Ich hätte gerne die Reaktion heute in den Roland Hauptquatieren gesehen.
Viele werden schon länger gewusst haben dass Roland heute eine Boutique 101 und 808 vorstellen wird, aber die Behringer-Midas 101 könnte sogar für Industrie Insider eine Überraschung gewesen sein.
Und wie das gemacht wurde, schon frech das ganze.
Ist der denn jetzt irgendwie bestätigt, oder immer noch nur ein Gerücht, aufgrund irgendeines, einzigen Fotos (was ja durchaus auch gefake't sein kann)?
Behringer ist klasse!
Bringt eine Analoge SH-101 in optimaler Größe. So muss das sein.
Roland ist ein absoluter Looserladen.
Behringer muss denen zeigen wie es geht, die Pfeifen.
Roland ist für mich der größte Kackhersteller momentan überhaupt.
Die gehen mir sogar extrem auf den Sack mit ihrem Schrott den die am laufenden Band abliefern. Sowas unfähiges.
Da muss ein Fremdhersteller wie Behringer kommen und denen zeigen wie man seine Geräte richtig klont. Was Pfeifen, echt.
Am besten Roland geht pleite und wird von Korg oder Behringer aufgekauft, dass da unter dem Namen Roland endlich mal wieder was vernünftiges rauskommt.
Von mir sieht Roland keinen Cent für den Müll den sie abliefern.
Aber die SH-101 von Behringer werde ich kaufen. So einfach kann man Geld an mir verdienen. Einfach eine Analoge SH-101 in originaler Größe rausbringen und ich bin begeistert.
Und nicht solch einen Kinder SH-101 Klon von Roland der auch noch Digital ist.
Was soll der Quatsch?
Die kiffen doch!
1. Ich will einen Synthesizer nicht mit der Pinzette bedienen. Der Synth muss groß genug sein, dass schöne große Potis draufpassen und man schön viel Platz beim Drehen hat. Also ein Synthesizer für Erwachsene.
2. Wenn das Original Analog ist, hat der Klon gefälligst auch Analog zu sein.
Und keine billig Digital ACB wanna be Technik von Roland. Leute Verarsche! Der Strom muss fliesen!
3. Roland ist nicht mehr das, was es früher mal war! Roland ist für mich Heute nur noch ein lachhafter Hersteller der nur unbrauchbaren Kinderkram herstellt, sich quasi dem ernsthaften Musiker und Produzenten abgewandt hat.
Ein absolut lächerlicher Laden Roland.
Neuer Spitzname: Pinzetten Roland
Größter Abnehmer von Roland: Toys R US
Ob Hersteller anderer Branchen wohl neidisch sind auf solche emotionalen Bindungen, wie manche hier sie offenbar zu Werkzeugherstellern hegen?Roland ist ein absoluter Looserladen.
Die gehen mir sogar extrem auf den Sack mit ihrem Schrott den die am laufenden Band abliefern. Sowas unfähiges.
Ich hätte gerne die Reaktion heute in den Roland Hauptquatieren gesehen.
Viele werden schon länger gewusst haben dass Roland heute eine Boutique 101 und 808 vorstellen wird, aber die Behringer-Midas 101 könnte sogar für Industrie Insider eine Überraschung gewesen sein.
Und wie das gemacht wurde, schon frech das ganze.
Nein das ist nicht frech, das ist der große Respekt vor den anderen Synthesizer Herstellern den Herr Behringer erst kürzlich so schön im gearslutz Forum beschrieben hat.
Da muss man auch am sogenannten 808 Tag Roland die Show stehlen indem man Brüste und ein vermutliches 101 Plagiat geschickt über facebook streut. Was nichts anderes als eine bewußte Provokation ist und das wahre Gesicht zeigt.
Wenn man schon keine eigenen Ideen hat und den Markt mit billigen Plagiaten fluten will, dann aber bitte nichts von Respekt heucheln. Das ist wenig glaubhaft. Vor wenigen Jahren wurde Behringer auch hier im Forum scharf kritisiert, als sie die Mackie Mixer und EHX Pedale kopierten. Was ist los? Jetzt ist es also ok?
Wir verdammen Produktpiraterie doch sonst auch aufs Schärfste. Warum ist es hier ok? Weil die Gier auf ein vermeintliches Schnäppchen uns unsere Moral über den Haufen werfen läßt.
Kauft das Zeug und werdet glücklich aber erzählt mir nichts von Respekt und Moral. Und Herr Behringer erst recht nicht.
Tut mir Leid wenn ich nicht ins Freudenhorn blasen kann und ich mich hier wieder unbeliebt mache, aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Denkt mal darüber nach.
ps. Ich verstehe auch nicht was die Hexenjagt auf Roland soll. Ich bin zwar nicht unbedingt ein großer Freund ihrer Lilliput Serie aber sie wissen genau was sie tun und verkaufen Unmengen an Geräten. Und die Firma kommt ungleich sympathischer daher als das große B.

Das eigentlich Bemerkenswerte ist aber noch nicht mal diese überschäumende Emotionalität,
sondern das Gelechze der Kundschaft
nach neu aufgelegten Uralt-Synthesizern,
deren Einfachst-Klangerzeugung
mit ihren überaus schlichten Klangmöglichkeiten
längst zu Klischees verkommen sind,
Ob Hersteller anderer Branchen wohl neidisch sind auf solche emotionalen Bindungen, wie manche hier sie offenbar zu Werkzeugherstellern hegen?Roland ist ein absoluter Looserladen.
Das eigentlich Bemerkenswerte ist aber noch nicht mal diese überschäumende Emotionalität,
sondern das Gelechze der Kundschaft
nach neu aufgelegten Uralt-Synthesizern,
deren Einfachst-Klangerzeugung
mit ihren überaus schlichten Klangmöglichkeiten
längst zu Klischees verkommen sind,
und deren Replikas nicht nur genauso klingen müssen wie das angehimmelte Original,
sondern auch noch genauso aussehen müssen,
die gleiche Größe haben müssen
und genau das gleiche Innenleben.
Ist der denn jetzt irgendwie bestätigt, oder immer noch nur ein Gerücht, aufgrund irgendeines, einzigen Fotos (was ja durchaus auch gefake't sein kann)?
Jetzt ist es also ok?
sie wissen genau was sie tun und verkaufen Unmengen an Geräten.
Und damit wird dann Musik gemacht, die es so schon in Hülle und Fülle gibt.
Ich finde hier sieht man stellvertretend noch die Erwartungshaltung von früher an elektronische Musik. D.h. dieser Anspruch, dass man immer auf der Suche nach Neuem ist. Neue Klangwelten erforschen und so. Im Gegensatz wird dann dazu argumentativ der alte klischeehafte Sound angeführt. Kennen wir schon, schon tausendfach genutzt. Ich finde das schon OK. Man kann das so sehen, aber ich finde das funktioniert als Anspruch an elektronische Musik nicht mehr. Mal ehrlich, wie oft bekommt man noch völlig neue und bislang ungehörte Klänge zu Ohr, die musikalisch verwertbar sind, also über Furz- und Autoalarmgeräusch oder auch Noise hinaus gehen? Sehr große Bereiche der musikalischen Landkarte sind nun mal erschlossen. Es mag noch weiße Flecken geben, aber es wird immer schwieriger sie zu finden.
Ich habe kein Problem mit Klischee sounds, ich suche sie sogar oft. Ich mein, ehrlich jetzt, am Ende ist ein Bass-sound ein Bass-sound, eine Fläche ist eine Fläche. Die gibt es in ganz vielen Varianten, aber am Ende sind sie nun mal das was sie sind und wir haben sie fast alle schon gehört. Besonders plakativ kann man das auch an Drumsounds festmachen: Nach Jahrzehnten technischer Entwicklung sind 808 und 909 sounds immer noch populär. Weil sie funktionieren. Man kommt auch ohne aus, ist klar. Aber wenn sie funktionieren? Wenn anders, dann muss es auch funktionieren. Nur anders oder neu aus reinem Selbstzweck nutzt doch nichts. Am Ende muss es doch zu einem verwertbaren Endergebnis kommen.
Ich finde wir sind jetzt bei den elektronischen Instrumenten dort, wo man diese mit tradierten Instrumenten vergleichen kann. Ein 101 ist wie eine Stratocaster, damit kannst du auch keine Blasmusik machen. Die hat in dem Sinne eine beschränkten Sound. Aber es käme niemand auf die Idee, sie deshalb als veraltet anzusehen. Und sie wird heute noch gebaut. Eines der Key feature eines 101 ist die Beschränktheit, die man in diesem Fall mit einem anderen Wort umschreiben kann: Sweet Spot. Dass das Gerät nicht nach XY klingt versteht sich von selbst. Warum werden Synths nicht als das gesehen, was sie eigentlich sind: Instrumente. Wenn eine Tuba nicht nach einer Triangel klingt, sagt ja auch keiner die Tuba kann nichts. Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass es einen Markt für Reissues bewährter Instrumente gibt. Es ist längst überfällig. Auch wenn ich hier einige, mir wichtige, Originale stehen habe, ich freu mich trotzdem über die grundsätzliche Entwicklung.
Besser noch "Gefällt mir" anklicken...das unterschreibe ich jetzt mal voll und ganz!

gibt es denn inzwischen eine ankuendigung?ich freu mich über die Ankündigung des MS101
Roland ist ein absoluter Looserladen.
Der Ulimoog ist noch kleiner als Rolands Boutique Serie
Den Beweis, dass der analoge Klang den Vorbildern entspricht muß Behringer noch liefern.
und mit dem JDXA auch Innovation geliefert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.