Behringer Odyssey Klon - "Ulissey"

Ist es vorstellbar dass es im Leben kurzfristig etwas wichtigeres gibt als ein Demovideo zu machen?
meine kritik bezog sich nicht auf die wichtigkeit von demos, sondern auf die zuverlaessigkeit von ankuendigungen (und auch auf die bereitschaft und/oder faehigkeit, belege fuer einmal gemachte behauptungen ueber die angeblich so deutlichen qualitaetsunterschiede zwischen karp und barp beizubringen - die hatten mich schon neugierig gemacht, das haette ich gern mal gehoert, was er da gemeint hat - videos waeren dafuer wie schon erwaehnt ja gar nicht noetig, ein audiovergleich, der die behaupteten unterschiede vor ohren fuehrt, reicht doch voellig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach meinem Update Problem (Ulissey wurde zum Pro One lt. USB-MISI und machte keine einzige interne Steuerspannung mehr) vom Behringer Support eine Eingangsbestätigung für meinen Fall (mit 8-stelliger Nummer) bekommen, die besagt, dass die sich innerhalb eines Arbeitstages melden würden (alles natürlich auf Englisch). Das war am 12. August.

Gemeldet hatten die sich dann nicht mehr, weshalb mein Ulissey gegen einen anderen von Thomann innerhalb 10 Tage ausgetauscht wurde. Das klappte mit Thomann übrigens super gut. Habe auch innerhalb weniger Stunden nach der Ankunft des defekten Ulissey von THomann eine E-Mail bekommen, die den Erhalt bestätigte. War meine erste Retoure bei denen. Lief optimal.

Nun kam heute, also 4 Wochen später die genau gleiche Mail vom Behringer Support (musictribe.com) mit der genau gleichen Fallnummer. Soviel zu der Support Qualität von Behringer wie ich sie erlebe. So klingt das Ende der beiden identischen E-Mails mit "Your Care Team" eher nach "We Don't Care".
 
Es gibt ein Thread, hier im Forum, indem über Thomann‘s Service abgelästert wird... jeder macht unterschiedliche Erfahrungen und von einer negativen Erfahrung, schließe ich nicht, dass es immer so läuft....
und warum ist es wichtig, dass die EingangsNr. 8stellig ist? D.h. nur dass es über 10 Millionen Anfragen gab aber nicht Beschwerden, vielleicht wird EingangsNr. auch aus mehreren Nummern zusammengesetzt, z.B. einem 3 stelligen Ländercode + Anfrageanzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam dann die Hilfe vom sogenannten "Care Team". Sie schrieben mir dann nach über 4 Wochen den Tipp, dass ich es mit der Windowsversion ihrer Software versuchen sollte. Das sie also ihrer eigenen Mac Version nicht trauen ist damit bewiesen. Wenn das deren Programmierer wüßten. Ist natürlich alles Quatsch, denn nicht umsonst gabe es ja innerhalb weniger Tage nach meinen gescheiterten Update eine neue Version der Mac Software und eine neue Version der Firmware.
Auf meine gepfefferte Antwort kam dann nur so eine vorgefertigte Antwort die mit "We would like to take this opportunity to thank you for contacting and hope that your MUSIC experience has been a positive one." begann. Kein individuelles Wort zu meinem Problem, meiner Antwort und überhaupt. Fall geschlossen. Den Link zur Befragung über die Qualität ihres Service habe ich natürlich genutzt. Und natürlich nicht positiv.

Also da gibt es bei Behringer und Musictribe ganz viel Luft nach oben!

Zum Glück hat es mit dem Update mit den neuen Versionen und dem ausgetauschten Ulissey sofort geklappt. Nur die Meldung, dass das Update erfolgreich war, meldete fälschlicherweise, dass ich einen Pro One grade upgedated hätte. Aber der Ulissey funktioniert und wird auch an der USB-Schnittstelle als "Odyssey" gelistet.

Nun zurück zu den angenehmeren Themen bezüglich dem Ulissey: Er macht Spaß! Und ich freue mich, meinen Karp rechtzeitig verkauft zu haben. Die kleinen Tasten waren mir zum Spielen einfach zu blöd.
 
...meldete fälschlicherweise, dass ich einen Pro One grade upgedated hätte. Aber der Ulissey funktioniert ...
... Die kleinen Tasten waren mir zum Spielen einfach zu blöd.
Deshalb klang der so nach Sequential! ;-)

Ernst beiseite: Konnte das Ding auf den Happy Keys antesten. Gefiel mir.
Werde jedoch auf den ARP2600 warten...
...der soll dann mein Dotcom 88 ersetzen :frosch:
 
Klar: noch'n Meter, noch'n Meter...plötzlich ist man am Ende des Zimmers.
Dann 90 Grad nach rechts...und weiter geht's: noch'n Meter...
Nach ner Weile ist man wieder am Ausgangspunkt und merkt, dass man
in einem Cockpit* lebt.


* Synthpit?
 
Ist das Design für Synthesizer nicht geschützt? Finde krass wie der einfach 1:1 wie der Arp aussieht.. und als jemand der von einer Fachoberschule für Design kommt widert mich diese Praktik sogar ein bisschen an. Fühlt sich so an als wenn jemand sich mit deiner Arbeit auf deine Kosten die Taschen füllt.
 
Ist das Design für Synthesizer nicht geschützt? Finde krass wie der einfach 1:1 wie der Arp aussieht.. und als jemand der von einer Fachoberschule für Design kommt widert mich diese Praktik sogar ein bisschen an. Fühlt sich so an als wenn jemand sich mit deiner Arbeit auf deine Kosten die Taschen füllt.
Gerade dann solltest Du doch diese Frage gut beantworten können. Oder macht ihr nur Design und kümmert Euch gar nicht um rechtliche Aspekte?
Dann empfehle ich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Design_(Schutzrecht)
Darin kannst Du sehen, dass Designschutz bezahlt werden muss und auch ausläuft. D.h. nur weil jemand mal vor über 40 Jahren die Oberfläche des Odyssey designed hat, hat der nicht automatisch weltweit und für immer und ewig alle Rechte drauf.
Und wenn es ausgelaufen ist, kann es jeder verwenden.
 
Auf Kosten anderer? Das interessiert in diesem Forum doch keinen. Hauptsache dreckbillig und alles kaufen. Egal woher und wie. Und morgen gehen alle zur Umweltdemo.
Ach Gott, was heißt denn „auf Kosten anderer“? Die Designs sind doch alle schon alt und tausend mal bezahlt. Und Korg hat für das Design vom Odyssey auch nicht bezahlt, sondern verdient einfach daran. Und jeder VST-Hersteller, der eine Oberfläche vom Original nachbildet, verdient daran. Und nun beantworte mir doch bitte mal einer der Kritiker, warum das bei Behringer immer als ganz besonders schlimm eingestuft wird, man sich bei anderen aber überhaupt nicht darüber aufregt oder es sogar im Gegenteil bejubelt, wenn da erfolgreich nachgebaut wird?
 
Korg hat für den Odyssey den ARP Entwickler dazu geholt. Ganz legal und auch entsprechend honoriert. Darum steht auch Arp dran. Nun kann man mutmaßen, dass es Behringer egal ist und sie dadurch Korg großen Schaden zufügen.
 
Korg hat für den Odyssey den ARP Entwickler dazu geholt. Ganz legal und auch entsprechend honoriert. Darum steht auch Arp dran. Nun kann man mutmaßen, dass es Behringer egal ist und sie dadurch Korg großen Schaden zufügen.
Aber war es den Japanern in den 70er/80er Jahren nicht auch egal dass sie den (amerikanisch dominierten) Synthesizermarkt großen Schaden zufügen? Sind doch alles keine Heiligen.. mit Behringer stieg nun ein Neuer in den Ring... allerdings mit einer ziemlich aggressiven Preisgestaltung, das muss man schon sagen. Das könnte zu einer schnellen Marktsättigung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg hat für den Odyssey den ARP Entwickler dazu geholt. Ganz legal und auch entsprechend honoriert. Darum steht auch Arp dran. Nun kann man mutmaßen, dass es Behringer egal ist und sie dadurch Korg großen Schaden zufügen.
Der Entwickler war in den 1970er Jahren Angestellter von ARP und hat in deren Auftrag gehandelt, dafür wird er ein Gehalt bezogen haben. Damit ist das abgegolten. Was er später mit Korg macht, hat nichts mit dem Design zu tun, was viele Jahre früher entwickelt wurde.
 
Korg hat für den Odyssey den ARP Entwickler dazu geholt. Ganz legal und auch entsprechend honoriert. Darum steht auch Arp dran. Nun kann man mutmaßen, dass es Behringer egal ist und sie dadurch Korg großen Schaden zufügen.
Aber war es den Japanern in den 70er/80er Jahren nicht auch egal dass sie den (amerikanisch dominierten) Synthesizermarkt großen Schaden zufügen? Sind doch alles keine Heiligen.. mit Behringer stieg nun ein Neuer in den Ring... allerdings mit einer ziemlich aggressiven Preisgestaltung, das muss man schon sagen. Das könnte zu einer schnellen Marktsättigung führen.
Dass da Arp drauf steht, hat was mit Markenrechten zu tun. Die hat Korg sich gesichert. Das hat mit Rechten an Geräten erstmal nichts zu tun. Zumal Arp ja schon lange als Firma nicht mehr exisitiert hat, daher wird es da auch niemanden geben, der eventuelle Patente verlängert hätte. Wie gesagt, Rechte laufen nach einiger Zeit aus, erst recht, wenn sie nicht genutzt werden. Und das ist auch gut so, sonst würde sich eine Firma XYZ alles mögliche patentieren lassen und wäre dann auf ewig der Eigentümer daran.
Und die Japaner... ja, das waren auch mal die ganz bösen Jungs, zumindest meinte Moog das mal so. Wobei Moog selber den Synthesizer als solches ja auch nicht erfunden hat, er hat ja auch auf Erfindungen anderer vor ihm aufgesetzt. Aber das ist so wie mit Apple, die haben weder die Maus noch die grafische Oberfläche oder das Smartphone erfunden, sondern nur aufgegriffen, weitergedacht und zur richtigen Zeit in ihre Geräte integriert. Dennoch gilt Apple für viele als der Erfinder all dieser Dinge.
 


News

Zurück
Oben