Focusrite Scarlett geht in die 4. Generation

microbug

microbug

meckerbug
Focusrite hat zumindest 3 seiner Scarletts erneuert:

Solo
2i2
4i4

Neu sind bei 2i2 und 4i4 die Wandler aus der RedNet Serie 8wobei im Gear4Music Video behauptet wird, die Preamps würden aus dieser Serie stammen, was aber im ersten Kommentar korrigiert wird) und die zu schwachen Kopfhörerausgänge wurden auch verbessert und bekamen einen eigenen Regler spendiert.

Beim 2i2 und 4i4 kann man zudem die Eingangskanäle für Stereo koppeln - ein sehr nützliches Feature. Zudem gibts eine Gain-Automatik mit Clip-Safe Funktion, ein paar DSP-Gimmicks und eine Loopbackfunktion, die über einen eigenen Port realisiert wird.

Die Front sieht auch anders aus, matt statt Fingerabdrucksammel-Glossy.

Am Mac sind die Neuen Classcompliant, unter Windows installiert die Kontrollsoftware gleich den Treiber mit. Beim Anschluß erscheint aber, wie bei Novation Launchpads und Launchkeys, ein Massenspeichergerät welches Links zum Download der Kontrollsoftware enthält und nach einmaligem Einrichten verschwindet.





Das mit dem Stereo-Link finde ich sehr praktisch, das hab ich noch bei keinem dieser kleinen Interfaces gesehen.

Er hier hat die Geräte mit den bisherigen verglichen und meint, ein Upgrade würde sich lohnen:

 
Ich mag die Farbe auch nicht und den Formfaktor (warum bauen die sowas nicht als Desktop, also mit Bedienelementen oben?), aber da sind schon ein paar wirklich interessante Features dabei.

Im letzten Video wird ja das Audient ID14(?) als Alternative vorgeschlagen. Das hat den schönen Desktopfaktor, aber daß man den Pegelregler immer neu aufdrehen muß nach dem Einschalten, weil der Digital gesteuert ist und sich den letzten Wert nicht merkt, ist extrem nervig.
 
Haben die die Mikrofoneingänge wegrationalisiert oder was zur Hölle soll das? Oder sind die jetzt auf der Rückseite gelandet und falls ja, was ist der Vorteil gegenüber Kombibuchsen? Weiss man da mehr? Das 4i4 scheint seine ja noch zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als haben sie sich gut von Motu M2 und Co inspirieren lassen, was Qualität, Stereo-Kopplung, Loopback, etc. angeht. Selbst das kleine Motu M2 hat zusätzlich aber noch Midi-In/Out dabei, was gerade in Zeiten von iPad und Co zur Steuerung von externen Synths extrem praktisch ist. Dennoch gefällt mir die 4te Generation gut. Schade nur, dass bisher in keinem Video mal die Treiber und Latenzen angecheckt wurden.
 
Haben die die Mikrofoneingänge wegrationalisiert oder was zur Hölle soll das? Oder sind die jetzt auf der Rückseite gelandet und falls ja, was ist der Vorteil gegenüber Kombibuchsen?
Guckstu Video und Amazona: sind auf der Rückseite. Kombobuchsen sind ein ganzes Stück teurer als einfache XLR, wobei man sich hier für welche von Amphenol entschieden hat, die teurer sind als Neutrik (war mir vorher auch nicht bewußt).

Scheint, als haben sie sich gut von Motu M2 und Co inspirieren lassen, was Qualität, Stereo-Kopplung, Loopback, etc. angeht.
Sieht so aus. Die M-Motus können Stereokopplung? Das war mir bisher entgangen. Wäre jetzt nur die Frage, welche Wandler in der RedNet Serie zum Einsatz kommen. Bei den M-MOTUS ist das ja bekannt: ESS Sabre 32, bekannt hochwertig weil auch bei Apogee etc drin.
Offenbar wollte man MOTU auch beim Preis unterbieten, denn zumindest das 4i4 ist etwas günstiger als das M4. Dafür hat das M4 die Ausgänge noch als Cinch (das findet sich so auch bei den Behringer UMC202/204/404HD), das Scarlett hat einen extra USB-C Stromanschluß, was einem beim Tableteinsatz das Adaptergeraffel spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, musst nur von einem Eingang die "Mon"-Taste gedrückt halten und dazu dann die "Mon"-Taste vom zweiten Eingang etwas länger drücken. Dann erscheint im Display auch ein kleiner Bindungsstrich als optisches Feedback zwischen den Eingänden 👍
Sehr genial, das ist ja fast wie bei den AVBs und der alten Software, dann bleib ich doch bei Motu, die roten wollte ich eigentlich nie haben.

Merkt sich das Interface diese Einstellung eigentlich oder muß man die jedesmal neu machen nach dem Einschalten?
 
woher wußtest Du, daß ich grad meine Brille abgesetzt hatte?

Die KI liest auch nur aus dem Handbuch würde ich mal sagen, aber danke, und: HMPF, ich hab es befürchtet. Ob die Scarletts da schlauer sind?
 
Die KI liest auch nur aus dem Handbuch würde ich mal sagen
Das kann gut möglich sein. Ich wollte es interessehalber mal testen. Vielleicht kann es ja jemand für die M4 verifizieren.
Hab mal geschaut, das die M2 das speichert wusste die KI auch.
Selbst wenn die KI das auch nur abliest ist es doch cool wie schnell man an solche Infos kommt ohne das man sich die Anleitung reinziehen muss.
 
Selbst wenn die KI das auch nur abliest ist es doch cool wie schnell man an solche Infos kommt ohne das man sich die Anleitung reinziehen muss.
In der Tat, das ist faszinierend, spart einem viel Sucherei.

Gut zu wissen, daß das M2 das speichert. Leider fehlt dem M2 der Balanceregler zwischen USB und den Anschlüssen wenn ich mich recht erinnere, und den hätte ich schon gerne.
 


News

Zurück
Oben