Behringer Neutron

@Joergsen
Danke für Deine Antwort :) Gut zu wissen.

Wegen meiner Frage oben zur Eurorack Kompatibilität. Ich sah gerade auf Amazona.de diesen Hinweis im Test:
"Die Stromversorgung des Neutron-Rahmens selbst ist jedoch nicht ohne Weiteres pinkompatibel mit dem Eurorack, so dass dieser nur bedingt als Rahmen taugt."
Was bedeutet das denn? Nicht einfach ins Modular-Rack schrauben und gut ist?
 
@Joergsen
Danke für Deine Antwort :) Gut zu wissen.

Wegen meiner Frage oben zur Eurorack Kompatibilität. Ich sah gerade auf Amazona.de diesen Hinweis im Test:
"Die Stromversorgung des Neutron-Rahmens selbst ist jedoch nicht ohne Weiteres pinkompatibel mit dem Eurorack, so dass dieser nur bedingt als Rahmen taugt."
Was bedeutet das denn? Nicht einfach ins Modular-Rack schrauben und gut ist?
das bezieht sich wohl auf das gehauese („rahmen“), in dem der neutron kommt: dessen stromversorgung ist nicht eurorack-kompatibel, also kann man darin nicht ohne weiteres (anstelle des neutron) eurorack-module betrieben. sie werden zwar reinpassen, aber man muss sich dann noch um ne stromversorgung kuemmern, sowas wie acidlab pow oder tiptop uzeus.

das neutron-modul selbst dagegen kann man mit sicherheit einfach rausschrauben und ins eurorack einbauen, das hat zusaetzlich nen eurorack-power-anschluss...

(ist beim model d uebrigens auch so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst keinen Neutron hier. Ist also erstmal nur interessehalber. Kann das der Dark Energy III auch?
 
Mal eine andere Frage: Ich wollte jetzt das Update machen. Das geht auch, da der Neutron noch nicht im Eurorack ist. Aber wqs dann? Gegenüber dem Model D von Behringer hat der Neutron ja seinen USB-Anschluss hinten und dieser fehlt ja, nachdem man ihn ins Eurorack geschraubt hat. Demnach kann ich dann gar nicht mehr irgendwelche Einstellungen über die Software vornehmen, oder?
Nutzt Ihr (also Diejenigen, die den Neutron auch im Eurorack haben) eigentlich Sync für den LFO und verwendet dafür den vorderen Midi-In, oder lasst Ihr den frei laufen und verzichtet auf Synchronisation. Irgendwie nervt es mich wenn da ein Midikabel dranhängt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch eine Frage. habe nun die App zum Updaten und die Firmware heruntergeladen. Aber keine Readme dabei. Dabei steht in der Maual, dass dies bei künftigen Updates beiliegt, damit man weiß was es zu beachten gibt. Finde jetzt nirgends die Readme. Kann mir einer helfen? habe Mac. will nix falsch machen. Musste man da nicht irgendeine Tastenkombi oder so zum Updaten drücken?
Wäre dankbar für schnelle Hilfe, damit ich hier vorwärts komme trotz Bettlägerigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiii, das ist ja toll mit der Leuchtschrift im Dunkeln :) Leider auch ganz schön happig vom Preis für mein Empfinden. Naja, ich speicher es mir mal ab. Vielleicht wenn ich weniger Geldsorgen habe ^^
Das ist keine dünne Folie, sondern schon eine etwas dickere Ausführung, die man gut ohne Falten und Knicke aufziehen kann.
Die Passgenauigkeit ist absolut perfekt, nirgendwo blitzt etwas rotes heraus.
Die Buchsen können bleiben, lediglich die Knöppe kurz anziehen und fertig, dauert nur ein paar Minuten.

50998

50999

51000

51001
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hab ich noch den 1m und andere VCOs
Ja, so dachte ich mir das auch. Wollt nur wissen, wie Ihr das so macht und mich bestätigt fühlen bei meinem Handeln. Danke Bernie :)

Das ist keine dünne Folie, sondern
Danke für die Infos :) Gut zu wissen! Leuchtet dieser doofe Greydon-Firmenschriftzug auch? Behringer-Schriftzug lassen sie weg, dafür ihr Greydon-Audio. Bissel komisch, zumal der Zusatz "Audio" irgendwie vermittelt sie würden mehr als nur die Folie machen (vor allem wenn der ursprüngliche Hersteller-Name des Geräte weggelassen wird). Zumindest meine Meinung. Oder dürfen die das Firmenlogo nicht nutzen?

Zum Update muss man ihn kurz aus dem Eurorack herausschrauben, was ja auch kein großer Act ist.
Ja, aber der USB-Anschluss ist doch auf der unteren Platine die im Gehäuse verweilt, oder? Dann muss man ja nicht nur herausschrauben, sondern das Ganze auch wieder ins Gehäuse schrauben. Ist ja für "einmalige" Updates nicht schlimm, aber wenn man die Features und Einstellungen der App nutzen will (was ja theoretisch häufig vorkommen könnte), wäre dies zu umständlich. D.h. die Features die sich nun alle per App umschalten und einstellen lassen sind dann eher für die Nicht-Eurorack-Nutzer :sad: Das meinte ich. Wäre USB vorne wie beim Model D, dann wäre dem nicht so.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und kannst Du (oder wer anderes) mir vielleicht sagen, was es beim Update zu beachten gibt? Musste man da nicht einen Boot-Button reindrücken am Gerät und so? Wie gesagt, keine Readme im Download-Ordner bei der Mac-Version und in der Anleitung wird aber dahin verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet dieser doofe Greydon-Firmenschriftzug auch? Behringer-Schriftzug lassen sie weg, dafür ihr Greydon-Audio.
Das leuchtet ja nur, wenn man das im Dunkeln mit Schwarzlicht anstrahlt, ansonsten ist es weiß. Der Greydon Schriftzug natürlich auch, ist ja dieselbe Farbe.
Das Behringer-Logo ist ja sicherlich ein geschütztes Warenzeichen, dürfen die nicht draufdrucken.
Ja, aber der USB-Anschluss ist doch auf der unteren Platine die im Gehäuse verweilt, oder? Dann muss man ja nicht nur herausschrauben, sondern das Ganze auch wieder ins Gehäuse schrauben.
Musst es fürs Update ja nicht festschrauben, machst den Stecker dran und legst es nur drauf.
Ich kann zum Update nichts sagen, hab noch keins gemacht.
Das werde ich auch nicht, weil es mir eigentlich nix bringt.
Das ist stundenlanges Herumgebastel für 2-3 Funktionen, die ich dann nicht brauche, dazu immer die Gefahr, das nach dem Update die Kiste abkackt und gar nix mehr geht.
 
ist ja sicherlich ein geschütztes Warenzeichen, dürfen die nicht draufdrucken.
Ah, okay. War der Gedanke ja richtig. Na, dann müssen die das ja so machen :) Ach das leuchtet nur im Schwarzlicht (wie alles was weiße Farbe hat). Ich dachte das wäre Leuchtfarbe die sich auflädt :D Schade :sad:

Musst es fürs Update ja nicht festschrauben, machst den Stecker dran und legst es nur drauf.
Ja, für's Update passt das :)

Das ist stundenlanges Herumgebastel für 2-3 Funktionen, die ich dann nicht brauche, dazu immer die Gefahr, das nach dem Update die Kiste abkackt und gar nix mehr geht.
Hast Du vielleicht Recht. Da ich mit dem Neutron bisher nicht großartig herumgespielt habe (ihn fix updaten und dann ins Eurorack verweigen wollte --> am besten heute noch), weiß ich ja nicht ob's irgendwleche anderen Bugs gab die mit dem Update gefixt wurden. In dem Fall würde ein Update natürlich Sinn machen. Da keine Readme beim Update dabei ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob's irgendwelche Bugfixes die sinnvoll sind beinhaltet. Aber scheinbar läuft bei Dir alles glatt. Würde eventuell trotzdem ein Update in Erwägung ziehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht meldet sich hier ja dennoch jemand der eine Readme hat oder mir sagen kann, wie ich das Update vollziehe (Mac) und ob es etwas zu beachten gibt. Will ungern auf gut Glück experimentieren. Habe hier auch schon im Forum herum geblättert aber nix gefunden.

LG
 
@Iso Danke Dir vielmals. Ich habe auch gerade endlich eine offizielle Readme gefunden (hätte mal refreshen sollen um Deine Antwort zu sehen - war wohl in etwa zeitgleich...wie es immer so ist :D ). Witzigerweise nur über Umwege gefunden. Aber Dein Hinweis mit dem Bootknopf etc. kürzt das Ganze ab. Ich finde das Update nach näherer Betrachtung der Features auch gut, weil man sich dann entscheiden kann, wie man seinen Neutron haben will.
Danke Dir :) Dann kann ich ja nachher mal loslegen. Er wird sich bestimmt gut mit dem System 1M, dem Minibrute 2S etc. verstehen :)
Freue mich riesig ^^
 
@Iso Danke Dir vielmals. Ich habe auch gerade endlich eine offizielle Readme gefunden (hätte mal refreshen sollen um Deine Antwort zu sehen - war wohl in etwa zeitgleich...wie es immer so ist :D ). Witzigerweise nur über Umwege gefunden. Aber Dein Hinweis mit dem Bootknopf etc. kürzt das Ganze ab. Ich finde das Update nach näherer Betrachtung der Features auch gut, weil man sich dann entscheiden kann, wie man seinen Neutron haben will.
Danke Dir :) Dann kann ich ja nachher mal loslegen. Er wird sich bestimmt gut mit dem System 1M, dem Minibrute 2S etc. verstehen :)
Freue mich riesig ^^
Bitte gern geschehen :) Wenn du noch Fragen hast nur zu

Viel Spass beim Schrauben :)
 
Vielleicht meldet sich hier ja dennoch jemand der eine Readme hat oder mir sagen kann, wie ich das Update vollziehe (Mac) und ob es etwas zu beachten gibt. Will ungern auf gut Glück experimentieren. Habe hier auch schon im Forum herum geblättert aber nix gefunden.

LG

Was war denn so schwierig?

Die Readme-Datei zur V2-Firmware taucht auf, wenn man zum Download den Mauszeiger auf der Download-HP von Behringer über die FW bewegt, was man an sich tut, wenn man die runterladen will. Dann kann man die Readme-Deite runterladen und sie lesen.

Bei Google kommen endlos die entsprechenden Informationen, wenn man "Neutron Firmware 2 readme" eingibt.
 
@bernybutterfly Ich nutze Duckduckgo.com Kein Plan, bin auch schlecht im Suchen. Habs ja aber dann gefunden. Beim Download verhielt es sich bei mir nicht wie bei Dir. Vielleicht liegts am Browser oder Mac?!

Wenn du noch Fragen hast nur zu

Viel Spass beim Schrauben :)

Da komme ich vielleicht mal drauf zurück. Sehr lieb von Dir :)

Ich hoffe doch, dass ich Spaß haben werde :) Im Moment aber krank im Bett. Freue mich aber schon. Muss noch Studio zu Ende bauen. Geschieht aber die Tage.

@recliq
Danke. Aber wie im Post zuvor zu lesen, hatte ich das ja dann doch schon gefunden. Aber dennoch gut, dass Du es postest. So kann nun jeder weitere darauf zugreifen :) Bin einfach auch seit jeher gewohnt, dass Readme's entweder im Ordner auftauchen, oder auf der Site wo der Download stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben