Behringer Poly D

Hab' selbst keinen Poly-D, sonst könnte ich genauer werden. Ist auch nicht auf meiner Wunschliste ;-)
Generell fährt man den Filter erst mal in die Sättigung, das geht meist mit hoher Resonanz einher und schickt normale gestimmte und den Oszillator bei niedriger Frequenz durch. Die Phase der dabei entstehende Verzerrung wird durch den Oszillator bei niedriger Frequenz moduliert, einfach so - ohne dass man groß 'ne Verbindung zum Filter herstellen muss. Mit dem Level der Oszillatoren muss man meist ein wenig experimentieren, damit man den Effekt entsprechend gut zu hören bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und Deine tollen Erklärungen!!!! ?
Hab eben mit dem ersten OSC auf Lo am Poly D ein bisschen gespielt.
Das macht echt spass und erweitert die Möglichkeit der Soundgestaltung richtig gut.
Man lernt nie aus.


Ed
 
Generell fährst man Filter in die Sättigung, das geht meist mit hoher Resonanz einher und schickst normale gestimmte und den Oszillator bei niedriger Frequenz durch. Die Phase der dabei entstehende Verzerrung wird durch den Oszillator bei niedriger Frequenz moduliert, einfach so - ohne dass man groß 'ne Verbindung zum Filter herstellen muss.
Ich versteh kein Wort, kannst Du das bitte nochmal sortieren?
 
Ja, war schon was müde, daher ist der erste Satz grenzwertig, gerade mal korrigiert - Sorry. Ansonsten fehlt mir für ein Rezept der passende Synth. War auch nur 'ne Idee, weil das bei vielen meiner Synths funktioniert.

Nochmal Schritt für Schritt:

Normal gestimmte Oszillatoren und Lo Frequency Oszillator -> Filter der ordentlich gesättigt ist: Am besten gestimmter (keyfollow auf Filterfrequenz) Filter und hohe Resonanz ist zum erreichen der Sättigung meist hilfreich, alternativ funktioniert wahrscheinlich auch der im Poly D eingebaute Verzerrer.
Entsprechend eingestellter Filter oder Verzerrer arbeiten praktisch als Waveshaper, das ist eine Funktion/Wellenform dessen Phase mit Hilfe des auf Lo gestellten Oszillators moduliert wird.
 
btw. ist schon irgendjemandem das Update auf Firmware 1.08 gelungen ? Ich krieg immer nur „update failed“, egal ob am Mac oder PC.
 
Ich hatte wohl Glück.
Mein Poly D ist am Mittwoch (04.03) angekommen und hatte schon die Firmware 1.08 drauf
obwohl die Firmware laut Release Note von Behringer erst am 06.03 zur Verfügung stand.

...
Normal gestimmte Oszillatoren und Lo Frequency Oszillator -> Filter der ordentlich gesättigt ist: Am besten gestimmter (keyfollow auf Filterfrequenz) Filter und hohe Resonanz ist zum erreichen der Sättigung meist hilfreich, alternativ funktioniert wahrscheinlich auch der im Poly D eingebaute Verzerrer.

Der Verzerrer funktioniert, alternativ kann man auch ein Patchkabel vom Phones-Out zum EXT. Signal Input stecken
und ein bisschen mit der Kopfhörerlautstärke und dem EXT. In Volume spielen.
Das macht schon richtig Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt endlich Gelegenheit, den Poly D zu testen. Gegen den Sound und die Verarbeitungsqualität kann ich nichts sagen.

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die Filter-Selbstoszillation klingt etwas angezerrt (auch wenn Overdrive deaktiviert ist) und nicht so sauber wie bei meinem kleinen Model D.
(Das Tracking ist aber sauber - das Filter lässt sich über mehrere Oktaven gestimmt spielen)

2. Beim Spielen über die eigene Tastatur greift ja der Velocity-Accent-Threshold: Über einer bestimmten Anschlagsstärke wird eine zusätzliche Decay-Kurve auf den Cutoff angewendet.
Problem: Wenn ich den Poly D über MIDI anspiele (z.B. über die DAW), greift dieser "Accent" immer, auch wenn eine Velocity von 1 gesendet wird.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das ein normales Verhalten? Den Accent kann man soweit ich weiß über die App komplett deaktivieren, aber manchmal wäre eine Steuerbarkeit über MIDI ganz nett ...
 
Beim Spielen über die eigene Tastatur greift ja der Velocity-Accent-Threshold: Über einer bestimmten Anschlagsstärke wird eine zusätzliche Decay-Kurve auf den Cutoff angewendet.
Problem: Wenn ich den Poly D über MIDI anspiele (z.B. über die DAW), greift dieser "Accent" immer, auch wenn eine Velocity von 1 gesendet wird.

Was genau meinst du mit "zusätzlicher Decay-Hüllkurve" und wie äußert sich das im Klang?

Den Accent kann man soweit ich weiß über die App komplett deaktivieren, aber manchmal wäre eine Steuerbarkeit über MIDI ganz nett ...

Deaktivieren global (also auch wenn ich den Synth mit eigenem Keyboard spiele) oder nur wenn von extern via MIDI gespielt?
 
Was genau meinst du mit "zusätzlicher Decay-Hüllkurve" und wie äußert sich das im Klang?
angenommen, ich stelle Contour (Env Amt) für das Filter auf 0 bzw. Attack&Decay auf 0, und Sustain auf 100.

Dann bekomme ich beim Spielen bei Anschlägen über einem bestimmten Velocity-Wert dennoch ein deutlich hörbares Filter-Decay (sprich: zunächst etwas höherer und dann absteigender Cutoffwert, bei hoher Resonanz natürlich am besten hörbar). Der Verlauf dieser Extra-Envelope ist nicht mit den übrigen Envelope-Parametern beeinflussbar.

Erwähnt wird das z.B. auf Gearnews: https://www.gearnews.de/behringer-poly-d-vs-minimoog-eure-meinung-ist-gefragt/
(nach "Accent" suchen, im Absatz Klangvergleich). Dort steht auch, dass die Funktion über die App abschaltbar ist (selbst probiert habe ich es nicht).

Unschön ist nur, dass der Effekt bei mir beim Spielen über MIDI immer auftritt, d.h. es ist nicht möglich, über MIDI einen Ton mit konstanter Cutoff-Frequenz zu spielen
(werde nachher mal schauen, wie sich der Poly D verhält, wenn ich das Feature über die App deaktiviere - sehr wichtig ist es ja nicht).
 
Na für mich persönlich wäre das sehr wichtig, dass es deaktivierbar ist. Ich will keine pseudo-Hüllkurve im Hintergrund laufen haben, die ich nicht beeinflussen kann.
 
angenommen, ich stelle Contour (Env Amt) für das Filter auf 0 bzw. Attack&Decay auf 0, und Sustain auf 100.

Dann bekomme ich beim Spielen bei Anschlägen über einem bestimmten Velocity-Wert dennoch ein deutlich hörbares Filter-Decay (sprich: zunächst etwas höherer und dann absteigender Cutoffwert, bei hoher Resonanz natürlich am besten hörbar). Der Verlauf dieser Extra-Envelope ist nicht mit den übrigen Envelope-Parametern beeinflussbar.

Ich hab das gerade mal an meinem Model B getestet, aber bei mir ist da zum Glück alles ganz normal. Da verändert sich ,wenn ich Filterdecay und attack auf null habe nichts am Filter im Verlauf. Auch wenn Amount voll aufgereht ist.
 
Weil ich den Synth so geil finde habe ich mir letztens einen zweiten gekauft. Den packe ich heute mal aus und hoffe daß bei dem auch alles okay ist. Wer will schon eine Geisterhüllkurve im Hintergrund herumspuken haben.
 
@Rolo: meinst Du Model D oder Poly D? Beim Model D gibt es das Feature nicht.
EDIT: Frage hat sich nach dem zweiten Posting wohl geklärt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal die aktuelle App heruntergeladen.

Das Feature lässt sich hier einstellen:

screenshot.png

Bei 127 ist die Funktion deaktiviert, auch über MIDI wird sie nicht ausgelöst.

Dennoch etwas schade / seltsam, dass der Accent bei Ansteuerung über MIDI immer ausgelöst wird, wenn die Funktion aktiv ist. Ich halte das für einen Bug.
 
hier funktioniert Accent auch über Midi ganz normal - d.h. ab einer bestimmten Velocity wird er ausgelöst (kurze Anhebung der Cutoff-Frequenz o.ä.). Sendet Dein Midikeyboard vlt. immer maximale Velocity ? Oder liegt es an der Firmware? meine ist im Moment 1.07.
 
Es spielt keine Rolle, welches Keyboard ich verwende, oder ob ich eine Midispur aus der DAW abspiele. Firmware ist auch aktuell. Irgendwo ist da noch der Wurm drin ...
Ich kann allerdings erst mal damit leben, weil ich die Funktion wie gesagt auch nicht wirklich benötige.
 
Habe das Thema "Firmware-Update-Problem" bei Musictribe online deponiert - folgende Rückmeldung:

Good afternoon Christian,

Thanks for getting in touch.

This is a known issue with the SynthTool, just ignore the error message. Your Poly D is up to date and there's nothing to worry about :)

We are aware of this and are working on a fix in a future SynthTool update. Apologies for the confusion though.


Thanks again and all the best,
Reiss Smith

MT Care
 
... just ignore the error message.
Hoffentlich clont Behringer so nie irgendwelche Systeme mit erhöhtem Gefahrenpotential.
 
up to date - auch wenn synthtool als Version 1.07 und „outdated“ anzeigt ? seltsam...
 
BTW zum Thema Synthtool: Kennt jemand eine weniger umständliche Methode, als sich das Tool jedes Mal neu herunterzuladen, wenn man mal wieder eine Firmware aktualisieren muss?
Ich habe im Tool selbst keine Updatemöglichkeit gefunden, und gehe immer so vor:

1. vorhandenes Tool aus dem Dock und Applications entfernen
2. auf den Behringer-Seiten nach der aktuellen Version des Tools suchen (lässt sich nicht direkt per Google finden, nur über einzelne Synths)
3. Installation
4. wenn man's mag ins Dock packen

Ich finde es suboptimal, wenn man sich das Tool jedes Mal neu ziehen muss - auch ältere Versionen könnten in der Lage sein, neue Firmwares für bekannte Geräte aus dem Netz zu ziehen, oder es könnte ein Updater integriert sein.

Vielleicht stehe ich aber auch total auf dem Schlauch, und übersehe das offensichtliche?
 
Man muss nicht jedes mal das tool herunterladen.
das wäre mein Ziel - aber es gibt ja vom Tool auch laufend neue Versionen. Wenn ein neuer Synth rauskommt, oder sich die Einstellungsseite für einen Synth geändert hat, kommt man um den Download nicht herum, oder?

Meine Aussage mit "neue Firmware aus dem Netz ziehen" war auch etwas missverständlich formuliert: wenn es nur neue Firmware für ein bekanntes Gerät gibt, geht das natürlich. Aber ich stand schon mehrmals vor dem "Problem", dass ein neuer Synth (zuletzt TD-3) auch eine neue Toolversion benötigt hat.

.. ich weiß, Luxusprobleme, aber es wäre dennoch nett, wenn es das Tool z.B. für OSC im Appstore geben würde, so dass man bei Updates gleich eine Info bekommt. ;-)
 
das wäre mein Ziel - aber es gibt ja vom Tool auch laufend neue Versionen. Wenn ein neuer Synth rauskommt, oder sich die Einstellungsseite für einen Synth geändert hat, kommt man um den Download nicht herum, oder?

Meine Aussage mit "neue Firmware aus dem Netz ziehen" war auch etwas missverständlich formuliert: wenn es nur neue Firmware für ein bekanntes Gerät gibt, geht das natürlich. Aber ich stand schon mehrmals vor dem "Problem", dass ein neuer Synth (zuletzt TD-3) auch eine neue Toolversion benötigt hat.

.. ich weiß, Luxusprobleme, aber es wäre dennoch nett, wenn es das Tool z.B. für OSC im Appstore geben würde, so dass man bei Updates gleich eine Info bekommt. ;-)

Im tool drückst du auf den "update"-Knopf. Dann bekommst du die aktuell installierte Version angezeigt, kannst eine evt. neuere runterladen und installieren. Die Version des Synth-tools ist nicht direkt aussagekräftig für die FW-Version des Synths.
Alles klar?
 
... Ich finde es suboptimal, wenn man sich das Tool jedes Mal neu ziehen muss ...?

Muß man nicht.

By the way: mir scheint, als würden recht viele Treads / Fragen (nicht nur Behringer betreffend) aus Unkenntniss der allgemeinen Softwarebedienung bzw. dem Nicht-Gelesen-Haben eines Manuals eröffnet / gestellt.
 
inzwischen konnte ich mit der neuen Synthtool-Version problemlos auf 1.08 updaten - Accent funktioniert hier weiterhin korrekt, auch über Midi.
Also falls es irgendwo Probleme bei der Accent-Funktion gibt, dann liegt es nicht an dieser SW-Version.
 
Im tool drückst du auf den "update"-Knopf. Dann bekommst du die aktuell installierte Version angezeigt, kannst eine evt. neuere runterladen und installieren. Die Version des Synth-tools ist nicht direkt aussagekräftig für die FW-Version des Synths.
By the way: mir scheint, als würden recht viele Treads / Fragen (nicht nur Behringer betreffend) aus Unkenntniss der allgemeinen Softwarebedienung bzw. dem Nicht-Gelesen-Haben eines Manuals eröffnet / gestellt.
Eigentlich müsste ich es als Softwareentwickler gebacken bekommen, einen einfachen Update-Button zu finden - aber hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch:

> klar hat die Synthtool-Version nichts mit der FW vom Synth zu tun, und ich kann natürlich auch Synths updaten, ohne das neuste Tool zu haben.
> aber spätestens wenn ein FW-Update für einen Synth eine neue Funktion mitbringt, die auch im Synthtool editierbar sein soll (oder wenn es einen neuen Synth gibt), muss das Tool up2date sein.
> den Update-Knopf für das Tool sehe ich unter OSX nicht ... hat vielleicht jemand einen Screenshot von dem Dings?

falls ich einfach blind bin, nehme ich alles zurück und gelobe die Anschaffung einer besseren Sehhilfe ? . Von mir aus hätten die das Tool zumindest für OSX auch in den Appstore packen können, das ist auch halbwegs ergonomisch ...


PS: 1.08 mit Accent und Slide via Midi funktioniert bei mir übrigens auch gut. Korrektur: Thread mit TD-3 verwechselt. Beim Poly-D habe ich es aber inzwischen immerhin geschafft, die Velocity-Steuerung über MIDI zu aktivieren - und das Schöne ist, dass er per MIDI eingehende Velocity-Werte auch an der entsprechenden VC-Buchse ausgibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Covid-19 hat man ja viel Zeit und kommt vor Langeweile auf teilweise schräge Ideen ;-).
Gestern habe ich mir mit Photoshop ein Patch-Sheet für den Poly D gebastelt.
Hier das Ergebnis:

deeporbit.jpg


Falls erwünscht werde ich noch ein paar meiner Patches vom Papier in die digitale Welt übertragen und hier posten.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch Patches für den Poly D und möchte sie mit uns teilen. So könnte
eine feine Soundsammlung zustande kommen.
Eventuell sogar ein eigener POLY D Patch Thread?

Bleibt gesund,
Ed.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben