielen ?
Und noch eine Frage. Wenn ich in Ableton eine Midi Spur mache mit einer Kick und eine Spur mit meinem Model D dann ist das nicht synchron?
Wo ist denn der Fehler ?
 
Ok. Also zum Beispiel Akkorde kann der dann nicht abspielen ?
Nein. Was du machen kannst ist mit den 3 Oszillatoren ein festes Intervall einzustellen, so kannst du halt immer nur entweder dur oder moll (oder ein anderes Intervall) Dreiklänge spielen.
Für alles andere brauchst du entweder mehrere Spuren, die du nacheinander aufnimmst, mehrere Geräte die du zu einer "polychain" verkettest, oder du stellst das Model D doch mit einem Plugin nach. Wenn du einen Mac hast bietet sich das Model D Plugin von Moog an. Das klingt gut und ist vierfach polyphon. Ist halt wieder keine Hardware.
Und noch eine Frage. Wenn ich in Ableton eine Midi Spur mache mit einer Kick und eine Spur mit meinem Model D dann ist das nicht synchron?
Wo ist denn der Fehler ?
Was meinst du mit "nicht synchron". Nur ein paar Millisekunden, oder passt es einfach gar nicht zusammen? Hast du mal ein Audiobeispiel?
 
Ok danke erstmal. Ja es ist garnicht synchron. Habe jetzt gerade leider kein Beispiel da ich nicht zu Hause bin.
 
Ok hab's auf die Reihe bekommen. Habe da nochmal eine Frage, der Behringer Poly D. Kann man mit dem Akkorde spielen ?

Gruss Christof
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben